Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.06.2026 um 10:54
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:den Vorschlag des AfD-Landrates zugestimmt haben
Der Landtat hat nichts vorgeschlagen - das war die Verwaltung, welche die Anträge der Fraktionen abarbeiten.

Welchen Beitrag soll also ein Landrat da einbringen?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Diesen können wir uns in der Form einfach nicht mehr leisten.
Wir können uns Steuergeschenke für reiche Kaitaleigner und Fossilsubventionrn nicht mehr leisten.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Trotzdem wollen sie unbedingt nach Deutschland...
Captain Obvious wieder unterwegs 🤣 wir sind die drittgrösste Volkswirtschaft. Warum wollen die bloß zu uns…

3x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 10:55
@socialme

Das stimmt alles nicht, aber ich möchte nicht wieder hier massiv provoziert und angefeindet werden, deswegen bleibe ich bei meinem Rückzug, da ich weiß, dass rationale Argumente hierbei nicht möglich sind.

melden

AfD

03.06.2026 um 10:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Captain Obvious wieder unterwegs 🤣 wir sind die drittgrösste Volkswirtschaft. Warum wollen die bloß zu uns…
wenn es tatsächlich nur darum geht, Indien ist auf Platz 4 und scheint nicht die selbe Anziehungskraft zu haben :).

2x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 11:05
Zitat von socialmesocialme schrieb:wenn es tatsächlich nur darum geht, Indien ist auf Platz 4 und scheint nicht die selbe Anziehungskraft zu haben :).
Dann liefer doch mal Zahlen. Weiterhin bitte ich Dich auch einmal Fakten anzuerkennen:

1. Die meisten Nachbarn sind verfeindet, aber zumindest nicht neutral.

2. Eine Migration findet nach Indien aus Bangladesh statt - und das nicht zu knapp. Hiier kannst Du Details finden:
https://mixedmigration.org/publications/mmr/2023/bangladesh-complex-migration-landscape/

Aber was rede ich - AfD-Wähler und Fakten. Einfach keine Schnittmenge 🤷🏻‍♂️

melden

AfD

03.06.2026 um 11:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wenn das nicht wäre, es "nur" um rechts gänge wäre das weniger problematisch?
Ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtsextrem und selbstverständlich rechts.
Mit Rechts und rechtsradikal gehe ich um, seit ich lebe, das bin ich gewohnt.
Das gehörte zur Pallette der in meinen Augen legitimen Kritik an der SED. Daran hat sich nichts geändert.

Rechtsextremismus kannte ich nur von außen. Neu ist: jetzt fühle ich mich von ihm umzingelt.
Rechtsextremismus ist keine einheitliche Ideologie, sondern ein heterogenes Gemisch unterschiedlicher Ansichten, Motive und Begründungen. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten: ein übersteigerter Nationalismus, die Überbewertung ethnischer Zugehörigkeit, die Beschwörung äußerer Bedrohungen und ein gegen den Gleichheitsgrundsatz gerichteter Rassismus und Antisemitismus.
Quelle: https://katapult-mv.de/artikel/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-definitionen/

Dem habe ich nichts entgegenzusetzen.

4x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 11:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtsextrem und selbstverständlich rechts
Inwiefern spielt das eine Rolle wenn die Gefahr ja iterative Entwicklungen hat - die AfD war auch mal "nur" rechts. Schon damals gab es Stimmen die die Gefahr angesprochen hat und rückblickend hat niemand nur einen Hauch von wirksamer Gegenwehr platzieren können.

4x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 11:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Landtat hat nichts vorgeschlagen - das war die Verwaltung, welche die Anträge der Fraktionen abarbeiten.

Welchen Beitrag soll also ein Landrat da einbringen?
Zitat aus Wikipedia:
Ein Landrat ist der gesetzliche Vertreter eines Landkreises, der oberste Hauptverwaltungsbeamte und leitet die Kreisverwaltung (das Landratsamt).
Quelle: Wikipedia: Landrat (Deutschland)

Es ist Unfug Verwaltung und Landrat getrennt zu sehen.

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 11:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Inwiefern spielt das eine Rolle wenn die Gefahr ja iterative Entwicklungen hat - die AfD war auch mal "nur" rechts.
Für mich keine. Für mich waren das einfach rechtsradikale. Bis Petry "völkisch" wieder gesellschaftsfähig machen wollte, war das dann für mich die Bestätigung des RE der AfD. Die "Professoren" wurden schnell mundtot gemacht.
Am 3.10.2016 wechselte die AfD ihre Sprache.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schon damals gab es Stimmen die die Gefahr angesprochen hat und rückblickend hat niemand nur einen Hauch von wirksamer Gegenwehr platzieren können.
Ja , so war es und blieb es auch bis heute, itartive Entwicklungen beiseite gelassen.
Mein Fazit: Entnazifizierung gescheitert.

3x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 11:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war damals die sogenannte" Schmarotzer-Debatte" was aufzeigt, das die Spaltung und Hetze auf dem Rücken der Bürger (es gab damals keine validen Zahlen diese Argumentation stützten) losgelöst ist von einzelnen Parteien. Man macht der AfD also nix nach, sondern man erntet was man gesät hat.
Sagte ich ja, dieses Bild wird seit Jahren von Politik und Medien (diese ganzen Hartz4-"Doku", in denen Menschen vorgeführt werden) geframt.

Es ist halt leichter Leuten einzureden man hätte eine einfach Lösung: "Ausländer raus" und "Arbeitslose sollen weniger Geld bekommen und stärker sanktioniert werden", dann ginge es allen anderen wieder gut.
Aber das ist Bullshit.
Davon gehen die wahren Probleme nicht weg, das soll nur davon ablenken.

Die AfD hat das in meinen Augen "perfektioniert" und vor allem ausgeweitet, indem sie die Grenze des Sagbaren immer mehr ausgeweitet haben und die anderen Parteien springen wieder voll mit auf den Zug auf ohne zu merken, dass sie ihn schon verpasst haben.
Vergeht ja kein Tag an dem Merz mal nicht irgendwen durchbeleidigt - Deutsche sind faul, feiern zu viel krank und bla.

melden

AfD

03.06.2026 um 12:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtsextrem und selbstverständlich rechts
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Inwiefern spielt das eine Rolle wenn die Gefahr ja iterative Entwicklungen hat
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich keine. Für mich waren das einfach rechtsradikale.
Also doch kein Unterschied.

2x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 12:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also doch kein Unterschied.
Wie Du willst.
Ich halte mich mal an Aktionskünstler Ruch.
Sie glauben also nicht an eine inhaltliche Demaskierung der AfD?

Ich kann nichts erkennen, dass es zu demaskieren gäbe. Wenn selbst der Staat einen als rechtsextrem erkennt, muss man sich vorher schon verdammt dämlich angestellt haben.

Am 30. August ist Tino Chrupalla zu Gast. Haben Sie da schon was vor?

Tino Chrupalla ist der letzte Mensch, über den ich nachdenke. Mich beschäftigt am meisten, wie sich die NSDAP 1930 unter demokratischen Bedingungen verhalten hat. Das ist eine hochspannende Geschichte. Sie erwischen mich buchstäblich bei den letzten Zeilen für ein Buch darüber. Es dreht sich um die Frage, wie es der NSDAP gelingen konnte, von 2,63 auf 18,3 Prozent zu springen. Die Frage könnte brisanter und aktueller nicht sein. Das Buch wird „Der Rückfall“ heißen und im August herauskommen, passend zu den Wahlen im Osten. Das Land wird ab Herbst ein anderes werden, und ich habe Anhaltspunkte dafür gefunden, wie das alles weitergehen könnte mit der AfD.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ard-sommerinterview-zieht-ins-studio-um-angst-vor-der-politischen-kunst-und-das-ist-auch-gut-so-zr-94334300.html

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 12:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich halte mich mal an Aktionskünstler Ruch.
Er widerspricht dir offenbar, er sieht offenbar eine aufsteigende Gefahr durch "rechts only" (Anfang NSDAP Entwicklung) und ich finde es ist wichtig diese Differenzierung zu machen denn auch die AfD war nicht plötzlich rechtsradikal untersetzt.

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 12:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich waren das einfach rechtsradikale.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:er sieht offenbar eine aufsteigende Gefahr
Ich halte den Unterschied für marginal.

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 13:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich halte den Unterschied für marginal.
Aber:
????? Hä

Finde den Ansatz seines Buches interessant.
Für dich Unterschied zwischen links und linksradikal ebenfalls "marginal" oder gleichzeitig "gravierend"?

2x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:????? Hä
Ich lese die Quelle und richte mich danach.
Für mich ist sie nicht irrelevant.
gilt übrigends für jede Richtung

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 13:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich lese die Quelle und richte mich danach.
Für mich ist sie nicht irrelevant.
gilt übrigends für jede Richtung
Das muss der Zustand sein, indem ein führendes AfD-Mitglied etwas vom Kommunisten-Hitler fantasierte.

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 13:53
Und ich komme langsam zu der Überzeugung dass AfD-Mitglieder Verfassungsschutz-Einstufungen vieleicht gar nicht lesen oder verstehen können.
Anders kann ich mir gar nicht erklären, dass sie mit Widersprüchen dagegen regelmäßig scheitern.

2x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 14:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich komme langsam zu der Überzeugung dass AfD-Mitglieder Verfassungsschutz-Einstufungen vieleicht gar nicht lesen oder verstehen können.
Anders kann ich mir gar nicht erklären, dass sie mit Widersprüchen dagegen regelmäßig scheitern.
Verständnisprobleme sind offenbar kein reines AfD-Problem:
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) darf die Alternative für Deutschland (AfD) bis zum Abschluss des beim Verwaltungsgericht Köln anhängigen Hauptsacheverfahrens in erster Instanz nicht als gesichert rechtsextremistische Bestrebung einstufen und behandeln. Auch die öffentliche Bekanntgabe einer solchen Einstufung muss das BfV vorläufig unterlassen. Dies hat das Verwaltungsgericht Köln mit Beschluss vom
heutigen Tag (26. Februar 2026) entschieden und damit einem Eilantrag der AfD im Wesentlichen stattgegeben.
Quelle: https://www.vg-koeln.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitteilungen/05_26022026/index.php

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 14:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich komme langsam zu der Überzeugung dass AfD-Mitglieder Verfassungsschutz-Einstufungen vieleicht gar nicht lesen oder verstehen können.
oder Sie halten die Einstufung für falsch und wollen durch
Ihre Mitarbeit in der AfD das Gegenteil beweisen.

1x zitiertmelden

AfD

03.06.2026 um 14:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verständnisprobleme sind offenbar kein reines AfD-Problem:
Das kann sein!
Eilantrag des Landesverbands Sachsen der AfD gegen seine Einstufung als gesichert rechtsextremistische Bestrebung erfolglos
16.07.2024, 12:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1077639
Der Landesverband der AfD in Sachsen hatte sich gerichtlich gegen die Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" durch den Verfassungsschutz gewehrt. Das Oberverwaltungsgericht hat die Beschwerde nun endgültig abgelehnt.

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen darf den dortigen Landesverband der AfD weiterhin als "gesichert rechtsextremistisch" einstufen. Das entschied das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen. Das Gericht wies damit die Beschwerde der Partei gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Dresden zurück. Dieses hatte bereits im vergangenen Juli einen Eilantrag der AfD gegen die Einstufung abgelehnt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-sachsen-einstufung-100.html
Nach einem gescheiterten Versuch im Eilverfahren will sich die sächsische AfD mit einer Klage gegen ihre Einstufung als «gesichert rechtsextremistische Bestrebung» wehren. Die Klage gegen das Landesamt für Verfassungsschutz wurde am 27. März vor dem Verwaltungsgericht Dresden erhoben, wie ein Gerichtssprecher bestätigte. Zunächst berichtete die «Freie Presse».

AfD will Einstufung untersagen lassen
Ziel sei es, dem Verfassungsschutz zu untersagen, den sächsischen AfD-Landesverband als gesichert rechtsextremistische Bestrebung einzuordnen, zu beobachten, zu behandeln, zu prüfen und zu führen. Auch die bisherige Einordnung soll als rechtswidrig festgelegt werden. Der Verfassungsschutz hat nun drei Monate Zeit für eine Stellungnahme.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-04/09/afd-klagt-gegen-einstufung-als-gesichert-rechtsextremistisch
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:oder Sie halten die Einstufung für falsch und wollen durch
Ihre Mitarbeit in der AfD das Gegenteil beweisen.
Gibt es dafür Anhaltspunkte?

1x zitiertmelden