Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.06.2026 um 16:21
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Nun kursieren in sozialen Medien Beiträge, dass das vom vermeintlichen Opfer gepostete blutige Shirt einem Halloween Kostüm auf Temu doch sehr ähnelt
Der Screenshot von Temu ist offenbar Fake, https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101307414/angriff-auf-afd-politiker-michael-meister-raetsel-um-blut-t-shirt-geloest.html

Kurzfassung: ja, er wurde offenbar wirklich angegriffen, seine Verletzungen sind bestätigt und waren wohl auch initial für die Ermittlungen wegen Mordes aber es zeigt nicht das tatsächliche Verletzungsbild seines Körpers sondern es sind wohl Abdrücke weil er es verwendet hat um Blutungen zu stoppen. Mittlerweile zeigt das Shirt die für echtes Blut charakteristische Braun-Färbung an den Stellen wo Blut drauf ist.


melden

AfD

23.06.2026 um 16:54
Doch schon bald wurde über das Shirt gestritten. Im Netz kursierten Zweifel. Die AfD-Fraktion verteidigte das Foto vehement. Inzwischen ist klar: Meister soll das Shirt nicht bei dem Angriff getragen haben, sondern danach zum Verbinden seiner blutenden Wunde benutzt haben. Umso mehr stellt sich die Frage, warum es nicht sofort bei den Ermittlern war.
...
Oberstaatsanwalt Harald Nowack sagte dieser Zeitung, sämtliche Kleidung, die Meister zum Tatzeitpunkt getragen habe, sei sichergestellt worden. Zu dem öffentlich verbreiteten Foto eines blutverschmierten weißen T-Shirts sagte Nowack: „Ein solches T-Shirt gehörte nicht dazu.“ Das Shirt sei zunächst weder Gegenstand der Ermittlungen noch der Spurensicherung gewesen.
Erst am Montag sei den Ermittlungsbehörden bekannt geworden, dass Meister das T-Shirt zum Verbinden seiner Wunde benutzt haben soll, sagte Nowack. Es werde den Behörden nun übergeben. Damit blieb ein mögliches blutiges Beweismittel offenbar zunächst außerhalb der amtlichen Spurensicherung, obwohl das Foto bereits am Tag nach dem Angriff, also Donnerstag, öffentlich verbreitet worden war.
https://www.berliner-zeitung.de/article/warum-kam-das-blut-shirt-des-afd-politikers-erst-tage-spaeter-zu-den-ermittlern-10124680
Kauf ich so nicht. Nach Besuch des KH kommt er anscheinend mit einem großen Pflaster klar, aber bis dahin hat er ein ganzes T-Shirt vollgeblutet?
Das Shirt sieht für mich auch nicht so aus, als sei es zum Verbinden genutzt worden.
Hat er es zuvor am Körper getragen und danach zum Verbinden genutzt oder wo kam es her?


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2026 um 17:54
Heute bin ich auch über die AfD verwundert!
Sesselmann verbucht es als Erfolg, dass in seinem Landkreis kein Windrad steht. Als Landrat lehnte er den Entwurf des Regionalplans Südwestthüringen zwar ab, konnte seine Verabschiedung aber nicht verhindern. Im Landkreis Sonneberg gibt es nun drei Vorranggebiete, andere Landräte halten es nur für eine Frage der Zeit, bis dort Windräder gebaut werden. Sesselmann hält das für Spekulation.

Nun sagt Björn Höcke über die Bilanz des ersten und bisher einzigen AfD-Landrat Deutschlands: "Die Abschiebungen hat er meines Wissens auch forciert. In der Migrationspolitik versucht er schon zu machen, was er auf Landkreisebene machen kann."

Tatsächlich schieben andere Thüringer Landräte in ihren Kreisen deutlich mehr ab als Robert Sesselmann.

Er sei erst kürzlich in der syrischen Botschaft in Berlin gewesen, erzählt Sesselmann am Rande des Kreisjugendfeuerwehrtages in Lichte. "Unser Problem ist, dass die Pass-Ersatzdokumente nicht rechtzeitig zugeliefert werden. Abschiebungen scheitern, weil es keine aktuellen Passdokumente oder Pass-Ersatzdokumente gibt."

Aus Kreisen der Thüringer AfD heißt es, man sei in Erfurt "mäßig" zufrieden mit der Leistung von Sesselmann.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Erster-AfD-Landrat-Deutschlands-verliert-sich-in-drei-Erzaehlungen-id30999535.html


melden

AfD

23.06.2026 um 18:21
Nicht wundere ich mich dagegen über einen Blick auf das Wählerpotential:
Hohes Wählerpotenzial bei allen Parteien, außer der AfD
Interessant ist ein Blick auf das mögliche Wählerpotenzial der Parteien, das bei der Forsa-Umfrage ebenfalls abgefragt wird. 45 Prozent könnten sich demnach grundsätzlich vorstellen, die Union zu wählen. Der Wert der SPD liegt mit 46 Prozent sogar noch einen Punkt höher. Die Grünen haben den Angaben zufolge ein Wählerpotenzial von 39 Prozent. 30 Prozent könnten sich vorstellen, die Linke zu wählen und 29 Prozent die FDP.
Anders ist die Situation bei der AfD: Ihr Wählerpotenzial liegt lediglich bei 28 Prozent. Es gibt also ein deutlich geringeres Mobilisierungspotential als bei den anderen Parteien.

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-06/wahlumfrage-forsa-afd-vorsprung-union-sonntagsfrage-fdp-spd-linke-gruene-bsw
Auf explodirende Umfragezahlen, von denen manche regelrecht hypnotisiert scheinen, gebe ich sowieso nichts


melden

AfD

23.06.2026 um 19:57
Mein Gedächtnis täuscht mich nicht!
In der DDR gabs den Bitterfelder Weg, die AfD setzte heute den Thüringer Weg
https://www.idowa.de/politik/die-thueringer-afd-setzt-auf-alleinregierung-und-keine-kompromisse-art-401244


melden

AfD

23.06.2026 um 22:38
@behind_eyes

An einem Mittwoch geschah der Angriff, am Montag darauf wird das T-Shirt medienwirksam präsentiert. Wie ist es möglich, dass das wichtigste Beweisstück nicht sofort der Polizei übergeben wird? Ich meine, das wäre doch das Verhalten, das man von Leuten erwartet, die immer von Law and Order sprechen!

Und das hier ist schon ein handfester Skandal!
Ein Fahrer hat aber am Montag ein Shirt aus den Fraktionsräumen der AfD-Fraktion als Beweismittel zur Polizei gebracht – das blutverschmierte Shirt von Meister von Hersteller Schiesser. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft war das so vereinbart.
Was sind denn das für inkompetente Dullis bei der zuständigen Staatsanwaltschaft! Meiner Ansicht nach gehört die Person, die das gestattet hat, aus dem Amt entfernt.


melden

AfD

23.06.2026 um 22:46
@Africanus
Das mag alles richtig sein, ist jedoch unerheblich für den Angriff an sich und dessen Einstufung als Mordversuch.
Das man das blutverschmierte Shirt einbehält um es medienwirksam auszuschlachten glaub ich gerne, finde ich auch nicht gut. Offenbar hat es ohnehin keine Relevanz gehabt.
Der Temufake ging somit nach hinten los.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2026 um 22:51
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das mag alles richtig sein, ist jedoch unerheblich für den Angriff an sich und dessen Einstufung als Mordversuch.
Das ist sehr wohl wichtig, schließlich wissen wir, dass AfD-Politiker ein gewisses Faible für die Vortäuschung von Angriffen haben. Ich denke da z.B. an den AfD-Politiker, der sein eigenes Auto angezündet hat.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2026 um 22:52
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das ist sehr wohl wichtig, schließlich wissen wir, dass AfD-Politiker ein gewisses Faible für die Vortäuschung von Angriffen haben
Kann man nicht ausschließen, richtig.


melden

AfD

23.06.2026 um 22:56
Michael Meister erklärt auf Nordkurier-Anfrage: Es handele sich um sein T-Shirt. „Dieses T-Shirt war um meinen Arm gewickelt, als ich im Rettungswagen saß. Ich habe damit das Blut an meinem Arm gestillt.“ Er habe zugesagt, es „an die Ermittlungsbehörden zu übergeben“. Letzteres bestätigt Oberstaatsanwalt Harald Nowack. Die Ermittlungen dauerten an.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/nach-angriff-auf-afd-politiker-schlammschlacht-um-ein-weisses-t-shirt-voller-blut-4664900

@Africanus
Schau doch mal was der STA sagt. Ist der gleiche der den Prozess im Fall Fabian macht


melden

AfD

24.06.2026 um 08:48
Was gesagt wird spielt die entscheidende Rolle!
Kritik an der Migrationspolitik

Der AfD-Politiker kritisierte außerdem die Migrationspolitik der CDU. Im Jahr 2021 habe die CDU eine Obergrenze bei der Migration sowie konsequente Abschiebungen versprochen, nach der Wahl aber davon nichts mehr wissen wollen, so Siegmund. Die Debatte hatte die AfD unter der Überschrift „24 Jahre CDU-Regierung: 24 Jahre gebrochene Versprechen, 24 Jahre Linkskurs“ angemeldet.

Die CDU hat die Landesregierung in Sachsen-Anhalt in unterschiedlichen Konstellationen seit dem Jahr 2002 angeführt. Schulze wies die Kritik an seiner Partei zurück. So seien etwa die Asylzugänge wieder auf dem Niveau von 2012 und damit in den vergangenen Jahren deutlich gesunken.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt---sie-haben-gar-keine-ideen----schlagabtausch-von-cdu-und-afd-37589488.html


melden

AfD

24.06.2026 um 08:55

Grundsätzlich ist jeder Angriff auf einen Mitmenschen zu verurteilen, das erst einmal vorweg.


Aber das von einem ehemaligen Polizisten ein Beweismittel erst Tage später an die ermittelnden Behörden übergeben wird in meinen Augen schon ein Geschmäckle.
Wenn dieses Bild https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.99422-6/726495281_3996277327334027_1459659675466947574_n.png?stp=dst-jpg_tt6&cstp=mx1080x1350&ctp=s640x640&_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=Nm67FoQ1bkYQ7kNvwHBQV7O&_nc_oc=AdrD0bSCNDDHUTbFDuKkYLZLcM2H6kWh_02Bk2xuEDkmZ1AMID6kjyl8pYCXygUOikk&_nc_zt=14&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=lx4C5Ry4DAEBvPBnbdwseQ&_nc_ss=7c2a8&oh=00_Af9wQQJBhS2Fi6n0nyiOweGeG-XqmIzP-PEm9q1hRU2Z-g&oe=6A41607A
tatsächlich Meisters Verletzung zeigt, dann halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass er durch den Angriff genügend Blut verloren hat, um das T-Shirt so aussehen zu lassen.
Ich gehe bis auf Weiteres davon aus, dass das T-Shirt "optimiert" wurde, um möglichst publicitywirksam rumheulen zu können. Dafür spricht meines Erachtens auch, dass es erst nach der medialen Ausschlachtung den ermittelnden Behörden zugänglich gemacht wurde.


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

24.06.2026 um 19:42
@Lanza

Was hat der Staatsanwalt denn gesagt? Doch lediglich, dass ihm das T-Shirt übergeben wurde. Es geht hier aber darum, dass das T-Shirt tagelang eben nicht übergeben wurde, sondern sich im Besitz des "Angegriffenen" befand. Das ist ein Versagen der Ermittlungsbehörden und muss Konsequenzen haben!


2x zitiertmelden

AfD

24.06.2026 um 20:41
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Doch lediglich, dass ihm das T-Shirt übergeben wurde. Es geht hier aber darum, dass das T-Shirt tagelang eben nicht übergeben wurde, sondern sich im Besitz des "Angegriffenen" befand.
Ich habe das zum Anlass genommen, selbst zu suchen. Inzwischen tue ich das nicht mehr! Ich bin doch nicht mit einem Klammersack gepudert.
Denn das Shirt hat in den vergangenen Tagen mehr Aufmerksamkeit erregt als der Anlass: Meister hatte sich bei der Polizei gemeldet und von einem Angriff berichtet, hinter dem er mutmaßliche Linksextremisten vermutet. Meister konnte nach ambulanter Behandlung ein Krankenhaus wieder verlassen. Nach dem, was er der Polizei zum Hergang schilderte, hatte er bei dem Zwischenfall noch Glück. Es wird auf Grundlage seiner Schilderungen wegen versuchten Mordes ermittelt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101307414/angriff-auf-afd-politiker-michael-meister-raetsel-um-blut-t-shirt-geloest.html
Mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht zu zitieren.

Vielleicht bringt jemand fähigeres mehr Licht ins Dunkel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Grundsätzlich ist jeder Angriff auf einen Mitmenschen zu verurteilen, das erst einmal vorweg.
Das finde ich richtig!


melden

AfD

24.06.2026 um 20:43
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es geht hier aber darum, dass das T-Shirt tagelang eben nicht übergeben wurde, sondern sich im Besitz des "Angegriffenen" befand. Das ist ein Versagen der Ermittlungsbehörden und muss Konsequenzen haben!
Was, wenn die Ermittlungsbehörden nichts vom T-Shirt wussten?
Oder weißt du sicher, dass der ehemalige Polizist vollständige und wahrhafte Angaben gemacht hat?


melden

AfD

25.06.2026 um 06:49
@emanon

Die Staatsanwaltschaft wusste anscheinend von dem T-Shirt, da sogar vereinbart worden war, dass das T-Shirt am Montag übergeben werden soll.
Ein Fahrer hat aber am Montag ein Shirt aus den Fraktionsräumen der AfD-Fraktion als Beweismittel zur Polizei gebracht – das blutverschmierte Shirt von Meister von Hersteller Schiesser. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft war das so vereinbart.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101307414/angriff-auf-afd-politiker-michael-meister-raetsel-um-blut-t-shirt-geloest.html

Meiner Ansicht nach hätte die Staatsanwaltschaft sofort nachdem sie von diesem T-Shirt erfuhr, das T-Shirt als Beweismittel beschlagnahmen müssen.

Wenn die Staatsanwaltschaft von dem T-Shirt allerdings überhaupt nichts wusste, dann wurde entweder seitens der Ermittlungsbehörden schlampige Arbeit geleistet oder das T-Shirt wurde durch Meister den Ermittlungsbehörden verheimlicht (zumindest fällt mir keine weitere Erklärung ein). Im letzteren Fall wäre es also angebracht, ob hier nicht eine strafbare Handlung vorliegt.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2026 um 08:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Meiner Ansicht nach hätte die Staatsanwaltschaft sofort nachdem sie von diesem T-Shirt erfuhr, das T-Shirt als Beweismittel beschlagnahmen müssen.
Auch hier weiß man nichts über die Vereinbarung.
Möglich ist auch, dass nach der medialen Ausschlachtung erst die Info an die Staatsanwaltschaft erfolgte. Zuzutrauen wäre es der AfD.

Nachtrag zum Post Beitrag von emanon (Seite 4.952)
Das Bild wurde hier entnommen: https://www.facebook.com/TimHeiligOfficial/photos/n%C3%A4chtlicher-angriff-in-rostock-der-afd-landtagsabgeordnete-michael-meister-soll-/1551925399836902/


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2026 um 13:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuzutrauen wäre es der AfD.
Der Auffassung bin ich auch!
Unter anderem deswegen:
Darin heißt es, die Partei verstoße gegen das Demokratieprinzip und die Menschenwürde. Die Autoren verwiesen unter anderem auf ein rassistisch geprägtes politisches Konzept der AfD. Diese definiere unterschiedliche Klassen von Menschen und werte insbesondere Personen mit Migrationshintergrund ab. Die AfD habe ein ethnisch-kulturelles Volksverständnis. Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass ein Verbotsantrag gegen die Partei vor dem Bundesverfassungsgericht wahrscheinlich Erfolg hätte.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-ist-verfassungswidrig-100.html


melden

AfD

25.06.2026 um 15:52
Hat da Sachsen-Anhalts AfD-Chef den Hitlergruß gezeigt?

Youtube: MARTIN REICHARDT: "Gibt Zeugen, die das so bestätigen!" – AfD-Landeschef zeigte "Hitlergruß"!
MARTIN REICHARDT: "Gibt Zeugen, die das so bestätigen!" – AfD-Landeschef zeigte "Hitlergruß"!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wird im Video kurz noch einmal vorgestellt.

Nun ja, er ist Vorsitzender eines rechtsextremen Landesverbandes, da gehört das vielleicht zum guten Ton.
Ich geh mal davon aus, selbst wenn man sagt, der Fisch fängt beim Kopf an zu stinken, dass die Unterstützer einen Hau ähnlichen Ausmaßes haben. Zumindest dürfte das nicht hinderlich sein, sich dafür zu entscheiden, Rechtsextreme zu unterstützen.
Der Flötenschlumpf, der hier von Reichardt "zum Ritter geschlagen" werden sollte, ist übrigens auch bestens bekannt. Ehemaliges Mitglied bei den Republikanern, aufgetreten bei Compact TV, krude Coronathesen, ein echtes Sahneteilchen.
Nur mal exemplarisch, damit man sieht, was für Gestalten die AfD in ihren Reihen hat.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2026 um 16:24
Neue Argumente für Parteiverbot
"Bislang umfangreichstes Gutachten" hält AfD für eindeutig verfassungswidrig

Während die AfD in Sachsen-Anhalt den stramm gestreckten Arm ihres Landesvorsitzenden Reichardt erklären muss, stellt ein neues Gutachten die Zulässigkeit der gesamten Partei infrage. Beteiligte Juristen und Experten sind sich sicher: Ein Verbotsprüfungsverfahren wäre erfolgreich.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bislang-umfangreichstes-Gutachten-haelt-AfD-fuer-eindeutig-verfassungswidrig-id31011901.html

Da kann ja das große Relativieren wieder losgehen.


1x zitiertmelden