Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.06.2026 um 23:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Iteratives Verfahren: Definition und praktische Bedeutung in der Rechtswelt
Wie spielt das iterative Vorgehen in der Gesetzgebung eine Rolle?
Wie kommst du auf "iteratives Verfahren in der Rechtswelt"?
Nein, ich will es eigentlich garnicht wissen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was bedeutet " iterative Entwicklungen hat - die AfD war auch mal "nur" rechts."
Iteration (von lateinisch iterare ,wiederholen‘) beschreibt allgemein einen Prozess mehrfachen Wiederholens gleicher oder ähnlicher Handlungen zur Annäherung an eine Lösung oder ein bestimmtes Ziel.
Quelle: Wikipedia: Iteration

Das ist genau das, was die AfD gezeichnet hat. Step by Step und dabei von rechts zu rechtsradikal und rechtsextrem (sagte der VS, darf es aber nicht mehr).

2x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 23:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die AfD gezeichnet hat. Step by Step und dabei von rechts zu rechtsradikal und rechtsextrem (sagte der VS, darf es aber nicht mehr).
Ich denke weil es eben "die" AFD so nicht gibt. Vielleicht mehr differenzieren, wie jede andere Partei. Die einen sind liberaler die anderen extremer in der Partei. Ich sehe aber auch, dass extremer er seit ca vor Coronazeit lauter und während c Zeit radikaler geworden sind. Ob man das kitten kann, schwer zu sagen. Ich denke die meisten suchen nicht "die eine " Nazipartei sondern eine "alternative " zur jetzigen Regierung. Die Frage ist nur wie sich das entwickelt, weitergeht.

1x zitiertmelden

AfD

04.06.2026 um 23:53
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke weil es eben "die" AFD so nicht gibt. Vielleicht mehr differenzieren, wie jede andere Partei. Die einen sind liberaler die anderen extremer in der Partei.
Ich sehe eher die Leitpolitik innerhalb der AfD und die wurde mit vergleichbaren Maßnahmen bis zum heutigen Status getrieben. Du hast Recht wenn du sagst, daß es innerhalb der Partei liberale Strömungen gibt oder extreme...das hat allerdings nicht dazu geführt das ein Gleichgewicht gehalten werden konnte, der Trend geht seit Jahren immer weiter rechts.

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 00:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Trend geht seit Jahren immer weiter rechts.
Da hast du vollkommen Recht! Leider setzen sich die "blöden" Blöcker die letzten Jahre mehr und mehr durch. Ich wünsche mir, eine demokratische Re Durchsetzung. Naja wünschen kann man viel.
Wie empfindest du Lucke? Ich empfand ihn als nicht dumm oder?

melden

AfD

05.06.2026 um 00:14
Lucke hat ja noch 2019 vorträge gehalten an Uni, leider diese aufgrund Antifa nur unter Polizeischutz.
Zurecht wird imo kritisiert das viele linksextremen "konservativ" mit "rechtsaußen" gleichsetzen. Viele gesittetere Linke verurteilen auch diese Gewalt der Antifa.
Natürlich hat Lucke einige unglückliche Wortwahlen erlaubt wie zb "entartet" aber hier erklärte er dass es nicht im biologischen sinne gemeint war. Das Wort ist laut einiger historisch "vorbelastet". Aber wie soll man gewisse zustände beschreiben wenn ganze wörter samt Gruppen geächtet sind? Das muss man auch sehen.

Leute ähnlich wie er werden es dort auch in Zukunft nicht leicht haben.

Infos etc

Wikipedia: Bernd Lucke

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 10:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wikipedia: Bernd Lucke
Bernd Lucke war "nur rechts"
Ist die jetzige Absicht, die AfD wieder in den vorigen Stand zurückzuversetzen mit Beibehalten des bisher erreichten?
So dumm kann man doch gar nicht sein!
Obwohl... ich denke schon

melden

AfD

05.06.2026 um 10:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Quelle: Wikipedia: Iteration

Das ist genau das, was die AfD gezeichnet hat. Step by Step und dabei von rechts zu rechtsradikal und rechtsextrem (sagte der VS, darf es aber nicht mehr).
Widerspruch! was die AfD gezeichnet hat, dem folge ich nicht!
Dass der VS dem nicht folgt, lerne ich aus Erfahrung.

