Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.06.2026 um 00:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist mal wieder der Beweis, warum AfDler, ihre Fans oder anderweitig nahestehende Rechte in einer völlig anderen Welt leben. Eine Welt die mit der Realität nichts zu tun hat. Eine Welt, die sich nur in gewissen Blasen bildet und wo Menschen glauben sie hätten recht. Obwohl sie über etwas reden, was in wirklichkeit nicht existiert. Ideologie getrieber Wahn einer völlig falschen Realität.
Volle Zustimmung.
Das Beängstigende daran ist, dass dies auf vielfältige Weise durch KI – sei es in Form von Fotos, Videos, falschen Informationen, Fake News oder im Chat – massiv befeuert wird. Hierbei werden mit allen Mitteln Vereinfachungen vorgenommen, Gleichsetzungen herbeigeführt und Ängste geschürt.
Dies geschieht alles im Rahmen eines leidenschaftlichen, an Wahn grenzenden, völlig unkritischen Glaubens an die AfD.
Das ist wirklich beängstigend.

Man erkennt immer wieder, dass sich diese Menschen freiwillig zu Marionetten einer Partei machen, deren Wahlprogramm sie himmelschreiend offensichtlich nie gelesen haben. Die KI-Zusammenfassung reicht eben aus.

1x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 07:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Man erkennt immer wieder, dass sich diese Menschen freiwillig zu Marionetten einer Partei machen
nein, das siehst du völlig falsch, ich brauche dafür keine AFD, ich gehe mit offenen Augen durch´s Leben und ignoriere und beschönige Probleme nicht. Man kann sich selbstverständlich an einer Wortwahl enorm hochziehen und empören. Genau das ist das Problem. Wirkliche Probleme werden lieber ignoriert. Bei den "guten Menschen" ist man ja auf beiden Augen blind, bei Einheitsbraun, keine Einwanderung ins Sozialsystem u.a.. solche Formulierungen sind selbstverständlich etwas völlig anderes? Nur eine rhetorische Frage, habe keine Lust auf weiter Relativierungen.

4x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 09:06
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man kann sich selbstverständlich an einer Wortwahl enorm hochziehen und empören.
Man muss sich an der Wortwahl und auch an der " Debattenkultur", die die AfD etablieren will hochziehen. Es geht z.B. nicht darum, dass die AfD von " Windrädern der Schande" redet, sondern darum, dass Umweltschützer als" Ökofaschisten" betitelt werden, nicht darum Einwanderung zu regulieren, sondern Geflüchtete als " Messermänner" und " Kopftuchmädchen" zu diskreditieren.

melden

AfD

14.06.2026 um 09:17
Zitat von socialmesocialme schrieb:nein, das siehst du völlig falsch,
@socialme
Wie kommt es, dass, wenn ich Dein "Argument" googele, als Ergebnis sehr viel Hinweise auf gaslighting kommen?

Beispiel:
So erkennen Sie emotionalen Missbrauch durch Gaslighting
Veröffentlicht am:19.09.2023

4 Minuten Lesedauer

Bei Gaslighting handelt es sich um eine Form der psychischen Gewalt: Mit gezielten Aussagen oder Verhaltensweisen versucht eine Person, eine andere zu verunsichern und an der eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen. Was steckt dahinter?
Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/was-gaslighting-fuer-betroffene-bedeutet/

Das hat wie Du sagst, tatsächlich wenig mit "A" "f" "D" zu tun!

Das ist meine Meinung!

melden

AfD

14.06.2026 um 10:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:Quelle: Google KI
WTF
Ernsthaft jetzt? Du zitierst hier eine Aussage eines LLM ohne Inhalte oder Belege, worauf sich das bezieht. Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Zitat von socialmesocialme schrieb:ok und was ist mit der Ukraine?
Was soll dort sein? Die führen einen Abwehrkampf gegen einen Verbrecher, der deutsche Faschisten in der AfD hofiert.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wir bezahlen nun mal mit die höchsten Energiepreise.
Dann fahre E-Auto, Bahn oder Fahrrad. Der Einsatz einer Wärmepumpe ist immer effizienter als Gas zu verbrennen.
Strom ist günstig und fällt weiter.
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich gehe mit offenen Augen durch´s Leben und ignoriere und beschönige Probleme nicht.
Was du siehst ist das Brett vorm Kopf. Du siehst Dinge einfach nicht und glaubst einfach das, was dir vorgesetzt wird.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wirkliche Probleme werden lieber ignoriert. Bei den "guten Menschen" ist man ja auf beiden Augen blind, bei Einheitsbraun, keine Einwanderung ins Sozialsystem
Es gibt wichtigere Dinge als über Ausländer zu sprechen. Das die AfD dies als einziges Thema immer Wiede thematisiert ist dann doch eher bezeichnend für die Einfältigkeit Ihrer Wähler.

1x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 11:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das die AfD dies als einziges Thema immer Wiede thematisiert ist dann doch eher bezeichnend für die Einfältigkeit Ihrer Wähler.
Einen Beleg für Einfältigkeit von AfD-Wählern finde ich bei ntv.
Im September wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt, und die AfD liegt in den aktuellen Umfragen weit vorn. Sollte der in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextremistisch eingestufte Landesverband die Wahl gewinnen, plant er eine Abschaffung der Schulpflicht.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Diese-Kuerzungen-plant-die-AfD-bei-Wahlsieg-in-Sachsen-Anhalt-id30962825.html

Da ist eher die Lockerheit der Kleidung von AfD-Vertretern Thema.

1x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 14:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ist eher die Lockerheit der Kleidung von AfD-Vertretern Thema.
Lockerheit spielt also auch in der AfD-Strategie die Hauptrolle:
Die Atmosphäre zwischen den beiden wirkt deutlich lockerer als von Heuer bisher angegeben.

Ein Foto von Sachsen-Anhalts CDU-Fraktionschef Guido Heuer und AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund hat in den vergangenen Tagen bundesweit für Diskussionen gesorgt. Auf dem Foto wirken die beiden kumpelhaft. Heuer hatte dem Eindruck widersprochen, dass man besonders vertraut miteinander umgegangen sei und von einer „politischen Konfrontation“ gesprochen. Nun ist ein Video aufgetaucht, das weitere Einblicke in die Situation liefert.

Video zeigt Interaktion zwischen Heuer und Siegmund
Ein von dem AfD-nahen Finanz-YouTuber Kolja Barghoorn auf der Plattform X veröffentlichtes Video zeigt die Situation unmittelbar vor der Entstehung des Fotos. Zu sehen ist, wie Siegmund Heuer die Hand auf die Schultern legt, als dieser sich zu Wort melden möchte. Heuer erwidert die Geste, während Siegmund ihm das Mikrofon entgegenhält.
Anschließend sagt Siegmund: „Man könnte meinen, dass ihr noch nie etwas mit der Regierung zu tun hattet.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kumpelei-zwischen-cdu-und-afd-neues-video-zeigt-ganze-szene_a6b1e204-c0fc-46e9-b7fb-d79be0e8ca8f.html

Gaslighting scheint also eine erfolgreiche Strategie der AfD zu sein.
Wenn man es nur mit der "nötigen" Ausdauer praktiziert.

Folgt nun die von der AfD dringend bemötigte Koalition mit der CDU?

melden

AfD

14.06.2026 um 14:42
Aus meiner Erfahrung mit der AfD weiß ich, dass es AfDler immer verabscheuen, Arbeit selbst machen zu müssen:
Vor der Wahl des neuen AfD-Bundesvorstands in drei Wochen hat der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke seinem Anspruch auf Einfluss in der Bundesparteiführung Ausdruck verliehen. Hintergrund ist die Kandidatur seines Vertrauten und Co-AfD-Landessprechers Stefan Möller als stellvertretender Bundessprecher. «Ich weiß, wenn Stefan Möller im Bundesvorstand ist, dann habe ich jemanden, mit dem ich im engsten Austausch bin, ich bin angeschlossen, ohne selbst die Arbeit machen zu müssen. Und ich kann mich hier weiter konzentrieren auf den Thüringer Weg», sagte Höcke der Deutschen Presse-Agentur.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-06/14/hoeckes-einfluss-in-der-bundes-afd-bin-angeschlossen

1x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 16:40
Zitat von socialmesocialme schrieb:nein, das siehst du völlig falsch, ich brauche dafür keine AFD, ich gehe mit offenen Augen durch´s Leben und ignoriere und beschönige Probleme nicht. Man kann sich selbstverständlich an einer Wortwahl enorm hochziehen und empören. Genau das ist das Problem. Wirkliche Probleme werden lieber ignoriert. Bei den "guten Menschen" ist man ja auf beiden Augen blind, bei Einheitsbraun, keine Einwanderung ins Sozialsystem u.a.. solche Formulierungen sind selbstverständlich etwas völlig anderes?
Immer der gleiche Quark. Alle sind blind, blöd, naiv etc., außer den AfD-Wählern, die den Durchblick behalten und als erhabene und besondere Gruppe die wahren Probleme erkennen.

Manchmal glaube ich, dass die AfD-Fanboys auf Facebook und Co. bis zum Erbrechen mit dem gleichen Müll geschult und vollgekleistert werden, bis das letzte eigenständige Denken eliminiert ist. Die Lücke schließt dann die „Google-KI“.

