martenot schrieb:Dass 2 + 2 =4 ist, behauptet ja nur die Schulmathematik
Noch mal kurz darüber nachdenken, warum gerade solche Parteien und Systeme eine Schulpflicht abschaffen oder Homeschooling einführen wollen. Warum wohl. Die Faktenfeinde arbeiten nicht im Interesse des Bürgers. Sie wollen nur Rahmenbedingungen schaffen, um Macht zu erhalten und zu behalten. Dann sollen die verblendeten Eltern auch gleich möglichst viele Kinder gleich mitverblenden.
Aber das dauert nur kurz. Wenn die Macht gefestigt ist und der dumme Bürger seine Stimme abgegeben hat (im Wortsinn) und plötzlich gar nicht mehr wählen kann und darf, dann kommen die Kaderschmieden und das Kapitel Homeschooling ist auch schon wieder vorbei.
Dann ist 2+2 einfach genau das, was der nun nicht mehr abwählbare Mächtige als Ergebnis haben möchte.
Und jeder einzelne, der die AfD gewählt hat, ist schuld daran. Das muss man einfach festhalten. Kein "das konnte man nicht wissen", kein "ich war ja nur einer von vielen" kein "ich hatte ja keine Wahl".
Jeder, der ein System kaputt wählt, ist schuld. Sei es aus destruktivem Vorsatz oder weil man nicht drüber nachgedacht hat.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass man als Wähler den Eindruck gewinnen kann, jeder Politiker und jede Partei hat den Wählerwillen aus den Augen verloren (das stimmt so in Gänze nicht, aber wir reden von Empfindungen und teilweise ist es auch richtig).
Aber als "Lösung" dann jemanden zu wählen, der noch überhaupt nie den Wählerwillen im Blick hatte und dem es nur darum geht, williges Wahlvieh mit völlig realitätsfernen Versprechungen zu locken, das ist schlicht ein Verbrechen an der Demokratie.
Aber gut, das ist momentan so und mit etwas Pech erleben wir eine Bestätigung dieser Befürchtungen. Mit Glück verbleiben noch genügend vernünftige Wähler, die verstehen, dass eine Wahl stets nur das kleinere Übel bedeutet. Wir werden sehen.