Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:33
Tino Chrupalla ist mit 70,05 Prozent als AfD-Chef bestätigt worden. Für den alten und neuen Co-Chef ist das eine herbe Klatsche. Bei der Wahl vor zwei Jahren waren es noch 82,7 Prozent.
https://m.bild.de/regional/thueringen/live-ticker-zum-afd-bundesparteitag-erfurt-ruestet-sich-fuer-proteste-6a4790a00b14ed961bb50817?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Das ist ein schlechtes Ergebnis.

melden

AfD

um 13:34
Zitat von LepusLepus schrieb:Wird das eigentlich immer noch negiert von den Befürwortern der AfD?
Ich vermute, weil sie im Zweifel glauben, dass es ja nichts schlechtes sei, denn immerhin sind sie ja für Deutsche, ergo, man geht nicht davon aus, von Nachteilen groß betroffen zu sein. Neben der Hoffnung, dass sich durch eine autoritärere Regierung die eigene Lebenssituation verbessert. So mancher hat ja auch anklingen lassen, dass er mit der eigenen Lebenssituation unzufrieden ist und der Politik und der Gesellschaft die Schuld daran gibt.

Da malt sich so mancher aus, dass er unter einer AfD-Regierung endlich die Gelegenheit bekommt sich beweisen zu können und er dann seinen Platz und Zufriedenheit findet. Dann wird endlich alles besser.

Die Gründe dürften denen von MAGA-Wählern ähneln - die Ernüchterung wird die selbe sein. Allerdings kann sich diese sehr lange hinziehen.

melden

AfD

um 13:36
Zitat von LepusLepus schrieb:sagt der Youtuber hier ab Minute 0:22:
Ein youtuber sagt das? Gibt es andere Quellen?

Also für: Dass ..
Zitat von LepusLepus schrieb:fast jeder zweite Rechtsextremist Mitglied der AfD
... ist? Irgendeine neutrale Quelle?

4x zitiertmelden

AfD

um 13:38
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:
Zitat von LepusLepus schrieb:agt der Youtuber hier ab Minute 0:22:
Ein youtuber sagt das? Gibt es andere Quellen?

Also für:
... ist? Irgendeine neutrale Quelle?
Das ergibt sich aus der Rechnung, die der Youtuber macht, das kommt nicht von ihm, das steht im Verfassungsschutzbericht und den hab da auch gepostet.

melden

AfD

um 13:42
@Lepus
Also, gibt es keinen Zeitungsartikel darüber? Ich meine, das wäre ja einen Wert gewesen. Mindestens doch bei der taz? Oder beim Spiegel?

1x zitiertmelden
melden

AfD

um 13:47
@emanon
Bitte zitiere.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also für: Dass ..
... ist?
Danke im Voraus.

melden

AfD

um 13:56
@emanon war schneller, aber ich antworte trotzdem:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, gibt es keinen Zeitungsartikel darüber? Ich meine, das wäre ja einen Wert gewesen. Mindestens doch bei dei taz? Oder beim Spiegel?
Doch klar, aber ich dachte mir, dass die Originalquelle (der Verfassungsschutzbericht und dessen Zahlen) schließlich die bessere ist, deswegen habe ich ihn zum Video als Beleg hinzugefügt.
Und der Bericht gibt an:
70.000 AfD-Mitglieder bundesweit, davon sind 28.000 als Rechtsextrem eingestuft.
Wenn man das teilt bekommt am das Ergebnis 2,5 raus - ist sogar fast jeder Dritte.
Aber ich habe Dyskalkulie, kann ja jeder selbst ausrechnen, da ich die Originalquelle angegeben habe und vermutlich auch besser als ich.

In Brandenburg alleine ist schon krass:
Die Brandenburger AfD hat sich nach Einschätzung von Innenminister Michael Stübgen (CDU) seit ihrer Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall vor zwei Jahren weiter radikalisiert. "Besonderes Kennzeichen der brandenburgischen AfD ist dabei ihr ausgeprägtes völkisch-nationalistisches Lager", sagte Stübgen am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts für 2021. Demnach wird mit 730 Personen mehr als jedes zweite der rund 1400 AfD-Mitglieder als rechtsextremistisch eingestuft.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/brandenburg-jedes-zweite-afd-mitglied-rechtsextrem-1.5602102

2x zitiertmelden

AfD

um 13:58
Wie kommt man eigentlich auf die Liste, dass man als 'Rechtsextremist' gilt?

Gibts da irgendwo Infos drüber was da die 'Hürden' dafür sind?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:02
@Yoshimitzu
Das rechtsextremistisches Personenpotenzial ist aus Sicht des Verfassungsschutzes auf 58.700 Personen gestiegen (2024: 50.250), darunter 15.600 gewaltorientierte Personen (2024: 15.300). Die Zahl der rechtsextremistischen Gewalttaten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf 1.395 Delikte.
...
28.000 Rechtsextremisten rechnet der Verfassungsschutz der AfD zu, deren Mitgliederzahl 2025 auf 70.000 Personen gewachsen sei.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-bericht-extremismus-100.html
Eine App, um es dir vorlesen zu lassen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich hoffe, dir trotzdem geholfen zu haben.
Einen Rechner wirst du gewiss zu finden wissen.

1x verlinktmelden

AfD

um 14:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist interessant, dass du die AfD auf ein Podest stellst. Wenn sie Versagen, dann natürlich nur wegen und mit Parteien, die nicht die AfD sind.
Ich weiß was Du meinst. Allerdings:

Der Punkt, warum die AfD einen Sonderstatus genießt ist nicht, weil es die AfD ist, sondern weil ihr der Sonderstatus ja von den anderen zugebilligt wird. Das ist der entscheidende Unterschied.

Wenn wir demnächst zum Beispiel eine AfD Alleinregierung haben, was auf Landesebene zumindest denkbar ist, dann führt diese Landesregierung eine Partei an, mit der man nicht mal gemeinsam einen neuen Briefkasten am Rathaus beschließen will.

Und dass es soweit kann, ist dann ja wohl kaum der AfD anzulasten.

Die AfD hat gewisse Themenschwerpunkte (alles bekannt) und diese wollen vom Wähler platziert werden.

Anstelle diese Themen entweder mit der AfD anzugehen - oder zumindest dann der AfD zu entnehmen, hat man sich für eine andere Wette entschieden.

Und nach grob 10 Jahren Erfahrung hätte man drauf kommen können, dass dieses Pferd nicht gewinnt.

Das hat aber mit der AfD selbst zu tun.

Das Vabanquespiel konnte offenbar nicht überzeugen - dann schaut Mal nach, was passiert, wenn man am Flugzeug das Höhenruder überzieht, Stichwort Strömungsabriss.

Wenn die Zusammenhänge einer demokratischen Willensbildung zu kompliziert ist, dann muss man eben in Ballon sitzen, sich treiben lassen und schauen wo man aufschlägt.

Und da kann man lange aus der Kanzel raus schimpfen - hört und interessiert niemand.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:03
Zitat von LepusLepus schrieb:Und der Bericht gibt an:
70.000 AfD-Mitglieder bundesweit, davon sind 28.000 als Rechtsextrem eingestuft.
Ok. Passt ja dann - rein rechnerisch - nicht zu:
Zitat von LepusLepus schrieb:
Hm?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:09
Der zitierte Beitrag von Wutbürger wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
genau, es gibt/gab ja auch keinerlei Kritik an den Regierungen der letzten 15 Jahre und die Tagesblätter sind ausschließlich voll des Lobes weil die Journalisten/Bürger keiner aufklärerischen Arbeit nachkommen!
[IronieOff]

sich treiben lassen sieht tatsächlich anders aus. es gibt ständig Hinweise/Ratschläge usw. und Entwürfe/Gesetze werden angepasst nach diesen Meinungen von Experten und aus dem Volk..

1x zitiertmelden

AfD

um 14:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau beeindruckt dich denn an ihrem Programm besonders?
Dass sie auf eine Erbschaftssteuer verzichten und trotzdem essentielle Probleme angehen und lösen wollen.

Das halte mit Abstand für das beeindruckenste Vorhaben (das ziemlich sicher nicht klappen kann).

melden

AfD

um 14:17
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Passt ja dann - rein rechnerisch - nicht zu:
Also 28.000 rechtsextreme AfD-Mitglieder sind durchaus knapp die Hälfte aller 58.700 Rechtsextremen bundesweit. Passt schon ...

2x zitiertmelden

AfD

um 14:18
@emanon

Ok. Was den Verfassungsschutz betrifft, ist ja so:
Der Verfassungsschutz ist per Gesetz zur parteipolitischen Neutralität verpflichtet, strukturell jedoch als nachgeordnete Behörde an die Weisungen des jeweiligen Innenministeriums gebunden
Quelle: KI

Und wer sitzt da so, im Innenmisterium?

Ach. Ach was? :)

melden

AfD

um 14:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibts da irgendwo Infos drüber was da die 'Hürden' dafür sind?
das ist was ich dazu gefunden habe:

499e80b01263fb0a3827cef6943bf5e9

Da steht allerdings nicht ob diese Beweise in einer Verhandlung vorgebracht werden müssen/mussten oder ob der Verfassungsschutz auch so ohne Anklage Beweise heranziehen kann um Menschen als Rechtsextremist einzustufen. Weiß da jemand mehr?

melden

AfD

um 14:20
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Also 28.000 rechtsextreme AfD-Mitglieder sind durchaus knapp die Hälfte aller 58.700 Rechtsextremen bundesweit. Passt schon ...
Nö. 58.700 != 70000. Rechne selbst, wenn du kannst.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommt man eigentlich auf die Liste, dass man als 'Rechtsextremist' gilt?

Gibts da irgendwo Infos drüber was da die 'Hürden' dafür sind?
Das weiß ich nicht, tut mir leid.
Ich vermute aber, aufgrund von Straftaten die dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind.
Zitat von LepusLepus schrieb:Und der Bericht gibt an:
Ok. Passt ja dann - rein rechnerisch - nicht zu:
Zitat von LepusLepus schrieb:
Hm?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Die Rechnung und die Zahlen dazu habe ich dir präsentiert.

Die Anzahl ist jedenfalls sehr hoch (ein Drittel der AfD) und darüber sollte man sich Gedanken machen und nicht versuchen es wegzuleugnen, indem man vorgibt etwas nicht zu verstehen, keine Quellen dazu zu haben, obwohl sie einem vor die Nase gelegt wurden oder es so drehen zu wollen, als habe das nur ein Youtuber gesagt.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Also 28.000 rechtsextreme AfD-Mitglieder sind durchaus knapp die Hälfte aller 58.700 Rechtsextremen bundesweit. Passt schon ...
Ja, so meinte ich das, danke! ^^

2x zitiertmelden

AfD

um 14:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich vermute aber, aufgrund von Straftaten die dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind.
mich interessiert ebend, ob man manche Menschen auch als Rechtsextremist einstuft ganz ohne Gerichtsverfahren z.b. durch Onlineaktivitäten die ausgespäht wurden..

1x zitiertmelden