Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.06.2026 um 17:16
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die AfD ist gegen die Zuwanderung in die Sozialsystem und nicht gegen Fachkräfte die hier arbeiten wollen.
Das Problem ist nur, dass ein AfD-Staat für freiwillige Zuwanderer nicht besonders attraktiv sein wird. Da kommt man nicht so gern, insbesondere, wenn man eine äußere Erscheinung hat, die vielen AfD-Wählern nicht gefällt (weil dunkle Haare, dunkler Teint, etc.).

melden

AfD

29.06.2026 um 17:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls: ohne Migration würden Branchen wie die Pflegebranche zusammenbrechen. Niemals würde man das nötige Personal aus den "Biodeutschen" rekrutieren können,
Dann sollte man herausfinden wie es doch geht, weil das hier:
Zitat von martenotmartenot schrieb:und ich befürchte ehrlich gesagt, dass viele Deutsche auch mental nicht perfekt geeignet wären.
klingt irgendwie nach Stammtisch. Der Deutsche kann nicht mehr arbeiten vs der Schwarze schnackselt halt gern. Rassismus halt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(Ich habe im Seniorenheim meiner Mutter beobachtet, dass ausgerechnet oft die "echt einheimischen Pflegekräfte" schwierige, anstrengende Personen sind, die spöttisch oder herablassend mit den Bewohnern umspringen, während die migrantischen Pflegekräfte empathisch wirken und sich wirklich um die Bewohner bemühen, sie auch mal streicheln, ihnen Komplimente machen, mit ihnen scherzen, oder sie in den Arm nehmen).
Der böse Deutsche, natürlich.
Deine Anekdoten gehören dir.

melden

AfD

29.06.2026 um 17:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Und es bleiben die Einwanderer weg (das ist jetzt sogar schon der Fall), weil niemand in einem rechtsextremen, ausländerfeindlichen Land leben will.
Deutschland wird aussterben, keine Arbeitskräfte mehr, keiner zahlt mehr in die Rente etc. ein.
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn wenn man sieht wie Schweden, Dänemark usw. gegen Einwanderer vorgehen, das ist hier doch überhaupt gar nicht der Fall. Die Politik ist doch weiter offen für Einwanderung, nur der überwiegende Teil der Bürger nicht. In anderen Ländern sieht es eben so aus, dass sich da die Politik mit den Bürgern einig ist, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 18:06
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich verstehe nicht, warum du 1 + 1 nicht zusammenzählen kannst, wenn du es schon selbst schreibst, ich hebe es mal hervor:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Politik ist doch weiter offen für Einwanderung, nur der überwiegende Teil der Bürger nicht.
Das ist das Problem: Die Bürger, die immer ausländerfeindlicher werden!
Deswegen wird es immer weniger Einwanderung geben.
In so einer Gesellschaft will niemand leben, weil man isoliert und angefeindet wird.

Und dieses "nur" in deinem Satz ist vollkommen falsch, weil es das Problem relativiert.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 18:27
Genau, im Alltagsleben haben sie es mehr mit den Mitbürgern zu tun, als mit den Politikern.

melden

AfD

29.06.2026 um 19:12
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das Grundgesetz Artikel 26
Du müsstest es eigentlich selbst wissen. Unser Grundgesetz basiert auf dem Willen und der Unterstützung durch seine Staatsbürger.
Das wurde von Verfassungsrichtern oft genug betont.
Das Verfassungsgericht muss aufgefordert werden. Damit es tätig werden kann.
Dafür sehe ich gegenwärtig wenig Voraussetzungen, am Vorabend von Erfurt. (AfD)

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:14
Zitat von LepusLepus schrieb:Und es bleiben die Einwanderer weg (das ist jetzt sogar schon der Fall), weil niemand in einem rechtsextremen, ausländerfeindlichen Land leben will.
...
ich lese und höre in den Medien immer wieder, dass ein Grund mit ist, dass hier die Steuern so hoch seien.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ohne Migration würden Branchen wie die Pflegebranche zusammenbrechen. Niemals würde man das nötige Personal aus den "Biodeutschen" rekrutieren können
das mag sein.
Bis jetzt sind noch sehr viele Flüchtlinge im Land und diese werden sicher auch nicht so schnell Deutschland verlassen.
Wenn diese sich hier nicht wohl genug fühlen würden, würden sie sicher nicht hier bleiben wollen.

Was ich damit sagen will:
Man muss differenzieren. Es stimmt, dass die gebildeten Fachkräfte nicht unbedingt nach D wollen, u.a. eben wegen der Feindschaft mancher Bevölkerungsteile (aber das dürfte ja die Minderheit der Bevölkerung sein) aber eben auch mit wegen der Steuern - es kommen also mehrere Gründe zusammen.
Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich es mir auch aus einigen Gründen nicht antun, nach D zu kommen 😉
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe im Seniorenheim meiner Mutter beobachtet, dass ausgerechnet oft die "echt einheimischen Pflegekräfte" schwierige, anstrengende Personen sind, die spöttisch oder herablassend mit den Bewohnern umspringen, während die migrantischen Pflegekräfte empathisch wirken und sich wirklich um die Bewohner bemühen, sie auch mal streicheln, ihnen Komplimente machen, mit ihnen scherzen, oder sie in den Arm nehmen).
das kann ich bestätigen, dass ausländische Pflegekräfte oftmals sehr freundlich rüber kommen.
Aber auch das kann man nicht so pauschalieren.
Es gibt auch viele nette Deutsche, die sich den "Ar... aufreißen" aber z.T. vielleicht einfach nur wegen der schlechten Bedingungen frustriert sind.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich lese und höre in den Medien immer wieder, dass ein Grund mit ist, dass hier die Steuern so hoch seien.
Sei so gut und verlinke mal die schriftlichen Quellen, auf die du dich gerade beziehst.
Würde ich mir gerne mal ansehen.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Das ist das Problem: Die Bürger, die immer ausländerfeindlicher werden!
Deswegen wird es immer weniger Einwanderung geben.
In so einer Gesellschaft will niemand leben, weil man isoliert und angefeindet wird.

Und dieses "nur" in deinem Satz ist vollkommen falsch, weil es das Problem relativiert.
und warum brauchen wir unbedingt Einwanderung? Wir haben genug Menschen aufgenommen. Zudem wird in Zukunft die KI viele Aufgaben übernehmen können, Robots, das fängt doch alles gerade erst an. Nein, wir benötigen die Einwanderung überhaupt nicht. Das hat doch selbst Frau Bas gesagt... dass es darum gar nicht geht, sondern um die Vielfalt. Ja, und die haben wir jetzt auf jedenfall.

4x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:und warum brauchen wir unbedingt Einwanderung? Wir haben genug Menschen aufgenommen. Zudem wird in Zukunft die KI viele Aufgaben übernehmen können, Robots, das fängt doch alles gerade erst an. Nein, wir benötigen die Einwanderung überhaupt nicht.
Bis dich die KI mal pflegen kann, braucht es aber noch ne ganze Menge an Innovationen.

Auch der Logistikbranche fehlen schon jetzt 120.000 Fahrer und bis die LKW ganz allein von A nach B fahren werden auch noch Jahrzehnte vergehen.
Aber vielleicht bist du ja auch ein Selbstversorger und gehst weder zum einkaufen, noch brauchst du andere Dinge die transportiert werden müssen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lkw-fahrer-mangel-deutschland-100.html

Desweiteren gehen bald Millionen "Boomer" in Rente.

melden

AfD

29.06.2026 um 19:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und verlinke mal die schriftlichen Quellen, auf die du dich gerade beziehst.
Würde ich mir gerne mal ansehen
Aber gerne doch. Hier im Thread las ich das oftmals auch und im Fernsehen hörte ich es (das kann ich nun schlecht verlinken).

Deshalb befragte ich die KI mit folgender Frage:
Stimmt es, dass ausländische Fachkräfte nur deshalb nicht nach Deutschland kommen wollen, weil sie hier Rassismus befürchten?
Antwort von Gemini:
Nein, das stimmt so pauschal nicht. Rassismus und Diskriminierung sind zwar ernstzunehmende Faktoren, die in Umfragen von ausländischen Fachkräften genannt werden, aber bei weitem nicht der einzige oder primäre Grund, warum Deutschland im internationalen Vergleich oft hinterherhinkt.

Die Entscheidung, in ein bestimmtes Land zu ziehen, hängt von einem ganzen Bündel an Faktoren ab.

Die Haupthindernisse für ausländische Fachkräfte
Studien (wie beispielsweise vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung oder der OECD) zeigen regelmäßig, dass vor allem strukturelle und bürokratische Hürden Fachkräfte abschrecken:

Die deutsche Bürokratie: Lange Wartezeiten auf Visa, komplizierte Prozesse bei der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und der behördliche Aufwand gelten oft als die größten Frustrationsquellen.

Die Sprachbarriere: Deutsch gilt weltweit als schwer zu erlernende Sprache. In vielen anderen Ländern (wie den USA, Kanada oder Großbritannien) reicht Englisch im Alltag und Beruf völlig aus. In Deutschland ist Englisch außerhalb von Tech-Startups oder Großkonzernen oft noch nicht ausreichend.

Hohe Steuern und Abgaben: Die Steuer- und Sozialabgabenlast in Deutschland ist im internationalen Vergleich sehr hoch. Das mindert die Attraktivität für Gutverdiener, die in anderen Ländern netto deutlich mehr von ihrem Gehalt behalten können.

Mangelnde Digitalisierung: Ob bei Behördengängen, der Wohnungssuche oder im Alltag – der Rückstand Deutschlands bei digitalen Prozessen wird von Fachkräften aus technologisch fortgeschritteneren Ländern oft als mühsam empfunden.

Die Rolle von Rassismus und Willkommenskultur:
Es wäre jedoch auch falsch, das Thema komplett zu verschweigen. In Befragungen (wie dem Expat Insider Report) wird Deutschland im Bereich „Eingewöhnung und Freundlichkeit“ regelmäßig im hinteren Drittel eingestuft.
Hier wird also genau bestätigt, dass es ein Mix aus Gründen ist und nicht die Ausländerfeindlichkeit bzw. AfD alleine schuld ist.

2x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:und warum brauchen wir unbedingt Einwanderung? Wir haben genug Menschen aufgenommen. Zudem wird in Zukunft die KI viele Aufgaben übernehmen können, Robots, das fängt doch alles gerade erst an. Nein, wir benötigen die Einwanderung überhaupt nicht.
Habe ich vorhin geschrieben... Demografie. Von den Bewohnern in Deutschland hängt das komplette System ab...
Es gibt nicht mehr genug Geburten, also sind wir hier komplett von Zuwanderung abhängig.
Und die machen wir nicht attraktiver, indem Deutschland noch rechtsextremer und fremdenfeindlicher wird und noch mehr auf Menschen im Allgemeinen pfeift und die Lebensverhältnisse immer mehr verschlechtert, außer für Reiche...

Lass mal eine KI kranke und alte Menschen betreuen - pflegen, das Essen reichen etc., das können auch Roboter bisher nicht vollumfänglich leisten.
Und von der Zukunft zu träumen, nützt da nichts, vermutlich wird es niemals so weit kommen, dass KI-Roboter so etwas leisten können.

Ich denke, du trollst hier oder kannst nicht erfassen, was hier geschrieben wird.
Zu komplex, nehme ich an?
Deswegen fallen Menschen auf die einfachen (und unsinnigen) "Lösungen" der AfD rein, die keine sind, weil sie nicht verstehen, dass die Situation komplizierter ist als "Ausländer raus und Bürgergeld runter".

