Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.08.2026 um 16:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:Joa laufen jetzt Ordnungsmaßnahmen. Interessant da ja nicht einseitig. Kommt in jeder Partei vor. Transparenz
Der Meinung bin ich nicht. Aus dem AfD Lager bekomme ich Nachrichten, wie:
Parteiordnungsverfahren können in der härtesten Maßnahme, dem Rauswurf aus der Partei, gipfeln. Erst am Montag hatte der Bundesvorstand ein solches Verfahren gegen den Vincentz-Teil im NRW-Landesvorstand, insgesamt sieben Personen, beschlossen. Weidel will den Druck auf ihn aber offenbar mit einem Maßnahmen-Bombardement aus Berlin weiter erhöhen.

Aus dem Vincentz-Lager heißt es am Freitag im Gespräch mit t-online: Der Bundesvorstand habe keine Grundlagen für Disziplinarmaßnahmen. Er wolle offensichtlich auch nicht auf die Anhörung der Betroffenen warten. Es gehe um etwas anderes: "Widerspruch soll bestraft werden. Der Bundesvorstand will den Aufstand niederprügeln."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101368532/afd-machtkampf-weidel-holt-zum-naechsten-schlag-aus-.html

melden

AfD

01.08.2026 um 16:42
Erst am Montag hatte der Bundesvorstand ein solches Verfahren gegen den Vincentz-Teil im NRW-Landesvorstand, insgesamt sieben Personen, beschlossen. Weidel will den Druck auf ihn aber offenbar mit einem Maßnahmen-Bombardement aus Berlin weiter erhöhen
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101368532/afd-machtkampf-weidel-holt-zum-naechsten-schlag-aus-.html

Na dann mal richtig analysieren @eckhart. Du bist ja hier der Profi. Schau mal nach Tritschler. Du gehst dem tonline Artikel auf dem Leim

1x zitiertmelden

AfD

01.08.2026 um 19:37
Das sieht für mich tendenziell eher nach Entziehung der Zulassung aus.

Kurzform der Lage: NRW hat gewählt, Weidel gefällt das Ergebnis nicht.
Vincentz hat in Marl mit ~60% seine Liste durchgesetzt. Das Helferich-Lager (Weidel-nah) blockierte daraufhin Listenplatz 22, verlor vor Gericht (Eilantrag abgewiesen, mangels Dringlichkeit) – und jetzt eskaliert der von Weidel-Unterstützern dominierte Bundesvorstand eben parteiintern statt juristisch: Ordnungsverfahren gegen sieben NRW-Vorständler, plus eine "Untersuchungskommission NRW" unter einem pensionierten Oberstaatsanwalt, die gleich den ganzen Landesverband durchleuchten soll – Finanzen, Aufnahmepraxis, "allgemeine Funktionalität". Wer bei einer innerparteilichen Kandidatenwahl 60% holt, braucht offenbar trotzdem eine Wirtschaftsprüfung.

Der Vorwurf im Kern: Vincentz habe zunächst das Bundesschiedsgericht anrufen müssen statt das Landgericht Düsseldorf, und den Eilantrag nach Beilegung des Streits nicht wie angekündigt zurückgezogen. (WEB.DE) Ein prozessualer Formfehler wird zum Parteiausschlussverfahren hochgezont – mit Weidels Segen, die zuletzt mit zwei neuen, ihr nahestehenden Bundesvorstandsmitgliedern (Tritschler, Kneller) nachgelegt hat.

Die Reaktion aus NRW hat Stil: man sehe dem Verfahren "mit größter Gelassenheit" entgegen, habe sich nichts vorzuwerfen und freue sich darauf, die Argumente des Bundesvorstands zu entkräften. (WEB.DE) Frist zur Stellungnahme: 5. August. (WEB.DE)

Ironie der Geschichte: NRW liegt aktuell bei 17% (gleichauf mit der SPD, Platz 2) und rechnet für 2027 mit 30+ statt 12 Sitzen (T-online) – der Landesverband, den die Bundesspitze gerade zerlegt, ist derjenige, der ihr 2027 den größten Sitzgewinn bescheren sollte. Und sollte Weidels Kandidatenauswahl scheitern, ist es nicht nur eine NRW-Klatsche: verlieren Helferich und Tritschler, verliert auch sie ein gutes Stück Autorität an der Bundesspitze.

