Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 14:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kann wie kann ich mir die Ergebnisse des Forschungsprojektes erklären?
@eckhart

Ein Vorschlag:

7.-9.Klasse, was will man da? Man will aus der Sicherheit einer peer group heraus provozieren. Womit kann man den Lehrkörper der höheren Lehranstalt in der Regel provozieren? mit Grünen definitv nicht mehr, vielleicht 1987. Mit Linke in einem östllichen Bundesland auch nicht so richtig, aber mit AFD kann man den Pädagogen schön auf die Palme bringen.

In der 9. Klasse habe ich dem Nazi Lehrer auch gerne 'Viva la revolucion' reingewürgt und dem Sockenstricker von der DKP, Politiklehrer, die Vorzüge eines nuklearen Präventivschlag gegen die Sowjetunion versucht nahezubringen.

Man will Anerkennung von Gleichaltrigen, das gelingt mit einer Provokation, wenn man weiss, dass Andere ähnlcih provozieren werden.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:34
Mit dem völligen Rauslassen der älteren Generation Eltern, Erziehungsberechtige kann ich mich gar nicht anfeunden. Die Pappeneimer sind nämlich genauso alt wie ich! In deren Blasen komme ich kostenlos rein!

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:7.-9.Klasse, was will man da? Man will aus der Sicherheit einer peer group heraus provozieren.
Wie kommst du darauf, dass die ihre Affinität zur AfD haben, weil sie provozieren wollen?
Wieso denkst du die meinen das nicht ernst, weil sie es so von ihren Eltern oder großen Geschwistern gehört haben?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:59
Was meine Meinung eher widerspiegelt, ist:
Gegen das radikale Gedankengut, sowohl von Islamisten als auch von Rechtsextremisten, müsse man konsequent vorgehen. "Beide Richtungen stehen der queeren Community feindlich gegenüber."

Doch wie umgehen mit offenbar unbelehrbaren Islamisten wie etwa Abdul B. (†21)? Abschieben oder in Haft stecken - eine einfache Antwort darauf gibt es laut Joseph Israel nicht.

Eine Abschiebung könne zwar in manchen Fällen sinnvoll sein. Gleichzeitig bestehe aber die Gefahr, dass Extremisten in ihren Herkunftsländern gefeiert werden. Wer Terror plant oder verübe, müsse vor allem eines: für seine Taten konsequent bestraft werden.

Viel besser sei es natürlich, frühzeitig anzusetzen, "damit Kinder und Jugendliche nicht erst dieser Ideologie zum Opfer fallen".
Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/nach-csd-anschlag-in-berlin-warum-wurde-bei-mahnwache-in-chemnitz-gegen-die-afd-protestiert-3519617

melden

AfD

gestern um 15:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf, dass die ihre Affinität zur AfD haben, weil sie provozieren wollen?
Wieso denkst du die meinen das nicht ernst, weil sie es so von ihren Eltern oder großen Geschwistern gehört haben?
@Groucho

Das wird sicher auch auf eine Teil der Jugendlichen zutreffen. Auf andere hingegen nicht.

Wer will in der 9. Klasse so sein wie die eigenen Eltern oder noch viel schlimmer der Lehrkörper? Ich halte es einfach für ziemlich wahrscheinlich, dass man mit AFD Sympathie Lehrer ärgern kann.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man will Anerkennung von Gleichaltrigen, das gelingt mit einer Provokation, wenn man weiss, dass Andere ähnlcih provozieren werden.
Kann gut sein, dass da der Wunsch nach Provokation ne Rolle spielt. Das heißt aber nicht, dass es nicht Ernst gemeint ist. Ich erlebe ein ganz ähnliches Bild in der Schule meiner Tochter - ein großer Block AfDler, ein großer Block zu den Linken, dann noch ein paar "Sonstige" und eine Gruppe die sich für Politik nicht interessiert - aber immer kleiner wird.
Diese Konfrontation zwischen Links/Rechts ist nix Neues, aber dass diese extremen Gruppen so groß sind schon.

