azazeel schrieb:Und wieder hängst Du Dich an einer einzelnen Äußerung auf. Die massiven Äußerungen und Handlungen (Vetternwirtschaft, Lügen) der AfD ist für Dich gleichwertig. Das ist schlicht absurd.
@azazeel Ich wünschte, Du hättest recht. Ich skizziere es an einer einzelnen Äußerungen, aber diese massive Äußerung von Blödheiten aus jeweils amtierenden Regierungen, wir wir es in den letzten Jahren erlebt hatten, führt zu einem Vertrauensverlust und schwächt die Bindung an Parteien.
Man kann natürlich sagen: Das liegt ja an Medien, die das verbreiten. Nein, das ist schon richtig so, dass das verbreitet wird in einer Demokratie. Man darf sich sogar drüber lustig machen. Niemand wird zu dummen Äußerungen gezwungen.
Aus meiner Sicht hatte alles mal sichtbar angefangen als Herr Scheuer krachend gescheitert war und dennoch seinen Posten behalten durfte. Damit erschien die Bundesregierung nach dem Motto zu agieren 'Ach komm, ist jetzt eh alles egal'. Dieser Eindruck hat sich immer weiter verfestigt, nicht zuletzt durch Agieren und Wortbeiträge von bekannten Gesichtern der Ampel und schwarzrot.
Wenn man das kleinere Übel sein will, muss man wenigstens das auch glaubhaft machen können. Andererseits hast Du recht, die SPD ist ein 'kleines Übel', mit 11% in Umfragen ist das schon die richtige Bezeichnung.
Man kann die AFD Zustimmung einfach nicht isoliert betrachten, Parteien konkurrieren um Wähler, auch wenn manche das offenbar vergessen haben.