Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.07.2026 um 15:43
Zitat von mchomermchomer schrieb:Warum liest man keine harte Kritik von dir an der AfD?
Die liest oder hört man hier nur nicht - ich bin immer so der harmoniebedürftige Mensch der Versucht Balance reinzubringen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Den Medien dies vorwerfen, aber selbst völlig unkritisch gegenüber der AfD sein, das passt nicht zusammen.
S.o.
Ich habe nicht die Zeit, Kritik ins Nirwana zu blasen wo sie nicht ankommt - oder Rothfuss, bist Du's?? Dann wird's hart.

Falls nicht, adressiere ich meine Kritik weiterhin zielgruppengerecht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Rechnung
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da du die Ukraine reingebracht hast:
die Rechnung ist einfach:
Achso. Das wusste ich nicht, dass Du für uns die einfachen Rechnungen verwaltest.
Dann muss man sich zukünftig besser absprechen - weil ich habe hier auch ein paar einfache Rechnungen liegen und die decken sich nicht mit Deinen.
Ist nicht tragisch - wir müssen uns nur auf eine einigen und das ganze noch richtig benennen.

Wegen Baltikum. Aha... Oh Oh...Das überrascht mich als Fanboy der NSDAP Nachfolgepartei jetzt natürlich.
Willst Du mich jetzt etwa aufs Glatteis führen?

Da hole ich meine Uniform, bügeln das Ärmelband der Division Kurland wieder schön ordentlich glatt und schieben den Iwan wieder zurück wo er her kommt.

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 15:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvoller wäre ja die AfD würde, so sie denn in Regierungsverantwortung kommt, die ganzen Potemkinschen Dörfer (Versprechungen) mit Leben füllen.
Da muss man halt warten.
Die potemkinschen Dörfer wurden inzwischen als Mythos eingeordnet.

Also alles halb so schlimm - lehne Dich zurück und Wochenende genießen!

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 15:51
Zitat von LepusLepus schrieb:überlegen, ob ich wirklich dazugehören möchte
Die restlichen 60 Prozent dürften zumindest mehrheitlich inzwischen rechtsradikal sein, was ja auch nicht dazu angeraten scheint, sich dort als Konservativer heimisch oder wohl zu fühlen.

melden

AfD

04.07.2026 um 15:51
@Ataraxie89
danke, das ist aber ja sehr allgemein gehalten. Mich würde tatsächlich interessieren, was so alles in einer solchen Akte drinstehen muss... oder lediglich ein einzelner Eintrag oder so. Wäre interessant, denn aus dem Gutachten des Verfassungsschutzes ging es ja auch eher nur um eine Ansammlung von verschiedenen Zitaten, die verschiedene AFD Politiker getätigt haben. Das scheint dann ja schon auszureichen.

melden

AfD

04.07.2026 um 15:55
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Die potemkinschen Dörfer wurden inzwischen als Mythos eingeordnet.
Es kommt darauf an, wofür sie stehen.
Ich halte dich für belesen genug, das zu wissen.
Insofern bleibt's bei meinem Post und ich schaue mal, was du und/oder die AfD in absehbarer Zeit liefern. :Y:

melden

AfD

04.07.2026 um 15:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:du
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da du die Ukraine reingebracht hast:
die Rechnung ist einfach:
jeder Euro, denn die Regierung in die Unterstützung der Ukraine steckt, ist deswegen gut angelegt, weil es die Wahrscheinlichkeit vermindert, dass Russland ins Baltikum einfällt. Geschieht dies, dann wären die Kosten noch viel, viel höher.

Zumal das in diesen Sendungen auch durchaus gemacht wird.
Aber noch im Ernst:

Ich kann die richtige Strategie nicht beurteilen (so wenig wie auch bei Corona oder der Fußball WM).

Aber was ich Dir ganz sicher sagen kann ist, dass Du für das Vorhaben nicht nur Kohle - sondern vor allem auch Rückhalt bei den Bürgern brauchst.