melden

AfD

gestern um 17:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer will in der 9. Klasse so sein wie die eigenen Eltern oder noch viel schlimmer der Lehrkörper?
Darüber haben wir uns tatsächlich keine Gedanken gemacht und irgendwelche absichtlichen Provokationen politischer Natur in Richtung Lehrer oder Eltern kenne ich aus meinem Umfeld auch nicht.
Womit ich nicht sagen will, dass es das nicht gibt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AfD scheiße findet, in einer Umfrage eine AfD Affinität angibt.
Das war eine Umfrage unter Jugendlichen, warum sollten sie da mit ihrer Antwort Lehrer oder Eltern provozieren wollen?
Ich glaube, du verharmlost diese Ergebnisse

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:55
@sacredheart
Ob das nur Provokation ist, bezweifle ich. Lehrer provozieren mag der ein oder andere vielleicht, aber so im Allgemeinen denk ich nicht.
In RLP sieht's ungefähr so aus:
21 Prozent der Wähler unter 25 Jahren stimmten für die AfD. Das ist Platz eins knapp vor der SPD (20 Prozent) in dieser Wählergruppe. Nur bei den Erstwählern liegt die SPD knapp vor der AfD.
...
"Die Partei wird immer mehr als normale Partei unter jungen Menschen wahrgenommen. Eine Partei wie jede andere auch." Junge Menschen trauten der AfD auch zunehmend zu, ihre Probleme zu lösen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/landtagswahl-rlp-2026-viele-jungwaehler-afd-100.html

melden

AfD

gestern um 18:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer will in der 9. Klasse so sein wie die eigenen Eltern oder noch viel schlimmer der Lehrkörper? Ich halte es einfach für ziemlich wahrscheinlich, dass man mit AFD Sympathie Lehrer ärgern kann.
An der Dauerbeschallung mit afd Propaganda auf tiktok und co kann das natürlich niemals nicht liegen.
Das diese Propaganda selbst bei Erwachsenen Menschen wirkt kann man hier doch jeden Tag sehen. An Usern wie dir und vielen anderen.

melden

AfD

gestern um 18:31
Wer Terror plant oder verübe, müsse vor allem eines: für seine Taten konsequent bestraft werden.
Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/nach-csd-anschlag-in-berlin-warum-wurde-bei-mahnwache-in-chemnitz-gegen-die-afd-protestiert-3519617

101% Zustimmung. Hier haperts ja gewaltig in Deutschland. Ein mehrfach verurteilter Gewalttäter und islamischer gefährder wird auf Bewährung! Entlassen . Da stimmt doch so einiges net.

melden

AfD

gestern um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AfD scheiße findet, in einer Umfrage eine AfD Affinität angibt.
@Groucho

Da dürftest Du Recht haben. Provozieren ist eine Sache, die grundsätzliche Richtung eine andere.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, du verharmlost diese Ergebnisse
Ich glaube nur, dass ich mich nicht mehr festnageln lassen möchte auf Dinge, die ich mit 13 oder 15 Jahren gesagt hatte, um eine 14jährige zu beeindrucken.

Insofern würde ich Umfragen bei Menschen, die gerade in die Pubertät kommen, zwar ansehen, aber nicht gerade als Ewigkeitsklausel ansehen unter der Berücksichtigung all des Unsinns, den ich in dem Alter machen durfte.

