Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 09:15
@Yoshimitzu

Bei der Frage nach Koalitionen ist das Wählerpotenzial entscheidend. Die AfD kommt hier in Westdeutschland auf 24%, zum Vergleich kommt sogar die FDP als die schwächste bundesweit auf 29% Wählerpotenzial. Das sind also Wähler, die sich vorstellen können, die jeweilige Partei zu wählen oder auch von ihr als Teil einer Koalition regiert zu werden.

Überraschende Umfrage: Die SPD hat das größte Wählerpotenzial - im Osten die AfD - n-tv.de https://share.google/Wg7glKKqcihWwtPDd

Klar, AfD Wähler sind für Koalitionen mit AfD-Beteiligung, andere aber fast nie. Die meisten würden es der Union so übel nehmen, dass diese ihre Existenzberechtigung verlöre.

melden

AfD

um 09:36
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar dass die AFD mit BSW koaliert. Ich meine diese hat um die 4 %.
Naja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, würde es in Sachsen-Anhalt reichen wenn die Grünen nicht die 5%-Hürde schaffen. Dann hätte die AfD - Stand jetzt - die Mehrheit.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die Fronten sind verhärtet,
Das ist generell problematisch. Wer nicht in den linksgrünen Sing-Sang einstimmt, der ist halt Faschist oder ein Nazi. Dass es legitime politische Standpunkte ausserhalb des linksgrünen Sprektrums geben könnte - vollkommen ausgeschlossen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:wenn Merz weg ist, wer weiß wie es dann aussehen würde
Nicht gut. Da warten dann Leute wie zb. Daniel Günther oder andere, die gern in die Fussstapfen von Angela Merkel treten würden. Kein Lichtblick.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ansonsten ist nur ein weiter so möglich und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst fröhlich und frei weiter vor sich hin.
Was dann zwingend dazu führen würde, dass die AfD irgendwann 50% + x hätte.

Ein Teufelskreis!

3x zitiertmelden

AfD

um 09:42
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was dann zwingend dazu führen würde, dass die AfD irgendwann 50% + x hätte.
So dumm wird die Mehrheit der Deutschen ja hoffentlich nie sein.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das ist generell problematisch. Wer nicht in den linksgrünen Sing-Sang einstimmt, der ist halt Faschist oder ein Nazi. Dass es legitime politische Standpunkte ausserhalb des linksgrünen Sprektrums geben könnte - vollkommen ausgeschlossen.
Und wer nur weit genug rechts steht, für den ist selbst die Union schon linksgrün. so what

2x zitiertmelden

AfD

um 10:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer nur weit genug rechts steht, für den ist selbst die Union schon linksgrün. so what
Weiss nicht ob das ein Derailing-Versuch ist. Bitte kläre das vorher mit der Verwaltung. Wenn es ein "ok" gibt, schreibe ich was dazu, wie man Herrn Merz nach dem Ampel-Aus als Nazi framen wollte, oder wie man das zb. bei Herrn Aiwanger versucht hat.

Aber das hier ist der AfD-Thread.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:04
@Yoshimitzu

Und was hat das dann mit der AfD zu tun, dass jeder angeblich ein Faschist oder Nazi sei, der nicht in den "linksgrünen Sing-Sang" einstimmt? Was auch immer dieser Sing-Sang sein soll.
Aber egal, falls es jemanden gibt, der andere deswegen sogleich als Nazi und Faschist hinstellt, so gibt es das wohl auch andersrum.

melden

AfD

um 10:26
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das ist generell problematisch. Wer nicht in den linksgrünen Sing-Sang einstimmt, der ist halt Faschist oder ein Nazi.
Der Graben verläuft nicht zwischen linksgrün und Nazi, sondern zwischen Politik im Rahmen des Rechtsstaates und außerhalb davon. Man sieht es daran, dass es rechtsstaatliche Parteien gibt, die nicht linksgrün sind (Union, FW, FDP usw.)

melden

AfD

um 10:28
@Bone02943

Bitte kläre es vorher mit der Verwaltung, ich lass mich hier ansonsten nicht auf irgendwelche Metadiskussionen ein.

Die "Union" (CDU/CSU) wurde nicht von mir ins Spiel gebracht.

Übrigens läuft auf Phoenix noch bis 1200 die Übertragung vom Parteitag der AfD. Politische Bildung. Alle Demonstranten sind gestern wieder mit ihren Bussen nachhause gekarrt worden.

Heute gibt es laut WeLT (TV) nur noch 1-2 kleine Demonstrationen. Der Reporter meinte, das sind jetzt so "kleinebKaffeekränzchen mit den Omas-gegen-Rechts". Fand ich lustig. :)

Schön, dass das ganze friedlich abgelaufen ist - gerade nach den Gewaltaufrufen bei indymedia.

Weiss gar nicht, ob ich das hier zitieren darf. Weiss das jemand?

3x zitiertmelden

AfD

um 10:50
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Schön, dass das ganze friedlich abgelaufen ist - gerade nach den Gewaltaufrufen bei indymedia.

