Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:15
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die AfD hat bereits einen Gesetzentwurf zur Aufhebung der Ehe für alle in den Bundestag eingebracht.
Da frage ich mich immer, wie wohl die konkrete Ausprägung des Gesetzes aussehen würde, insbesondere in Hinsicht auf bereits geschlossene Ehen. Wird es zu Zwangsscheidungen kommen, oder gilt Bestandsschutz?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:20
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:positioniert sich regelmäßig gegen Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz von LGBTQ-Personen.
Ist der lesbischen Alice Weidel schnuppe, lebt sie ja gut abgesichert mit Frau aus Sri Lanka und adoptiertem Kind in der Schweiz.

Ich bin Langzeitarbeitsloser mit HIV, seit 13 Jahren lebe ich sehr gut mit der Infektion. Trotzdem depressiv, mein Antrieb ist sehr schwach. Bin aber auf dem Papier arbeitsfähig, bekomme jedoch nur Absagen.

Ich schätze, die AfD wird mir und meinen Mitbetroffenen das Leben in dieser Konstellation nicht einfach machen.

Wer weiß, was dann am Gesundheitssystem dahingehend geändert wird. Wenn sie das Rad in so vielen Bereichen zurück drehen werden.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wird es zu Zwangsscheidungen kommen, oder gilt Bestandsschutz?
So oder so ist und bleibt es traurig und unfassbar. Und ich fürchte, gegen so etwas wird sich niemand widersetzen, wie ich “das Volk” einschätze.

melden

AfD

um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wird es zu Zwangsscheidungen kommen, oder gilt Bestandsschutz?
Das war in dem Entwurf nicht klar geregelt, was dann auch zu Kritik aufgrund der Rechtsunsicherheit führte.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Ist der lesbischen Alice Weidel schnuppe, lebt sie ja gut abgesichert mit Frau aus Sri Lanka und adoptiertem Kind in der Schweiz.
Das ist für mich eh der größte Widersprüche bei Frau Dr. Weidel.

melden

AfD

um 14:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:hast du denn persönliche Erfahrungen gemacht, weshalb dich das ängstigt?
Es ist ziemlich auffällig, wie du immer wieder dieses hier (in anderen Formulierungen von diversen user*innen vorgebracht) ignorierst
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kein Mensch, der wenigstens noch Reste von Anstand sein eigen nennt, wählt rassistische und faschistische Hassprediger.

Diese Partei ist allein aus diesem Grund ein no-go!
Darf ich daraus schlussfolgern, dass du mit Rassismus und Faschismus kein Problem hast?

Oder was ist der Grund, warum du hier Rassisten und Faschisten verteidigst?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:32
@Socialme, noch haben wir mit der AfD nur die Erfahrung gemacht, dass sie uns nervt mit ihrer Existenz und ihren offensichtlich demokratiefeindlichen Plänen Angst macht.
Die Erfahrung eines Daseins im Arbeitslager möchte ich eigentlich nicht machen.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:35
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Die Erfahrung eines Daseins im Arbeitslager möchte ich eigentlich nicht machen.
Ich auch nicht, aber je nach Ausprägung der AfD-Politik kann einem das natürlich blühen, wenn man nicht voll und ganz ins "völkische Bild" passt oder eine abweichende Meinung vertritt. Sieht man ja auch in den USA, wo die ICE-Agents inzwischen zum Teil relativ wahllos und ohne lang zu fragen Leute verschleppen. (Soweit ich weiß, waren aus AfD-Kreisen auch bereits Forderungen nach einer ähnlichen Einrichtung zu hören).

melden

AfD

um 14:43
Die Frage, die ich mir stelle, wieviel Widerstand gibt es, wenn die in Regierungsverantwortung das Grundgesetz völlig ignorieren?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:52
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Die Frage, die ich mir stelle, wieviel Widerstand gibt es, wenn die in Regierungsverantwortung das Grundgesetz völlig ignorieren?
Die Frage stelle ich mir auch sehr oft, und oft stelle ich mir die Frage insgeheim,, wenn ich meine Mitmenschen im Alltag betrachte. "Würdest du dich wehren oder würdest du es hinnehmen, weil es dich nicht persönlich betrifft?"

melden

AfD

um 14:55
Vielleicht baut die Partei genau darauf. Aus Angst werden sie alle wegsehen, wenn es a die Minderheiten geht, so nach dem Motto.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:55
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Aus Angst werden sie alle wegsehen, wenn es a die Minderheiten geht, so nach dem Motto.
Ja, leider, so ist es meistens, befürchte ich. Sobald genügend Druck aufgebaut wird, ducken sich alle weg, wenn sie nicht selbst betroffen oder in Gefahr sind.

melden

AfD

um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, dass es in einer Großstadt immer mal wieder Polizeieinsätze gibt, das war doch schon immer so (und ich bin vermutlich älter als du, das heißt, dass meine Erinnerung weiter zurück reicht). Es liegt einfach an der hohen Bevölkerungsdichte, dass es hier immer mal wieder Vorfälle gibt. So wie es in der Großstadt auch mehr Notarzteinsätze gibt, einfach, weil zahlenmäßig mehr Vorfälle passieren.
klar, nur es kommt jetzt wesentlich häufiger vor als zuvor Zudem viele Messerdelikte, letztens jemand mit der Machete unterwegs gewesen uvm. Daran kann ich mich zumindest nicht erinnern, dass es vor ein paar Jahren so gewesen ist. Aber das will man halt einfach nicht thematisieren, weil es gleich böse und rechts ist, auch wenn es eben der Realität entspricht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Unterschied momentan ist: ich kann mich relativ gut drauf verlassen, dass die Polizei mir helfen würde bzw. auf meiner Seite wäre, wenn etwas passiert. Im Falle von rechtsextremer Gewalt in einem AfD-Staat würde ich zukünftig eher davon ausgehen, dass die Polizei wegschauen oder eher die Täter schützen wird, sofern diese der AfD nahestehen.
Ich weiß nicht, warum die Polizei plötzlich wegschauen würde. Die AFd möchte sich gerade für die innere Sicherheit einsetzen. Ob es letztlich dann auch so ist, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass die innere Sicherheit momentan wenig zu interessieren scheint, obwohl es ein wichtiges Thema ist, was die Bürger bewegt. Öffentliche Plätze müssen wieder sicherer werden, gerade für Frauen. Viele Frauen haben mittlerweile ein mulmiges Gefühl nachts unterwegs zu sein, sie fühlen sich nicht mehr wirklich sicher.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:us Angst werden sie alle wegsehen, wenn es a die Minderheiten geht, so nach dem Motto.
man wirft der AFD vor, sie würde mit Ängsten spielen, wo unterscheidet es sich denn von solchen Aussagen? Dass es so kommen wird, ist doch reine Spekulation. Dass wir Probleme mit Gewaltdelikten haben, die es zuvor in der Form einfach nicht so gab, ist nun einmal greifbare Realität.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich weiß nicht, warum die Polizei plötzlich wegschauen würde.
Weil dann jemand wie ich mit meinen Anliegen und Ängsten nicht mehr zu einer schützenswerten Personengruppe gehören würde. Soweit ich mitbekommen habe, scheint zumindest in manchen AfD-starken Regionen die Polizei nicht übermäßig engagiert zu sein, um beispielsweise CSDs vor aggressiven Gegendemonstranten zu schützen.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:32
@Socialme

Du hast nach den Sorgen vor einer AfD-Regierung gefragt. Ich und andere haben dir unsere Sorgen genannt. Schade, dass du darauf kaum eingehst. In einem anderen Thread betonst du, wie wichtig es sei, die Ängste und Sorgen der Bürger ernst zu nehmen. Ich finde, das sollte unabhängig davon gelten, worauf sich diese Sorgen beziehen.