Ich war auf Ostermärschen dabei, um ein Mädchen zu beeindrucken. Es hat nicht geklappt, sie war 2 Jahre älter als ich. Keine Chance. Für sie hätte ich aber auch die Startbahn West verhindert oder eine mehrspurige Autobahn nach Grönland gefordert.

melden

AfD

gestern um 20:24
@sacredheart

Ich glaube eher, das es daran liegt das die rechten massive Social Media Kampagnen fahren die auch gezielt auf jugendliche ausgelegt sind, während man versucht Lehrer mundtot zu machen, die sich dem entgegen stellen, angeblich wegen Neutralität und so. Die Schule hat auch die Pflicht aus den Jugendlichen gefestigte demokratische Staatsbürger zu machen, aber es gelingt immer weniger. Deswegen haben wir einen anti-demokratischen Backlash.

melden

AfD

gestern um 22:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:7.-9.Klasse, was will man da? Man will aus der Sicherheit einer peer group heraus provozieren. Womit kann man den Lehrkörper der höheren Lehranstalt in der Regel provozieren?
Ich versuche immer sachlich zu bleiben und werde bis auf diesen Ausrutscher auch dabei bleiben. Außerdem will ich niemanden persönlich angreifen auch wenn ich mir darüber im klaren bin, dass das anders wirken könnte.
Aber wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Hast du in den letzten Tagen einen Autounfall gehabt oder so?

Bei dieser Studie kann man die Beteiligten grob in zwei Teile teilen. Die erste Gruppe hat schon eine geistige Reife erreicht um sich eine eigene Meinung zu bilden. Selbst wenn diese nicht mit der Erwartung übereinstimmt, machen sie dass nicht weil sie einfach nur provozieren wollen, sondern weil sie in ihrer Weltanschauung keinen anderen Weg sehen. Wenn man dann hingeht und ihnen unterstellt sie würden ja nur Provozieren wollen, spricht man Menschen, die gerade angefangen haben sich eigene Meinungen zu bilden, ihre Meinung komplett hab. Je nach Alter (da reden wir jetzt aber eher von 2-5 Jahren) kann das zu Entwicklungstraumata bzw Entwicklungsstörungen führen. Einfach um das mal in Perspektive zu setzen.
Die zweite Hälfte der jungen Menschen hat noch nicht angefangen sich eigene Meinungen zu bilden. Diese Menschen folgen zu 90% der Meinung der eigenen Eltern bzw der Hauptbezugspersonen aus der Kindheit. Wenn deren Meinung aus reinem Provokationswillen entsteht, sprichst du tausenden Menschen die Fähigkeit hab für sich selbst zu sorgen. Immerhin würden sie dann bewusst die falschen Entscheidungen treffen und sich selbst schaden. Wofür?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer will in der 9. Klasse so sein wie die eigenen Eltern oder noch viel schlimmer der Lehrkörper? Ich halte es einfach für ziemlich wahrscheinlich, dass man mit AFD Sympathie Lehrer ärgern kann.
Du scheinst mir auch völlig zu übersehen welchen Effekt das Unterbewusstsein hat und jeder hat mindestens eine Lehrkraft den/die man irgendwie doch cool findet.
Unabhängig davon kann man Lehrerkräfte ganz wunderbar mit leeren Behauptungen ärgern, aber die Menschen, die so etwas machen aber auch die Intelligenz das bei offiziellen Studien nicht zu machen. Du verkaufst hier tausende Schüler*innen für Strohdoof. Merkst du das eigentlich? Du könntest auch einfach direkt sagen, dass du Menschen von der siebten bis zur neunten Klasse nicht für voll nimmst und sie irgendwie nur um Weg sind.
Wenn das nicht deine Intention ist, bitte korrigiere mich. Aber das kommt ganz klar an.

Das Kinder in harmlosen Situationen manchmal meinen provozieren zu müssen, hat was mit testen des Tellerrand zu tun. Provokation hat immer ein Ziel. Das passiert nicht einfach wahllos. Die jungen Menschen wollen vll provozieren. Aber dann tun sie das mit der AfD, weil sie glauben, dass in deren Worten wahre Worte stecken. In dem Fall ist dann jeder vermeintliche Provokationsgedanke, also nur eine Rechtfertigung für verzweifelte Maßnahmen. Zu sagen die Schüler*innen wollen nur provozieren ist in dieser Situation also wirklich völlig deplatziert.

