Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.06.2026 um 23:30
@azazeel
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Noch mal kurz darüber nachdenken, warum gerade solche Parteien und Systeme eine Schulpflicht abschaffen oder Homeschooling einführen wollen. Warum wohl.
Naja, dann können die Kinder endlich am Vormittag Onkel Björns Geschichtsunterricht und nachmittags Papa Curios Vergasungsunterricht genießen!

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 06:41
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir sind doch in der EU, Deutschland steht doch nicht alleine da. Dann sollte man eben europäische Fachkräfte anwerben. Es gibt nicht nur eine einzige Lösung. Es hört sich immer so an, als ob es genau so sein müsste, ansonsten geht die Welt unter. Oder man ist halt zu blöd oder so.
Die AfD will aus der EU austreten...

Werben kann man, aber du hast wohl wieder vergessen, dass wir darüber gesprochen haben, dass niemand in ein rechtsextremes Umfeld einwandern will...
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ein Land vergrößert seine Fläche nicht automatisch, nur weil immer mehr Menschen hier einwandern.
Wo kommt denn jetzt dieser Gedanke her?
Wer sprach davon, dass sich die Fläche des Landes vergrößern soll?
Darum ging es nicht, davon sprach niemand und das will auch jemand.
Es ging um Menschen, die hier einwandern und unser System am laufen halten, weil es sonst nicht mehr funktioniert.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir haben jetzt schon gravierende Probleme mit knappem Wohnraum, Gesundheitssystem, enorm hohe Sozialausgaben
Haben wir nicht.
Es stehen fast 2 Millionen Wohnungen leer.
Das Problem ist, dass diese Wohnungen in strukturschwachen Gebieten stehen, wo keiner hin will, weil die Regierung sich nicht um den Ausbau kümmert.
Deswegen wollen die Menschen lieber in den Zentren wohnen und dort sind die Mieten exorbitant hoch.
Was die Politik ebenfalls ändern könnte, aber nicht macht.
Auch neue Wohnung könnten gebaut werden, kümmert sich aber auch niemand drum.
Das Gesundheitssystem wird gerade vor die Wand gefahren und das Sozialsystem auch (und da würde mehr Einwanderung helfen und wirkliche Entlastungen, keine Kürzungen).

Und nein: Daran will die AfD nichts ändern oder besser machen, jedenfalls lese ich nichts darüber, es sei denn einer von ihnen profitiert persönlich davon, wie zum Beispiel mutmaßlich in Sonneberg mit dem Krankenhaus.
Im Gegenteil:
Die AfD spricht von millionenfacher Abschiebung.
Damit sind nicht alleine die "illegalen" Migranten gemeint, den davon gibt es keine Millionen.
Damit sind alle gemeint, die der AfD nicht passen und sie träumen wohl auch davon andere missliebige Personengruppen ebenfalls loszuwerden.

2x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 06:43
@Socialme
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich gehe nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache. Ein Land vergrößert seine Fläche nicht automatisch, nur weil immer mehr Menschen hier einwandern. Wir haben jetzt schon gravierende Probleme mit knappem Wohnraum, Gesundheitssystem, enorm hohe Sozialausgaben. Aber das ist so, wenn man lediglich ideologisch unterwegs ist.
Folgte denn die Wannseekonferenz keiner Ideologie der Nürnberger Gesetze vom 15. September 1935 ?
Ist das nicht die Ideologie, die Björn Höcke um 180 Grad gewendet haben möchte, damit sie erhalten bleibt?

Ich sinde, Du solltest mehr erläuternd vorangehen.
Homeschooling sollte doch mit Vorschulausbildung beginnen.

melden

AfD

30.06.2026 um 07:44
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir sind doch in der EU, Deutschland steht doch nicht alleine da.
Wie passt das zum feuchten Traum der Rechtsextremisten, die EU aufzulösen und ein Konstrukt von eigener Gnade (wahrscheinlich ähnlich ausgereift wie der Rest der AfD-Verlautbarungen) zu installieren?
Wo genau ist der Benefit für die Bürger europäischer Nachbarstaaten, in Deutschland zu arbeiten?
Darüber hast du doch bestimmt auch schon nachgedacht.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:nein, ich gehe nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache.
So ein Scherz kann eine Diskussion natürlich auflockern, allerdings nur, wenn er nicht erkennbar viel zu weit hergeholt ist. Dann verkehrt er sich eher ins Gegenteil.
Nur als Tipp.

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 08:01
Deutschland könnte in Europa nur noch als Feind angesehen werden. Und wer weiß, was Putin schon plant, mit seinen Komplizen aus der AfD, die für ihn schnüffelt. Will die AfD nicht aus EU und auch der NATO raus? Wir, die deutsche Bevölkerung sollen vielleicht ganz eliminiert werden. Vielleicht ist das auch zu weit hergeholt, aber wer weiß…

melden

AfD

30.06.2026 um 09:45
@Socialme
Wie stehst du zu Hohlochs Aussage?
Radikaler wurde es direkt im Anschluss, als Dennis Hohloch die Bühne betrat. „Wir müssen Millionen abschieben“, schrie der Parlamentarische Geschäftsführer der Brandenburger Landtagsfraktion ins Mikrofon. Die Zahl der aktuell ausreisepflichtigen Personen in Deutschland liegt bei etwa 230.000 Personen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/wir-mussen-millionen-abschieben-afd-startet-vor-dem-roten-rathaus-in-den-berliner-wahlkampf-15772999.html

Oder zu Siegmunds Lügen?
Sobald die AfD an die Macht komme, würden er und die AfD „selbstverständlich dafür sorgen“, dass die Gegendemonstranten „ehrlicher Arbeit zugeführt werden“, kündigte Siegmund an. Zuvor hatte er behauptet, er habe sich „besonders“ auf seinen Berlin-Besuch gefreut, weil es in Sachsen-Anhalt keine Gegenproteste zu AfD-Veranstaltungen mehr gebe. Diese Aussage ist faktisch falsch. Selbst bei AfD-Bürgerdialogen in ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts fernab von Magdeburg oder Halle (Saale) organisieren sich regelmäßig kleine, aber präsente Gegenproteste.
Gleicher Link wie oben.

Den Nachweis für die Behauptung, es gäbe kompetente Politiker in der AfD, erspare ich dir. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du da fündig wirst.
Hake ich mal unter kognitiver Verzerrung (Confirmation Bias) ab.
Was ist mit den schon mehrfach nachgefragten positiven Auswirkungen der AfD-Wirtschaftspolitik auf die Wirtschaft der BRD?
Solle ich das auch unter kognitiver Verzerrung verbuchen?
Rhetorische Frage.

Was bleibt dann noch an Kernkompetenzen bei der AfD?
- Lug und Trug
- Fremdenhass
- Demokratiefeindlichkeit
- geballte wirtschaftliche Inkompetenz
- Sammelbecken für Rassisten, Faschisten, Neider und Menschen mit ähnlich bewundernswerten Eigenschaften

@Socialme Möchtest du mit dem Forum teilen, welche der Kernkompetenzen dich besonders anmacht und dazu bringt, Rechtsextreme zu unterstützen?

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 09:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie stehst du zu Hohlochs Aussage?
Ich frage mich, welche Millionen das sein sollen, wie man die genau identifizieren will, wohin man die Menschen abschieben will, und wer stattdessen deren Berufe ausüben soll, wenn sie nicht mehr da sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder zu Siegmunds Lügen?
Auch so ein dummes Geschwätz. Demonstranten sollen "ehrlicher Arbeit zugeführt werden"? Klingt so, als ob Siegmund annehmen würde, dass Demontranten hauptberuflich demonstrieren würden. Dass auch Demonstranten mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bereits einem "ehrlichen" Beruf nachgehen oder eine Ausbildung / Studium absolvieren, scheint ihm entgangen zu sein.

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob man den Beruf des AfD-Politikers als "ehrliche Arbeit" bezeichnen kann.

2x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 09:58
Im grunde sagt man, man kann sich informieren durch das netz.
Und ich sage mitterweile scheiß netz.

https://www.sueddeutsche.de/politik/extremismus-verfassungsschutz-anschlaege-islamismus-li.3266600

Verfassungschutz warnt vor immer mehr extremen. Und warnt auch vor KI

Mann kann auch die falsche seite wählen.

Mag das netz immer weniger.

melden

AfD

30.06.2026 um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, welche Millionen das sein sollen, wie man die genau identifizieren will, wohin man die Menschen abschieben will, und wer stattdessen deren Berufe ausüben soll, wenn sie nicht mehr da sind.
Vielleicht ja Hohl-och ein "Remigrator" von Sellners Gnaden. Der plant meines Wissens, Druck auf Menschen auszuüben, die nicht seiner Vorstellung vom linientreuen Staatsbürger entsprechen, um sie so zur Ausreise zu nötigen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch so ein dummes Geschwätz.
In der Tat.

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 10:08
Zitat von emanonemanon schrieb:die nicht seiner Vorstellung vom linientreuen Staatsbürger entsprechen, um sie so zur Ausreise zu nötigen.
Da gehöre ich ja bestimmt auch dazu (meine "Linientreue" dürfte nicht ausreichen, um mir den Aufenthalt zu verdienen). Wohin genau sollen wir denn ausreisen?

melden

AfD

30.06.2026 um 10:10
@martenot
Eine gewisse Skrupellosigkeit, aka wohltemperierte Grausamkeit ist wohl zu erwarten.

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine gewisse Skrupellosigkeit, aka wohltemperierte Grausamkeit ist wohl zu erwarten.
So interpretiere ich die Lage auch!
Der Rechtsextremismus bleibe die "größte Bedrohung" für die freiheitliche demokratische Grundordnung, schreibt Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) im Vorwort des Verfassungsschutzberichts 2025. Es ist eine Einordnung, die dort im vergangenen Jahr gefehlt hatte.
Das rechtsextremistisches Personenpotenzial ist aus Sicht des Verfassungsschutzes auf 58.700 Personen gestiegen (2024: 50.250), darunter 15.600 gewaltorientierte Personen (2024: 15.300). Die Zahl der rechtsextremistischen Gewalttaten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent.Neue Beobachtungsobjekte sind nicht dazu gekommen. Allerdings wurde der österreichische Sender "AUF1", der auch in Deutschland ein Studio betreibt, hochgestuft. Er werde seit Februar 2026 als gesichert rechtsextremistische Bestrebung bearbeitet.
Die meisten Rechtsextremisten werden der AfD zugerechnet, deren Mitgliederzahl 2025 auf 70.000 Personen gewachsen sei. Der Verfassungsschutz geht davon aus, dass angesichts der steigenden Mitgliederzahl auch die Zahl extremistischer Personen innerhalb der Partei zugenommen habe. Ein Abrücken der Partei von verfassungsschutzrelevanten Standpunkten sei nicht festzustellen.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD im vergangenen Jahr als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft. Dagegen ging die AfD juristisch vor - und bekam im Eilverfahren vorerst Recht. Der Verfassungsschutz führt sie aber weiter als "Verdachtsfall". Das Gerichtsverfahren in der Hauptsache läuft noch.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-bericht-extremismus-100.html

melden

AfD

30.06.2026 um 13:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Die AfD will aus der EU austreten...

