superuschi schrieb:wie schon gesagt, solange keine mehrheit für die afd existiert sehe ich auch keine gefahr,
Die Gefahr entsteht seit Jahren mMn. Hier 16%, da ein Richter, immer mehr Landtagsmacht, wahlstärkste Bundesprognosen usw... Wenn man die Gefahr erst akzeptiert wenn sie die Mehrheit haben, wird man das Retrospektive mgws bereuen bzw als nicht adäquate Einschätzung der Gefahr sehen müssen.
superuschi schrieb:wenn eine geeignete person gefunden ist, um bspw. verfassungsrichter oder stellvertreter zu sein, dann ist das erstmal korrekt
Formal gesehen stimme ich dir zu, ob ein Verfassungsrichter einer rechtsextremen Partei tatsächlich geeignet ist, das was jetzt hier als "Demokratie" ihn hat legitimieren lassen, muss sich herausstellen. Blöd ist: stellt man fest das er nicht geeignet ist, ist das alles nichts wert.
Meine Meinung: sobald die AfD Verfassungsrecht dominiert, könnte aus den jetzt statuierten Gefahrenmerkmalen Realität werden aber wenn das so ist, ist es zu spät. Es gibt keinerlei Chance das zu korrigieren. Gängige Kritiken gehen davon aus, daß das was wir jetzt als demokratischen Entscheidungsprozess bezeichnen, dann nicht mehr existiert.
Wartet man also auf Mehrheiten, wartet man wohlmöglich auf den Point of no return.