Das ist wohl auch der Grund, warum es schwerfällt, die AfD-Fanboys hier zu unterscheiden.

Hast du in den letzten Wochen und Monaten eigentlich die Nachrichten verfolgt?
In der EU gelten seit Mitternacht deutlich schärfere Asylregeln. Sie sollen schnellere Verfahren, konsequentere Abschiebungen und weniger Weiterreisen von Schutzsuchenden innerhalb Europas ermöglichen.
Die Reform soll vor allem die seit Jahren umstrittene Sekundärmigration begrenzen. Bisher war grundsätzlich das EU-Land für ein Asylverfahren zuständig, in dem Schutzsuchende zuerst registriert wurden. Länder an den Außengrenzen wie Italien oder Griechenland weigerten sich jedoch häufig, Menschen Schutz zu gewähren, die zunächst nach Deutschland oder Frankreich weitergereist waren.

Kern der Reform sind beschleunigte Verfahren an den Außengrenzen für Menschen mit geringen Aussichten auf Asyl. Sie sollen maximal zwölf Wochen dauern. Betroffene müssen in dieser Zeit damit rechnen, spezielle Aufnahmezentren nicht verlassen zu dürfen.

Zugleich soll ein Solidaritätsmechanismus Staaten mit besonders vielen Ankünften entlasten – etwa durch Geld, Sachleistungen oder die Übernahme von Asylsuchenden. Deutschland muss für das laufende Jahr zunächst keinen Beitrag leisten, weil ihm viele Verfahren angerechnet werden, für die eigentlich andere Länder zuständig gewesen wären.

Auch in Deutschland soll es Außengrenzverfahren geben, etwa an Flughäfen. Am Flughafen Berlin-Brandenburg nimmt heute eine neue entsprechende Einrichtung den Betrieb auf.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/asyl-eu-migration-deutschland-einwanderung-li.3497577

In Sachen Migration geschieht zurzeit vieles.

Ich vermute jedoch, dass der AfD-Wähler eigentlich Remigration will: Er möchte alles entfernen, was nicht seinem eigenen völkischen Anspruch entspricht.

3x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 17:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich finde es erschreckend, was in GB und Irland passiert und denke, dass es erst der Anfang ist.
Großbritannien ist nicht Bestandteil der EU! Du kriegst ja nicht mal einfach geographische Gegebenheit hin.
Was hat der Satz denn mit "geographischer Gegebenheit" zu tun?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aus meiner Erfahrung mit der AfD weiß ich, dass es AfDler immer verabscheuen, Arbeit selbst machen zu müssen:
Wenn du schon deinen Erfahrungsschatz als Quelle anbringst, teilst du diese Erfahrung auch einmal mit uns?

2x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 17:49
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bitte konkrete Beispiele benennen!
Also ich hätte da einige, zB

Das Lieferkettengesetz

Die EU Arbeitnehmerfreizügigkeit für Mini Jobber, die das vielfache ihres Einkommens an Transfer kassiereren können. Damit wurde wem geholfen? Der organisierten Kriminalität, sonst niemandem.

Der unfassbar teure immer wiederkehrende Umzug des EU Parlaments zwischen Brüssel und Straßburg.

1x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 18:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was hat der Satz denn mit "geographischer Gegebenheit" zu tun?
Die Voraussetzungen sind in UK komplett anders und nach dem Brexit haben sich Migrationszahlen dort komplett verschoben. Dazu kommt die prekäre Lage in Nordirland, welche dort schon seit Jahrzehnten besteht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Lieferkettengesetz
Na klar, damit wir weiterhin billigen Schrott zu Dumpingpreisen beziehen können. Soziale Verantwortung? Geht dem rechten Deutschen am Allerwertesten vorbei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die EU Arbeitnehmerfreizügigkeit für Mini Jobber,
Das ist Bestandteil eines Binnenmarktes, der gleiche Regeln für alle vorsieht. Letztendlich kann man durch Regelungen das auch besser kontrollieren, nur scheitern wir an Zuständigkeiten und Unfähigkeit in der Digitalisierung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der unfassbar teure immer wiederkehrende Umzug des EU Parlaments zwischen Brüssel und Straßburg.
Das kostet jährlich 100 Mio. € und könnte durch Digitalisierung verbessert werden. Das Parlament kann also noch 23 Jahre umziehen bevor man das Niveau eines Jens Spahn unterschritten hat.

3x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 19:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Bestandteil eines Binnenmarktes, der gleiche Regeln für alle vorsieht. Letztendlich kann man durch Regelungen das auch besser kontrollieren, nur scheitern wir an Zuständigkeiten und Unfähigkeit in der Digitalisierung.
@SvenLE

Nein, ein Binnenmarkt funktioniert auch dann, wenn Arbeitnehmerfreizügigkeit nur für diejenigen gilt, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Das sagt ja auch die Bezeichnung eigentlich schon.

Wer soll den glauben, dass jemand mitsamt der Großfamilie wirklich weit weg umzieht für 500+ Euro im Monat? Der Missbrauch war von Anfang an eiskalt eingepreist und von Deutschland verpennt worden.

melden

AfD

14.06.2026 um 19:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na klar, damit wir weiterhin billigen Schrott zu Dumpingpreisen beziehen können. Soziale Verantwortung? Geht dem rechten Deutschen am Allerwertesten vorbei.
@SvenLE

Dieses Gesetz steht ganz klar unter dem Motto: Wir wollen mehr Bürokratie wagen.

Auch die Verpflichtung, vergleichsweise kleine öffentlich Aufträge EU weit auszuschreiben, ist völliger Schwachsinn.

Ich bin kein Gegner der EU, aber die Idee, dass alle Regularien genau so Sinn machen, wie sie existieren, ginge mir dann doch zu weit.

melden

AfD

14.06.2026 um 20:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und nach dem Brexit haben sich Migrationszahlen dort komplett verschoben.
Magst das mal näher erläutern und hast Zahlen dazu?

Und Ausgangspunkt war ja das GB trotz geographischer Lage nicht mehr zur EU gehört, was du wohl ausdrücken wolltest.

1x zitiertmelden

AfD

14.06.2026 um 20:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Magst das mal näher erläutern und hast Zahlen dazu
Damit du nicht gar so ahnungslos bist, wenn @SvenLE dir antwortet.
Hier wird recht ausführlich auf die Verschiebungen eingegangen.

melden

AfD

14.06.2026 um 21:26
Kommt bitte wieder zurück zum Thema des Threads. Danke.

melden

AfD

15.06.2026 um 08:34
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich vermute jedoch, dass der AfD-Wähler eigentlich Remigration will: Er möchte alles entfernen, was nicht seinem eigenen völkischen Anspruch entspricht.
Wobei die Aufgabe dann lauten wird, auch große Städte weitgehend zu entvölkern, weil sich hier überwiegend Menschen tummeln, die dem völkischen AfD-Anspruch nicht entsprechen (in den Großstädten leben nämlich nach wie vor bunte, (auch politisch) diverse Gesellschaften und es gibt eine bunte vielfältige Kultur. Also lauter Menschen und Dinge, die die AfD wohl eher loswerden will.

2x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 09:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich vermute jedoch, dass der AfD-Wähler eigentlich Remigration will: Er möchte alles entfernen, was nicht seinem eigenen völkischen Anspruch entspricht.
Wobei die Aufgabe dann lauten wird, auch große Städte weitgehend zu entvölkern, weil sich hier überwiegend Menschen tummeln, die dem völkischen AfD-Anspruch nicht entsprechen (in den Großstädten leben nämlich nach wie vor bunte, (auch politisch) diverse Gesellschaften und es gibt eine bunte vielfältige Kultur. Also lauter Menschen und Dinge, die die AfD wohl eher loswerden will.
Jupp, das liegt daran, dass den tumben Wählern seit Jahren eingeredet wird, dass "DiE AuSlÄnDas" und "DiE MiGrAnTeN" der Grund sind, warum es Deutschland und vor allem ihnen persönlich schlecht geht.
Das glauben jetzt viele und noch mehr waren eh schon vorher ausländerfeindlich.
Liegt meiner Meinung nach daran, dass manche einfach keinen Kontakt zu Migranten haben und was man nicht kennt, fürchtet man und andere können einem das Märchen leichter erzählen, dass Migranten alle schrecklich sind.

Durch Angstmache gewinnt die AfD Wähler.

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 09:10
Zitat von LepusLepus schrieb:Liegt meiner Meinung nach daran, dass manche einfach keinen Kontakt zu Migranten haben und was man nicht kennt, fürchtet man und andere können einem das Märchen leichter erzählen, dass Migranten alle schrecklich sind.
Das ist vielleicht einer der Gründe, warum die AfD in den Großstädten weniger verfängt. Denn hier hat man naturgemäß mehr Kontakt mit Migranten, "Ausländern", Andersdenkenden und unterschiedlichen Kulturen und Kultur. Man hält hier vieles unaufgeregt für selbstverständlich, was die AfD-Wähler zum Kochen bringt.

Schon allein wenn ich mein berufliches Umfeld anschaue: wir sind eine bunte Mischung aus Bayern, deutschen Nichtbayern, Migranten aus unterschiedlichen Ländern (von Österreich bis Afghanistan) und LGBTs. Für viele AfDler wäre wahrscheinlich schon unser Team der blanke Horror, aber für uns ist es normal.

melden