Weiss gar nicht, ob ich das hier zitieren darf. Weiss das jemand?
Oh, das geht ganz sicher nicht. Hatte die KI nach dem Link gefragt. Antwort:
Als KI-Assistent teile ich aus Sicherheits- und Jugendschutzgründen keine direkten Hyperlinks zu Plattformen, die von den Verfassungsschutzbehörden als gesichert linksextremistisch eingestuft werden oder auf denen regelmäßig zu strafbaren Handlungen aufgerufen wird.
Ging jedenfalls um die Gewaltaufrufe bei indymedia von Linken bezüglich des AfD Parteitages.

melden

AfD

um 10:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zahlen sind jederzeit frei im Netz verfügbar.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/866547/umfrage/polizeilich-erfasste-antisemitische-delikte-in-deutschland-nach-bereichen/
Das Thema habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut und bin aber offensichtlich zu blöd das einzuordnen.

Mich hätten mal grob drei exemplarische Fälle interessiert.

Hier werden ca. 3.000 Straftaten(!) dem rechten Spektrum zugeordnet (2024).

Die Meldestelle für Antisemitismus (Rias) zählte im Jahr 2024 ca.500 Vorfälle(!) die sie dem rechten Spektrum zuordnet.
Im Kleingedruckten des Jahresberichts steht, dass sie keinen Abgleich mit der Polizei vornehmen können.

04-06-25_RIAS_Bund_Jahresbericht_2024

Bei Gewaltdelikten wird jeweils eine einstellige Zahl genannt.
Gefunden habe ich ein paar die dem Islamismus zugeordnet werden - ein Fall anscheinend dem linken Spektrum.

Dann gibt es noch den Jahresbericht der Rias NRW 2024.
Dort wird wiederum ein völlig anderes Bild gezeichnet

(Link lässt sich nicht einfügen -> Google)

Wer kann mir helfen, die Statistik richtig zu interpretieren?

1x zitiertmelden

AfD

um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings ist Bildung ja eine Holschuld, vielleicht ist das ja die Crux an der Geschichte.
Das hilft bei AfD-Anhängern nicht. Die kannst du mit Büchern bewerfen und es wird nichts passieren.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die FDP hat schmerzhaft erfahren, was dann passiert. Ob die CDU sich darauf einlässt? Wer weiss.
Die FDP ist an ihrer eigenen Dummheit gescheitert - und wird es weiterhin tun.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Auf die Idee eines Politikwechsels kommt halt niemand, außer der AFD.
Die AfD macht keinen Politikwechsel. Es ist der gleiche neoliberale Müll nur gepaart mit Rassismus und Faschismus. Danke für gar nichts! Nur weil unterbelichtete Bürger in diesem Land glauben sie wären was besseres müssen wir uns damit jetzt herumschlagen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wer nicht in den linksgrünen Sing-Sang einstimmt, der ist halt Faschist oder ein Nazi.
Behauptet hier niemand. Wir sagen lediglich, wer die AfD unterstützt ist ein Rassist und Faschist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So dumm wird die Mehrheit der Deutschen ja hoffentlich nie sein.
10 Deutsche sind natürlich dümmer als 5 Deutsche (Heiner Müller)

melden

AfD

um 11:00
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wobei ich tendenzielle für mich behaupten würde, dass Probleme mit Juden mittlerweile mehr das linke als das rechte Spektrum hat. Verwunderlich ist nur, dass das einige gar nicht so wirklich stört.
Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung?
Oder ist das nur ein Bauchgefühl?

melden

AfD

um 11:09
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wer kann mir helfen, die Statistik richtig zu interpretieren?
Ist doch ganz einfach.
Der, der sie erstellt hat.
Wende dich einfach an Statista und stelle deine Fragen.
Ich fände es toll, wenn du die Antworten dann hier einstellst.
Gutes Gelingen.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:18
Zitat von socialmesocialme schrieb:kommt dieser dann auch gleich auf eine Liste? Wahrscheinlich auch auf die rechtsextreme Liste obwohl er letztlich auch aus dem Linkenlager sein könnte? Alles nicht so einfach.
Ich habe bei meinen Recherchen zu Antisemitismus eine Definition gefunden:
Verbindende Elemente des Rechtsextremismus sind Ideologien
menschlicher Ungleichwertigkeit, das Streben nach ethnischer Homogenität von Völ-
kern und die Unterordnung des Individuums unter die Gemeinschaft. Rechtspopu-
lismus wird hingegen als Sammelbegriff für eine abgemilderte und modernisierte
Variante des Rechtsextremismus verstanden.
Quelle: Meldestelle Antisemitismus NRW , Bericht 2024

Ich lege daher bei mir (und Kant) Wert auf das Attribut gesichert rechtsextrem.

Denn insbesondere "Unterordnung des Individuums unter die Gemeinschaft" ist für mich die Grundlage eines modernen Zusammenlebens.

melden

AfD

um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist doch ganz einfach.
Der, der sie erstellt hat.
Wende dich einfach an Statista und stelle deine Fragen.
Ich fände es toll, wenn du die Antworten dann hier einstellst.
Gutes Gelingen.
Wird am großen Monitor gemacht!

melden

AfD

um 11:24
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Übrigens läuft auf Phoenix noch bis 1200 die Übertragung vom Parteitag der AfD. Politische Bildung.
Ich habe tatsächlich das angeschaltet, und gerade kam sei ein Dicker, als öffentlicher Redner völlig ungeeignet, der irgendwelches wirres Zeug erzählt hat. Für mich bestätigt das, dass so ziemlich alle außer dem Führungspersonal tatsählich inkompetent sind und gar nicht auf solche Posten gehören. Das ist sehr im Gegensatz zu den Parteitagen der konservativen Parteien und der bürgerlichen Mitte und bereits dann ein Augenöffner, wenn man die politischen Aussagen komplett ausblendet.

P.S. der gegenwärtige Redner "Julian Flak" hat einen geschätzten IQ von höchstens 80. Und ist als öffentlicher Redner total ungeeignet.

melden

AfD

um 11:27
Da es hier ja soviel um den Termin ging und da ein geschichtlicher Bezug vermutet worden war.

Der genau Termin wurde von der Messe vorgegeben
ist ein großer Treiber für die Proteste am Samstag. Nun stellt sich heraus: Der Termin war ein Vorschlag der Messe.
Quelle: https://www.insuedthueringen.de/inhalt.parteitag-erfurt-nazi-termin-kam-nicht-von-der-afd.a7ad24d0-fbfb-42e0-b12e-b7058d414705.html

2x zitiertmelden

AfD

um 11:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der genau Termin wurde von der Messe vorgegeben
Kalter Kaffee:
Zitat von LepusLepus schrieb:Die neuste Meldung daraus:
Gedenkstättendirektor Jens-Christian Wagner warnt vor AfD Parteitag

Der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, hat die AfD erneut scharf kritisiert. Die AfD sei aus seiner Sicht eine Gefahr für die Demokratie und betreibe eine gezielte Verfälschung der Geschichte, sagte er auf Instagram.

Kritisch sieht Wagner vor allem die Wahl von Ort und Datum. Der Parteitag beginnt am 4. Juli - genau 100 Jahre nach einem NSDAP-Reichsparteitag, der am 4. Juli 1926 in Weimar stattfand. Wagner vermutet, dass die AfD damit bewusst ein Signal an rechtsextreme Kreise senden wolle.

Die Messe als Veranstaltungsort hatte dem MDR mitgeteilt, dass die AfD den Zeitraum Ende Juni bis Mitte Juli angefragt hatte. Sie hatte nach eigenen Angaben aber nur dieses Wochenende noch frei.

Der Historiker wirft der Partei außerdem vor, die Erinnerung an die NS-Verbrechen immer wieder infrage zu stellen. Führende AfD-Politiker bezeichneten die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit häufig als "Schuldkult". Damit würden die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlost, so Wagner.

Zudem widerspricht er der Ansicht, dass der Erfolg der AfD vor allem wirtschaftliche Ursachen habe. In den Programmen und Positionen der Partei gebe es deutliche Bezüge zu einem völkischen Weltbild, das bereits im frühen 20. Jahrhundert verbreitet gewesen sei, sagte Wagner. Er selbst wird am Samstagvormittag während des AfD-Parteitags vor dem Messegelände Erfurt sprechen.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/polizei-parteitag-sperrung-demo-,liveticker-afd-parteitag-110.html
(02.07.2026, 16:35 Uhr)
Man weiß nicht, wie viele Veranstaltungsorte angefragt wurden, zudem stände es der AfD frei, solche Bezüge zu vermeiden, wenn sie das Datum gar nicht auf das Jubiläum des Parteitages der NSDAP legt.

melden

AfD

um 11:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da es hier ja soviel um den Termin ging und da ein geschichtlicher Bezug vermutet worden war.
Ja, der 4. Juli, 250 Jahre USA. Eine Huldigung an Donald Trump! ;)

melden

AfD

um 11:33
@Lanza
Die AfD hatte den Zeitraum von Ende Juni bis Mitte Juli angefragt.
Also wahrscheinlich 3 Wochenenden.
Interessant wäre zu wissen, wann die Anfrage erfolgte und ob die bereits vergebenen Termine für die AfD zu dem Zeitpunkt einsehbar waren.

@Yoshimitzu
Und das, wo du andere des Derailing bezichtigst?
Klassisches Eigentor bzw. Spam.

2x zitiertmelden

AfD

um 11:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das, wo du andere des Derailing bezichtigst?
Klassisches Eigentor bzw. Spam.
Nein. Die AfD hätte sich jeden beliebigen Kalendertag ausdenken können, man würde in den Geschichtsbüchern immer was finden:

Januar - da war die "Machtergreifung"
April - da hatte Hitler Geburtstag
Juli - da hat man die Widerstandskämpfer exekutiert
September? Da wurde Polen überfallen.

Uswusf...

Nix Derailing.

1x zitiertmelden