Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.06.2026 um 08:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich hat die AFD Vorstellungen, die sich sicher nicht umsetzen lassen.
Sie hat Vorstellungen, die vor allem für ärmere Menschen zu massiven Nachteilen führen würde. Objektiv bedient sie ausschließlich Fremdenfeindlichkeit und eine wohlhabende Schicht, die nicht auf wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands angewiesen ist.. Quasi die FDP plus Fremdenfeindlichkeit minus wirtschaftliche Kompetenz.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ist Frau Bas mit ihrer Äußerung näher an der Realität? Definitiv nicht.
Auch das ist wieder Quatsch. Du wirst immer Einzelpersonen haben, die (in verkürzter Form) schräge Dinge sagen. Die Frage ist, wie die Partei damit umgeht und wie diese Äußerungen im Kontext zu verstehen sind. Und ja, Frau Bas ist in der Gesamtheit sehr viel näher an der Realität als es die AfD ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die absehbar ihre Ziele nicht erreichen kann und Probleme übertrieben darstellt
... und die Situation für fast alle Deutschen massiv verschlechtern wird ...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Wahl ist deprimierend, aber nicht so leicht.
Sie ist total leicht. Kleines Übel gegen großes Übel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und Parteien, die sich weigern, die Probleme überhaupt wahrzunehmen.
Und wieder hängst Du Dich an einer einzelnen Äußerung auf. Die massiven Äußerungen und Handlungen (Vetternwirtschaft, Lügen) der AfD ist für Dich gleichwertig. Das ist schlicht absurd.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 10:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und wieder hängst Du Dich an einer einzelnen Äußerung auf. Die massiven Äußerungen und Handlungen (Vetternwirtschaft, Lügen) der AfD ist für Dich gleichwertig. Das ist schlicht absurd.
@azazeel

Ich wünschte, Du hättest recht. Ich skizziere es an einer einzelnen Äußerungen, aber diese massive Äußerung von Blödheiten aus jeweils amtierenden Regierungen, wir wir es in den letzten Jahren erlebt hatten, führt zu einem Vertrauensverlust und schwächt die Bindung an Parteien.

Man kann natürlich sagen: Das liegt ja an Medien, die das verbreiten. Nein, das ist schon richtig so, dass das verbreitet wird in einer Demokratie. Man darf sich sogar drüber lustig machen. Niemand wird zu dummen Äußerungen gezwungen.

Aus meiner Sicht hatte alles mal sichtbar angefangen als Herr Scheuer krachend gescheitert war und dennoch seinen Posten behalten durfte. Damit erschien die Bundesregierung nach dem Motto zu agieren 'Ach komm, ist jetzt eh alles egal'. Dieser Eindruck hat sich immer weiter verfestigt, nicht zuletzt durch Agieren und Wortbeiträge von bekannten Gesichtern der Ampel und schwarzrot.

Wenn man das kleinere Übel sein will, muss man wenigstens das auch glaubhaft machen können. Andererseits hast Du recht, die SPD ist ein 'kleines Übel', mit 11% in Umfragen ist das schon die richtige Bezeichnung.

Man kann die AFD Zustimmung einfach nicht isoliert betrachten, Parteien konkurrieren um Wähler, auch wenn manche das offenbar vergessen haben.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 10:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Liegt vielleicht auch daran, dass Du persönlich nicht zu einer der Gruppen der bevorzugten Sündenböcke und Feindbilder gehörst. Aber ehrlich gesagt: ich hätte auch dann Angst vor einer AfD-Regierung, wenn ich in der Hinsicht komplett safe wäre.
@martenot

Ich bin ja jetzt schon ein Feindbild als alter weisser Mann. Insofern ist mir die Thematik nicht so fremd.

2x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 10:55
@sacredheart
Bist du nicht Arbeitgeber? Dann verstehe ich das nicht.

