Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.05.2026 um 14:58
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Und da Landespolitik nun mal in ihrer Wirkungsbreite eingeschränkt ist, fördert das weiteres Wasser auf die Mühlen der AfD, die dann eben fünf Jahre später die Alleinregierung übernimmt. Die können ja warten ...
warten auf was?
Hintergrund sind neue Zahlen des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap. Demnach kommt die AfD in Sachsen-Anhalt vier Monate vor der Landtagswahl am 6. September auf 41 Prozent. Die CDU von Ministerpräsident Sven Schulze liegt mit 26 Prozent deutlich dahinter. Damit wäre die AfD stärkste Kraft im Land – und nah an der absoluten Mehrheit.

Die Debatte berührt den Kern der deutschen Sicherheitsarchitektur. Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern arbeiten in gemeinsamen Verbundsystemen zusammen. Polizei, Verfassungsschutz und Nachrichtendienste tauschen über Datenbanken, gemeinsame Zentren und regelmäßige Lagebesprechungen sensible Informationen aus.

Eine zentrale Rolle spielt dabei das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum, in dem Erkenntnisse zu Gefahrenlagen gebündelt werden. Als Reaktion auf die Mordserie der rechtsextremen Terrorzelle NSU wurde die Zusammenarbeit deutlich intensiviert. Gleichzeitig gelten beim Umgang mit vertraulichen Daten strenge Regeln. Zugriff erhalten häufig nur ausgewählte Personen nach dem sogenannten „Need-to-know“-Prinzip. Zudem kooperieren deutsche Behörden eng mit ausländischen Partnerdiensten sowie Einrichtungen wie Europol und der Nato.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sachsen-anhalt-sicherheitspolitiker-warnen-vor-moeglicher-afd-landesregierung/100223451.html

Warten darauf, dass die AfD die Deutsche Sicherheitsarchitektur beginnt, umzubauen?
Wie naiv seid Ihr denn tatsächlich?

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 15:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Schau dir mal die ganzen Vielschreiber im Migrantengewaltthread an.
Wo waren die beim Terroranschlag von Leipzig?
Leipzig findet hier gar nicht statt, ich vermute mal, weil der Täter kein Migrant/Ausländer war.
Von dererlei Gestalten gibt es halt in Deutschland eine ganze Menge und die AfD holt sie genau dort ab.
Auch hier seh ich jeden Einzelnen selbst in der Verantwortung und nicht die Umwelt, die Politik oder was auch immer.
Japp, ist immer so, ist mir auch schon aufgefallen.
Was ich auch übel finde:
Die Medien machen da mit!
Keine Sondersendungen, keine Talks, keine Reporter, die dort tagelang in Live-Schalten campen.
So was gibt es nicht bei deutschen Tatverdächtigen, was dann wieder falsche Eindrücke erschafft.
Falsch ausbalancierte Berichterstattung.

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 16:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:warten auf was?
... auf die Übernahme der Regierung mittels absoluter Mehrheit im Parlament.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie naiv seid Ihr denn tatsächlich?
Was mich betrifft, bin ich nüchtern-realistisch, was die AfD und den Umgang mit ihr betrifft. Und was sich nicht ändern lässt, muss man dann eben aushalten - das ist dann nun mal so. Genügend Leute, die sich dadurch irre machen lassen, gibt es schließlich genug. Da muss ich ja nicht auch noch mitmachen ... ;)

2x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 16:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Medien machen da mit!
Keine Sondersendungen, keine Talks, keine Reporter, die dort tagelang in Live-Schalten campen.
das stimmt so nicht. Am gleichen Tag sah ich eine Sondersendung - glaube bei RTL.
Und in den Öffentlichen (weiß nicht mehr obs ARD, ZDF oder MDR war) gabs einen ausführlichen Talk darüber.
Irgendwo sah ich dann auch noch etwas (leider vergessen wo).

Alles in allem war ich positiv überrascht darüber, weil im Migrantenthread mal jemand schrieb, dass - wenn so ein Anschlag von Deutschen verübt wird, dann nichts weiter darüber kommt. Wollte es ursprünglich beinahe im Migrantenthread auch posten dass es Berichte gab, aber dachte mir, bringt ja eh nichts... wenn ich mir diese Mühe mache...

Sorry für OT aber das musste ich jetzt mal richtigstellen.
Hoffe in den Mediatheken sind die Beweise noch zu finden.