Und der geht mit "Eurer" Strategie verloren.

melden

AfD

04.07.2026 um 16:01
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wegen Baltikum. Aha... Oh Oh...Das überrascht mich als Fanboy der NSDAP Nachfolgepartei jetzt natürlich.
Willst Du mich jetzt etwa aufs Glatteis führen?
Ich kann dir nicht helfen, wenn du die Realität ausblenden möchtest.

Fakt ist allerdings, fällt Russland dort ein, wird man über ganz andere Summen als die paar Milliarden für die Ukraine sprechen.

Dass die Bedrohung durch Russland real ist, sieht man an all den Hackerangriffen und auch an dem Fakt, dass Finnland und Schweden in der NATO sind.

melden

AfD

04.07.2026 um 16:30
@Socialme

Ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen. Wenn jemand etwas antisemitisches postet oder sagt ist er ein Antisemit. Wenn jemand etwas postet oder sagt was als Fürsprache wird er ebenfalls, zurecht, strafrechtlich verfolgt. Wenn jemand From the River to the sea sagt oder schreibt kann er dafür ebenfalls belangt werden - jetzt plötzlich wo es um rechtes Gedankengut geht heißt es „…. Ahhh nur etwas zu sagen macht einen doch nicht rechtsextrem“

Du bist wirklich lustig

2x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 17:25
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen. Wenn jemand etwas antisemitisches postet oder sagt ist er ein Antisemit. Wenn jemand etwas postet oder sagt was als Fürsprache wird er ebenfalls, zurecht, strafrechtlich verfolgt. Wenn jemand From the River to the sea sagt oder schreibt kann er dafür ebenfalls belangt werden - jetzt plötzlich wo es um rechtes Gedankengut geht heißt es „…. Ahhh nur etwas zu sagen macht einen doch nicht rechtsextrem“
Schwierig ist auch, es wird nicht gesagt, was denn nun dann wirklich rechtsextrem ist.
Vorher wird die nächste Kiste aufgemacht, die wieder darin mündet, dass die AfD ungerecht behandelt wird.

Aber klar, was soll schon hieran problematisch sein?
[…]
Nach außen gibt Siegmund gern den nahbaren Politiker von nebenan: breites Lächeln, akkurater Haarschnitt, hochgekrempelte Hemdsärmel. Dahinter steht jedoch eine Ideologie, die sich mit dem Grundgesetz nicht in Einklang bringen lässt. Seine Strategie und seine Pläne für Sachsen-Anhalt hat er bereits vor mehr als zwei Jahren in Potsdam vorgestellt.

Auf der Konferenz in der Villa Adlon im November 2023 haben sich Siegmund und weitere AfD-Politiker mit finanzstarken Unternehmern und Rechtsextremen getroffen. Siegmund trat dort als einer der Redner auf.

Eingeladen wurden sie von dem rechtsextremen Netzwerker Gernot Mörig, um sich der „Zerstörung unseres Landes entgegenzustellen“, wie es in der Einladung hieß. Konkrete Projekte sollten dort vorgestellt werden, „die insofern aufeinander abgestimmt sind, als sie jeweils Teil einer Gesamtstrategie dienen“. Mörig kündigte in einem zweiten Einladungsschreiben den Kopf der Identitären Bewegung, Martin Sellner, an, der ein „Gesamtkonzept im Sinne eines Masterplans“ präsentieren sollte.

[…]

Sellner warnte zunächst vor einem „Bevölkerungstausch“ und einer „ethnischen Wahl“ mit den Worten: „Die Fremden leben nicht nur hier, sie wählen auch hier.“ Auf dem Treffen legte Sellner sein Konzept der „Remigration“ auch „für nicht-assimilierte Staatsbürger“ dar: Es gebe drei Zielgruppen der Migration, die Deutschland verlassen sollten. Oder, wie er sagt, „um die Ansiedlung von Ausländern rückabzuwickeln“. Er zählt auf, wen er meint: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und „nicht assimilierte Staatsbürger“. Letztere seien aus seiner Sicht das größte „Problem“.

Auf Nachfragen erklärte Sellner die praktische Umsetzung seines Plans: Man müsse einen „hohen Anpassungsdruck“ auf die Menschen ausüben, zum Beispiel über „maßgeschneiderte Gesetze“. Sein Konzept der „Remigration“ auch für Staatsbürger wurde von Gerichten im Nachhinein als verfassungsfeindlich eingestuft.

Nach Sellner, dem Kopf der „Identitären Bewegung“, hielt Ulrich Siegmund seinen Vortrag. Darin führte er aus, wie er in Sachsen-Anhalt an die Macht kommen will. Er sprach über seine Strategie für die Sozialen Medien, das Verhältnis zur CDU und warb um finanzielle Unterstützung für seinen Wahlkampf. Seine Strategie? Er versuche, menschliche Sympathie für seine Ziele aufzubauen. Er sei ein „ganz normaler Typ, mit dem sich jeder identifizieren kann.“ Und die entscheidenden politischen Inhalte bringe er dann „zum Schluss durch die kalte Küche“.

Was Siegmund den Bürgerinnen und Bürgern da durch die kalte Küche servieren will? In Potsdam sagte er: Das Straßenbild müsse sich „innerhalb kürzester Zeit“ ändern. Ausländische Restaurants müssten unter Druck gesetzt werden. Es solle in Sachsen-Anhalt „für dieses Klientel möglichst unattraktiv sein zu leben.“ Und das könne man sehr einfach realisieren – „sehr, sehr einfach“.

Dass Siegmunds Drohungen schon jetzt Wirkung entfalten, zeigt sich etwa an der Einschätzung des Landesnetzwerks Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (Lamsa). Gegenüber dem MDR gab das Netzwerk an, dass 80 Prozent der Migrantinnen und Migranten überlegen, Sachsen-Anhalt zu verlassen, sollte die nächste Regierung von der AfD geführt werden.

[…]

Wichtig sind aber auch die Personen hinter Siegmund: Laurens Nothdurft, der Siegmund schon vor Gericht vertrat und in der Fraktion angestellt ist, und sein Pressesprecher sowie Fraktionsgeschäftsführer des AfD-Landesverbands, Patrick Harr. Beide gehörten früher der 2009 verbotenen Neonaziorganisation „Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ)“ an, die eigentlich auf der Unvereinbarkeits-Liste der AfD steht.

[…]
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/afd/2026/06/30/afd-ulrich-siegmund-potsdam-sachsen-anhalt/

melden

AfD

04.07.2026 um 17:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommt man eigentlich auf die Liste, dass man als 'Rechtsextremist' gilt?

Gibts da irgendwo Infos drüber was da die 'Hürden' dafür sind?
Einfach nicht jeden Schwachsinn sofort gutheißen der so gegen die "NSAFDAP™" gepostet wird - zack Faschist ;-)

melden

AfD

04.07.2026 um 18:04
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen. Wenn jemand etwas antisemitisches postet oder sagt ist er ein Antisemit.
kommt dieser dann auch gleich auf eine Liste? Wahrscheinlich auch auf die rechtsextreme Liste obwohl er letztlich auch aus dem Linkenlager sein könnte? Alles nicht so einfach.

2x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 18:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommt man eigentlich auf die Liste, dass man als 'Rechtsextremist' gilt?
Wenn du die CDU für linksradikal hältst, bist du schon mal auf nem guten Weg.

melden

AfD

04.07.2026 um 18:49
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:kommt dieser dann auch gleich auf eine Liste? Wahrscheinlich auch auf die rechtsextreme Liste obwohl er letztlich auch aus dem Linkenlager sein könnte? Alles nicht so einfach.
Na zumindest widerspricht beides unserer Verfassung gut also wenn beide auf der Liste landen. Blöd nur wenn Menschen wie du solch eine Einstellung gutheißen und versuchen zu verteidigen.

Das ist tatsächlich sehr einfach

1x zitiertmelden

AfD

04.07.2026 um 23:56
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Aber vorhin war es doch noch "fast die Hälfte".
Die Aussage bezog sich darauf, das knapp die Hälfte aller vom BfV erfassten Rechtsextremisten in der AfD organisiert sind. Dort stellen sie knapp 40% der Mitglieder. Man hat es dir sogar vorgerechnet.

melden

AfD

05.07.2026 um 06:44
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Na zumindest widerspricht beides unserer Verfassung gut also wenn beide auf der Liste landen.
gut wäre es, wenn tatsächlich differenziert werden würde. Keine Ahnung ob das tatsächlich so auch passiert. Wobei ich tendenzielle für mich behaupten würde, dass Probleme mit Juden mittlerweile mehr das linke als das rechte Spektrum hat. Verwunderlich ist nur, dass das einige gar nicht so wirklich stört.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Blöd nur wenn Menschen wie du solch eine Einstellung gutheißen und versuchen zu verteidigen.
das gilt halt nur für die Rechten, gehe ich mal von aus.

2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

05.07.2026 um 08:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wobei ich tendenzielle für mich behaupten würde, dass Probleme mit Juden mittlerweile mehr das linke als das rechte Spektrum hat.
Dir ist echt nichts zu dreckig.
Wieder mal.

Die Zahlen sind jederzeit frei im Netz verfügbar.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/866547/umfrage/polizeilich-erfasste-antisemitische-delikte-in-deutschland-nach-bereichen/
Allerdings ist Bildung ja eine Holschuld, vielleicht ist das ja die Crux an der Geschichte.
Du passt m. E. hervorragend zur AfD und ihren Kernkompetenzen.
Da du schon genug Beispiele geliefert hast, erspare ich mir, sie erneut aufzulisten.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Verwunderlich ist nur, dass das einige gar nicht so wirklich stört.
Straftaten sind per se zu verurteilen, ganz gleich, wer sie begeht.
Der Versuch, Fakten zu verdrehen, um die Rolle des Rechtsextremismus zu beschönigen, zeigt recht schön, was für eine Art Mensch hier teils mitschreibt.

3x zitiertmelden

AfD

05.07.2026 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir ist echt nichts zu dreckig.
Wieder mal.
eine solche Bestürzung vermisse ich bei dir an anderer Stelle sehr. Aber macht ja nichts, jeder so wie er kann. Bei bestimmten anderen Delikten kannst du nur auf Gesetze verweisen, und hast Probleme selbstständig deine eigene Meinung zu äußern. Daher hören sich solche Kommentare aus deinem Mund, schon sehr heuchlerisch an. Aber das passt schon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zahlen sind jederzeit frei im Netz verfügbar.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/866547/umfrage/polizeilich-erfasste-antisemitische-delikte-in-deutschland-nach-bereichen/
Allerdings ist Bildung ja eine Holschuld, vielleicht ist das ja die Crux an der Geschichte.
Du passt m. E. hervorragend zur AfD und ihren Kernkompetenzen.
Da du schon genug Beispiele geliefert hast, erspare ich mir, sie erneut aufzulisten.
Wenn du selber deine verlinkte Seite gelesen hättest, steht dort, dass die Straftaten seit dem Israeal/Hamas Konflikt stetig ansteigen. Das liegt nicht nur am Rechtsextremismus.
Seit dem Wiederaufflammen des Nahost-Konflikts durch den Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und dem anschließenden Einmarsch der israelischen Armee in den Gaza-Streifen steigt die Zahl der antisemitischen Delikte in Deutschland. Auch die Zahl der gemeldeten antisemitischen Vorfälle, die nicht zwangsläufig zur Strafverfolgung führen, nahm zu.
Sind das alles Deutsche, die diese Taten verüben? Oder ist das mal wieder egal, weil es nicht in deine heile Welt passt?

