Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:09
Die Unvereinbarkeitsliste der Mitgliedschaft in der AfD legt fest, welche Gruppenzugehörigkeit von einer Mitgliedschaft in der AfD ausgeschlossen ist.
Björn Höcke versucht schon eine Weile diese zu überarbeiten.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/reform-hoecke-parteitag-debatte,afd-unvereinbarkeitsliste-100.html

Ein entsprechender Antrag auf dem heutigen Parteitag wurde von Alice Weidel zurückgewiesen:
In der Abstimmung über die Tagesordnung tritt plötzlich Parteichefin Alice Weidel ans Mikrofon. Es geht um den umstrittenen Antrag von u.a. AfD-Rechtsextremist Björn Höcke, die „Unvereinbarkeitsliste“ der AfD zu überarbeiten. Damit könnte sich die AfD nach ganz Rechtsaußen öffnen.

Doch: Weidel will den Antrag nicht zur Abstimmung stellen! „Ich wäre froh, wenn wir das heute nicht auf dem Parteitag diskutieren“, so Weidel. Der neugewählte Vorstand werde sich kümmern. Die Antragsteller akzeptieren, der Höcke-Antrag ist abgeräumt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/thueringen/live-ticker-zum-afd-bundesparteitag-erfurt-ruestet-sich-fuer-proteste-6a4790a00b14ed961bb50817#6a48c9f8ad32e994f875b0fa

melden

AfD

um 11:30
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das ist wirklich harter Toback was der da raushaut...

Ich glaube schon, dass ich auch kontroverse Sichtweisen aushalten kann, aber außer alles, was nicht seinem Weltbild entspricht, ist rechtsextrem und dumm, kommt da nichts Substantielles?

Die Dame in diesem Video hat offensichtlich Fragen gesammelt und beantwortet diese nun. Dass ihn persönliche Dinge nicht interessieren mag sein, weil er nicht darauf aus ist, die andere Seite kennenzulernen sondern einzig inhaltliche Standpunkte anzugreifen (= als dumm zu bezeichnen).

Das bisschen Inhalt, was er anzubieten hat, ist dann auch noch völlig daneben. Diese Standpunkte mögen um 1900 noch stimmig gewesen sein - in 2026 ist das weltfremd.

So nennt er die Wehrtüchtigkeit als rechten Standpunkt. Die ganzen linken Attribute mögen zwar die Herzen einiger Linker höher schlagen lassen, sind aber in keinster Weise in einer globalisierten Welt 2026 noch zu halten. Oder die nächste Generation wird dann eben nicht mehr vom tollen Sozialstaat profitieren.
Gebotene Abschiebungen ordnet er als rechts ein- das mag erst mal logisch klingen- ist es aber nicht. Dass nicht das Recht des Stärkeren, sondern das Gesetz für alle gleichermassen gilt, sollte eigentlich eine ureigene linke Position sein.

Aber alles in allem netter Streisand-Effekt. Habe ich mal wieder was von der JF gehört.
Markant geht auf rechtsextreme Demos und dokumentiert das. Was machst Du so im Kampf gegen Rechtsextremismus?

2x zitiertmelden

AfD

um 11:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Markant geht auf rechtsextreme Demos und dokumentiert das.
Meine mal in einem Interview mit ihm gehört zu haben, das sein oberstes Ziel ist, die Konversationen mit den Anhängern rechter Ideologien, dem potenziellen Nachwuchs derer zugänglich zu machen um diese Ideologien - durch seine Methode der Konversationen - zu entzaubern und zu härten gegen weiteren Zustrom.
Ich mag ihn und habe höchsten Respekt vor seiner Arbeit, zuweilen spielt er aber zu oft die Karte "du dumm, ich schlau" aber im Großen und Ganzen sehr interessanter Mensch und ehrbar.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Markant geht auf rechtsextreme Demos und dokumentiert das.
Was dokumentiert er da? Die Kleidung der Gegendemonstranten?

Früher hat man da oft Patagonia gesehen.
Inzwischen fast nur noch Labels, die unter teils widrigsten Bedingungen in Ländern produzieren, in denen es nicht mal ein Formular zur Anmeldung einer Demo gibt. Aber gut - Inkonsequenz ist ja die Kernkompetenz der Szene. Ich will mich da aber gar nicht darüber lustig machen - es ist eher traurig.

Apropos, auf den Bildern fällt mir jetzt extrem viel Adidas auf? Wenn das nicht mal ein Chiffre ist? Also Adidas... Jetzt lass' mich noch mal kurz überlegen...

Heute waren in Erfurt übrigens noch Hetzjagden zu vernehmen. Ein guter Stil in Form eines "Hase, Du bleibst hier", war allerdings nicht zu sehen. Die heutige Jugend...

Was war noch?

Ach hier:
Zitat von cejarcejar schrieb:Rechtsextremismus
Zitat von cejarcejar schrieb:Was machst Du so im Kampf gegen Rechtsextremismus
Meine Erfahrung sagt mir, dass Rechtsextremismus vor allem zwei Ursachen hat: Themen (können Ängste, Sorgen, Einschnitte etc sein) werden nicht adressiert oder relativiert.
Oder gefühlte oder tatsächliche Ausgrenzung.

Gegen beides Versuche ich mich zu positionieren.

Ich würde hier Benjamin Disraeli widersprechen und bin schon eher bei Marx, dass jeder Mensch ein Produkt seiner Umwelt ist. Nur orientiert schwappt der eine nach links und der andere nach rechts.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine mal in einem Interview mit ihm gehört zu haben, das sein oberstes Ziel ist, die Konversationen mit den Anhängern rechter Ideologien, dem potenziellen Nachwuchs derer zugänglich zu machen um diese Ideologien - durch seine Methode der Konversationen - zu entzaubern und zu härten gegen weiteren Zustrom.
Ich mag ihn und habe höchsten Respekt vor seiner Arbeit, zuweilen spielt er aber zu oft die Karte "du dumm, ich schlau" aber im Großen und Ganzen sehr interessanter Mensch und ehrbar.
Na klar hat er ein Ego, sehe ich genauso, aber es erfordert auch eine Menge Mut diese Arbeit zu machen, ich folge ihm bei Tiktok, und die dauerhafte Aggression von "klein" bis "groß" die ertragen musste ist schon krank. Ich kann mich an die Situation mit dem Oberbürgermeisterkandidaten von Görlitz (oder war es Weimar, ka) erinnern, in dem der Ihn ständig des Platzes verweisen wollte, obwohl es gar keine rechtliche Grundlage gab. Markant einfach so "Nein".

melden

AfD

um 11:58
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was dokumentiert er da? Die Kleidung der Gegendemonstranten?
Wie doof kann man sein? Er dokumentiert die Gespräche. Schau doch erst mal seinen Content bevor Du versuchst irgendwie zu argumentieren. Wahrscheinlich lernst Du noch was dabei.

melden

AfD

um 12:04
Ich danke allen mutigen Gegendemonstranten beim AfD Parteitag in Erfurt.

Bitte bleibt laut aber unbedingt friedlich, damit die Rechtsextremen nicht wieder weiteres Wasser auf die Mühle bekommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »