Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.07.2026 um 12:03
@behind_eyes
In diesem Kreis hat die AfD bereits einen eigenen Kandidaten untergebracht.
einer von neun. Ich denke, das ist in einer Demokratie noch zu verkraften. Bei 6 von 9 wäre es wirklich aus.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 12:38
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:einer von neun. Ich denke, das ist in einer Demokratie noch zu verkraften. Bei 6 von 9 wäre es wirklich aus.
Es waren mal 6%...dann 16%...jetzt knapp 30%.....und immer wieder gab es diese Augenwischerei "könnte schlimmer sein".

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es waren mal 6%...dann 16%...jetzt knapp 30%.....und immer wieder gab es diese Augenwischerei "könnte schlimmer sein".
da hast du recht. die grundlegende gefahr sollte nicht heruntergespielt werden. tut mir leid wenn das so rüber kommt, das ist nicht meine absicht. ich denke nur, dass einer von neun noch kein problem ist.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 12:50
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:da hast du recht. die grundlegende gefahr sollte nicht heruntergespielt werden. tut mir leid wenn das so rüber kommt, das ist nicht meine absicht. ich denke nur, dass einer von neun noch kein problem ist.
Ja, vorher war dein Argument "solange noch keiner in der Position ist"....2min später gibt es den Beleg das schon einer in der Position ist... Jetzt ist das Argument "solange es nur einer ist".....exakt damit ist die AfD groß geworden.

melden

AfD

25.07.2026 um 12:53
@behind_eyes

moment, es geht um den ersatzmann! der kommt nur in gewissen situationen zum einsatz, sonst ist er nicht beteiligt. ein aktiver verfassungsrichter der afd muss verkraftbar sein, eine wirkliche gefahr ist da noch nicht zu erkennen. erst wenn es zu viele von der afd gibt kann ich eine gefahr sehen.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 12:56
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:moment, es geht um den ersatzmann! der kommt nur in gewissen situationen zum einsatz, sonst ist er nicht beteiligt. ein aktiver verfassungsrichter der afd muss verkraftbar sein, eine wirkliche gefahr ist da noch nicht zu erkennen. erst wenn es zu viele von der afd gibt kann ich eine gefahr sehen.
Verstehe ich, belegt aber das die Degradierung der Gefahr von Rechts Milieu-übergreifend funktioniert, bis heute.

melden

AfD

25.07.2026 um 13:02
@behind_eyes

da musst du dir bei mir keine gedanken machen. mein verständniss einer demokratie sagt aber, dass wir alle einiges akzeptieren müssen. sowohl von rechts als auch von links.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 13:07
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:da musst du dir bei mir keine gedanken machen. mein verständniss einer demokratie sagt aber, dass wir alle einiges akzeptieren müssen. sowohl von rechts als auch von links
Auch das verstehe ich, ist aber ein völlig anderes Argument zum selben Sachverhalt.
Wo keine Gefahr ist, muss man ja nichts aushalten oder es ist eben doch eine Gefahr aber die muss man aushalten aus Demokratieverständnis. Zwei völlig unterschiedliche Argumentationen.
Ich glaube weiterhin das dies alles Teil einer gewissen Scheuklappenmentalität ist die - ich beziehe mich nicht auf dich persönlich - eine gewisse Realitätsferne bekundet, das gilt wohl aber für jeden Menschen... "Wird schon nichts passieren, lass laufen."

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 13:18
@behind_eyes

ich bin mit der afd insgesamt nicht einverstanden, ein verbbot wäre mir schon sehr lieb.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo keine Gefahr ist, muss man ja nichts aushalten oder es ist eben doch eine Gefahr aber die muss man aushalten aus Demokratieverständnis
wie schon gesagt, solange keine mehrheit für die afd existiert sehe ich auch keine gefahr, dennoch muss ich es ertragen dass diese gruppierung stellen besetzen DARF! und das liegt nunmal an unserer demokratie die ich unterstütze. wenn eine geeignete person gefunden ist, um bspw. verfassungsrichter oder stellvertreter zu sein, dann ist das erstmal korrekt. jetzt loszuschreien und "nazi" oder "teufel" zu rufen oder eine gefahr heraufzubeschwören kommt einer diktatur gleich, welche abzulehnen ist!

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 14:30
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:wie schon gesagt, solange keine mehrheit für die afd existiert sehe ich auch keine gefahr,
Die Gefahr entsteht seit Jahren mMn. Hier 16%, da ein Richter, immer mehr Landtagsmacht, wahlstärkste Bundesprognosen usw... Wenn man die Gefahr erst akzeptiert wenn sie die Mehrheit haben, wird man das Retrospektive mgws bereuen bzw als nicht adäquate Einschätzung der Gefahr sehen müssen.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:wenn eine geeignete person gefunden ist, um bspw. verfassungsrichter oder stellvertreter zu sein, dann ist das erstmal korrekt
Formal gesehen stimme ich dir zu, ob ein Verfassungsrichter einer rechtsextremen Partei tatsächlich geeignet ist, das was jetzt hier als "Demokratie" ihn hat legitimieren lassen, muss sich herausstellen. Blöd ist: stellt man fest das er nicht geeignet ist, ist das alles nichts wert.