Mir würde eine Partei Angst machen, in der man einen Höcke wie einen Gott hofiert, der Unternehmen wie Stihl den Untergang wünscht, weil die sich gegen die AfD ausgesprochen haben. Als Unternehmer würden mir auch die irrsinnigen Steuerentlastungsversprechen die absehbaren Kehrtwende in Sachen Klima und Russland Sorgen bereiten. Und dann diese ganzen Irrlichtereien in Sachen Euro, EU und Migration/Grenzschutz…

Und letztlich auch die Remigrationsäußerungen. Vorausgesetzt, du beschäftigst Angestellte, die nicht in das nationalistische Weltbild der AfD passen.

2x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 11:11
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Bist du nicht Arbeitgeber? Dann verstehe ich das nicht.
Ich hatte die Grundlage oben schon skizziert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, bei allerspätestens 32% hat die AFD bundesweit ihr absolutes Maximum erreicht. Mangels Koalitionspartner soll da was passieren?

Es gibt keine Entwicklungen, die immer linear weitergehen. Nokia und IBM könnten das bestätigen, die SPD auch.
Dass die Ankündigung von Steuerentlastungen mich nicht in Agst und Schrecken versetzt, verstehst DU aber schon, nicht dass ich wirklich damit rechne, dass das passieren würde?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und letztlich auch die Remigrationsäußerungen. Vorausgesetzt, du beschäftigst Angestellte, die nicht in das nationalistische Weltbild der AfD passen.
Wo im Parteiporgramm steht denn, dass deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund gegen ihren Willen zur Remigration gedrängt werden sollen, die A) selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen (sind ja schließlich angestellt) und B) nicht straffällig wurden?

Und auch ganz wichtig: Soll mich die Bundespolitik der letzten 10 Jahre denn als AG unbesorgt in die Zukunft schauen lassen? Als Anhaltspunkt nehme ich mal das dauerhafte Nullwachstum und die Schuldenorgien.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin ja jetzt schon ein Feindbild als alter weisser Mann.
Dieser Feindbildgruppe gehöre ich zusätzlich noch an.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und letztlich auch die Remigrationsäußerungen. Vorausgesetzt, du beschäftigst Angestellte, die nicht in das nationalistische Weltbild der AfD passen.
Wie gesagt, allein mein Arbeitsbereich würde wahrscheinlich zu großen Teilen nicht dem "AfD-Reinheitsgebot" genügen, weil sich hier Bevölkerungsteile tummeln, die der AfD ein Dorn im Auge sind. Je nachdem, wie radikal die AfD "aufräumen" würde, würde unser Bereich wahrscheinlich mehr oder weniger dezimiert werden. Und was meinen Arbeitgeber als Ganzes betrifft, wäre der nach einer strengen "Aufräumaktion" wahrscheinlich gar nicht mehr arbeitsfähig.

melden

AfD

16.06.2026 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo im Parteiporgramm steht denn, dass deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund gegen ihren Willen zur Remigration gedrängt werden sollen, die A) selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen (sind ja schließlich angestellt) und B) nicht straffällig wurden?
Überall wo Höcke deutlich wird!
In seinem Buch Nie zweimal in denselben Fluss, das Mitte 2018 erschien, beschwört Höcke einen "Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch" und damit die zentrale Verschwörungstheorie der Neuen Rechten um Götz Kubitschek und die Identitären. Als zentrales Ziel seiner Partei fordert Höcke eine Säuberung Deutschlands von "kulturfremden" Menschen. Darunter versteht er, in aller Pauschalität, Asiaten und Afrikaner. Höcke schreibt: "Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein." Er will also Millionen Bürger aus dem Land verbannen.

Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden,
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus
Was das Befeuern von „Gewalt und Radikalisierung“ betrifft, präsentiert sich die GegenUni im Internet scheinbar harmlos: akademisch-intellektuell, modern und ansprechend in der optischen Aufmachung, diskursorientiert und gleichsam fern von rechtsextremistischer (verbaler) Gewalt. Vor diesem Hintergrund ist im Anschluss an Armin Pfahl-Traughber zu fragen: „Welche Ziele verfolgt die GegenUni?“ und „Auf welcher theoretischen Basis beruht sie?“ Hierzu geben die Protagonisten selbst, das heißt die GegenUni im Internet und Martin Sellner in der Zeitschrift Sezession, verblüffend freimütige Antworten.

