Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.07.2026 um 11:09
Die Unvereinbarkeitsliste der Mitgliedschaft in der AfD legt fest, welche Gruppenzugehörigkeit von einer Mitgliedschaft in der AfD ausgeschlossen ist.
Björn Höcke versucht schon eine Weile diese zu überarbeiten.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/reform-hoecke-parteitag-debatte,afd-unvereinbarkeitsliste-100.html

Ein entsprechender Antrag auf dem heutigen Parteitag wurde von Alice Weidel zurückgewiesen:
In der Abstimmung über die Tagesordnung tritt plötzlich Parteichefin Alice Weidel ans Mikrofon. Es geht um den umstrittenen Antrag von u.a. AfD-Rechtsextremist Björn Höcke, die „Unvereinbarkeitsliste“ der AfD zu überarbeiten. Damit könnte sich die AfD nach ganz Rechtsaußen öffnen.

Doch: Weidel will den Antrag nicht zur Abstimmung stellen! „Ich wäre froh, wenn wir das heute nicht auf dem Parteitag diskutieren“, so Weidel. Der neugewählte Vorstand werde sich kümmern. Die Antragsteller akzeptieren, der Höcke-Antrag ist abgeräumt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/thueringen/live-ticker-zum-afd-bundesparteitag-erfurt-ruestet-sich-fuer-proteste-6a4790a00b14ed961bb50817#6a48c9f8ad32e994f875b0fa

melden

AfD

04.07.2026 um 11:30
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das ist wirklich harter Toback was der da raushaut...

Ich glaube schon, dass ich auch kontroverse Sichtweisen aushalten kann, aber außer alles, was nicht seinem Weltbild entspricht, ist rechtsextrem und dumm, kommt da nichts Substantielles?

Die Dame in diesem Video hat offensichtlich Fragen gesammelt und beantwortet diese nun. Dass ihn persönliche Dinge nicht interessieren mag sein, weil er nicht darauf aus ist, die andere Seite kennenzulernen sondern einzig inhaltliche Standpunkte anzugreifen (= als dumm zu bezeichnen).

Das bisschen Inhalt, was er anzubieten hat, ist dann auch noch völlig daneben. Diese Standpunkte mögen um 1900 noch stimmig gewesen sein - in 2026 ist das weltfremd.

So nennt er die Wehrtüchtigkeit als rechten Standpunkt. Die ganzen linken Attribute mögen zwar die Herzen einiger Linker höher schlagen lassen, sind aber in keinster Weise in einer globalisierten Welt 2026 noch zu halten. Oder die nächste Generation wird dann eben nicht mehr vom tollen Sozialstaat profitieren.
Gebotene Abschiebungen ordnet er als rechts ein- das mag erst mal logisch klingen- ist es aber nicht. Dass nicht das Recht des Stärkeren, sondern das Gesetz für alle gleichermassen gilt, sollte eigentlich eine ureigene linke Position sein.

Aber alles in allem netter Streisand-Effekt. Habe ich mal wieder was von der JF gehört.
Markant geht auf rechtsextreme Demos und dokumentiert das. Was machst Du so im Kampf gegen Rechtsextremismus?

3x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 11:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Markant geht auf rechtsextreme Demos und dokumentiert das.
Meine mal in einem Interview mit ihm gehört zu haben, das sein oberstes Ziel ist, die Konversationen mit den Anhängern rechter Ideologien, dem potenziellen Nachwuchs derer zugänglich zu machen um diese Ideologien - durch seine Methode der Konversationen - zu entzaubern und zu härten gegen weiteren Zustrom.
Ich mag ihn und habe höchsten Respekt vor seiner Arbeit, zuweilen spielt er aber zu oft die Karte "du dumm, ich schlau" aber im Großen und Ganzen sehr interessanter Mensch und ehrbar.

2x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 11:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Markant geht auf rechtsextreme Demos und dokumentiert das.
Was dokumentiert er da? Die Kleidung der Gegendemonstranten?

Früher hat man da oft Patagonia gesehen.
Inzwischen fast nur noch Labels, die unter teils widrigsten Bedingungen in Ländern produzieren, in denen es nicht mal ein Formular zur Anmeldung einer Demo gibt. Aber gut - Inkonsequenz ist ja die Kernkompetenz der Szene. Ich will mich da aber gar nicht darüber lustig machen - es ist eher traurig.

Apropos, auf den Bildern fällt mir jetzt extrem viel Adidas auf? Wenn das nicht mal ein Chiffre ist? Also Adidas... Jetzt lass' mich noch mal kurz überlegen...

Heute waren in Erfurt übrigens noch Hetzjagden zu vernehmen. Ein guter Stil in Form eines "Hase, Du bleibst hier", war allerdings nicht zu sehen. Die heutige Jugend...

Was war noch?

Ach hier:
Zitat von cejarcejar schrieb:Rechtsextremismus
Zitat von cejarcejar schrieb:Was machst Du so im Kampf gegen Rechtsextremismus
Meine Erfahrung sagt mir, dass Rechtsextremismus vor allem zwei Ursachen hat: Themen (können Ängste, Sorgen, Einschnitte etc sein) werden nicht adressiert oder relativiert.
Oder gefühlte oder tatsächliche Ausgrenzung.

Gegen beides Versuche ich mich zu positionieren.

Ich würde hier Benjamin Disraeli widersprechen und bin schon eher bei Marx, dass jeder Mensch ein Produkt seiner Umwelt ist. Nur orientiert schwappt der eine nach links und der andere nach rechts.

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine mal in einem Interview mit ihm gehört zu haben, das sein oberstes Ziel ist, die Konversationen mit den Anhängern rechter Ideologien, dem potenziellen Nachwuchs derer zugänglich zu machen um diese Ideologien - durch seine Methode der Konversationen - zu entzaubern und zu härten gegen weiteren Zustrom.
Ich mag ihn und habe höchsten Respekt vor seiner Arbeit, zuweilen spielt er aber zu oft die Karte "du dumm, ich schlau" aber im Großen und Ganzen sehr interessanter Mensch und ehrbar.
Na klar hat er ein Ego, sehe ich genauso, aber es erfordert auch eine Menge Mut diese Arbeit zu machen, ich folge ihm bei Tiktok, und die dauerhafte Aggression von "klein" bis "groß" die ertragen musste ist schon krank. Ich kann mich an die Situation mit dem Oberbürgermeisterkandidaten von Görlitz (oder war es Weimar, ka) erinnern, in dem der Ihn ständig des Platzes verweisen wollte, obwohl es gar keine rechtliche Grundlage gab. Markant einfach so "Nein".

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 11:58
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was dokumentiert er da? Die Kleidung der Gegendemonstranten?
Wie doof kann man sein? Er dokumentiert die Gespräche. Schau doch erst mal seinen Content bevor Du versuchst irgendwie zu argumentieren. Wahrscheinlich lernst Du noch was dabei.

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 12:04
Ich danke allen mutigen Gegendemonstranten beim AfD Parteitag in Erfurt.

Bitte bleibt laut aber unbedingt friedlich, damit die Rechtsextremen nicht wieder weiteres Wasser auf die Mühle bekommen.

melden

AfD

04.07.2026 um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:zuweilen spielt er aber zu oft die Karte "du dumm, ich schlau"
Also ich habe nicht viel angeschaut, aber ich habe kaum was gesehen, dass er nicht mit "so dumm" einleitet...

Und dann kommt entweder nix, oder seine Sichtweise ist die einzig richtige.

Also wer ohnehin schon auf seiner ideologischen Seite steht, kann sich das als Ersatz- Sandmännchen reinziehen und sich in Schlaf streicheln lassen.

Wer aber Argumente mitnehmen und reflektieren will, hat es echt schwer.

Und sein Grundproblem ist, dass er, stark verkürzt, nicht sagt: Ich setze mich für eine bessere Welt ein und deswegen kann ich mit A, B, oder C nicht leben - sondern er stellt seine Träume als etwas hin, was andere nur noch nicht kapiert haben.

Dass ein Sozialstaat erwirtschaftet werden muss, darauf kann man auch schon ohne Nobelpreis mal kommen?
Und dass man Reiche stark besteuern muss, finde ich auch toll - aber es funktioniert eben nicht so einfach, und schon gar nicht in Deutschland.

