Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 15:49
@Bogdan60
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:In Bayern würde ich den oben genannten Personenkreis abraten, öffentlich bekannt zu machen,
dass man die AfD gewählt hat.

Verfassungstreue im öffentlichen Dienst – Aufnahme der AfD in das Verzeichnis extremistischer und extremistisch beeinflusster Organisationen

Es könnte Probleme geben.
Dort geht es um die Mitgliedschaft in einer und nicht um die Wahl einer extremen Partei, das steht auch explizit im verlinkten Text. Das einzige Problem scheint also Dein Leseverständnis zu sein.

melden

AfD

um 15:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das stimmt so nicht - einen Zusammenhang sah ich konkret zu Wahlen bzw. den Zeiträumen, in dem die politische Meinung durch Anschläge im Sinne der AfD beeinflusst werden kann - aber nicht außerhalb dieser zeitlichen Korridore und auch nicht zwingend auf den Gesamtzeitraum einer Legislatur bezogen.
Doch das stimmt so, weil:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn die Regierung jetzt die positiven Aspekte der Migration hervorhäbe, wäre wieder damit zu rechnen, dass die internationalen Terrororganisationen im nächsten Bundeswahlkampf die Terrorangriffe in Deutschland hochfahren
diese von dir behauptete Kausalität Stand jetzt unbelegt ist.
Was du hierbei als Korrelation siehst ist genauso wertvoll wie der Banansensaft den ich zur Wahl besonders oft trinke.

melden

AfD

um 16:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was erwartest du? Ein Positionspapier von Terroristen in dem das bestätigt wird?
Wer behauptet, belegt ™

2x zitiertmelden

AfD

um 16:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer behauptet, belegt
Ich würde gemäß Ullrich Siegmund handeln: Karten nicht auf den Tisch legen! Und dazu feixen.

melden
melden

AfD

um 16:12
@behind_eyes

Für die Politik reicht es offenbar, dass es beim letzten Wahlkampf so war, dies der AfD genützt hat und man den Fehler nicht wiederholen will ("wäre damti zu rechnen, dass" schrieb ich oben). Ein Teil der Bevölkerung ist ohnehin mit Fakten nicht zu erreichen und der übrige hat in den letzten 10 Jahren schon gehört, dass aufgrund der abnehmenden arbeitenden Bevölkerung Fachkräfte gebraucht werden (auch wenn die erst hier ausgebildet werden). Nicht nur um Stellen zu füllen, sondern um den Anteil von Beitragszahlern und Rentnern zumindest teilweise ins Lot zu bringen.

melden

AfD

um 16:18
@Panaetius
Das belegt erneut nichts von deiner Behauptung.

melden

AfD

um 16:20
@behind_eyes
Dass es bei dem letzten Wahlkampf alle paar Wochen zu Anschlägen kam, war gar nicht meine Behauptung, sondern die von Robert Habeck, der damals so eine Art Kanzlerkandidat war.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass es bei dem letzten Wahlkampf alle paar Wochen zu Anschlägen kam, war gar nicht meine Behauptung, sondern die von Robert Habeck, der damals so eine Art Kanzlerkandidat war.
Ich hatte deine Behauptung ein paar Zentimeter weiter oben erneut zitiert.

Ich werde jetzt weder eine Korrelation noch eine Kausalität zu deiner erneuten Auffälligkeit der Leseschwäche herleiten und verbleibe erneut mit deiner Behauptung:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn die Regierung jetzt die positiven Aspekte der Migration hervorhäbe, wäre wieder damit zu rechnen, dass die internationalen Terrororganisationen im nächsten Bundeswahlkampf die Terrorangriffe in Deutschland hochfahren

melden

AfD

um 16:33
@behind_eyes
Welche Kausalität meinst du denn eigentlich? Würdest du abstreiten, dass Anschläge des international vernetzten Terrorismus oft dem Ziel dienen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und daher gehäuft zu Wahlen und ähnlichen Ereignissen eintreten? Also z.B. die Anschläge in Madrid von 2015 mit fast 200 Toten, drei Tage vor der Wahl, hat den Wahlausgang entscheidend verändert und dazu geführt, dass Spanien seine Truppen aus dem Irak abgezogen hat, ist das alles nur Korrelation?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:36
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche Kausalität meinst du denn eigentlich?
Diese:
Diese Behauptung erfordert Belege.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Würdest du abstreiten, dass Anschläge des international vernetzten Terrorismus oft dem Ziel dienen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und daher gehäuft zu Wahlen und ähnlichen Ereignissen eintreten?
Damit beschäftige ich mich, wenn wir endlich mal deinen Einstieg hier in meine Position abgearbeitet und abgeschlossen haben, siehe oben.

melden

AfD

um 16:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wurdest ja schon mehrfach gebeten, die Kompetenzen der AfD mal zu benennen, und hast jedes Mal versagt.
Starten wir einen weiteren Versuch, leg los.
welche Kompetenz denn, wenn sie noch nie an der REgierung waren :). Was soll man denn dazu sagen, sie machen den Eindruck, dass sie es definitiv besser machen als die Katastrophe die an der Regierung ist? Geht ja eigentlich gar nicht mehr schlimmer, ich dachte man könnte Schröder nicht toppen, bis Merz kam. Ehrlich gesagt, weiß ich niemanden, der noch inkompetenter sein könnte als Klingbeil, Merz und Bas. Fällt mir echt niemand ein. Daran kann man ja letztlich nur die Kompetenz messen, vor der Wahl posaunen sie ja alle das blaue vom Himmel herunter.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:39
@behind_eyes
Was heißt Kausalität, ist es denn nicht ganz offensichtlich, dass die AfD einen Anschlag durch eine Person mit Migrationshintergrund jedesmal rhetorisch ausschlachtet - ohne dass ich jetzt die einzelnen Fälle durchgehen muss, und der Regierung vorwirft, sie habe das alles gewollt (wenn diese auf Vorteile von Immigration verweist) und dass dies in Wahlkampfzeiten auch mehr verfängt? Oder was meinst du?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was heißt Kausalität, ist es denn nicht ganz offensichtlich, dass die AfD einen Anschlag durch eine Person mit Migrationshintergrund jedesmal rhetorisch ausschlachtet - ohne dass ich jetzt die einzelnen Fälle durchgehen muss, und der Regierung vorwirft, sie habe das alles gewollt (wenn diese auf Vorteile von Immigration verweist) und dass dies in Wahlkampfzeiten auch mehr verfängt? Oder was meinst du?
Es geht nicht darum was ich meine sondern was du behauptest.
Du behauptest hiermit:
Das die Herausstellung von positiven Aspekten der Migration Terrororganisationen dazu veranlasst, zum nächsten Bundeswahlkampf Terrorangriffe hochzufahren.
Das kann man nur behaupten wenn diese Kausalität (positive Kommunikation steht im kausalen Zusammenhang mit Terroranschlägen) belegbar ist.
Ansonsten guck das Video zu Beyonce - da wird dir erklärt was der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation ist. Du verwendest für deine Behauptung nämlich im Nachgang die Beschreibung "Korrelation", daran gemessen ist deine Behauptung aber kausal formuliert.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:46
Ich glaube es war Schiller, der Talbot zu Lionel sagen liess: "Gegen PMS kämpfen Götter selbst vergebens."

Sehen wir die Aussage des Philosophen Panaetios als Meinungsäusserung an, dann ist das Ding endlich durch.
Es langweilt und bringt den Thread nicht weiter.
Oder ihr nehmt euch ein Zimmer @behind_eyes, @Panaetius . Wäre auch eine Möglichkeit.
Zitat von socialmesocialme schrieb:welche Kompetenz denn, wenn sie noch nie an der REgierung waren :).
OK, anscheinend mal wieder keine gefunden. :note:

Hiervon
Zitat von socialmesocialme schrieb am 02.06.2026:Ich denke, dass die AFD einige kompetente Politiker aufzuweisen hat.
bist du dann ja anscheinend auch schon abgerückt.
Oder Prinzip Hoffnung?
Aber dafür Rechtsextreme unterstützen?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer behauptet, belegt ™
Aber keine Meinung oder Spekulation...

1x zitiertmelden

AfD

um 16:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das die Herausstellung von positiven Aspekten der Migration Terrororganisationen dazu veranlasst, zum nächsten Bundeswahlkampf Terrorangriffe hochzufahren.
Ich habe geschrieben, dass damit zu rechnen wäre, weil es beim letzten Wahlkampf schon mehrfach so vorkam und man das Risiko ja wohl kaum eingehen wird, da die Anschläge der AfD vor allem dann nutzen, wenn die Regierung der Migration rhetorisch positiv gegenübersteht - dann kann die eigene rechtsextreme Position als eine der Sorge um innere Sicherheit geframet werden. Letzteres halte ich für offensichtlich.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber keine Meinung oder Spekulation...
Ich sehe eine Behauptung. Du offenbar nicht. Ich merke es mir und werde diese Behauptung abgewandelt irgendwann mal dir zuspielen und dann schau mer mal ;-)
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe geschrieben, dass damit zu rechnen wäre, weil es beim letzten Wahlkampf schon mehrfach so vorkam und man das Risiko ja wohl kaum eingehen wird, da die Anschläge der AfD vor allem dann nutzen, wenn die Regierung der Migration rhetorisch positiv gegenübersteht - dann kann die eigene rechtsextreme Position als eine der Sorge um innere Sicherheit geframet werden. Letzteres halte ich für offensichtlich
Genau, es wäre damit zu rechnen weil.
Diese Kausalität ist unbelegt.
Nicht falsch verstehen: jeder darf natürlich glauben das positive Migrationspolitik-Kommunikation Anschläge fördert.
Vielleicht können wir uns darauf einigen?

2x zitiertmelden

AfD

um 16:59
@behind_eyes

Es ging mir tatsächlich darum zu erklären, warum die derzeitige Regierung es aufgegeben hat, der Bevölkerung zu erklären, warum Immigration angesichts des demographischen Wandels wichtig ist. Das ist alles noch nicht lange her und jeder erinnert sich daran, dass der Wahlkampf von sich wiederholenden Anschlägen geprägt war und sich die Rhetorik von Merz daraufhin noch mehr der AfD angepasst hat und sich daran auch nichts Wesentliches geändert hat. Dass Terroristen auch in Zukunft den Wahlkampf so ausnutzen könnten, steht natürlich in keiner Glaskugel, sondern ist lediglich eine Sorge, die sich daraus ergibt, dass es schon mal vorkam. Zukünftige Ereignisse sind nicht beweisbar, und das habe ich auch nie geschrieben. Es gibt aber kausale Zusammenhänge und Plausibilitäten der Ziele der Terroristen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, es wäre damit zu rechnen weil.
Diese Kausalität ist unbelegt.
Naja, kann ja jeder selber nachschauen, wieviele Anschläge es damals gab, und mehr stand im dem Weil-Satz nicht drin.

1x zitiertmelden

AfD

um 17:00
Zitat von emanonemanon schrieb:bist du dann ja anscheinend auch schon abgerückt.
Oder Prinzip Hoffnung?
Aber dafür Rechtsextreme unterstützen?
ich wusste nicht, dass meine persönliche Meinung allgemeingültig ist :). Es ist die einzige Partei, die unbequeme Themen offen anspricht. Ob sie das was sie vorhaben auch tatsächlich umsetzten können, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Merz nichts von alledem umgesetzt hat, was er vor der Wahl versprochen hat. Daher sollte es für die nachfolgende Regierung jetzt kein Hexenwerk werden, es besser zu machen.

1x zitiertmelden