Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2026 um 01:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Massaker von Chatyn war laut DDR-Lehrplan von den Nazis verübt worden, dabei waren es die Russen.
Nach meiner DDR-Erinnerung von 1960 bis 1970 fehlte Catyn komplett. Ab Stelle dessen trat der Hitler-Stalin-Pakt und die DDR ließ schultechnisch ganz Polen im Hitler-Stalin Pakt verschwinden und Stalin gleich mit.
Der Rote Gott kommt auf einem Tieflader. Mit schweren Ketten wird die vier Meter hohe Bronzestatue von Josef Wissarionowitsch Stalin mit einem Kran von einem Lkw gehievt und im Hof des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen abgeladen – liegend, denn aufrecht will man den Massenmörder denn doch an diesem Ort nicht wiedererstehen lassen. Es ist ein Double der gleichen Statue, die einst an der Stalinallee in Ostberlin stand.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/stalin-kult-in-der-ddr-verehrung-bis-in-den-letzten-winkel-100.html
Vom Massaker von Catyn erfuhr ich dann erst vom deutschen ÖRR, welches jetzt die AfD verschwinden lassen will!
Vom Schicksal Polens ebenfalls. Das gabs in der DDR einfach nicht.

Das nennt die AfD einnerungspolitische Wende um 180 Grad, an der die DDR fleißig mitat!

Jetzt wirkt Steimle fleißig mit.

Die AfD muss immer mit erwähnt werden!

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 08:48
Wie würdet Ihr eigentlich diese aktuellen Vorgänge in der AfD NRW einordnen? Jedenfalls scheint man sich auch innerhalb der AfD selbst gegenseitig oft nicht grün zu sein.

https://www1.wdr.de/politik/politik-in-nrw/afd-schlammschlacht-marl-weidel-tritschler-vincentz-100.html

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 08:57
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das Fach gab es bei uns (BRD) so nicht.
Also ich hatte Gemeinschaftskunde in der Schule (BRD/Niedersachsen)

melden

AfD

16.07.2026 um 09:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nach meiner DDR-Erinnerung von 1960 bis 1970 fehlte Catyn komplett.
Kann mich noch gut erinnern, wie ich manchmal im Unterricht saß und mir dachte: "Sag mal, wie scheiße sind wir eigentlich?". Es wurde einem quasi eingetrichtert, dass wir bitterböse waren und die Sowjetunion so herzallerliebst. Dann biste in Polen oder Ungarn, also auch "Bruderstaaten", siehst Pepsi aus dem bösen, uns vernichten wollenden Westen in den Regalen – und verstehst endgültig die Welt nicht mehr.

Das war alles so elendig widersprüchlich.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 09:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das war alles so elendig widersprüchlich.
Das kann ich dick unterstreichen!

melden

AfD

16.07.2026 um 10:01
@martenot

Gepöbel und Verrohung der politischen Kultur hat mit der AfD auch in die Parlamente Einzug gehalten. Aber was da beim AfD Parteitag abging, zeigt, welch finsterer Abgrund in der AfD schlummert. Ich gebe der Weidel noch ein Jahr, dann übernimmt endgültig der Flügel den Laden und dann läuft das auch in den Parlamenten so. Das ist meine Prognose.

Hast du das mitbekommen, was die AfD in Gelsenkirchen gemacht hat?

https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gelsenkirchen/gelsenkirchen-entsetzen-afd-video-putzen-100.html

Gab es früher schon, nannte sich "Reibpartie".

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 10:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich gebe der Weidel noch ein Jahr, dann übernimmt endgültig der Flügel den Laden und dann läuft das auch in den Parlamenten so. Das ist meine Prognose.
Ich frage mich oft, wie die Weidel das eigentlich selbst wahrnimmt, und ob sie Risiken für ihre eigene Position sieht, und falls ja, warum sie trotzdem so vehement für diese Partei eintritt, die ihr vielleicht demnächst den Stuhl vor die Tür stellen könnte.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hast du das mitbekommen, was die AfD in Gelsenkirchen gemacht hat?
Ich hatte darüber gelesen. Da wundert mich schon mal, dass die Initiatorin, Frau Enxhi Seli-Zacharias selbst aus Albanien stammt und somit in einer AfD-Regierung vielleicht selbst Ressentiments zu spüren bekommen würde.

melden

AfD

16.07.2026 um 10:37
@martenot
Ist wohl das gleiche wie bei Serge Menga, sie denken vermutlich sie hätten aufgrund der Parteizugehörigkeit und ihrer unbedingten Überzeugung eine Sonderstellung, die sie schützt. Dass sich das Windchen schnell drehen könnte und als Sturm selber auf sie zukommt, dafür sind sie wohl zu naiv oder das verdrängen sie.

melden

AfD

16.07.2026 um 10:46
Auf mich wirkt es so, als ob es innerhalb der AfD überwiegend ziemlich ruppig zugehen würde, und als ob sich die Mitglieder auch selbst gegenseitig misstrauisch beäugen und als unliebsame Konkurrenz sehen würden.

Für mich wäre die Partei schon allein deswegen nichts, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich aus so einem zerstrittenen Haufen überhaupt irgendeine konstruktive Politik herauskristallisieren könnte.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 11:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich wirkt es so, als ob es innerhalb der AfD überwiegend ziemlich ruppig zugehen würde, und als ob sich die Mitglieder auch selbst gegenseitig misstrauisch beäugen
Ja, eine Partei von völligen Unsympathen, selbst wenn man davon absieht, dass sie sich aus Faschos, Rassisten, Queerfeinden und Verwirrten zusammensetzt.

melden

AfD

16.07.2026 um 11:24
@Pusemuckel
Ja, alles richtig. Ich möchte noch was Wichtiges hinzufügen:

… Geschichtsverdrehern (Hitler war links, nicht das absolut Böse, SS waren nicht alle Verbrecher usw.)

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 11:53
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Geschichtsverdrehern
Welche offizielle Meinung vertritt die AfD eigentlich gegenüber dem Holocaust? Soweit ich mitbekommen habe, gibt es zumindest einige Anhänger, die sich in Behauptungen versteigen, dass es den Holocaust eigentlich gar nicht stattgefunden hätte, und die bisweilen in Gedenkstätten Ärger machen. Aber was ist die offizielle Parteimeinung dazu?

2x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 11:56
So wie ich das verstanden habe, kurz zusammen gefasst, wäre es doch auch mal genug mit dem “Schuldkult”. Damit wird allen Opfern dieser grässlichen Taten unverhohlen ins Gesicht gespuckt.

melden

AfD

16.07.2026 um 12:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche offizielle Meinung vertritt die AfD eigentlich gegenüber dem Holocaust?
Na ja, von einer Partei, die sich einen Ehrenvorsitzenden hält, der die Shoa und das Drumherum als "Vogelschiss" verkaufen möchte, und einen Fraktionsvorsitzenden, der ein Mahnmal des millionenfachen Mordes als "Denkmal der Schande" verunglimpft, würde ich nicht allzu viel erwarten.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 12:16
Zitat von emanonemanon schrieb:würde ich nicht allzu viel erwarten.
Das tue ich sowieso nicht, aber mich hätte interessiert, ob es dazu irgendwelche Statements gibt (z.B. im Parteiprogramm). Klar könnte ich selber nachschauen, aber mir widerstrebt es immer, mich mit deren Veröffentlichungen näher auseinanderzusetzen.

melden

AfD

16.07.2026 um 13:49
@martenot

Spar Dir die Suche. Natürlich wird im Parteiporgramm keine Holocautleugnung stehen. Das Lesen hat für Dich ja bereits der Verfassungsschutz übernommen und wenn der so eine Bombe gefunden hätte, wäre es Teil des sogenannten Gutachtens geworden und sicherlich bekannt.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche offizielle Meinung vertritt die AfD eigentlich gegenüber dem Holocaust? Soweit ich mitbekommen habe, gibt es zumindest einige Anhänger, die sich in Behauptungen versteigen, dass es den Holocaust eigentlich gar nicht stattgefunden hätte, und die bisweilen in Gedenkstätten Ärger machen. Aber was ist die offizielle Parteimeinung dazu?
Entschieden hat in Köln ein Verwaltungsgericht. Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Tut es aber vielleicht doch!