Auch da kann man eine andere Sichtweise haben, aber die lässt er relativ selten zu.

melden

AfD

04.07.2026 um 12:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie doof kann man sein? Er dokumentiert die Gespräche. Schau doch erst mal seinen Content bevor Du versuchst irgendwie zu argumentieren. Wahrscheinlich lernst Du noch was dabei.
Ach so....
Ja sorry - ich habe ja reingeschaut und eben - mir ist in erster Linie die Kleidung bei den Demonstranten aufgefallen.

Man muss wissen, dass meine Lernkurve extrem flach ausgeprägt ist - deswegen etwas Geduld bitte.

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 12:24
@Wutbürger
Also ich sehe jeden Tok content von ihm und es ist mMn nach so, daß er vor Ort auf Demos gesprochene oder verschriftlichte Argumente der Demonstranten aufnimmt und sie dazu Stellung beziehen lässt. Meistens geht das für den Demonstranten schief weil die meisten eben die Argumente aus der Szene nur aufgreifen und nicht hinterfragen. Meistens reicht eine einzige Nachfrage aus und der Demonstrant bricht argumentativ ein. Es bleibt hier kaum sinnvoller Raum für seine eigene Meinung die er deswegen auch nur in einer Minderheit seiner Befragungen kundtut bzw beträgt der Anteil seiner eigenen Meinung in Befragungen von Demonstranten eher so 10-20% der Interviewlänge...falls er nicht minutenlang damit zu kämpfen hat, von selbsternannten Demo-Wächtern mundtot gemacht zu werden.
Das ist das was ich wahrnehme, aber wie das so ist mit der Wahrnehmung, ich kann auch falsch liegen.

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 12:34
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Man muss wissen, dass meine Lernkurve extrem flach ausgeprägt ist - deswegen etwas Geduld bitte.
Geduldet sich "das Forum" in deinem Fall nicht schon über 20 Jahre?
Aber gerne sei dir noch mehr Zeit eingeräumt.
Kannst du denn einen kurzen Überblick zur AfD aus deiner aktuellen Sicht geben, oder bist du noch nicht so weit?

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist das was ich wahrnehme, aber wie das so ist mit der Wahrnehmung, ich kann auch falsch liegen.
Wie gesagt, ich habe selbst nicht so viel gesehen - und werde noch bisschen nachholen.

Es ist auf politischen Demos ja meist so, dass die Demonstranten irgendwelchen Bannern oder Plakaten hinterherdackeln und eigentlich keinen Plan haben, was sie da eigentlich wollen - außer sich gut zu fühlen.

Ganz unabhängig der politischen Ausrichtung.

Und somit werden von beiden politischen Lagern die üblichen Testbausteine runtergebetet.

Ist bei Weichi auch nicht anders - wobei der ja meist abgedrängt wird (ist auch irgendwie unsympathisch mit seiner furchtbaren Frisur).

Bei Anti AfD Demos muss der Wutbürger dem Nachwuchs schon auch mal das (durchgestrichene) Hakenkreuz richtig rum malen. Als echter Sportsmann hilft man auch dem Gegner bei der Professionalisierung.

Aber am Ende des Tages führt es ohnehin zu nichts...

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 12:39
Ich will auch schon länger mal so ein Video hier einstellen und zeigen, was auf solchen Demos los ist, denn das finde ich sehr faszinierend. Vor allem die Teilnehmer und ihre Beweggründe finde ich interessant und das sollte man auch mal zeigen, finde ich.
Aber ich war bisher noch zu faul und hab nur mal ein Video in meinem Blog vorgestellt. 😅
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann mich an die Situation mit dem Oberbürgermeisterkandidaten von Görlitz (oder war es Weimar, ka) erinnern, in dem der Ihn ständig des Platzes verweisen wollte, obwohl es gar keine rechtliche Grundlage gab. Markant einfach so "Nein".
Ich liebe diese Szene! :D
Hatte die auch mal rausgecuttet, mal schauen, ob ich sie finde.

Marcant hat schon einiges an Morddrohungen erhalten, ich finde es extrem mutig von ihm, dass er dennoch mit seiner Arbeit fortfährt, das ist stabil!

Hab das Video gefunden!
Ab Minute 51:50:

Youtube: Ich habe einen TÜRKEN in die AFD geschleust...💀💙
Ich habe einen TÜRKEN in die AFD geschleust...💀💙
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sebastian Wippel, der Bürgermeisterkandidat der AfD in Görlitz (der die Wahl verloren hat), möchte, das Marcant und sein Team woanders hingehen, seine Begründung: "Hier ist die Kinderspielabteilung".
Was natürlich nur ein Vorwand ist, um seine Arbeit zu behindern, denn man sieht dort sehr viele Erwachsene rumstehen, Marcant befindet sich am Stand der Generation Deutschland und nicht auf der Seite mit den Spielgelegenheiten.
Außerdem filmt Markant keine kleinen Kinder und sie werden auch unkenntlich gemacht, wenn sie in die Bereich der Kamera geraten.
Wenn Jugendliche freiwillig mit ihm sprechen, werden sie ebenfalls unkenntlich gemacht.
Zwischen Marcant und Herrn Wippel entspringt in der Folge ein sehr lustiger Dialog.
Hier meine Highlights daraus:

Ca. Minute 52:04:
Wippel:
"Das ist unser Platz. Ich möchte nicht, dass Sie an dieser Stelle stehen. Gehen Sie bitte darüber. Da können Sie filmen, können sie reden mit wem sie wollen. Haben Sie mich haben sie mich haben sie mich verstanden oder haben Sie Fragen dazu?"

Marcant:
"Ich habe Fragen. Es ist der Stand der Generation Deutschland und das sind ja keine Kinder."

Wippel:
"Ja, sie haben mich verstanden."

Mann, der sich vorbei drängt:
"Was haben Sie jetzt hier nicht verstanden?"

Markant:
"Ich habe sie nicht verstanden. Nein."

Wippel:
"Ja, gut. Okay, dann sage ich es noch einmal ganz langsam. Nehmen Sie ihre Leute und gehen Sie darüber. Da können Sie filmen. Ist gar kein Problem. Hier an dieser Stelle nicht."

Marcant:
"Wir haben heute den 9.5. Sie können erst morgen gewählt werden.
Das heißt, sie haben hier noch kein Recht irgendwas zu befehlen. Sind noch kein Oberbürgermeister."
Diesen Teil ab Minute 54:11 muss man sich echt selbst ansehen, der hat so viel Slapstick, das ist schriftlich nicht wiederzugeben! :D
Marcant:
"Okay."

Wippel:
"Ja."

Marcant:
"Gut."

Wippel:
"Genau."

Marcant:
"Schön."
Das erinnert mich an:
NEIN? DOCH! OH!
🤣
Youtube: Nein! - Doch! - Ohh!
Nein! - Doch! - Ohh!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und dann der Abgang von Herrn Wippel ab Minute 54:49:
Marcant:
"Sie haben bestimmt ja noch viel, zu tun. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.
*bleibt stehen*

Wippel:
"Ja, ich ihnen auch. Ich sehe Sie gerne von hinten."
*zeigt hinter sich*

Marcant:
"Ja, okay."
*verkneift sich das Lachen und rührt sich nicht vom Fleck*
Herr Wippel schaut um sich und ist sichtlich am Ende mit seinem Latein, weil er merkt, dass es peinlich für ihn wird, da Marcant einfach nicht geht und seine Rechte kennt.
Marcant bricht fast vor Lachen.
Wippel:
"Joa..."
Und dreht sich um und geht.

Markant dreht sich daraufhin ebenfalls um und widmet sich wieder seiner Pressearbeit.

Das ganze ist schon fast süß. :D

melden

AfD

04.07.2026 um 12:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Geduldet sich "das Forum" in deinem Fall nicht schon über 20 Jahre?
Aber gerne sei dir noch mehr Zeit eingeräumt.
Kannst du denn einen kurzen Überblick zur AfD aus deiner aktuellen Sicht geben, oder bist du noch nicht so weit?
Da verwechselt mich jetzt glaub'...?

Vor 20 Jahren da habe ich noch das Forum der Financial times Deutschland in den Wahnsinn und schließlich zur Kapitulation (in Deutschland) getrieben....

AfD und Kurzfassung ist jetzt nicht ganz so einfach.

Also AfD ist heute ein Sammelbecken von Guten bis Wahnsinnigen.
Entweder sie können den Vorschuss des Wählers zur deutlichen Professionalisierung nutzen oder sie reißen gemeinsam mit den Altparteien das Land noch vollends in den Abgrund.

Egal wie es weitergeht - die Ursachen liegen letztlich nicht bei der AfD. Ich gehe davon aus dass Du das weißt.