Die AfD hat ziemlich plötzlich ihre Sprache geändert. Ich habe mir den 3.10. 2016 gemerkt. Umkehr der Rechtfertigungsrichtung.

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 10:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass der VS dem nicht folgt, lerne ich aus Erfahrung.
Vor allem der VS folgt dieser Betrachtung.

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 10:20
@rainlove
Lucke - er ist halt ein Ökonom völlig ohne politische Skills, das wurde ihm frühzeitig zum Verhängnis, man hat ihn quasi ohne größere Mühe aus seiner Partei gekickt.

melden

AfD

05.06.2026 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vor allem der VS folgt dieser Betrachtung
Um was kämpft dann die AfD in Ostdeutschland, wenn es so wäre?

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 10:47
Markus Frohnmaier stellt sich nach und nach als das heraus, weshalb vor ihm gewarnt wurde. Denke ich.
Beim Weltwirtschaftsforum in St. Petersburg geben sich vor allem Kreml-Unterstützer die Klinke in die Hand. Der AfD-Politiker Frohnmaier trifft dort auf eine wichtige Person aus Putins Machtzirkel und nimmt seinen eigenen "Eindruck" mit, wie es um den Friedenswillen bestellt sein soll.

Der außenpolitische Sprecher der AfD, Markus Frohnmaier, hat sich in St. Petersburg mit einem der wichtigsten Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Wie aus einem seiner Beiträge auf X hervorgeht, traf er neben dem Gazprom-Chef Alexej Miller nämlich auch Kirill Dmitrijew, Putins Sonderbeauftragten für Investitionen und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dmitrijew, Miller und Gazprom unterliegen wegen des russischen Krieges in der Ukraine westlichen Sanktionen.

Dmitrijew ist ein enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin. Als dessen Chefunterhändler im Ukraine-Krieg trat er vor allem für eine Verbesserung der Beziehungen zur US-Regierung unter Präsident Donald Trump ein, während er wiederholt scharf gegen die EU und Kiew austeilte. Es ist auch der Mann, der von russischer Seite großen Einfluss auf einen von den USA Ende 2025 vorgelegten 28-Punkte-Plan gehabt haben soll. Dieser wurde von einem US-Senator damals als "Wunschliste der Russen" bezeichnet.

Zum Treffen mit Dmitrijew schreibt Frohnmaier unter anderem auf X: "Ich habe es besonders geschätzt, Einblicke aus erster Hand in die laufenden Bemühungen um Frieden in der Ukraine zu erhalten." Und: "Mein Eindruck ist, dass Möglichkeiten für den Frieden bestehen und es verdienen, mit Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit geprüft zu werden."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-Politiker-trifft-Putins-Top-Einflussnehmer-auf-die-USA-id30893002.html

melden

AfD

05.06.2026 um 10:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um was kämpft dann die AfD in Ostdeutschland, wenn es so wäre?
Wirre Frage für mich, ich erkenne keinen Zusammenhang zu meinem Postinhalt.

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 10:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wirre Frage für mich, ich erkenne keinen Zusammenhang zu meinem Postinhalt
Ich lobe dich, dass Du auf meine wirren Fragen für mich so einleuchtende Antworten gibst.
Ich will die AfD gar nicht erklären.

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 12:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich lobe dich, dass Du auf meine wirren Fragen für mich so einleuchtende Antworten gibst.
Ich sagte nicht das sie wirr sind, für mich sind sie das, mglws ergeben sie ja irgendeinen Sinn, mir jedoch erschließt es sich immer öfter nicht. Muss wohl an mir liegen ;-)

melden

AfD

05.06.2026 um 18:22
Wenn Menschen beginnen, Schuld bei sich selbst zu suchen, macht mir die Wirkung der AfD Angst!
"Es ist eine neue Dimension: In einen Stadtteil zu gehen, Menschen anzugehen, ihnen Reinigungsgeräte in die Hand zu drücken, sie zu duzen, so zu tun, als wäre man die Herrin des Verfahrens. Das halte ich für gefährlich."
Markus Pottbäcker, katholischer Pfarrer

Forscher zu AfD-Video: Parallelen zum NS-Regime
Karim Fereidooni, Rassismusforscher an der Ruhr-Universität Bochum, sieht in dem Video eine neue Strategie der AfD: "Bisher war das Teil der Sprache, aber jetzt schreitet man zur Tat und konfrontiert die Menschen da, wo sie wohnen", sagt er.

