@Wutbürger Deine Inhaltsangabe zum Video ist mir nicht ausführlich genug, deswegen kann ich auf deine Einwürfe nicht gut eingehen.
Ich hab mir das mal angesehen und komme zu dem Schluss, dass er die Aussagen der Influencerin sehr gut einordnet, auch was die Einordnung der Regierung betrifft:
Sozialabbau ist rechts.
Die Zusammenarbeit mit Ahmed al-Scharaa ist rechts.
Die Grenzen sind bewacht.
Arbeitgeber werden in den Hintern getreten.
Die Aussage zum Stadtbild.
Arschkriechen bei Superreichen.
Das sind alles rechte Positionen.
Dann nimmt er noch ihre Lügen auseinander, zum Beispiel, dass hier Menschen eingeflogen werden.
Und es wurden vermehrt Menschen abgeschoben und Merz pusht das weiter.
Sie befindet sich eben so dermaßen weit rechts, dass sie alles dahinter als links betrachtet.
Aber genug davon, hier geht es um die AfD und nicht um die wirren Ansichten einer rechten Streamerin, die von Marcant gedebunked wird, was manch einer vielleicht nicht wahrhaben will oder erfassen kann.
Interessierte können sich ja selbst ein Bild davon machen, indem sie sich das Video ansehen.
---
Kommen wir wieder zur AfD:
Ich hab einen Liveticker zum bevorstehenden Parteitag in Erfurt gefunden und hoffe, dass dieser auch während der Veranstaltung aktualisiert wird:
Ticker am Donnerstag: Das passiert in Erfurt vor dem AfD-Parteitag
Die AfD trifft sich am 4. und 5. Juli in Erfurt zu ihrem Bundesparteitag. Neben dem Bündnis "Widersetzen" haben auch Gewerkschaften, die Linken, die Grünen und andere zu Protesten aufgerufen. 35.000 bis 50.000 Demonstrantinnen und Demonstranten werden erwartet. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Domplatz-Konzerte am Freitag und Samstag. Die Polizei erhöht ihre Präsenz in der Stadt.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/polizei-parteitag-sperrung-demo-,liveticker-afd-parteitag-110.htmlDie neuste Meldung daraus:
Gedenkstättendirektor Jens-Christian Wagner warnt vor AfD Parteitag
Der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, hat die AfD erneut scharf kritisiert. Die AfD sei aus seiner Sicht eine Gefahr für die Demokratie und betreibe eine gezielte Verfälschung der Geschichte, sagte er auf Instagram.
Kritisch sieht Wagner vor allem die Wahl von Ort und Datum. Der Parteitag beginnt am 4. Juli - genau 100 Jahre nach einem NSDAP-Reichsparteitag, der am 4. Juli 1926 in Weimar stattfand. Wagner vermutet, dass die AfD damit bewusst ein Signal an rechtsextreme Kreise senden wolle.
Die Messe als Veranstaltungsort hatte dem MDR mitgeteilt, dass die AfD den Zeitraum Ende Juni bis Mitte Juli angefragt hatte. Sie hatte nach eigenen Angaben aber nur dieses Wochenende noch frei.
Der Historiker wirft der Partei außerdem vor, die Erinnerung an die NS-Verbrechen immer wieder infrage zu stellen. Führende AfD-Politiker bezeichneten die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit häufig als "Schuldkult". Damit würden die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlost, so Wagner.
Zudem widerspricht er der Ansicht, dass der Erfolg der AfD vor allem wirtschaftliche Ursachen habe. In den Programmen und Positionen der Partei gebe es deutliche Bezüge zu einem völkischen Weltbild, das bereits im frühen 20. Jahrhundert verbreitet gewesen sei, sagte Wagner. Er selbst wird am Samstagvormittag während des AfD-Parteitags vor dem Messegelände Erfurt sprechen.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/polizei-parteitag-sperrung-demo-,liveticker-afd-parteitag-110.html(02.07.2026, 16:35 Uhr)
Ich finde es sehr gut, dass der Leiter der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora auf das Datum hinweist:
Wer es jetzt immer noch nicht rafft, der rafft es nie.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele AfDler in sich hinein kichern, weil sie denken, sie hätten mit der Wahl des Datums einen tollen Insiderwitz gerissen, der es den links-grün Versifften so richtig zeigt. Vielleicht heben auch einige den rechten Arm vor Freude, wer weiß?