Man nennt das, was die Altparteien (und ÖRR, Kulturschaffende etc.) hier gemacht haben ein Vabanquespiel. Kann man privat machen - in einer Demokratie eine ganz schlechte Idee.

Und das meine ich ernst.

2x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 12:59
@Lepus
Den Beitrag kannte ich noch gar nicht. :)
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und das meine ich ernst.
Und das glaube ich dir.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Bei Anti AfD Demos muss der Wutbürger dem Nachwuchs schon auch mal das (durchgestrichene) Hakenkreuz richtig rum malen. Als echter Sportsmann hilft man auch dem Gegner bei der Profession
Das interpretiere ich mal so, dass du eine gewisse Nähe zur AfD hast.
Was genau beeindruckt dich denn an ihrem Programm besonders?

2x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 13:04
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Entweder sie können den Vorschuss des Wählers zur deutlichen Professionalisierung nutzen oder sie reißen gemeinsam mit den Altparteien das Land noch vollends in den Abgrund.
Es ist interessant, dass du die AfD auf ein Podest stellst. Wenn sie Versagen, dann natürlich nur wegen und mit Parteien, die nicht die AfD sind.

Genug Vorschwärmerei und ich schließe mich
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau beeindruckt dich denn an ihrem Programm besonders?
an. Dann bring doch mal an, warum die AfD bei dir so hoch im Kurs steht und wieso für sie
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Man nennt das, was die Altparteien (und ÖRR, Kulturschaffende etc.) hier gemacht haben ein Vabanquespiel. Kann man privat machen
nicht gilt.

2x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 13:07
Einziger Kandidat für den ersten Vorsitz ist Ballaballa.
Mal schauen, ob er es schafft.

melden

AfD

04.07.2026 um 13:12
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist interessant, dass du die AfD auf ein Podest stellst. Wenn sie Versagen, dann natürlich nur wegen und mit Parteien, die nicht die AfD sind.
Ja, das höre ich auch oft.
Deswegen ist es auch hochgefährlich, dass die AfD zum Beispiel die Wahlen in Sachsen-Anhalt gewinnt.

Dann wird es meiner Meinung nach so laufen:

Die AfD-Regierung versagt auf ganzer Linie und erzählt ihren Wählern, dass die Regierung in Berlin schuld ist, der Deep State, die Grünen oder was weiß ich.
Die Wähler glauben das natürlich, weil sie alles unhinterfragt glauben und die AfD ihnen dieses Märchen, dass sie nur deswegen versagen, weil die anderen sie am Erfolg hindern, schon ewig erzählen.
Das wird die Wähler noch mehr gegen die demokratischen Parteien aufhetzen und noch mehr die AfD wählen lassen und dann haben wir in Deutschland bald ein sehr großes Problem.

melden

AfD

04.07.2026 um 13:12
Unbedingt hörenswert: Henryk M. Broder zum AFD-Parteitag:
Es ist die Antifa, die gerade einen kleinen Bürgerkrieg inszeniert
https://www.welt.de/videos/video6a47ed0dad32e994f875a7bc/afd-parteitag-in-erfurt-es-ist-die-antifa-die-gerade-einen-kleinen-buergerkrieg-inszeniert.html?icid=search.product.onsitesearch

Inhaltsangabe:
WELT-Kolumnist Henryk M. Broder kritisiert die Gleichsetzung der AfD mit der NSDAP: „Das ist eine absurde Dämonisierung.“
Geht ca 5 min, ruhig mal reinhören.

Ich stimme dem Mann in allen Punkten zu.

melden

AfD

04.07.2026 um 13:14
Und was ich heute eigentlich posten wollte, ist das hier:

Das Rechtsextremismuspotential der AfD ist laut Verfassungsschutzbericht 2025 wieder gestiegen.
Damit ist fast jeder zweite Rechtsextremist Mitglied der AfD, sagt der Youtuber hier ab Minute 0:22:
Youtube: Die AfD hat Zehntausende Rechtsextremisten in der Partei
Die AfD hat Zehntausende Rechtsextremisten in der Partei
Externer Inhalt

Screenshot 2026-07-04 114408
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2026-06-30-verfassungsschutzbericht-2025.pdf?__blob=publicationFile&v=4
(Seite 94)

Wird das eigentlich immer noch negiert von den Befürwortern der AfD?

7x zitiertmelden