„Einheitliche Weltsicht“ und „verbindliche Theorie“
In der Selbstdarstellung „Über uns“ erklärt die GegenUni, dass das „rechte Lager“ vor einer „schwerwiegenden Aufgabe“ stehe: Parteien wie die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) und die Alternative für Deutschland (AfD) hätten in den zurückliegenden zehn Jahren Protestwähler gewonnen und Sitze in den Parlamenten errungen, während sich gleichzeitig „patriotischer Protest immer offener auf der Straße“ artikuliere. „Diesen Eckpfeilern der patriotischen Bewegung“ fehle jedoch ein „verbindendes Dach in Form einer einheitlichen Weltsicht und einer verbindlichen Theorie“ (Hervorhebung im Original), wobei es diesen Mangel zu beheben gelte.

Die Abhilfe soll, so die GegenUni, darin bestehen, die „junge, rechte Intelligenz“ aus ihren „zerstreuten Nischen“ zu holen und diesen „jungen, gefährlichen Denkern“ eine Möglichkeit zur Verbreitung ihrer Ideen zu eröffnen. Die Gegner des „rechten Lagers“ seien stark, weil sie die „ideologische Überlegenheit“ besäßen:

„Erst wenn Rechte die ideologische Hoheit für sich erlangen, kann es eine wirkliche politische Veränderung geben“. (Hervorhebung im Original.)

Daher sei die GegenUni mit folgender Absicht gegründet worden:

„Konservativen und Patrioten qualitativ hochwertige Theoriearbeit zugänglich zu machen. Rechte Intellektuelle halten die Fahne hoch und die rechte Theorie am Leben. Doch findet dies selbstverständlich nicht an den regulären Universitäten statt, die fest in linker und liberaler Hand sind. Dieser Zustand ist nicht länger hinnehmbar. Die Aufgabe unserer Generation ist, die metapolitische Dominanz von Links zu brechen“.
Quelle: https://lfv.hessen.de/analysen-und-aktuelles/martin-sellner-und-die-gegenuni

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 13:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Überall wo Höcke deutlich wird!
@eckhart

Danke für den Link, er geht halt nur an der Frage vorbei.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 13:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Parteien konkurrieren um Wähler, auch wenn manche das offenbar vergessen haben.
Das tun sie. Aber die AfD macht das besonders "bürgerfremd", indem sie Null Lösungen anbietet und mit Hetze und Ablehnung arbeitet. Man kann nicht seriös sagen: "Das ist aber schlecht gemacht", ohne eine Lösung anzubieten, wie es besser geht.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 13:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Danke für den Link, er geht halt nur an der Frage vorbei
Und ich finde für Deine Meinung einfach keinen Anhaltspunkt.

melden

AfD

16.06.2026 um 13:57
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das tun sie. Aber die AfD macht das besonders "bürgerfremd", indem sie Null Lösungen anbietet und mit Hetze und Ablehnung arbeitet. Man kann nicht seriös sagen: "Das ist aber schlecht gemacht", ohne eine Lösung anzubieten, wie es besser geht.
Wieso, ist doch zielgruppenorientiert!? Das Ratio und Politik nicht unbedingt Hand in Hand gehen sollte eigentlich bekannt sein. Ist bei Werbung oder Balzverhalten auch nicht anders.

Wer nur den Verstand anspricht, hat bereits verloren, "Homo sapiens" steht leider nur auf dem Papier.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 14:18
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:ist doch zielgruppenorientiert!?
Kann man böse so sagen. Aber es funktioniert. Die AfD holt Menschen an einer Stelle ab, wo eigentlich niemand (außer echten Xenophobikern) gerne abgeholt werden möchte. Sie sind so offen korrupt und die Wähler kümmert es nicht. Sie sind für teuren Strom, der inhaltlich auch gar nicht umsetzbar ist und die Wähler kümmert es nicht. Sie negieren die Problematik des Klimawandels und den Wähler kümmert es nicht. Sie sind eurokritisch, was für Deutschland fatal wäre und den Wähler kümmert es nicht. Sie möchten keine Erbschaftssteuer und den Wähler kümmert es nicht. Sie äußern sich fortwährend menschenverachtend und den Wähler kümmert es nicht.

Könnte die AfD ihr Wahlprogramm umsetzen, gäbe es objektiv nur eine Gruppe, die profitieren würde: Sehr wohlhabende Biodeutsche, die ihr Vermögen nicht mit Industriewirtschaft mehren, sondern höchstens mit Handel von Edelmetall o.ä. Und die reich genug sind, dass sie andere Biodeutsche dafür bezahlen können, gepflegt und behandelt zu werden.

Man könnte ja sagen "probieren wir es aus und lassen die AfD sich selbst entzaubern". Das letzte Mal hatten wir nach so einer Idee das Dritte Reich. Eine Entzauberung findet in der Tat statt, wenn die Leute merken, wie dumm sie waren. Aber bis dahin ist sehr viel kaputt.

3x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 14:36
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Kann man böse so sagen.
Ich meine das noch nicht einmal böse. :-|
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Man könnte ja sagen "probieren wir es aus und lassen die AfD sich selbst entzaubern". Das letzte Mal hatten wir nach so einer Idee das Dritte Reich. Eine Entzauberung findet in der Tat statt, wenn die Leute merken, wie dumm sie waren. Aber bis dahin ist sehr viel kaputt.
Da schwanke ich halt auch. Noch einmal braune Diktatur brauchen wir jetzt echt nicht. Andererseits wäre im Kleinen (= nicht Bundespolitik) eine Entzauberung eine Idee, wenn nicht die oben genannte Zielgruppe (AfD-Wähler) ein Scheitern seitens der AfD nicht anerkennen wird, denn dann wird man gerne die Schuld bei 'den anderen' (Altparteien, System, aktuelle Wirtschaftslage, Geopolitik, Füllstand der Kaffemaschine, Hinterlassenschaft der Vorgängerregierung, Schweinepreise, ...) sehen.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

16.06.2026 um 14:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eine Entzauberung findet in der Tat statt, wenn die Leute merken, wie dumm sie waren.
Ich befürchte allerdings, dass so eine Entzauberung (zu) lange dauert, bis dahin wird viel zerstört und es werden viele Menschenleben geschädigt. Und selbst nach erfolgter Entzauberung am Ende bleiben immer noch viele Rest-Anhänger übrig (die damals in meiner Jugend als "Ewiggestrige" bezeichnet wurden).

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 14:53
Zitat von mchomermchomer schrieb:mmer der gleiche Quark. Alle sind blind, blöd, naiv etc., außer den AfD-Wählern, die den Durchblick behalten und als erhabene und besondere Gruppe die wahren Probleme erkennen.
wo habe ich das geschrieben? Das interpretierst du einfach rein. Ich finde nicht alle Punkte der AFD gut, muss ich auch nicht, aber sie spricht eben Probleme an und schweigt sie nicht tot, oder ignoriert sie, wie alle anderen Politiker an der Regierung. Übrigens können das Sozialdemokraten sehr wohl, Probleme ansprechen und angehen, siehe SPD in Dänemark. Die sind halt ideologisch nicht komplett verblendet.

3x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 14:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:aber sie spricht eben Probleme an und schweigt sie nicht tot, oder ignoriert sie
Es ist ja nicht so, dass niemand über Probleme sprechen würde. Wobei jeder wahrscheinlich die Probleme woanders sieht, und nicht jeder sieht die Probleme genau da, wo die AfD sie sieht.

Eine Partei, die Probleme zwar anspricht, aber im Wahlprogramm eigentlich keine wirklichen Lösungen anbietet, sondern sich eher in Beschimpfungen, Drohungen und destruktiven Vorschlägen ergeht (z.B. Forderung nach Abriss aller Windkraftanlagen, https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/afd-forderung-ignoriert-die-fakten/), halte ich nicht für eine sinnvolle Alternative, auch wenn sie das im Namen trägt.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist ja nicht so, dass niemand über Probleme sprechen würde. Wobei jeder wahrscheinlich die Probleme woanders sieht, und nicht jeder sieht die Probleme genau da, wo die AfD sie sieht.
die Kernprobleme sind doch seit Jahren bekannt. Krankes Gesundheitssystem, Sozialstaat, Bildung, Rente, Inflatation, unregulierte Migration u.s.w. Das ist ja nichts, was plötzlich Probleme verursacht und wir davon unvorbereitet überrascht werden. Was unsere Politiker getan haben? Nicht viel, es ausgesessen und gehofft, es wird schon wieder von alleine gut. Dass der Frust jetzt so groß ist, dafür sind die etablierten Parteien verantwortlich, nicht die AFD. Sie trifft mit ihren Aussagen, das, was den Bürger beschäftigt und wo der Bürger an Lösungen einfordert. Was haben uns die anderen Parteien geliefert? Selbstbestimmungsrecht auf Geschlechtsbestimmung, sogar schon bei KINDERN, gendern, und sich eigentlich über alles empören, was man selber doof findet und nicht der eigen Meinung entspricht. Und das versucht man als große politische Errungenschaften zu verkaufen, obwohl man sich vor den wirklichen Problemen gedrückt hat und immer noch drückt. Wenn ihr jemandem die Schuld geben möchtet, dann genau diesen Parteien nicht der AFD, die jetzt davon profitiert.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 15:12
Zitat von socialmesocialme schrieb:Krankes Gesundheitssystem, Sozialstaat, Bildung, Rente
Bei diesen Themen habe ich allerdings noch keine überzeugenden Lösungsvorschläge von Seiten der AfD gelesen. Kritisieren allein ist keine Kunst, aber es besser machen, da sehe ich noch nicht viel Potenzial.

Bist du da sehr gut im Bilde? Was wären denn die herausragend guten Pläne der AfD bei diesen Themen, die sie eindeutig über alle bisherigen Regierungen herausheben?

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei diesen Themen habe ich allerdings noch keine überzeugenden Lösungsvorschläge von Seiten der AfD gelesen. Kritisieren allein ist keine Kunst, aber es besser machen, da sehe ich noch nicht viel Potenzial.
das müssen sie nicht mal mehr. Weil das Vertrauen bei vielen in die etablierten Parteien einfach weg ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bist du da sehr gut im Bilde? Was wären denn die herausragend guten Pläne der AfD bei diesen Themen, die sie eindeutig über alle bisherigen Regierungen heraushebe
wie ich schon schrieb, die AFD wird davon profitieren. Und wenn jetzt wieder irgendwelche schwachsinnigen Reformen folgen werden, die keine sind, dann wird die Afd über kurz oder lang, gar keinen Koaltionspartner mehr benötigen. Und daran ist nicht die AFD schuld.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 15:20
Zitat von socialmesocialme schrieb:wie ich schon schrieb, die AFD wird davon profitieren.
Die Frage war, welche Konzepte die AfD für die erwähnten Probleme zu bieten hat, die eindeutig besser sind als die bisherigen. Denn nur wenn sie eindeutig besser sind, lohnt sich ein Wechsel zu einer AfD-Regierung. Eine destruktive Wir-sind-dagegen-Partei in Regierungsverantwortung würde niemandem was bringen.

Sicher kennst du diese Konzepte sehr gut, wenn du dich so positiv über die Partei äußerst. Daher wäre es für uns alle wissenswert, wie sie aussehen und funktionieren.

Aus deiner Antwort kann ich sie noch nicht herauslesen.

3x zitiertmelden