Fereidooni sieht hier Parallelen zum NS-Regime: "Die öffentliche Demütigung gab es schon mal. Von 1933 bis 1945 wurden etwa Sinti und Roma oder Juden auch gezwungen, vor der Haustür zu kehren und dann wurden sie deportiert. Die Botschaft lautet: 'Ihr seid nirgendwo sicher.'"
Freiwillig geputzt? Betroffene widersprechen AfD-Aussage

Seli-Zacharias sagt im WDR-Interview, sie habe mit dem Video auf die Lage vor Ort aufmerksam machen und ihre Erwartungen an die Menschen richten wollen. Sie behauptet: "Das hat dazu geführt, dass Menschen aus der Roma-Community sogar freiwillig sauber gemacht haben."

Aber war das wirklich freiwillig? Der WDR spricht mit mehreren Menschen, die gesehen haben, wie die AfD mit über zehn Personen und mit Kamera, Besen und Kehrblech ausgerüstet nach Ückendorf kam. Einige Anwohner, die aus Angst vor der AfD unerkannt bleiben wollen, berichten, dass die betroffenen Menschen von der Gruppe eingeschüchtert gewesen seien und aus Angst zum Besen gegriffen hätten.
Quelle: https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gelsenkirchen/gelsenkirchen-entsetzen-afd-video-putzen-100.html

Ich kenne Aktionen wie "Unser Dorf muss schöner werden" auch aus größeren Städten, aber dort kommt kein diskriminierendes Gefühl auf.

1x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 19:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn Menschen beginnen, Schuld bei sich selbst zu suchen, macht mir die Wirkung der AfD Angst!
wie meinst du das? Ich finde das ist wenig aussagekräftig. in Gelsenkirchen gibt es Ecken, die sehr verschmutzt sind. Irgend jemand wird ja dafür verantwortlich sein warum diese Straßen so aussehen wie sie aussehen...

2x zitiertmelden

AfD

05.06.2026 um 20:26
Zitat von socialmesocialme schrieb:Irgend jemand wird ja dafür verantwortlich sein warum diese Straßen so aussehen wie sie aussehen...
Überall tönt die AfD: AfD wirkt. Wie die AfD wirkt, macht mir Angst. So meine ich das.

melden

AfD

06.06.2026 um 00:02
Zitat von socialmesocialme schrieb:wie meinst du das? Ich finde das ist wenig aussagekräftig. in Gelsenkirchen gibt es Ecken, die sehr verschmutzt sind. Irgend jemand wird ja dafür verantwortlich sein warum diese Straßen so aussehen wie sie aussehen...
Also fändest du es in Ordnung, wenn Morgen bei dir Habeck klingelt, dir einen Besen in die Hand drückt und dich auffordert vor deiner Haustüre zu kehren?
Denn immerhin muss ja jemand den Dreck gemacht haben?!

4x zitiertmelden

AfD

06.06.2026 um 01:08
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also fändest du es in Ordnung, wenn Morgen bei dir Habeck klingelt, dir einen Besen in die Hand drückt und dich auffordert vor deiner Haustüre zu kehren?
Dafür würde ich sogar Geld bezahlen :D nur ist der Habeck nicht mehr im politischen Geschäft.

1x zitiertmelden

AfD

06.06.2026 um 08:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dafür würde ich sogar Geld bezahlen :D nur ist der Habeck nicht mehr im politischen Geschäft.
Na, das weiß ich doch. Er war aber eine ziemliche Reizfigur. Aber niemals gerne irgendeinen anderen Politiker der Grünen.

melden