1x zitiertmelden

AfD

05.07.2026 um 08:46
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Aber macht ja nichts, jeder so wie er kann
Genau. Und manche haben hier durch ihre Performance ja bereits mehrfach vor aller Augen ihre Bildungsdefizite vorgeführt. :D

melden

AfD

05.07.2026 um 08:54
Hier mal die aktuelle Entwicklung:
Die AfD liegt im aktuellen Sonntagstrend acht Prozentpunkte vor der Union. Laut der Erhebung, die das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erstellt, verlieren CDU/CSU gegenüber der Vorwoche einen Punkt und erreichen nur noch 21 Prozent der Stimmen, während die AfD unverändert bei 29 Prozent bleibt.
In Zahlen:
AfD: 29 Prozent (±0)
Union: 21 Prozent (-1)
Grüne: 13 Prozent (±0)
SPD: 13 Prozent (+1)
Linke: 10 Prozent (±0)
FDP: 4 Prozent (±0)
BSW: 4 Prozent (+1)
Sontige: 6 Prozent (-1)
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a49839dad32e994f875bafc/umfrage-afd-baut-vorsprung-auf-union-aus-mehr-deutsche-gegen-parteiverbot-als-dafuer.html

Das heisst, wenn jetzt Wahlen wären müsste die CDU mit der SPD und den Grünen koalieren.

Die FDP hat schmerzhaft erfahren, was dann passiert. Ob die CDU sich darauf einlässt? Wer weiss.

Interessant auch: Was das Parteiverbot betrifft, sieht es so aus:
. 40 Prozent der Befragten sprachen sich eher dafür aus, 45 Prozent eher dagegen. 15 Prozent machten keine Angabe.
Quelle: siehe oben

Und:
Mit Blick auf die Brandmauer finden 42 Prozent es eher richtig, dass Union und SPD eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen. 39 Prozent halten dies eher für falsch. 19 Prozent machten keine Angabe oder waren unentschieden.
Quelle: selbe wie oben

42% vs 39% ... also fast pari-pari

Ich zitiere mal noch einen dortigen Leserkommentar:
Wenn man die Gepflogenheiten so lässt, hat sich die Demokratie beerdigt in diesem Land, dann ist es völlig egal, was man wählt, solange man nicht die AfD wählt, es bleibt sich immer gleich. Will das Volk einen Politikwechsel, weiß es dann, dass das nur mit Stimme für die AfD geht, ansonsten hat man am Ende links gewählt. Ich frage mich, ob es Dummheit in der CDU-Spitze, oder es genau so gewollt ist. Das hätte man alles vorhersehen können. So ein kindlich albernes Theater mit vorhersehbarer Niederlage.
Quelle: https://www.welt.de/article6a49839dad32e994f875bafc#/comment/275509506

Das unterschreibe ich so.

Mal sehen, was der Herbst so mit sich bringt.

2x zitiertmelden

AfD

05.07.2026 um 09:06
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Mal sehen, was der Herbst so mit sich bringt.
Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar dass die AFD mit BSW koaliert. Ich meine diese hat um die 4 %.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:
Wenn man die Gepflogenheiten so lässt, hat sich die Demokratie beerdigt in diesem Land, dann ist es völlig egal, was man wählt, solange man nicht die AfD wählt, es bleibt sich immer gleich. Will das Volk einen Politikwechsel, weiß es dann, dass das nur mit Stimme für die AfD geht, ansonsten hat man am Ende links gewählt. Ich frage mich, ob es Dummheit in der CDU-Spitze, oder es genau so gewollt ist. Das hätte man alles vorhersehen können. So ein kindlich albernes Theater mit vorhersehbarer Niederlage.
Quelle: https://www.welt.de/article6a49839dad32e994f875bafc#/comment/275509506
so sieht es leider aus. Die Fronten sind verhärtet, einziger Lichtblick wäre, wenn Merz weg ist, wer weiß wie es dann aussehen würde. Ansonsten ist nur ein weiter so möglich und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst fröhlich und frei weiter vor sich hin. Auf die Idee eines Politikwechsels kommt halt niemand, außer der AFD.

2x zitiertmelden