Quellen:
https://web.de/magazine/politik/afd-bundesvorstand-nrw-chef-vincentz-42549348
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101362226/afd-in-nrw-machtkampf-von-landeschef-vincentz-mit-bundesspitze-eskaliert.html
https://taz.de/Machtkampf-um-AfD-Nordrhein-Westfalen/!6197620/
https://correctiv.org/aktuelles/afd/2026/07/22/afd-machtkampf-in-nrw-gericht-weist-eilantrag-zurueck

Zwei Zeitpunkte sind entscheidend:

Einreichungsfrist: Parteien können ihre Landeslisten bis spätestens Montag, 15. Februar 2027, 18:00 Uhr einreichen. (Kommunen) Wird das verpasst, ist die Liste automatisch raus — unabhängig vom internen Streit.

Zulassungsentscheidung: Der Landeswahlausschuss entscheidet spätestens am 58. Tag vor der Wahl über die Zulassung der Wahlvorschläge. (RECHT.NRW.DE) Bei einer Wahl am 25. April 2027 wäre das um den 26. Februar 2027.

Rechtsgrundlage für eine Zurückweisung: Wahlvorschläge sind zurückzuweisen, wenn sie verspätet eingereicht sind oder den Anforderungen nicht entsprechen, die durch das Landeswahlgesetz oder die Landeswahlordnung aufgestellt sind. (RECHT.NRW.DE) Das ist der Punkt, an dem der interne Chaos-Faktor konkret wird: Wenn die Aufstellungsversammlung in Marl formal angreifbar ist (Verfahrensfehler, unklare Beschlusslage durch die Blockade, fehlende oder widersprüchliche Dokumentation der Kandidatenauswahl), kann der Landeswahlausschuss das als Nichterfüllung der gesetzlichen Anforderungen werten — er prüft nämlich nicht nur Fristen, sondern auch, ob die Liste satzungsgemäß und ordnungsgemäß dokumentiert zustande kam.

Kurz: Ob Vincentz am Ende parteiintern Recht behält oder nicht, ist für den Landeswahlausschuss zweitrangig. Entscheidend ist, ob die NRW-AfD bis Mitte Februar 2027 eine formal einwandfreie, unstrittig dokumentierte Liste einreichen kann. Genau das ist der Hebel, den der Bundesvorstand in der Hand hat — die aktuelle Beschädigung der Aufstellung erhöht das Risiko einer Nichtzulassung, selbst ohne einen einzigen Parteiausschluss.

1x zitiertmelden

AfD

02.08.2026 um 07:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na dann mal richtig analysieren @eckhart. Du bist ja hier der Profi. Schau mal nach Tritschler. Du gehst dem tonline Artikel auf dem Leim
@Lanza
Was ist denn nun mit Tritschler?
Ist Sven Tritschler einer der "viele Ökonomen" der Hitler laut Weidel ebenfalls als linken Typen sieht?
Für den Soziologen Andreas Kemper ist Tritschler ein Vertreter des libertären Flügels der Jungen Alternative. Tritschler interessiere sich weniger für Migrationspolitik, sondern trete gegen staatliche Sozialleistungen und für eine neoliberale Wirtschaftspolitik ein. Mit seinem Co-Vorsitzenden Markus Frohnmaier, der dem nationalkonservativen Flügel zuzuordnen sei, teile er neben der Ablehnung des Islams vor allem das konservative Geschlechter- und Familienbild.[17]

Tritschler selbst äußerte mehrfach, dass nach Deutschland flüchtende Syrer feige seien, weil sie ihre „Familie im Stich“ ließen, „um den Flüchtling zu mimen, während zuhause gestorben wird“. Stattdessen sollten die Flüchtlinge den IS besiegen.[6][18] Tritschler lehnt den Islam als „verbrecherische Ideologie“ ab und sieht ihn als ein Integrationshindernis. Allerdings wolle er „auch keine anderthalb Millionen Christen im Jahr integrieren“.[6]

Nachdem sich personelle Verbindungen der AfD zu der in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachteten völkischen „Identitären Bewegung“ offenbarten und einzelne JA-Mitglieder bei einer Demonstration der österreichischen Identitären Bewegung marschierten, distanzierte sich Tritschler von ihr. Die JA sei es ihren Soldaten, Polizisten und Beamten schuldig, eine klare Linie zu ziehen, und das tue sie auch.[19]