Für jede Wiederholungen sinngemäß bereits ausgesprochener Sätze entschuldige ich mich. Ich hatte das Gefühl, dass bei der Aussage mal ordentlich aufgeräumt werden musste.

1x zitiertmelden

AfD

um 08:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kann wie kann ich mir die Ergebnisse des Forschungsprojektes erklären?
Radikalisierte Eltern, zurückziehen der Gesellschaft aus den ländlichen Räumen und fehlende Antworten der Politik.

Die Muster sind da, nur werden weder die richtigen Fragen noch über Antworten diskutiert.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit dem völligen Rauslassen der älteren Generation Eltern, Erziehungsberechtige kann ich mich gar nicht anfeunden.
Exakt, die sind ein wesentlicher Teil des Problems.
Zitat von Till147Till147 schrieb:Bei dieser Studie kann man die Beteiligten grob in zwei Teile teilen. Die erste Gruppe hat schon eine geistige Reife erreicht um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Rein theoretisch kann man es auch nach männlich oder weiblich einteilen - Männer wählen AfD und Frauen Linke.

2x zitiertmelden

AfD

um 08:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rein theoretisch kann man es auch nach männlich oder weiblich einteilen - Männer wählen AfD und Frauen Linke.
Daran finde ich Gefallen! Im Alter entdeccke ich immer mehr weibliche Anteile an mir. Mein zweites Ich ist zur Zeit beispielsweise in Wacken.

melden

AfD

um 09:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rein theoretisch kann man es auch nach männlich oder weiblich einteilen - Männer wählen AfD und Frauen Linke.
Wird so sein, Studien bestätigen das:
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/gen-z-gender-gap-politisch-links-rechts-100.html

Hintergrund hier aber auch hier, ich hatte mir immer gewünscht das die Menschen sich mehr für Politik interessieren, heute weiß ich das dies falsch ist.

melden

AfD

um 09:15
Alles was mir am Herzen liegt, führt mich auf das Thema AfD zurück. Die AfD dominiert es!
Es gebe einen Teil der Bevölkerung, „der eine steigende Angst vor einer Regierungsübernahme durch die AfD hat“, sagte Wolkenhauer der Zeitschrift „Christ in der Gegenwart“. Besonders Frauen auf dem Land nähmen „eine zunehmende Verrohung der Sprache und des Verhaltens wahr in Regionen, in denen die AfD bereits dominiert“.

Die Grenze des im Alltag Sagbaren habe sich in den vergangenen drei Jahren bereits verschoben. „Das Pöbeln gegen Frauen, eine Zotenhaftigkeit und eine tatsächliche Angst auch vor körperlichen Übergriffen sind angestiegen“, sagte Wolkenhauer. Für Respekt und die Gemeinschaft vor Ort sei das „eine immense Bedrohung“. In Sachsen-Anhalt wird am 6. September ein neuer Landtag gewählt.

AfD „dezidiert kirchenfeindliche Partei“
Der leitende Geistliche der kleinsten evangelischen Landeskirche kritisierte die AfD, die in ihrem Wahlprogramm Kirchensteuern und Staatsleistungen an die Kirchen infrage stellt und die Förderung der Evangelischen Akademie im Land einstellen will. Die Partei habe sich selbst „als eine dezidiert kirchenfeindliche Partei vorgestellt“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a6c1b8eef632fe6ede66521/sachsen-anhalt-poebeln-gegen-frauen-zotenhaftigkeit-geistliche-berichten-von-angst-vor-afd.html

Was soll falsch daran sein, dass sich Menschen für Politik interessieren?

1x zitiertmelden

AfD

um 09:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was soll falsch daran sein, dass sich Menschen für Politik interessieren?
Daran jedoch ist nichts falsch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »