Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.06.2026 um 18:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du dich gerne an einzelnen Wortmeldungen aufhängst und auf der rechten Seite nicht völlig blind bist, wirst du bei der AfD bestimmt fündig.
@emanon

Blödheiten aus der AFD gibt es zuhauf, das ist nicht schwer.

Blödheiten einer Ministerin beeinflussen die Realität aber sehr viel mehr.

3x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 18:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Blödheiten aus der AFD gibt es zuhauf, das ist nicht schwer.

Blödheiten einer Ministerin beeinflussen die Realität aber sehr viel mehr.
Und deswegen soll man die "Blödheiten" der AfD in Ministerpositionen bringen? Denk mal drüber nach. ;)

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 18:16
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist die einsame Aussage einer Ministerin. Du machst einfach daraus: "die anderen Parteien weigern sich die Realität wahrzunehmen."
Es ist die einsame Aussage einer Ministerin, die dennoch immer noch Ministerin ist, obwohl sie die Realität schlicht verweigert.

Der Bundeskanzler kann Minister entlassen. Das hat er nicht getan. Also ist er mit im Boot.

2x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen soll man die "Blödheiten" der AfD in Ministerpositionen bringen?
@Bone02943

Das hätte ich noch mal wo als Ideallösung angeboten?

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 18:17
@sacredheart

Wenn das für dich ein Grund ist eine Ministerin zu entlassen, dann müsstest du hier dafür werben, damit die anderen "Blödheiten" der AfD niemals in eine solche Position kommen können. Leider betreibst du hier m.M.n. genau das Gegenteil.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hätte ich noch mal wo als Ideallösung angeboten?
Für mein Empfinden betreibst du hier eine AfD Wahlwerbung.

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 18:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Blödheiten einer Ministerin beeinflussen die Realität aber sehr viel mehr.
Wie gesagt, da ist ja noch nicht einmal in der eigenen Partei unwidersprochen geblieben.
Wie stark war der Gegenwind für Vogelschiß-Gauland?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Bundeskanzler kann Minister entlassen. Das hat er nicht getan. Also ist er mit im Boot
Wegen einer Redepassage willst du MinisterInnen entlassen?
Wer empfiehlt sich dann da in der AfD noch für welchen Ministerposten?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Blödheiten aus der AFD gibt es zuhauf, das ist nicht schwer.
Geschichtsklitterung ist für mich keine Blödheit, in der AfD scheint das System zu haben.
Daher in meinen Augen ein völlig deplatzierter Euphemismus.

2x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 18:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer empfiehlt sich dann da in der AfD noch für welchen Ministerposten?
Vielleicht einer der verurteilten Gewalttäter, die für die AfD als Abgeordnete fungieren?

Aber bitte verlegt die Diskussion um Bärbel Bas in den SPD-Thread.

melden

AfD

15.06.2026 um 19:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Geschichtsklitterung ist für mich keine Blödheit, in der AfD scheint das System zu haben.
Daher in meinen Augen ein völlig deplatzierter Euphemismus.
Wir sprachen aber nun mal gerade über Blödheiten, nicht über Geschichtsklitterungen. Also blieb ich bei dem Terminus.

Für die Äußerung von Frau Bas finde ich 'Blödheit' einfach ausreichend. Also natürlich nicht blöd, so meine ich das nicht Herr Staatsanwalt, sie hatte einfach mal wieder Pech beim Denken.

Und Pech beim Denken haben auch AFD Politiker nicht so selten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mein Empfinden betreibst du hier eine AfD Wahlwerbung.
Mit solchen Sätzen meinst Du:
Klingt für mich nicht nach Werbung, es sei denn Du nimmst das als 'paradoxe Intervention'.

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 19:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klingt für mich nicht nach Werbung, es sei denn Du nimmst das als 'paradoxe Intervention'.
Es geht mir nicht um deine sehr milde Einschätzung zur AfD.
Ich denke da vorallem an völlig übertriebene Tiraden gegen "die Anderen".
Wer es schafft, die Politik in diesem Land, abseits der AfD, so schlecht zu reden wie es sonst nur die AfD schafft, treibt, wenn auch vielleicht unwillentlich, die Leute in genau deren Arme.
Sicherlich werden hier jetzt nicht tausende ihre Wahlentscheidung von deinen Beiträgen abhängig machen.
Aber du bist ja nicht der einzige. Es ist so oft ein wiederkehrendes Bild.
Deutschland hat Probleme. Aber es ist niemandem(außer der AfD und anderen Rechtsextremen Parteien) damit geholfen, diese Probleme durch phantastereien auf eine völlig übertriebene Stufe zu stellen.
Ist es denn so schwer über die Probleme in diesem Land halbwegs sachlich und realistisch zu meckern? Warum muss es immer so extrem übertrieben werden, wo ein jeder denken könnte: "OHHH diese sch.... ALTPARTEIEN, uns kann ja NUR noch die AfD retten!!eins11!!!!

Deutschland wird jeden Tag von Zehntausenden zu Grunde geschrieben. In Foren, in sozialen Medien, überall. Da wird ein Bild vermittelt, wo manche Leute wirklich schon denken es wäre schlimmer als in der DDR. Schlimmer als die Bahn in Simbabwe oder einem anderen vergleichbaren Land.
Einfach mal realistisch bleiben, meine Güte.

2x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schlimmer als die Bahn in Simbabwe oder einem anderen vergleichbaren Land.
@Bone02943

Schlechter als 'Zug fällt aus' kann die eigentlich auch nicht sein. Sorry.

Natürlich kritisiere ich am Ehesten Regierungsparteien, eher nachrangig Oppositionsparteien. Immerhin baden wir Regierungshandeln aus, nicht Oppositionsblödheiten.

Angst habe ich allerdings vor der AFD tatsächlich nicht.

2x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 19:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer es schafft, die Politik in diesem Land, abseits der AfD, so schlecht zu reden wie es sonst nur die AfD schafft, treibt, wenn auch vielleicht unwillentlich, die Leute in genau deren Arme.
Genau das ist der Punkt und das Problem.
@sacredheart ich weiß nicht, ob du AfD wählst oder nicht, ,aber du betätigst dich hier ganz in ihrem Sinne, indem du ihre wirklichkeitsfremden und übertriebenen Aussagen verbreitest.

Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik an den Regierenden und AfD Propaganda.
Was du hier(absichtlich oder nicht) machst, ist das AfD Narrativ zu ventilieren.

melden

AfD

15.06.2026 um 19:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Bundeskanzler kann Minister entlassen. Das hat er nicht getan. Also ist er mit im Boot.
@sacredheart
Was würdest Du von einem Bundekanzler denken, der dem Geheiß eines gärigen Haufens folgen würde?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Angst habe ich allerdings vor der AFD tatsächlich nicht.
Ich auch nicht

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 20:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was würdest Du von einem Bundekanzler denken, der dem Geheiß eines gärigen Haufens folgen würde?
@eckhart

Wenn das der Anlass der Entlassung wäre nichts.

Wenn die Performance der Ministerin den Ausschlag gäbe, wäre das anders. Wir brauchen keine Klassenkampfrhetorik von Ministern, die von Entscheidungsträgern ausgelacht wird.

Aber andererseits, wenn wir Performance als Kriterium anlegen, wird es für ihn auch eher eng. Es soll aber im Juni ganz schön sein auf Elba.

melden

AfD

15.06.2026 um 20:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Täter von Hamburg Wandsbeck wurde offenbar hier bloß zum Schaden einer Frau und zu seinem eigenen Schaden hier abgekippt.
Wir?
Zu Deinem Post habe ich noch Einordungsbedarf, solange er noch da steht. Mir ist nur das Beil Von Wandsbeck bekannt.

Meine Aufmerksamkeit ist geweckt.

melden

AfD

15.06.2026 um 20:38
Dazu
Zitat von WardenWarden schrieb:die hätten lieber ein "kleineres aber reineres Deutschland",
und dazu
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Angst habe ich allerdings vor der AFD tatsächlich nicht.
bringe ich dann noch mal kurz mein Mantra (von früheren Beiträgen, auch im FDP und im Sachsen-Anhalt Thread, die such ich jetzt aber nicht noch mal, war eh keine Resonanz): das Gefährliche an der AfD sind nicht ihre Blödsinns-Quatscher, sondern die Vordenker im Hintergrund.

Vor Tagen auch Nikolai Ott in der f.a.z.
Es gibt derzeit viel Aufrüstungsrhetorik in Deutschland. Das hat gute Gründe, beunruhigt aber die Nachbarn, diagnostiziert in der FAZ Nikolai Ott. Nicht, weil man der Bundesregierung Böses zutraut, sondern weil die Aufrüstung vom Aufstieg der AfD begleitet wird: "Wenn die Zeitenwende von dem Versprechen lebte, dass von der deutschen Vergangenheit in der europäischen Zukunft keine Gefahr mehr ausgehe, wird ihre Umsetzung durch den Aufstieg der AfD gefährdet. Mit der Abwicklung der deutschen Erinnerungspolitik werden auch deutsche Geopolitikträume wieder salonfähig. Während sich die AfD in verkappter Russland-Apologie als Friedensmacht inszeniert, lässt sich in ihrem Umfeld ein Mitteleuropa-Revival feststellen. Von einer 'konservativen Revolution' in Mitteleuropa spricht der AfD-nahe 'Intellektuelle' Benedikt Kaiser. Ein ganzes Buch zum Mitteleuropa-Begriff hat Dimitrios Kisoudis verfasst, der Grundsatzreferent von Tino Chrupalla. Deutschland, so heißt es bei Kisoudis, gehöre 'in die Mitte und nicht in den Westen'." Potentielle AfD-Wähler sollten deshalb gut darüber nachdenken, was es bedeuten würde, wenn die Rechtsextremisten plötzlich "über die größte konventionelle Armee der EU bestimmen" könnten.
Quelle: https://perlentaucher.de/9punkt/2026-06-11.html

Komisch
Zitat von LepusLepus schrieb:mal ihr Hirn einschalten täten, dann wäre das sehr schön in meinen Augen.
bei Einschalten des Hirns muss ich an die Linke denken.

Dazu auch neuere Intervention der (linken Soziologin) Eva Illouz.
Intervention
Das rot-braune Phänomen
Von Eva Illouz
Quelle: https://perlentaucher.de/intervention/eva-illouz-ueber-die-annaeherung-eines-wichtigen-teils-der-linken-an-den-rechtsextremismus.html

Diese Stimmen lassen sich beobachten in Frankreich
Ich wähle meine Worte mit Bedacht.

Es gibt ein rot-braunes Phänomen, eine rot-braune Konvergenz, die Pierre-André Taguieff sehr gut analysiert hat und deren Tragweite man voll und ganz erfassen muss (mehr hier). Der radikale Antizionismus ist der Punkt, an dem sich das Hufeisen schließt, an dem das imperialistische Vokabular der Linken auf die Verschwörungstheorien der extremen Rechten trifft.

Und das sieht man sehr gut in den Vereinigten Staaten, dort haben wir zum Beispiel einen Journalisten wie Glenn Greenwald, der wirklich extrem links ist, der mehrmals von Tucker Carlson bei Fox News eingeladen wurde und der, dieser Glenn Greenwald, dazu aufgerufen hat, für Tucker Carlson zu stimmen.
Quelle: ebd.

in de USA und neuerdings auch in Deutschland. Sie hochzujubeln (weil sie sich ja gegen den orangenen Teint stellen) trotz stark oder gar extrem antisemitischer Schlagseite; es war @Röhrich, der sich da dagegenstellte.

@sacredheart

Das hattest du auch mitgekriegt, von vor 2 Tagen?
Schaltstelle für Geheimdienst: AfD-Landeschef trifft Russen in dubioser Botschaft
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/schaltstelle-fuer-geheimdienst-afd-politiker-trifft-russen-in-dubioser-botschaft-6a2bdee90573682fee38b1d9

Es ist nicht irgendeine Botschaft, die russische Botschaft in Prag.
Demnach sei Urban in seiner Rolle als Fraktionschef nach Prag gereist.

Doch genau dieser Ort wirft brisante Fragen auf. Denn: Die Russen-Botschaft in der tschechischen Hauptstadt gilt nicht als irgendeine diplomatische Vertretung. Der tschechische Sicherheitsexperte Jakub Janda sagt zu BILD: „Die Botschaft in Prag ist die zentrale Schaltstelle für russische Geheimdienstoperationen.“ Auch mit Blick auf Deutschland.

Noch deutlicher wird Janda bei der AfD. Die Partei sei ein vorrangiges Ziel russischer Geheimdienstaktivitäten. „Daher ergibt es durchaus Sinn, dass der sächsische AfD-Landesvorsitzende in die Botschaft eingeladen wird.“

Dann legt der Experte nach: „Wenn ein deutscher oder anderer europäischer Politiker russische geopolitische Ziele unterstützt, leistet er oder sie aktiv Beihilfe für ein terroristisches Regime, das in der Ukraine Hunderttausende Europäer tötet.“
Quelle: ebd.

Vielleicht überdenkst du noch mal deinen Satz, mit keine Angst haben und so. Nur kurz als Anregung.

1x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 20:38
@eckhart

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/angreifer-vom-u-bahnhof-wandsbek-markt-weitere-details-bekannt

Der Mann hatte offenbar schon vorher Probleme, wurde wohl weder adäquat betreut, noch als Gefahr für Andere betrachtet trotz der Vorgeschichte.

Wenn man meint, man wolle schwer traumatisierte Menschen aufnehmen, muss man sie halt auch angemessen betreuen. Wenn man das nicht leisten kann oder will, darf man sie nicht aufnehmen.

Wer da genau was falsch gemacht hat, weiss ich auch nicht, aber am Ende steht eine getötete unbeteiligte Frau und ein toter Mensch, der zu seinem eigenen Schutz hier war.

Umd man kann nun nicht gerade sagen, dass es keine Warnzeichen gab.

melden

AfD

15.06.2026 um 21:00
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht überdenkst du noch mal deinen Satz, mit keine Angst haben und so. Nur kurz als Anregung.
@Fellatix

Deine Links sind so gut wie immer, Angst habe ich dennoch nicht.

Ich denke, bei allerspätestens 32% hat die AFD bundesweit ihr absolutes Maximum erreicht. Mangels Koalitionspartner soll da was passieren?

Es gibt keine Entwicklungen, die immer linear weitergehen. Nokia und IBM könnten das bestätigen, die SPD auch.

Wenn man aber den Staat wirklich wetterfest machen wollen würde:

Weshalb sind in Deutschland Staatsanwaltschaften weisungsgebunden? Das ist eher ungewöhnlich.

Weshalb sind die Leiter der Verfassungsschutzbehörden so angelegt, dass sie vollständig abhängig von den jeweiligen IMs sind?

Und leider -völlig ernstgemeint- benehmen sich SPD und CDU so, als würden sie sich selbst als Altparteien betrachten.

3x zitiertmelden

AfD

15.06.2026 um 21:07
@sacredheart

Mei, da will ich gar nicht mal widersprechen.
Aber schau dir die Verhältnisse in Frankreich an, ist das besser?
Da geht - Stichwort Entwicklung - nichts mehr.
Da kannst du sehen, wo dieses Alles Mäkelei und Zersplitterung hinführt.
Das Problem ist halt auch, dass die SPD sich für 2 Vorsitzende entschieden hat (Stichwort Bas), da wird dann alles - trotz nur mehr wieviel?, knapp über der Einstelligkeit - zu einem Richtungskampf :-)

melden

AfD

15.06.2026 um 21:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mangels Koalitionspartner soll da was passieren?
Eine Koalition aus den kläglichen Resten die sich bis dahin noch tapfer über 5% halten, reicht das nicht?

melden

AfD

16.06.2026 um 08:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Angst habe ich dennoch nicht.
Liegt vielleicht auch daran, dass Du persönlich nicht zu einer der Gruppen der bevorzugten Sündenböcke und Feindbilder gehörst. Aber ehrlich gesagt: ich hätte auch dann Angst vor einer AfD-Regierung, wenn ich in der Hinsicht komplett safe wäre. Zumindest solange man nicht beruflich und finanziell total gut abgesichert ist, sollte man immer die AfD mit Vorsicht betrachten, weil sie einem wohl eher nicht helfen oder unterstützen würde, sobald es da irgendwo eng wird. Und wer überdies noch gern eine eigene Meinung hat, die bisweilen von der offiziellen AfD-Meinung abweicht, kann sich auch nicht allzu sicher fühlen, befürchte ich.

2x zitiertmelden