Ich selbst kann im Moment nicht suchen, bin nur auf dem Sprung hier.
Bis es Beweise gibt, muss ich es als meine Erinnerung labeln.

melden

AfD

09.05.2026 um 17:03
@Optimist
Am gleichen Tag, natürlich. Ich sprach aber nicht vom ersten Tag, sondern explizit von der tagelangen Berichterstattung, die bei anderen Anschlägen aufgefahren wurde.
Und wo ist die Berichterstattung jetzt?
Wenn es ein ausländischer Tatverdächtiger wäre, würde es noch immer Berichterstattung geben und länger als nur zwei Tage.

melden

AfD

09.05.2026 um 18:47
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das Ausländer-Thema war im Osten seit den 1990er Jahren ohnehin präsent (Hoyerswerda 1991, Rostock-Lichtenhagen 1992) und musste über die PEGIDA-Bewegung nur für die AfD als politisches Thema erschlossen werden, was dann recht schnell erfolgte und zu einer fortschreitenden Radikalisierung des Führungspersonals durch Wechsel der Parteispitze führte (Lucke --> Petry --> Meuthen --> Weidel/Chrupalla). Das ohnehin virulente Ausländerthema fand nun Eingang in die politische Diskussion, wobei die Ereignisse des Jahres 2015 hier beschleunigend wirkten.
Schon arm, dass dieses Thema als "Ausländer-Thema" wahrgenommen wird und nicht als das was es war und noch immer ist, Rechtsextremismus.

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:19
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:NSAFDAP
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was soll das sein? Ich versteh nur bahnhof
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit der Vermischung der Abkürzungen beider Parteien, wird die Botschaft gesendet, das beide Parteien gleich sind und die gleichen Ziele verfolgen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Krass was Du so in Eigenarbeit rausfinden konntest, was keiner vorher gerafft hat, Sherlock!
Du kannst dich gerne immer melden, wenn du was nicht verstehst.
Zitat von LepusLepus schrieb:Sorry, ich dachte mir schon, dass ich es falsch verstanden habe.
Kannst du das bitte nochmal anders formulieren?
Na du sagst:
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich würde mir wünschen, dass AfD-Wähler offen ihre Gründe angeben würden, abseits von "Es muss mehr Abschiebungen geben", dass kennt man ja schon, ist nichts Neues. Ich würde gerne weitere Gründe erfahren, das fänd' ich interessant.
Na es ist ja bei dir so, daß dir keine anderen Gründe genannt werden, dort beginnt ja schon das Unverständnis weil welchen Grund kann es geben das Wähler nicht mehr offen über ihre Motive reden?
Ich kenne mittlerweile aus jeder Wählerschaft das Phänomen das man sich entweder garnicht mehr bekennt oder schmallippig wird, gefühlt mehr bei jenen die rechts wählen. Das mag nicht generalisierbar sein, ich kenne auch nur das was ich in meiner Umgebung wahrnehme.

melden

AfD

09.05.2026 um 19:22
@behind_eyes
Haben diese Leute was zu verbergen, weil sie nicht drüber reden wollen?
Ist es ihnen peinlich?
Wissen sie vielleicht im Grunde, dass sie Faschisten wählen und es ist ihnen unangenehm es zuzugeben?

3x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Rechtsextremismus.
Ich denke, das ist komplexer als die Einengung auf ein bestimmtes politisches Spektrum. Zugleich ist es simpler als eine bewusste politische Haltung. Die Wurzeln des Ausländerhasses sind vielfältig und hatten sich schon zu DDR-Zeiten entwickelt - ich denke da an diverse Morde an Azubis aus Angola oder Mocambique, die es schon in den 1970er Jahren gab. Die nach der Wende hier einwandernden rechtsextremen Führungsfiguren konnten darauf zurückgreifen, um im Osten neonazistische Strukturen aufzubauen, aus denen dann später DVU und NPD ihre Gefolgschaften rekrutierten. Dadurch wurde in diesen Kreisen Hitler schick und die Naziherrschaft als Vorbild etabliert.

Die Ressentiments gegen Ausländer im Allgemeinen und Dunkelhäutige sowie Moslems im Besonderen sind aber weiter verbreitet und lassen sich nicht auf die rechtsextreme Szene eingrenzen. Was sowohl der politisch aktiven rechtsextremen Szene wie auch dem weitaus größeren Teil der eher unpolitisch agierenden Leute gemeinsam ist, ist der irrationale und primär emotional dominierte Impuls, der hier durchschlägt. Was da abläuft und sich Bahn bricht, sind nicht gefestigte politische Haltungen, sondern instinktive Reflexe, gepaart mit Wut, Frust und Enttäuschung, welche dann erst verbal und dann auch physisch in Gewalt eskalieren.

Darum ist es zu kurz und zugleich auch zu tief gegriffen, den Ausländerhass auf Rechtsextremismus zu beschränken. Dies würde zum einen diesen Leuten eine gewisse Reflektionskompetenz attestieren, die sie oft nicht haben, und zum anderen all jene in ein bestimmtes politisches Spektrum einsortieren, wo sie nicht sind. Tut man es dennoch, bewirkt man lediglich, dass viele dann irgendwann aus Trotz mit den Schultern zucken und sich dann demonstrativ mit jenen solidarisieren, die tatsächlich eine rechtsextremistische Agenda verfolgen. Infolge der permanenten Diskursverschiebungen seitens der AfD ist das heute nicht mehr Anlass für Empörung, sondern findet immer mehr Beifall auch von sonst Unbeteiligten.

2x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:42
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Entschuldige bitte, dass ich erwerbsunfähig bin, dass ich schwer krank bin. Unfassbar.
Tja, das ist schon blöd, wenn man selbst mal so angesprochen wird, wie Migranten von der AfD und deren Anhängern (und wahrscheinlich auch von D

@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Im Prinzip ist das AFD-Sprech, nur in die andere Richtung. Kann man machen, hilft nur nüscht.
Ja und nein.

Zum einen ist das tatsächlich eine Spiegelung der AfD Rhetorik (deshalb ja), zum anderen entspricht das genau der Rhetorik, die nach der Wende viele Westdeutsche Ostdeutschen gegenüber anwandten (deshalb nein).

ir), oder? Ich fürchte nur, dass das bei Dir nichts ändern wird.

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Haben diese Leute was zu verbergen, weil sie nicht drüber reden wollen?
Nein, diese Leute haben einfach keine Lust, sich für irgend etwas zu rechtfertigen. Sie sagen sich: Das geht Dich gar nichts an, was ich wählen werde. Darum äußern sich viele auch nicht, wenn sie von Reportern o.ä. angesprochen werden. Sie winken ab und sagen lieber gar nichts und denken sich: Warum soll ich der "Lügenpresse" Futter geben? Es ist eine Mischung aus Feigheit und Verachtung.

2x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:? Was soll das sein? Ich versteh nur bahnhof
Das ist ein Portmanteau oder Kofferwort aus NSDAP und AFD.
Die AFD ist meines Wissens die einzige Partei im Bundestag, die sich einen Faschisten als Fraktionsvorsitzenden in einem Landtag hält und auch sonst wenig Berührungsängste mit Rechtsextremisten und Geschichtsklitterern hat. Man denke auch an Weidel und Gauland.
Der Fisch stinkt auch hier übelst vom Kopf her,
Es scheint also Gemeinsamkeiten von NSDAP und AFD zu geben.
Was letztendlich @Desperadoo zur Wortschöpfung veranlasste kann nur er/sie dir sagen.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Darum ist es zu kurz und zugleich auch zu tief gegriffen, den Ausländerhass auf Rechtsextremismus zu beschränken. Dies würde zum einen diesen Leuten eine gewisse Reflektionskompetenz attestieren, die sie oft nicht haben, und zum anderen all jene in ein bestimmtes politisches Spektrum einsortieren, wo sie nicht sind.
Natürlich ist der Ausländerhass nicht auf Recht(sextrem)e beschränkt.
Aber bei welcher Partei im Bundestag werden sich Rassisten und Xenophobe wohl am ehesten wohlfühlen?

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:49
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nein, diese Leute haben einfach keine Lust, sich für irgend etwas zu rechtfertigen. Sie sagen sich: Das geht Dich gar nichts an, was ich wählen werde. Darum äußern sich viele auch nicht, wenn sie von Reportern o.ä. angesprochen werden. Sie winken ab und sagen lieber gar nichts und denken sich: Warum soll ich der "Lügenpresse" Futter geben? Es ist eine Mischung aus Feigheit und Verachtung.
Komisch, sonst sind es vorallem AfDler die rausposaunen nur die AfD zu wählen. Oft noch im Zusammenhang damit andere zu missionieren. Blaue Herzen im Internet, jedes noch so harmlose Thema politisieren um sagen zu können, dass doch nur die AfD es hinbiegen wird.

4x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber bei welcher Partei im Bundestag werden sich Rassisten und Xenophobe wohl am ehesten wohlfühlen?
Natürlich bei der Partei, die momentan in den Umfragen vorn liegt.

melden

AfD

09.05.2026 um 19:50
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nein, diese Leute haben einfach keine Lust, sich für irgend etwas zu rechtfertigen. Sie sagen sich: Das geht Dich gar nichts an, was ich wählen werde. Darum äußern sich viele auch nicht, wenn sie von Reportern o.ä. angesprochen werden. Sie winken ab und sagen lieber gar nichts und denken sich: Warum soll ich der "Lügenpresse" Futter geben? Es ist eine Mischung aus Feigheit und Verachtung.
Stimmt, ich beobachte das auch bei Youtubern, die auf Demos die Leute interviewen.
Entweder wimmeln die Leute ab oder reden sich rein.