Im Januar 2016 machte er Bundeskanzlerin Angela Merkel für die sexualisierte Gewalt gegen Frauen in Köln in der Silvesternacht 2015/2016 mitverantwortlich. Merkel habe „den Eindruck erweckt, unser Land sei ein großes Freiluftbordell für jeden, der sich zu Hause nicht austoben darf“.[20] In Deutschland bezahle man Steuern, so Tritschler weiter, um „Millionen ungebetener Gäste ‚ein Lotterleben‘ zu finanzieren“.[21]

Im Juli 2016 trat er gemeinsam mit knapp 20 Funktionären der Jungen Alternative in der Kölner Fußgängerzone auf. Die Teilnehmer zogen, teilweise vermummt mit Burka und Gesichtsmaske, durch die Innenstadt. Sie zeigten Schilder mit Aufschriften wie „Scharia statt Grundgesetz“, „Assimilation ist Völkermord“, „Allahu Akbar“ und „Kein Terrorist ist illegal“.[22]

Im Februar 2022 erhielt Tritschler als erster Abgeordneter eines deutschen Parlaments „wegen plenarbegleitenden Ausfällen im Netz“ eine Rüge.[23]

Tritschler verbreitete während des Hochwassers 2021 in Nordrhein-Westfalen ein Bild, das belegen sollte, dass es schon früher große Flutkatastrophen gegeben habe und es keinen Zusammenhang mit der globalen Klimaerwärmung gebe. Das von ihm geteilte Bild zeigte ein Pegelschild an einem Haus, auf dem etliche Hochwasser aufgetragen sind und ein Wasserstand weit darunter zu sehen ist. Dabei verschwieg Tritschler allerdings, dass dieses Haus in Olten in der Schweiz steht und das Bild zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurde, als die Überschwemmungen dort erst am Beginn waren.[24]
Quelle: Wikipedia: Sven Tritschler

@Lanza
Leider wirst Du nicht präziser, auf was Du mit "Schau mal naxh Tritscher" abzielst.

1x zitiertmelden

AfD

02.08.2026 um 08:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Leider wirst Du nicht präziser
Da geh' doch bitte erstmal mit guten Beispiel voran!

melden

AfD

02.08.2026 um 08:14
@sooma
Ich habe keinen "Schau mal"-Auftrag auf Lager.

melden

AfD

02.08.2026 um 08:22
@eckhart
Du bleekst tickerst und zitierst in einer Tour ohne Bezug zum Verlauf und weiteren Erläuterungen und verlangst hier Präzision? Witzisch. Ich hab eher das Gefühl bekommen, dass Du die Diskussion eher verwässern und derailen möchtest. Oder dass Du einfach trollst.

1x zitiertmelden

AfD

02.08.2026 um 09:01
Lanza: schau mal xyz
eckhart: bittet um Klärung, zitiert einen Abschnitt über xyz, um zu zeigen, dass man sich das (was auch immer 'das' sei) auch nicht ohne Weiteres zusammenreimen kann

So habe ich das verstanden. eckart hat zitiert und um Klärung gebeten. Oder habe ich das jetzt flasch verstanden!?

Ich kann den Menschen in den Kopf nur bis zur Stirn von außen schauen, dann ist Schluss. Ich habe i.d.R. keine Ahnung, wie die Interna hinter dieser Stirn sind. Im Zweifel also besser konkret bennen, was man ausdrücken möchte.