@Groucho hatte es ja auch in ähnlicher Weise angemerkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ziemlich auffällig, wie du immer wieder dieses hier (in anderen Formulierungen von diversen user*innen vorgebracht) ignorierst

1x zitiertmelden

AfD

um 15:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weil dann jemand wie ich mit meinen Anliegen und Ängsten nicht mehr zu einer schützenswerten Personengruppe gehören würde. Soweit ich mitbekommen habe, scheint zumindest in manchen AfD-starken Regionen die Polizei nicht übermäßig engagiert zu sein, um beispielsweise CSDs vor aggressiven Gegendemonstranten zu schützen.
Homophobie hat leider generell zugenommen. Daher ist es generell unsicherer für gleichgeschlechtliche Paare geworden. Und das wird sich höchstwahrscheinlich auch zukünftig nicht verändern. Alice Weidel ist doch auch homosexuell. Daher widerspricht es doch eigentlich, dass die AFD gegen Homosexuelle vorgehen würde

1x zitiertmelden

AfD

um 15:41
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Daher widerspricht es doch eigentlich, dass die AFD gegen Homosexuelle vorgehen würde
Einer Partei, die schon angestrebt hat, die Ehe für Alle abschaffen oder verbieten zu wollen, und die anscheinend auch gegen Regenbogenfahnen vorgeht, traue ich ehrlich gesagt nicht über den Weg. Klar bin ich nicht von Regenbogenfahnen abhängig, aber für mich ist der Umgang damit ein Symbol für bzw. gegen den guten Willen uns gegenüber.

Wie Frau Weidel mit den Widersprüchen umgeht, ist ihre Sache. Ich werde es nie kapieren, wie sie sich ausgerechnet so vehement für eine Partei engagieren kann, die eigentlich ihren Lebensentwurf nicht gutheißt, und in offiziellen Verlautbarungen verkündet, wie eine Familie auszusehen hat (eben nicht so wie ihre Familie).

melden

AfD

um 15:42
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Du hast nach den Sorgen vor einer AfD-Regierung gefragt. Ich und andere haben dir unsere Sorgen genannt. Schade, dass du darauf kaum eingehst. In einem anderen Thread betonst du, wie wichtig es sei, die Ängste und Sorgen der Bürger ernst zu nehmen. Ich finde, das sollte unabhängig davon gelten, worauf sich diese Sorgen beziehen.
ich kann es nachvollziehen, dass man sich sorgt. Allerdings hatte ich bereits @martenot geantwortet, dass Homophobie generell ein immer größeres Problem in Deutschland darstellt. Auch unter unserer jetzigen Regierung. Ich sehe kaum gleichgeschlechtliche Paare, die sich öffentlich zu ihrer Homosexualität bekennen. Ich achte da jetzt auch nicht unbedingt darauf. Aber ich habe den Eindruck, dass die gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft öffentlich weniger ausgelebt wird, als die heterosexuelle.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Aber ich habe den Eindruck, dass die gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft öffentlich weniger ausgelebt wird, wie die heterosexuelle.
Wundert dich das? Immerhin ist der öffentliche Druck bereits spürbar, das zu unterlassen bzw. möglichst geheim zu halten. Und die AfD wird wohl eher nichts dafür tun, die Situation für gleichgeschlechtliche Paare zu verbessern. Und allein die Ankündigung, gleichgeschlechtliche Ehen wieder zu untersagen, sendet entsprechende Signale an "das Volk".

Auch wir verhalten uns in der Regel so, dass der "Volksgenosse" nicht direkt auf die Idee kommt, welche Art von Bekanntschaft wir pflegen. Sollen sie halt denken, wir wären Brüder oder Kumpels.

Aber schon beim Einchecken in ein Hotel kommt es oft zu ersten Irritationen: "Haben Sie zwei Zimmer gebucht? Nein? Aha, dann gebe ich Ihnen zwei getrennte Betten..."

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »