Panaetius schrieb:Es ging mir konkret um die AfD.
Achso, dann verwechselte ich dein Engagment hier, ich dachte du antwortest auf meine Positionen, welche die AfD in einen Gesamtzusammenhang stellt hinsichtlich dessen, was Wähler antreibt. Da hast du durchblicken lassen, das es hinsichtlich dem Verständnis Wahlmotivation vs Parteizielen defizitäre Auffälligkeiten gibt. Ich hatte mehr als einmal darauf hingewiesen.
Panaetius schrieb:Hauptthema ist die Migration dabei bleibe ich.
Damit entfernst du dich von deiner vorherigen Position, die lautete:
Panaetius schrieb:Die AfD ist eine Ein-Thema-Partei für das Thema Migration.
und da stimme ich dir zu, das Thema Migration ist eben nicht das Einzige Thema, wenn auch das Größte und wichtig, das scheint dir aber weniger wichtig, auch bei den Wählern das größte Thema zu sein.
Da haben die etablierten Parteien wohl nichts für den Wähler anzubieten gehabt, außer "eine Armlänge Abstand" und "Einzelfall" - wenn die etablierten Parteien nur einen Bruchteil der Expertise der AfD hinsichtlich "wie catche ich meinen Wähler" hätten, würde es ihnen mühelos gelingen das Thema so aufzuarbeiten ganz ohne den Weg der AfD zu gehen in Richtung Verfassungsuntreue.
Es sind in der Migrationspolitik sehr viele Fehler gemacht worden, bis heute hat von den etablierten Parteien jedoch niemand den Schneid das Vertrauen der Wähler wieder zu gewinnen indem man mit dieser Wahrheit dem Mensch "Wähler" erstmal begegnet.
Es gibt noch sehr viele andere Themen wo man heftig an Zuspruch verloren hat, spare ich mir weil nicht AfD relevant aber irgendwie scheint das Geheimnis um Wahlkämpfe exklusiv nur der AfD zugänglich zu sein.
Panaetius schrieb:Aber bitte sage doch, in was du denkst, könnte man der AfD konkret entgegenkommen - ohne den Rechtsstaat zu verlassen, den Klimawandel nicht zu leugnen und Teile von Europa nicht an Russland auszuliefern - also so dass man Wähler zurückgewinnen könnte? Also nicht nur ganz allgemein und unkonkret, sondern eine tatsächliche Maßnahme.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, das man der AfD entgegenkommen sollte.
Man sollte dem Wähler entgegenkommen.
Das dies zwei unterschiedliche Sachen sind sollte klar sein und das dies bisweilen schwer zu verstehen ist, akzeptiere ich. Deswegen nochmal, mir ist es egal ob du es verstehst.
behind_eyes schrieb:ja was haben sie wohl richtig gemacht?
Panaetius schrieb:Insofern erstmal nichts - da die AfD nie regiert hat
Hier waren natürlich die Wettbewerber der AfD gemeint.