Meine Meinung: sobald die AfD Verfassungsrecht dominiert, könnte aus den jetzt statuierten Gefahrenmerkmalen Realität werden aber wenn das so ist, ist es zu spät. Es gibt keinerlei Chance das zu korrigieren. Gängige Kritiken gehen davon aus, daß das was wir jetzt als demokratischen Entscheidungsprozess bezeichnen, dann nicht mehr existiert.
Wartet man also auf Mehrheiten, wartet man wohlmöglich auf den Point of no return.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 15:23
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich weiß nicht ob man das so ohne weiteres vergleichen kann.
Bei der AfD gibt es nicht diesen Personenkult, aber ansonsten gleichen sich beide Bewegungen, da sie hauptsächlich von Rassismus und Hass befeuert werden.

melden

AfD

25.07.2026 um 15:53
Jetzt formiert sich eine neue Initiative, die den Wahlsieg der Rechtsaußenpartei um jeden Preis verhindern will: Ein Online-Tool soll regionale Wahlempfehlungen aussprechen, um eine absolute Mehrheit der AfD im Landtag abzuwenden. Dieses Ziel soll über das taktische Wählen bei Erst- und Zweitstimmen erreicht werden. Dadurch könnten kleinere Parteien über die Fünf-Prozent-Hürde gehoben werden, und so im Parlament wichtige Sitze besetzen
Quelle: https://www.merkur.de/politik/sachsen-anhalt-neue-kampagne-setzt-auf-taktisches-waehlen-gegen-afd-mehrheit-zr-94414619.html

Das ist doch mal was. Planvoll zum Erfolg.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lethargie nehme ich auf der Gegenseite wahr, keine nennenswerte Auseinandersetzung mit dem Problem AfD.
Ich stelle diese Gleichgültigkeit nur bei Liberalen und Konservativen fest. Die glauben so wie von Papen an eine Entzauberung der Rechtsradikalen durch Übernahme von Positionen herbeizuführen. Die Menschen sind sauer auf die Politik - der Hass wird dabei wieder auf die schwächsten Mitglieder der Gemeinschaft gerichtet.

Ich bleibe dabei - Deutschland ist ein rassistisches Land und weit davon entfernt sich jemals vom Faschsimus befreit zu haben. Der Mief lauert immer noch unter der Oberfläche. Mit der AfD kommt diese hässliche Fratze wieder zum Vorschein.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das ist doch mal was. Planvoll zum Erfolg.
Die versuchen wenigstens etwas.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 18:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 17.07.2026:viele Ossis einfach Demokratie nicht können
Was ist denn mit den Wessis, die AfD wählen? Haben die die Demokratie irgendwie verlernt? Wie kommt es dazu?

3x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 18:39
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist denn mit den Wessis, die AfD wählen? Haben die die Demokratie irgendwie verlernt? Wie kommt es dazu?
Keine Ahnung was bei diesen Menschen schief gelaufen ist. Ich sehe bei mir nur die Variante aus den neuen Bundesländern.

melden

AfD

25.07.2026 um 18:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wartet man also auf Mehrheiten, wartet man wohlmöglich auf den Point of no return.
Ist denn ein Point of no return überhaupt in der Politik existent?.
Ich kenne so einen Punkt nur den Klimawandel betreffend.
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist denn mit den Wessis, die AfD wählen?
Die hat Höcke charakterisiert.

4x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 18:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bleibe dabei - Deutschland ist ein rassistisches Land und weit davon entfernt sich jemals vom Faschsimus befreit zu haben. Der Mief lauert immer noch unter der Oberfläche. Mit der AfD kommt diese hässliche Fratze wieder zum Vorschein.
Was ich von jemandem, der so eine Sichtweise hat, schon immer Mal wissen (und verstehen) wollte:

Nehmen wir an, es wäre so - und es scheint ja auch unheilbar zu sein:
Warum wird dann zum Beispiel beim Thema Migration nicht auf die deutsche Besonderheit Rücksicht genommen und beispielsweise eine Überforderung nicht besonders sensibel wahrgenommen?

Warum behaupten dieselben Leute, die zum Beispiel immer die Mitte Studie anführen, wir haben so viel Platz? Paradox, oder?

Warum war die Aussage von Gauland damals so schlimm? Hat er nicht genau das im Bezug auf das, was die Nachbarschaft der Deutschen angeht, gesagt?

Ist es dann nicht verantwortungslos, Migranten hier wissentlich ins verderben zu führen?

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 19:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist denn ein Point of no return überhaupt in der Politik existent?.
Menschen im Iran weinen leise.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Menschen im Iran weinen leise.
Die AfD ist in Deutschland.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2026 um 19:01
@Wutbürger. In Großstädten wie dem Ruhrgebiet , Köln, Hamburg und Berlin ist es schon ein wenig was anderes mit der Akzeptanz und Rassismus nicht bei sehr vielen Teilen der Bevölkerung ausgeprägt. Leider bilden sich aber auch Paralellgesellschaften, siecaber meist verträglich mit den Deutschen sind, wenn sie im Alltag miteinander zu tun bekommen. Ich vermute, dass es im ländlichen Raum ganz anders aussieht.

melden