Und ich glaube nicht, dass Frau Bas das so gesagt hat, vermutlich hast du sie falsch verstanden oder du pickst dir nun irgendwas raus, um ein "Argument" zu haben.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wird also genau bestätigt, dass es ein Mix aus Gründen ist und nicht die Ausländerfeindlichkeit alleine schuld ist.
Aha, gelesen hast du es also hier im Thread. Hatte ich auch so vermutet.
Da muss dann mangels Masse die KI helfen.
Die schränkt es dann sogar noch auf Gutverdiener ein.
Unwahrscheinlich, dass die Steuern Haupthemmnis für die Zuwanderung sind.
Aber ja, es ist für eine augenscheinlich recht beschränkte Gruppe anscheinend ein Zuwanderungshinderniss.

:Y:

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wird also genau bestätigt, dass es ein Mix aus Gründen ist und nicht die Ausländerfeindlichkeit bzw. AfD alleine schuld ist.
Das bestätigt schon
Sprache, Kultur, Geschichte: Integrationskurse sollen das Ankommen in Deutschland erleichtern. Doch das Innenministerium will hier sparen, Zugang zu Arbeit soll es hingegen schneller geben. Kritiker warnen, dass die Rechnung nicht aufgehen wird.
https://www.deutschlandfunk.de/integrationskurs-dobrindt-asyl-ukrainer-100.html
Die AfD hat sicher nichts dagegen.

melden

AfD

29.06.2026 um 19:39
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:und warum brauchen wir unbedingt Einwanderung? Wir haben genug Menschen aufgenommen
ja, da hast du Recht, wir haben genug aufgenommen.
Aber sind das auch alles Fachkräfte?
Es ging ja darum, dass nicht genug Fachkräfte kommen.

Aber gut, diejenigen die das befürchten, blenden andererseits evtl bissel aus, dass ja diejenigen die schon hier sind, ausgebildet werden könnten und andererseits ja nicht nur Fachkräfte gebraucht werden, sondern auch Angelernte.

Zudem bekommen diejenigen die schon hier sind auch z.T. Kinder, also hätte ich wegen der Demokratie weniger Besorgnis.

Die AFD halte ich aber trotz allem so und auch so für gefährlich - schon alleine für den sozialen Frieden.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sind das auch alles Fachkräfte?
Es ging ja darum, dass nicht genug Fachkräfte kommen.
Man sollte sich m.M.n gar nicht ständig an Fachkräften aufhängen.
Sicherlich Fachkräfte werden auch gebraucht, doch nicht weniger braucht es auch Menschen für einfachere Tätigkeiten, die sonst kaum jemand machen möchte.
Sei es wegen der Bezahlung, wegen dem Schichtsystem, den Arbeitszeiten im allgemeinen, über die Woche weg von der Familie,...
Und ja deinen Satz mit "Angelernte" habe ich gelesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem bekommen diejenigen die schon hier sind auch z.T. Kinder, also hätte ich wegen der Demokratie weniger Besorgnis.
Auch die bekommen hier schrittweise immer weniger Kinder, selbst wenn sie aus Ländern kommen, wo die Geburtenrate weitaushöher ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die AFD halte ich aber trotz allem so und auch so für gefährlich - schon alleine für den sozialen Frieden.
Und warum? Weil die AfD der größte Spalter im ganzen Land ist. Die erzählen immer was von der Spaltung der Gesellschaft, treiben aber täglich mit jedem Satz, mit jedem Post, mit allem was sie tun, den Keil immer tiefer in die Gesellschaft rein. Weil sie nichts anderes können als zu hetzen, Unwahrheiten zu verbreiten und ein ganz mieses Spiel von "Wir und Die" spielen. Siehe auch Höcke mit seiner neuesten These über "Westdeutsche".

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 19:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Die schränkt es dann sogar noch auf Gutverdiener ein.
was du nun wieder nicht bei deinem Argument bedacht hast:
Die Gutverdiener haben ja nun die höheren Steuern .
Zitat von emanonemanon schrieb:Unwahrscheinlich, dass die Steuern Haupthemmnis für die Zuwanderung sind.
nö, eben nicht unwahrscheinlich.
Um diese Gruppe geht's doch denjenigen, die sagen, es wandern zu wenige Fachkräfte ein und diese werden gebraucht.

Ungelernte Arbeitskräfte sind ja schon im Land (seitens der Flüchtlinge, die nur noch ausgebildet werden müssten, wie ich weiter oben schrieb).
Um diese geht's also gar nicht, wenn es heißt, es kommen zu wenige, da sind also Fachkräfte gemeint.

Und für diese - also für Gutverdiener - sind wie gesagt, die Steuern hierzulande ziemlich hoch. Also eines der Kriterien.
Aber kannst du ja weiter für dich negieren.
Für mich klingt es schlüssig, wenn die KI sagt, es sind mehrere Gründe/Faktoren.

Dir antworte ich im Folgenden nicht weiter, läuft ja doch meistens nur auf provokante Fragen oder Unterstellungen hinaus.
----------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicherlich Fachkräfte werden auch gebraucht, doch nicht weniger braucht es auch Menschen für einfachere Tätigkeiten, die sonst kaum jemand machen möchte.
sehe ich genauso und wie gesagt - sh oben - haben wir doch schon Einige im Land ... halt nur noch in Arbeit bringen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Siehe auch Höcke mit seiner neuesten These über "Westdeutsche".
davon hatte ich noch gar nichts gehört.
Ich beschäftige mich offensichtlich zu wenig mit der AfD😉

melden

AfD

29.06.2026 um 22:50
Zitat von LepusLepus schrieb:Habe ich vorhin geschrieben... Demografie. Von den Bewohnern in Deutschland hängt das komplette System ab...
Es gibt nicht mehr genug Geburten, also sind wir hier komplett von Zuwanderung abhängig.
Und die machen wir nicht attraktiver, indem Deutschland noch rechtsextremer und fremdenfeindlicher wird und noch mehr auf Menschen im Allgemeinen pfeift und die Lebensverhältnisse immer mehr verschlechtert, außer für Reiche...
Wir sind doch in der EU, Deutschland steht doch nicht alleine da. Dann sollte man eben europäische Fachkräfte anwerben. Es gibt nicht nur eine einzige Lösung. Es hört sich immer so an, als ob es genau so sein müsste, ansonsten geht die Welt unter. Oder man ist halt zu blöd oder so.

2x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 23:10
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:und warum brauchen wir unbedingt Einwanderung? Wir haben genug Menschen aufgenommen. Zudem wird in Zukunft die KI viele Aufgaben übernehmen können, Robots, das fängt doch alles gerade erst an.
Geht deine (und der AfD-Fans) Fremdenfeindlichkeit derart weit, dass du lieber von einem Roboter statt einem Menschen gepflegt, bedient oder beraten werden willst?
Wow, da freut man sich richtig auf eine Regierung unter der AfD. Nimmt man dazu die Ankündigung der millionenfachen Abschiebungen, dann wird die deutsche Wirtschaft boomen…

Das ist schon wahnhaft.

Mein Tipp:
Lass mal die Finger weg von Gemini, meide die rechten Blasen Facebook, X und TikTok und denk mal darüber nach, was du hier in die Öffentlichkeit herausposaunst.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 23:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Geht deine (und der AfD-Fans) Fremdenfeindlichkeit derart weit, dass du lieber von einem Roboter statt einem Menschen gepflegt, bedient oder beraten werden willst?
nein, ich gehe nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache. Ein Land vergrößert seine Fläche nicht automatisch, nur weil immer mehr Menschen hier einwandern. Wir haben jetzt schon gravierende Probleme mit knappem Wohnraum, Gesundheitssystem, enorm hohe Sozialausgaben. Aber das ist so, wenn man lediglich ideologisch unterwegs ist. Wir schaffen das.

4x zitiertmelden