sacredheart schrieb:Von wem stammt dieser ganze Abfall? Da es immer die gleichen Häuser und die gleichen Viertel sind, liegt der Verdacht sehr nahe, dass die Verantwortlichen aus dem Nahbereich der Immobilien kommen, wahrscheinlich sogar Bewohner sind. Natürlich kann man erst mal nicht sicher ausschließen, dass jemand das dahin transportiert hatte.
Dass du versuchst das so neutral zu formulieren ist imo auf jeden Fall sehr lobenswert. Allerdings wird dort schnell ein falsches Bild gemalt. Auch ich dachte lange Zeit, dass die Müllbeseitigung in Deutschland überlastet wird, weil die Menschen zu faul sind ihren Müll anständig zu entsorgen und habe dabei dazu tendiert einen Bezug zu Migrant*innen zu ziehen. Das hat sich allerdings erst vor wenigen Wochen geändert.
Ich lebe direkt an einem Wald in dem ich täglich mit meinem Hund spazieren gehe und von einem Tag auf den anderen lagen dort drei riesige Müllsäcke. Ich komme aus einem Dorf am Bonner Stadtrand. Besonders viele Migrant*innen findet man hier auf jeden Fall nicht. Trotzdem fängt es scheinbar an, dass Müll an irgendwelchen Orten abgelegt wird. Da stellt sich mir die Frage woher das kommt, wenn es auch Situationen gibt in denen der Müll kaum einen Zusammenhang zu Armen und/oder Migrant*innen hat.
Daraus könnte man zusätzlich auch noch Ableiten, dass die AfD aber auch große Teile der Bevölkerung scheinbar rassistische Denkmuster haben die noch nicht vollständig abgelegt wurden. Das wäre auch ein weiterer Punkt der den großen Zulauf der AfD erklären würde. (das wir alle noch rassistische Denkmuster haben ist zwar klar imo aber das wäre ein neuer Punkt an dem das gesellschaftlich auffällig wäre)
SvenLE schrieb:Weil es hier nicht in erster Linie um wirtschaftliche Interessen geht, sondern um Einflusssphären. Also die Frage, ob die Politiker vor einem anderen Land kuschen oder Eier in der Hose haben - sorry für die saloppe Aussprache.
Im Grunde verstehe ich deinen Punkt. Aber ich muss dir leider sagen, dass die Ansicht veraltet ist. Alleine Online-Shops wie SheIn oder AliExpress stammen aus China und haben erhebliche Einflüsse auf uns. Und diese Shops verkaufen nur Konsumgüter-
Die Zeit in der wir außerhalb von Chinas Einfluss stehen sind mehr als vorbei. Mal ganz abgesehen davon, dass Russland inzwischen maßgeblich von China getragen wird, aber das würde jetzt langsam zu weit von dem eigentlichen Diskussionsthema weggehen. Schreib mir diesbezüglich gerne privat
SvenLE schrieb:Das auf einen wenigen Machtapparat zu reduzieren ist so wie die Verklärung der Nazizeit in Deutschland - waren ja nur die Generäle. Der arme kleine Deutsche war gar kein Nazi.
Du implizierst gerade, dass ichbehauptet hätte nur Putin würde an das System glauben. Das ist habe ich nicht gemeint. Sehr extrem vereinfacht besteht das System Russlands aus der Größe, den allgemeinen Machtstrukturen im In- und Ausland und der Person Putin.
Wenn von drei Säulen eine wegfällt, wird ein Gebäude zwangsweise instabiler.