Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 15:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:ie Frage war, welche Konzepte die AfD für die erwähnten Probleme zu bieten hat, die eindeutig besser sind als die bisherigen. Denn nur wenn sie eindeutig besser sind, lohnt sich ein Wechsel zu einer AfD-Regierung. Eine destruktive Wir-sind-dagegen-Partei in Regierungsverantwortung würde niemandem was bringen.
es geht doch gar nicht mehr darum... das habe ich doch geschrieben, die Leute wählen aus Frust AFD, weil sie sich von den etablierten Parteien nicht Ernst genommen fühlen. Und man kann es ihnen auch nicht verübeln. Ich weiß, das es nicht gefällt, aber wenn es finanziell eng wird, dann kann ich kein weiteres Geld ins Ausland überweisen und der hiesigen Bevölkerung verklickern, man müsste sparen, weil ja kein Geld da ist. Dann muss man genau an diesem Punkt sparen und nicht immer weiter die arbeitende Bevölkerung zusätzlich belasten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher kennst du diese Konzepte sehr gut, wenn du dich so positiv über die Partei äußerst.
wo habe ich mich denn konkret über die AFD positiv geäußert? Ich habe lediglich Verständnis für die Wähler, die sie wählen.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:28
Zitat von socialmesocialme schrieb:es geht doch gar nicht mehr darum...
Es geht NUR darum. Eine neue Regierung muss doch die Missstände lösen und Verbesserungen auf den Weg bringen. Darum geht es, nur darum geht es. Worum soll es denn sonst gehen? Eine Partei, die dafür nicht mal richtige Konzepte beschreiben kann, ist doch völlig nutzlos, meines Erachtens.

Warum sollte ich eine Partei wählen, die nach der Regierungsübernahme nur sagt "Äh, ja, Rente, soziale Probleme, Gesundheitssystem, marode Infrastruktur? Wissen wir auch nicht, ist uns egal. Aber die Migranten!!! Und Gendern muss verboten werden!!! Und die Windräder müssen abgerissen werden!!!"

1x zitiertmelden

AfD

um 15:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es geht NUR darum. Eine neue Regierung muss doch die Missstände lösen und Verbesserungen auf den Weg bringen. Darum geht es, nur darum geht es. Worum soll es denn sonst gehen? Eine Partei, die dafür nicht mal richtige Konzepte beschreiben kann, ist doch völlig nutzlos, meines Erachtens.
@martenot

Das unterscheidet sie worin von den Regierungsparteien?

Erwartest DU von Warken, Bas, Klingbeil, Merz wirklich Konzepte, die Misstände lösen und Verbesserungen bringen? Ach so, Du bist das.

Da fängt es ja sogar noch früher an. Es werden Begriffe verschoben, um die Bevölkerung für blöd zu verkaufen, zwei Beispiele:

Erst mal das Sondervermögen, das in Wirklichkeit Sonderschulden sind und aktuell ein 90 Mrd Kredit durch die EU an die Ukraine, der weder verzinst wird, noch zurückgezahlt werden muss. Dann ist es einfach kein Kredit, sondern eine Schenkung.

Wenn wir schon so weit sind, dass so ein Orwellscher Schönsprech durch Regierungen geschieht, dann muss wirklich nur noch jemand herkommen und sagen: Der Kaiser ist ja nackt. Der muss nicht mal neue Klamotten für den Monarchen mitbringen, der muss nur die offensichtliche Tatsache mal in korrekte Worte kleiden.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das unterscheidet sie worin von den Regierungsparteien?
Du meinst, weil es die gegenwärtige Regierung nicht zufriedenstellend macht, kann man auch gleich eine Partei wählen, die gar nicht erst behauptet, sie würde sich um die Lösung der Probleme kümmern? Die lieber lautstark poltert?

Tja, klingt voll überzeugend....

2x zitiertmelden

AfD

um 16:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:meinst, weil es die gegenwärtige Regierung nicht zufriedenstellend macht, kann man auch gleich eine Partei wählen, die gar nicht erst behauptet, sie würde sich um die Lösung der Probleme kümmern? Die lieber lautstark poltert?
Man wählt eine Partei, die noch nie in regierungsverantwortung war. Wer glaubt schon den etablierten Parteien noch ein Wort? Nazi schreckt niemanden mehr ab, da lächeln die meisten doch nur nicht drüber.
Die AFD muss sich dank unserer etablierten Parteien nicht Mal mehr großartig ins Zeug werfen. Andere Parteien in anderen Ländern haben es verstanden, unsere sind halt so sehr ideologisch verbohrt, dass sie das Land lieber an die Wand fahren, als sich Mal kritisch zu hinterfragen und den Kurs zu ändern.

2x zitiertmelden

AfD

um 16:06
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man wählt eine Partei, die noch nie in regierungsverantwortung war.
Du meinst, das ist das einzige Kriterium, das zählt? Parteiprogramme spielen dabei keine Rolle? Die können behaupten und fordern, was sie wollen, Hauptsache, sie waren noch nicht in der Regierungsverantwortung?

So einfach ist das also, hätte ich nicht gedacht.

2x zitiertmelden

AfD

um 16:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, das ist das einzige Kriterium, das zählt? Parteiprogramme spielen dabei keine Rolle? Die können behaupten und fordern, was sie wollen, Hauptsache, sie waren noch nicht in der Regierungsverantwortung?
@martenot

Ich glaube, dass das tatsächlich ein Aspekt ist. Manchmal hilft ein Blick über Grenzen. In sehr vielen europäischen Ländern hat sich die politische Landschaft durch neue Parteien stark verändert. In Deutschland eigentlich kaum, wenn man den Rohrkrepierer BSW mal auißen vorlässt, wo sie ja auch sind. Es sind nicht immer rechte Parteien, aber die einzige relativ neue Partei hier mit Mandaten ist die AFD.

Die CDU trägt aktuell einen Kanzler auf, dem offenbar jahrzehntelang in der eigenen Partei niemand etwas zugetraut hatte. Und warum? Weil sie sonst kaum jemanden haben.

Viele Menschen wollen Veränderungen. Allerdings erscheinen die Union, SPD, Grüne, teilweise Linke recht wenig unterscheidbar. Nichts verspricht einen Neuanfang. Die SPD beruft sich oft und gerne auf Otto Wels, nichts dagegen, toller Typ. Aber wie lange ist das her?

Und Politiker, die nicht mal mehr ihr eigenes Handeln korrekt benennen, Sondervermögen: Was will man von denen denn erwarten? Nichts.

Ich glaube bei den AFD Wählern nicht mehr an Protestwahl im klassischen Sinne: 'Denen scheiss ich jetzt vor den Koffer und dann tun die wieder ihre Arbeit.' Das hat ja offenbar nicht geklappt.

Warum sollte irgendjemand zur nächsten BTW gehen und die CDU wählen, weil Herr Merz so hervorragend regiert? Das tun allenfalls noch Leute, die ne Wette verloren haben. Oder Leute, die die CDU wählen, damit die AFD nicht regiert. Aber das kann doch nicht das Ziel der Union sein, als etwas weniger schlimm zu gelten als die AFD.

2x zitiertmelden

AfD

um 16:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, dass das tatsächlich ein Aspekt ist.
Tja, der beste Plan ever. Einfach eine Partei wählen, die noch nie regiert hat. Was soll da schon schief gehen?

Endlich bin ich beruhigt. Die Zukunft Deutschland ist gerettet und alles wird gut.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus deiner Antwort kann ich sie noch nicht herauslesen.
Wie denn auch, sie hat ja keine.
Im Gegenteil.
Mir scheint, die AfD wird überwiegend gewählt von rückgratlosen Schwachmaten, die noch nicht einmal zu ihrer persönlichen Verantwortung stehen können und versuchen, wie schambefreit muss man sein, die Verantwortung für ihre höchst eigene Entscheidung anderen aufzuerlegen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, weil es die gegenwärtige Regierung nicht zufriedenstellend macht, kann man auch gleich eine Partei wählen, die gar nicht erst behauptet, sie würde sich um die Lösung der Probleme kümmern? Die lieber lautstark poltert?

Tja, klingt voll überzeugend....
Hatten wir ja schon mehrfach. Manche sind derart eingeschränkt, dass sie es für eine intellektuelle Glanzleistung halten aus dem Klo zu trinken, weil ihnen das Bier X nicht schmeckt.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wer glaubt schon den etablierten Parteien noch ein Wort? Nazi schreckt niemanden mehr ab, da lächeln die meisten doch nur nicht drüber.
Tja, so verkommen muss man halt erst mal sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viele Menschen wollen Veränderungen. Allerdings erscheinen die Union, SPD, Grüne, teilweise Linke recht wenig unterscheidbar. Nichts verspricht einen Neuanfang.
Na, du scheinst ja gerade Zeit zu haben.
Prima.
Bitte skizziere mal den Neuanfang, für den die AfD steht.

3x zitiertmelden

AfD

um 16:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Hatten wir ja schon mehrfach. Manche sind derart eingeschränkt, dass sie es für eine intellektuelle Glanzleistung halten aus dem Klo zu trinken, weil ihnen das Bier X nicht schmeckt.
Ja, kommt mir vergleichbar vor, wie bei jemandem, der mit seinem Hausarzt nicht zufrieden ist. Und deswegen geht er beim nächsten Mal eben zur Wunderheilerin mit ihren giftigen Kräutern. Hauptsache anders. Und die verspricht so schön das Blaue vom Himmel herunter und schimpft außerdem so toll über die Ärzte.

melden

AfD

um 16:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tja, der beste Plan ever. Einfach eine Partei wählen, die noch nie regiert hat. Was soll da schon schief gehen?
Genau, einfach mal außerhalb des politischen Establishments wählen. Von den USA lernen heißt Siegen lernen!

Im Ernst:
Unter anderem deswegen wurde Trump (bei der ersten Runde) gewählt: Weil er ein Außenseiter ist. Haben mir einige US-Amerikanische Kollegen erzählt.

Der September bei uns wird spannend. Mein Wunsch: Ein goldener Herbst und kein brauner Herbst.
Der November in den USA wird dann auch interessant.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

um 16:35
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Unter anderem deswegen wurde Trump (bei der ersten Runde) gewählt: Weil er ein Außenseiter ist. Haben mir einige US-Amerikanische Kollegen erzählt.
Hat ja schon in den USA ganz tolle Ergebnisse gebracht. Bester Präsident ever. Müssen wir unbedingt genauso machen.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:39
Zitat von emanonemanon schrieb:, du scheinst ja gerade Zeit zu haben.
Prima.
Bitte skizziere mal den Neuanfang, für den die AfD steht.
Es ist an den gewählten Parteien zu beweisen dass sie regieren können .Es ist doch lächerlich dies von der AFD zu verlangen die nicht regiert. Zumindest noch nicht. Danach kann man sich ein Urteil bilden. Was bringt denn das tollste Wahlprogramm, wenn man sich anschließend an nichts mehr davon hält. Was die CDU bewiesen hat ist, dass man ihr nicht mehr glauben kann. Bei der AFD steht das eben alles noch aus, außer die Glaskugelleser wissen, wie es werden wird.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hat ja schon in den USA ganz tolle Ergebnisse gebracht.
Und hier in D kenne ich Leute, die halten Trump für einen guten Politiker ("Der packt an und löst Probleme!").
Ernsthaft.
Das sind so die Momente, in denen mir wieder klar wird, wie wenig ich meine Mitmenschen wirklich verstehe. :-( Die "Oops, wrong planet!"-Momente, sie begleiten mich seit Jahrzehnten.

Ich bin für die Lokale Gruppe!

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

um 16:43
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es ist doch lächerlich dies von der AFD zu verlangen die nicht regiert.
Ist nicht weiter schlimm, wenn du den Kontext nicht verstanden hast.
Bezeichnend allerdings schon.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:48
Also ich hätte Angst eine Partei aus Protest zu wählen die keine richtigen Lösungen anbieten kann, weil was setzt diese Partei dann durch die Hintertür durch wenn sie in der Regierung ist was nicht im Parteiprogramm stand? und da kommt eben das was man bei manchen ihrer Gesinnung aufblitzen sieht ins Gedächtnis..

melden

AfD

um 16:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist nicht weiter schlimm, wenn du den Kontext nicht verstanden hast.
Bezeichnend allerdings schon.
Warum verlangst du Lösungen von einer Partei die nicht regiert? Warum nicht von den Parteien die an der Quelle sitzen und Veränderungen herbeiführen könnten, wenn sie denn wollten. Aber das ist ja gar kein Thema bei dir 😁 Hauptsache immer auf die AFD, drauf. Stellvertretend musk, Putin oder Trump 😉

2x zitiertmelden

AfD

um 16:59
Zitat von socialmesocialme schrieb:Warum verlangst du Lösungen von einer Partei die nicht regiert?
Was hat denn die Opposition für Aufgaben außer meckern? Diäten einkassieren ohne sinnvolle Gegen-/Verbesserungsvorschläge?

melden

AfD

um 16:59
@socialme
Ich bin bereit zu akzeptieren, dass du es immer noch nicht gerafft hast.
Weitere Belege sind nicht nötig.
Danke.

1x zitiertmelden

AfD

um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin bereit zu akzeptieren, dass du es immer noch nicht gerafft hast.
Weitere Belege sind nicht nötig.
Danke.
Ich habe verstanden, dass du darauf, wie so häufig, gar keine Antwort hast. Danke dafür.

melden