"Muss man wissen!"
-- Dr. Axel Stoll

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

02.08.2026 um 11:18
Zitat von soomasooma schrieb:Du bleekst tickerst und zitierst in einer Tour ohne Bezug zum Verlauf und weiteren Erläuterungen und verlangst hier Präzision? Witzisch. Ich hab eher das Gefühl bekommen, dass Du die Diskussion eher verwässern und derailen möchtest. Oder dass Du einfach trollst.
Es tut mir leid, aber ich habe das komplett anders wahrgenommen als du. Das mag auch daran liegen, dass ich jetzt im nachhinein als Außenstehender gelesen habe, aber am Ergebnis ändert das wenig. eckhart zitiert viel. Das ist richtig. Aber er bringt auch immer wieder neue Informationen in die Diskussion ein und das ist wichtig. Über die Geschwindigkeit mit der neue Informationen in die Diskussion beigesteuert werden, kann man diskutieren. Die einen werden überfordert sein, die anderen werden es gut finden und wieder andere vielleicht als zu wenig.
Aber jemandem dann Derailing vorzuwerfen obwohl die Zitate alle Bezug zu dem Main topic hatten, finde ich persönlich ein bisschen to much. Abgesehen davon finde ich jetzt auch nicht unbedingt dass das trollen ist.
Wenn jeder Mensch sich in so ein Portal einloggen kann dann ist es doch nur eine Frage der Zeit bis sehr unterschiedliche Diskussionsstile crashen. Lasst uns doch versuchen dass beste daraus zu machen und nicht einfach jemandem Derailing vorzuwerfen.

Ich will auf keinen Fall sagen, dass das der goldene Leitfaden ist, aber wenn ich in der Vergangenheit bei Beiträgen eher skeptischer unterwegs war, habe ich die Person erst mal privat angeschrieben. Dann sind nicht alle beteiligt, niemand wird an den Pranger gestellt und die Diskussion kann normal weitergeführt werden.
Ich bin keine Person die was zu sagen hat, sondern einfach nur iein Lappen aus dem Rheinland dem Harmonie wichtig ist.

2x zitiertmelden

AfD

02.08.2026 um 11:25
Zitat von Till147Till147 schrieb:Aber er bringt auch immer wieder neue Informationen in die Diskussion ein und das ist wichtig. Über die Geschwindigkeit mit der neue Informationen in die Diskussion beigesteuert werden, kann man diskutieren. Die einen werden überfordert sein, die anderen werden es gut finden und wieder andere vielleicht als zu wenig.
Es liegt imo am Kontext, der fehlt in den meisten Fällen und wenn er erfragt wird, kommt eine Antwort die mehr oder weniger wie eine gewisse Hilflosigkeit aussieht. Die Kritik finde ich berechtigt.
Zitat von Till147Till147 schrieb:Ich will auf keinen Fall sagen, dass das der goldene Leitfaden ist, aber wenn ich in der Vergangenheit bei Beiträgen eher skeptischer unterwegs war, habe ich die Person erst mal privat angeschrieben. Dann sind nicht alle beteiligt, niemand wird an den Pranger gestellt und die Diskussion kann normal weitergeführt werden.
Löblich, es wäre jedoch erstaunlich wenn die Qualität der Konversation per PM eine andere wäre da ich davon ausgehe das der User es nicht mit Absicht so macht, sondern das es so ist wie es auch im Thread ist.
Just my 5 Cents.

1x zitiertmelden

AfD

02.08.2026 um 11:30
Zitat von Till147Till147 schrieb:nicht einfach
Nein, nicht einfach.

melden

AfD

02.08.2026 um 12:24
Mir ist wichtig, dass die Recherche von Forester nicht untergeht.
Besonders
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein prozessualer Formfehler wird zum Parteiausschlussverfahren hochgezont – mit Weidels Segen, die zuletzt mit zwei neuen, ihr nahestehenden Bundesvorstandsmitgliedern (Tritschler, Kneller) nachgelegt hat.
ist mir wichtig.
Egal was über mich gedacht wird.

melden

AfD

02.08.2026 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es liegt imo am Kontext, der fehlt in den meisten Fällen und wenn er erfragt wird, kommt eine Antwort die mehr oder weniger wie eine gewisse Hilflosigkeit aussieht
Ich habe mir jetzt nur zwei bis drei Nachrichten durchgelesen, weil ich zu faul war. Hätte ich vielleicht anders machen soll. Finde deinen point also fair.
In dem Moment wirkte es auf mich wie ein übermäßiger Schlag, weil Person eins nicht gefällt wie Person 2 sich verhält und da hatte ich das Gefühl was machen zu müssen. Should´ve thought further, my fault

melden

AfD

02.08.2026 um 13:17
Um wieder zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen.
Bei der ganzen aktuellen Thematik mit Streit zwischen Bundes- und Landesverband geht mir eine Frage durch den Kopf.
Erhöht das langfristig nicht die Wahrscheinlichkeit der Parteiaufspaltung?