Zur Frage:
Jede Partei, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, wird die jedenfalls heute nicht mehr in ihr Parteiprogramm schreiben wie vormals die NPD. Bei der AfD wurde das VG Köln dennoch fündig – und gleichwohl halten die Richter die politischen Forderungen für nicht ausreichend prägend. Zwar erkennt das Gericht den "starken Verdacht", dass die AfD – einmal in Regierungsverantwortung – ein Minarettverbot und ein Kopftuchverbot in öffentlichen Einrichtungen umsetzen wollen würde. So steht es neu in ihrem Wahlprogramm 2025. Diese Pläne hält das Gericht auch für verfassungswidrig, aber sieht darin nur "einzelne" Forderungen, keine verfassungsfeindliche Grundtendenz der Gesamtpartei. Also aus Sicht der AfD eine wohldosierte Portion Verfassungsfeindlichkeit im Wahlprogramm, nicht weiter schädlich.

"Remigration" nicht zwingend verfassungswidrig
Die Diskussion um ein Verbot der AfD hatte zuletzt auf die Pläne der Partei im Zusammenhang mit dem Begriff "Remigration" eingeschwenkt. Auch der Begriff kommt im Wahlprogramm 2025 vor. Die Kölner Richter können hinter dem Begriff aber keine verfassungsfeindlichen Absichten erkennen, in der Breite Menschen mit Migrationshintergrund rechtlich abzuwerten oder außer Landes zu schaffen. Der Verfassungsschutz hat die Richter auch mit seinen Nachweisen nicht überzeugen können, dass es sich um konkrete, die gesamte Partei prägende Umsetzungsvorschläge handelt. Also aus Sicht der AfD erneut eine wohldosierte Portion von Remigration, ausreichend unkonkret.
Quelle: https://www.lto.de/recht/meinung/m/vg-koeln-kippt-einstufung-der-afd-als-gesichert-rechtsextrem-wohldosiert-verfassungsefindlichkeit-verbotsfverfahren-afd

melden

AfD

16.07.2026 um 13:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wird im Parteiporgramm keine Holocautleugnung stehen.
Das habe ich auch nicht einseitig in Richtung Leugnung in Frage gestellt. Mich hätte generell interessiert, ob die AfD ein offizielles Statement zum Thema Holocaust veröffentlicht hat - welcher Tendenz auch immer.

melden

AfD

16.07.2026 um 14:04
Meine Frage ist eher:
Wirkt sich Jubelgeschrei der AfD positiv auf Umfrageergebnisse derselben aus?

melden

AfD

16.07.2026 um 14:19
Vielleicht fällt niemandem auf meine überaus abwegige Meinung eine Antwort ein?
Ich versuche:
Besonders eindrucksvoll fand ich die Stelle, in der die Parteichefin einen schwerwiegenden Vorwurf gegen den Bundesverfassungsschutz erhob: Dieser habe, behauptete Weidel, „alle AfD-Wähler tatsächlich als gesichert rechtsextrem gebrandmarkt“.

Der deutsche Inlandsgeheimdienst soll mehr als zehn Millionen Bürger für gesichert rechtsextrem halten?
Weidels Behauptung ist natürlich falsch.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/die-nutzliche-verwechslung-warum-die-afd-partei-und-wahlerschaft-gleichsetzt-15841298.html

melden