Werben kann man, aber du hast wohl wieder vergessen, dass wir darüber gesprochen haben, dass niemand in ein rechtsextremes Umfeld einwandern will...
wollen und es tatsächlich auch umsetzen sind zweierlei Dinge. Wollte Meloni die Rechtspopulistin aus Italien auch. Vor den Wahlen ist eben nicht nach den Wahlen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Wo kommt denn jetzt dieser Gedanke her?
Wer sprach davon, dass sich die Fläche des Landes vergrößern soll?
Darum ging es nicht, davon sprach niemand und das will auch jemand.
Es ging um Menschen, die hier einwandern und unser System am laufen halten, weil es sonst nicht mehr funktioniert.
Das ist mein Gedanke dazu, dass man eben nicht unendlich viele Menschen aufnehmen kann, weil es irgendwann einfach keine Kapazitäten dafür gibt.
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Problem ist, dass diese Wohnungen in strukturschwachen Gebieten stehen, wo keiner hin will, weil die Regierung sich nicht um den Ausbau kümmert.
macht ja auch wenig Sinn dort hinzuziehen, wo keine vernünftige Infrastruktur vorhanden ist. Daher ist der Wohnraum eben auch knapp.
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Gesundheitssystem wird gerade vor die Wand gefahren und das Sozialsystem auch (und da würde mehr Einwanderung helfen und wirkliche Entlastungen, keine Kürzungen).
ich weiß nicht inwiefern das hilft. über die Hälfte der Sozialhilfebezieher sind Ausländer. Das belastet doch eher, als das es hilft.

In UK ist geplant, dass Asylsuchende 10.000 Pfund für die ihnen erbrachten Leistungen wieder an den Staat zurückzahlen müssen, sobald es möglich ist.
Sobald Asylbewerber in der Lage sind, die „Großzügigkeit des britischen Volkes zurückzuzahlen“, erwartet Innenministerin Mahmood, „dass sie dies auch tun“. So sollen illegale Einwanderung eingedämmt und Kosten für die Steuerzahler verringert werden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a43067eb9ced42c832d2837/grossbritannien-10-000-pfund-asylbewerber-sollen-kosten-fuer-versorgung-zurueckzahlen.html

Ich denke so gut wie bei uns, haben es Asylsuchende nirgends mehr in Europa.
Zitat von LepusLepus schrieb:Und nein: Daran will die AfD nichts ändern oder besser machen, jedenfalls lese ich nichts darüber, es sei denn einer von ihnen profitiert persönlich davon, wie zum Beispiel mutmaßlich in Sonneberg mit dem Krankenhaus.
Im Gegenteil:
Die AfD spricht von millionenfacher Abschiebung.
Damit sind nicht alleine die "illegalen" Migranten gemeint, den davon gibt es keine Millionen.
Damit sind alle gemeint, die der AfD nicht passen und sie träumen wohl auch davon andere missliebige Personengruppen ebenfalls loszuwerden.
wie soll die AFD das denn bewerkstelligen? Das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage. Dafür müsste man das Grundgesetz ändern.

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 13:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Die AfD will aus der EU austreten...
Das ist falsch.
Man will die EU ändern, aber nicht aus der EU austreten.

Weidel lehnt Dexit ab

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-11-16-_-AfD-Europawahlprogramm-2024-_-web.pdf

2x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 13:21
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir haben jetzt schon gravierende Probleme mit knappem Wohnraum, Gesundheitssystem, enorm hohe Sozialausgaben.
1. Knapper Wohnraum

Dies ist eigentlich nur in Ballungsgebieten ein größeres Problem und die Gründe sind:

- deutlich höhere Baukosten
- hohe Zinsen
- Fachkräftemangel im Bau
- starker Rückgang von Sozialwohnungen
- es gibt immer mehr Single-Haushalte
- lange Genehmigungsprozesse

Migration spiel da keine Rolle. Allerdings verändert sich die Gesellschaft, die starke Alterung ist eines der größten Probleme.

2. Probleme im Gesundheitswesen

- deutlich gealterte Bevölkerung
- Fachkräftemangel
- zu viele kleine Krankenhäuser mit wenig Spezialisierung
- zu starker Fokus auf Fallzahlen

3. Hohe Sozialabgaben

Auch hier ist die Alterung der Gesellschaft das Hauptproblem:
Die Überalterung der Gesellschaft in Deutschland ist in vollem Gange - und muss finanziert werden. Das bedeutet, dass die Sozialbeiträge erhöht werden.
[…]
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Warum-hoehere-Sozialbeitraege-ein-grosses-Problem-sind-article25715641.html

Dass die Baby-Boomer nun in Rente gehen ist eine große Belastung:
WIESBADEN – Die Generation der Babyboomer spielt im Zusammenhang mit der Entwicklung des Arbeitskräfteangebots in Deutschland eine wichtige Rolle. Innerhalb von 15 Jahren werden die zahlenmäßig stärksten Jahrgänge in den Ruhestand gegangen sein. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis des Mikrozensus 2024 mitteilt, werden bis 2039 rund 13,4 Millionen Erwerbspersonen das gesetzliche Renteneintrittsalter von 67 Jahren überschritten haben. Das entspricht knapp einem Drittel (31 %) aller Erwerbspersonen, die dem Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr zur Verfügung standen.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/08/PD25_N048_13.html

Aber dann leg doch mal dar, wie die AfD die Probleme lösen will. Meckern kann jeder.

2x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 13:21
Haltern wir fest, es fehlen Arbeits- und Fachkräfte, ergo müssen wir dieses Personal importieren.

Ist das langfristig gedacht? Ist es nicht sinnvoller das man, neben der erzwungen Einwanderung, auch vielleicht mal an der Geburtenrate arbeiten sollte? Ich meine, das passiert ja nicht weil keiner mehr bock auf Sex hat, sondern weil es einem die Wirtschaft schwer macht. Mehr als ein Kind im Haushalt ist a) schwer finanzierbar und b) schwierig zu managen.

Warum setzt man nicht da an? Das würde vielleicht auch der Stimmung im Land ganz gut tun.

1x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 13:22
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das ist falsch.
Man will die EU ändern, aber nicht aus der EU austreten.
Es nervt.
Lies den Thread. Es wurde erklärt, warum das so in der Realität Quatsch ist.

melden

AfD

30.06.2026 um 13:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dies ist eigentlich nur in Ballungsgebieten ein größeres Problem und die Gründe sind:
Ein weiterer Grund in (touristisch attraktiven) Städten dürfte das Problem sein, dass immer mehr Wohnraum zu Ferienwohnungen / AirBnB umfunktioniert wird, weil man mit touristischen Kurzvermietungen wesentlich mehr Geld einnehmen kann, als mit regulären Mietverträgen.

melden

AfD

30.06.2026 um 13:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:2. Probleme im Gesundheitswesen

- deutlich gealterte Bevölkerung
- Fachkräftemangel
- zu viele kleine Krankenhäuser mit wenig Spezialisierung
- zu starker Fokus auf Fallzahlen
da bin ich raus. Dass man ignoriert, dass der Zuzug von Flüchtlingen keinen Einfluss darauf hat, die nie in das Krankensystem eingezahlt haben, ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Wie kann man das einfach immer wieder übersehen und sich dann wundern, dass die Leute keine Lust mehr darauf haben, dass man Offensichtliches einfach immer wieder ausblendet.

3x zitiertmelden

AfD

30.06.2026 um 13:35
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:da bin ich raus. Dass man ignoriert,
Andere Gründe im Fokus zu sehen ist nicht gleichbedeutend mit "ignorieren". Andererseits kann man auch nicht die von mchomer beschriebenen Probleme ignorieren oder kleinreden, denn die tragen auf jeden Fall mit dazu bei, dass das Gesundheitswesen Probleme hat.

1x zitiertmelden