AfD
14.05.2026 um 12:30Meiner Meinung nach reicht die Rhetorik gegen die AfD nicht mehr!
Das zeikt dieser Eklat in Sachsen.
Das zeikt dieser Eklat in Sachsen.
AfD-Brandmauer reicht nichtQuelle: https://www.n-tv.de/politik/Kalkulierter-Eklat-in-Sachsen-AfD-stimmt-Antrag-der-Gruenen-zu-id30821330.html
Kretschmer: "Diese Partei radikalisiert sich immer mehr"
In Sachsen zeigten sich die Bündnisgrünen im Anschluss an die Landtagssitzung "sehr bestürzt", wie es in einer Erklärung der Fraktionsvorsitzenden Franziska Schubert heißt. "Wir haben zu keinem Zeitpunkt eine Mehrheit mit der AfD und dem BSW für diesen Antrag gesucht." Bis zum Ende der Debatte hätten sich AfD und BSW beim Tagesordnungspunkt acht mit dem Antrag "Entlastung kleiner Schlachtbetriebe umsetzen - Zukunft der regionalen Fleischverarbeitung sichern" ablehnend dazu geäußert. "Am Ende haben AfD und BSW gemeinsam nur zugestimmt, um die demokratischen Fraktionen des Landtages vorzuführen", schrieb Schubert.
"Eine solche Mehrheit schmerzt uns als demokratische Fraktion zutiefst. Wir haben seit Beginn der Legislaturperiode immer wieder alles Denkbare dafür getan, dass es in diesem Landtag keine Mehrheiten durch die AfD gibt. Dies ist uns bei hunderten Anträgen und Änderungsanträgen gelungen. Heute konnte genau das nicht verhindert werden, da es den demokratischen Fraktionen nicht gelungen ist, durch ausreichend Präsenz eine solche Mehrheitsbildung zu verhindern. Das ist auch unsere Verantwortung, da wir diese Mehrheitsbildung so nicht haben kommen sehen." Die Grünen wollten nun "alles dafür tun, die Absprachen im Landtag dahingehend zu optimieren, dass es keine Mehrheiten durch die AfD gibt".