Ich hab auch überlegt solche Videos hier mal zu posten, das ist alles sehr interessant, finde ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komisch, sonst sind es vorallem AfDler die rausposaunen nur die AfD zu wählen. Oft noch im Zusammenhang damit andere zu missionieren. Blaue Herzen im Internet, jedes noch so harmlose Thema politisieren um sagen zu können, dass doch nur die AfD es hinbiegen wird.
Ich glaube, das machen sie nur in ihrer eigenen Bubble, oder?

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 19:52
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich glaube, das machen sie nur in ihrer eigenen Bubble, oder?
"Im Osten" zumindest nicht. Wer AfD wählt posaunt das raus. Meißtens auch noch ungefragt.
Sowas kenn ich von keinen anderen Wählern.

melden

AfD

09.05.2026 um 19:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke, da wurden lediglich die Ironietags vergessen.
Nicht ganz, die Ironietags habe ich absichtlich weggelassen. ;)

melden

AfD

09.05.2026 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Blaue Herzen im Internet,
Internet ist ja auch anonym und man ist nicht Angesicht zu Angesicht im persönlichen Kontakt, sondern schön getrennt vom konfliktträchtigen Umfeld daheim in der eigenen Wohnung, wo man sich schön abducken kann, wenn der Shitstorm beginnt, sich zu entfalten. Das ist viel bequemer als irgendwie in echt Rede und Antwort stehen zu müssen, wenn jemand mal nachfragt.

melden

AfD

09.05.2026 um 19:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Haben diese Leute was zu verbergen, weil sie nicht drüber reden wollen?
Ist es ihnen peinlich?
Wissen sie vielleicht im Grunde, dass sie Faschisten wählen und es ist ihnen unangenehm es zuzugeben?
Alles möglich und viel mehr. Phänomen allemal. Aufklärung warum das so ist muss imo am Anfang stehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komisch, sonst sind es vorallem AfDler die rausposaunen nur die AfD zu wählen. Oft noch im Zusammenhang damit andere zu missionieren. Blaue Herzen im Internet, jedes noch so harmlose Thema politisieren um sagen zu können, dass doch nur die AfD es hinbiegen wird.
Würde ich trennen zwischen Internet und RL.
Im Internet sind die meisten anonym unterwegs, glaube viele davon würden im RL nicht so auftreten.
Was ich aber beobachtet hab, gefühlt, emanzipieren sich viele AfD-Sympathisanten und Wähler immer mehr, gehen offen damit um das sie die AfD wählen auch wenn sie - aus Gründen - kaum in einen Diskurs gebracht werden ("Du Rassist"). Der Aufstieg der AfD war für meine Beobachtungen dadurch geprägt, daß es kaum noch Diskursfähigkeit gibt, besser gesagt den Willen dazu. Das war ganz am Anfang schon so als es nur um den Euro ging (Lucke).

1x zitiertmelden

AfD

09.05.2026 um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Aufstieg der AfD war für meine Beobachtungen dadurch geprägt, daß es kaum noch Diskursfähigkeit gibt, besser gesagt den Willen dazu. Das war ganz am Anfang schon so als es nur um den Euro ging (Lucke).
Na ja, warum wurde denn die AfD einst gegründet? Es war ja eine Art Widerstandsreaktion gegen das Durchdrücken der Euro-Stabilisierungs-Maßnahmen seitens der EU-Kommission über die nationalen Parlamente hinweg, welche dazu führte, dass das Konstrukt "Euro" begann, fragwürdig zu werden - also auch hier ein Reflex gegen praktizierte Arroganz von vorgesetzten Eliten - diesmal eben die von der EU.

Da man dann alle Register zog, um die Partei klein zu halten, aber damit nicht durchkam, obwohl man Lucke regelmäßig in politischen Talkshows vorführte, machte man ungewollt die Partei sukzessive groß. Damit bot sich die Partei als Sammelbecken für Frustrierte aller Lager an, die irgendwie mit dem etablierten System innerlich gebrochen hatten und auf eine Reformierung dieses Systems hofften. Das nährte dann vielerlei Illusionen bezüglich der weiteren Entwicklung dieser Partei.

Nachdem dann die Rechtsextremisten die Partei kaperten und den Diskurs erst in der Partei dominierten und später den Diskurs in der Öffentlichkeit verschoben, so dass es heute irgendwie "in" geworden ist, über Remigration zu fantasieren, ohne dass noch jemand sich groß darüber echauffiert, hat sich inzwischen eine Art Gegenkultur entwickelt, die nur noch emotional agiert, aber nicht mehr reflektiert, wenn es um die Gegnerschaft zum System der "Altparteien" geht.

1x zitiertmelden