Die Partei war noch nie für ihren inneren Zusammenhalt bekannt und mit zunehmenden Prozentpunkten steigen natürlich auch die unterschiede. Das was ich oberflächlich mitbekommen habe, wirkt wenn ich es mit meinem Wissen verbinde so als könnte das Vincent-Lager der AfD gegen das Lager rechts von Merz in der CDU ausgetauscht werden...Das sind jetzt nicht unbedingt Umstände, die Stabilität fördern.
Was denkt ihr dazu? Kennt vielleicht jemand Artikel die Informationen zu der Frage liefern?

Vielen Dank im vorhinein :)

1x zitiertmelden

AfD

02.08.2026 um 13:36
Zitat von Till147Till147 schrieb:Wahrscheinlichkeit der Parteiaufspaltung
gab es das nicht schon mindestens 2x dass jemand aus der AfD ausgestiegen ist und mit ner andern neuen Partei angetreten?

viel Erfolg scheinen sie damit nicht gehabt zu haben sonst wüsste man ja von einer großen Abwanderung in Prozentzahlen?

melden

AfD

03.08.2026 um 11:23
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Steile These! Hast du da ein paar Zahlen? Oder ist das wieder mal nur deine bescheidene Meinung?
Dann kennzeichne sie doch bitte als solche.
Naja, so steil ist die These nun auch nicht...es ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, dass echte Trans-Menschen (nicht solche, die nur so tun, weil sie hoffen, so in den Frauenknast zu kommen) ausgerechnet eine Partei wählen, die ihnen nun wirklich jedes Existenzrecht abspricht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Latürnich!
Diese Verwendung verstehen auch nur Asterix-Fans... :D

3x zitiertmelden

AfD

03.08.2026 um 11:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, so steil ist die These nun auch nicht...es ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, dass echte Trans-Menschen (nicht solche, die nur so tun, weil sie hoffen, so in den Frauenknast zu kommen) ausgerechnet eine Partei wählen, die ihnen nun wirklich jedes Existenzrecht abspricht.
Bin ich voll dabei. Unwahrscheinlich ja. Aber „keine Transperson wählt die AfD“ ist eine absolute Aussage die ich so nicht glaube.

Und von Leuten die jeden Scheiß belegt und/oder als eigene Meinung gekennzeichnet sehen wollen, erwarte ich das auch.

melden

AfD

03.08.2026 um 14:56
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, so steil ist die These nun auch nicht...es ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, dass echte Trans-Menschen (nicht solche, die nur so tun, weil sie hoffen, so in den Frauenknast zu kommen) ausgerechnet eine Partei wählen, die ihnen nun wirklich jedes Existenzrecht abspricht.
@Commonsense

Angesichts der Queers for palestine, die genau das tun, für eine Gesellschaft eintreten, die ihnen das Existenzrecht nicht nur verbal abspricht, sondern Taten folgen lässt, halte ich die Absolutheit auch für unwahrscheinlich. Natürlich sind nicht alle LQGBT Anhänger 'Queers for palestine', aber es gibt sie, so verrückt das auch anmutet.

melden

AfD

03.08.2026 um 15:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese Verwendung verstehen auch nur Asterix-Fans... :D
Bzw. Obelix-Fans... :D

melden

AfD

03.08.2026 um 20:41
Er forderte in seiner Präsentation die Erhöhung der Lebensarbeitszeit von 15 Prozent auf 20 Prozent. „Deutschland ist absoluter Weltmeister in nicht arbeiten“, geißelte Pillkahn. Seinem Vorschlag folgend, müsste entweder ein Drittel mehr pro Woche gearbeitet werden – 53-Stunden – oder entsprechend länger auf die Rente gewartet werden.

Pillkahn fordert auch, die Ausgaben der Bundesbehörden, Landkreise und Städte, Hochschulen, Großforschungseinrichtungen, Verbände, Kammern und Innungen um 30 Prozent zu senken
Quelle: https://taz.de/Marktradikaler-Redner-bei-AfD-Stiftung/!6201174/

Hier mal ein paar Sachen, die zeigen, wie neoliberal die AfD gerne wäre. Milton Friedman, sein Buddy Pinochet und ähnliche Gespenster lassen grüssen.

2x zitiertmelden