Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2026 um 14:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdet Ihr eigentlich diese aktuellen Vorgänge in der AfD NRW einordnen? Jedenfalls scheint man sich auch innerhalb der AfD selbst gegenseitig oft nicht grün zu sein.
natürlich sind die sich nicht grün, alles Grüne lehnen sie ja ab.... Muhahahaha

melden

AfD

16.07.2026 um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, Satire kann auch mal böser sein, egal in welche politische Richtung. Aber wenn es in Richtung Gewalt gegen Menschen geht, bin ich raus
Ich mag eine Lisa Eckhart oder Serdar Somuncu. Bei Beiden bekommt jeder was ab. Bei dem Steimle sehe ich keine Satire mehr. Spätestens seit dem Rauswurf beim MDR kämpft er gegen Geister. Da ist er bei der AFD gut aufgehoben. Gewaltverherrlichungen gehen natürlich gar nicht.

Schade, denn wegen seiner Sendung habe ich tatsächlich mal sonntags abends den MDR eingeschalten.

melden

AfD

16.07.2026 um 14:55
Ob Youtube ohne Steimle Realität wird, lasse ich mal offen, ist mir aber auch egal.
Mich interessiert tatsächlich nur noch das Hauptsacheverfahren.
Vorläufig.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 14:55
Ich als linksgrünroter WDR-Fan kannte den Steimle überhaupt nicht. Polizeiruf habe ich auch nie gesehen.

2x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 15:00
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Polizeiruf habe ich auch nie gesehen.
Auch nicht den Bukow? Unbedingt nachholen. Ich schau schon lange kein Fernsehen mehr, aber den hab ich sogar auf DVD.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ob Youtube ohne Steimle
Ist der bei YouTube? Aber warum sollte er dort aufhören? Der darf tun und lassen, was er will, auch für jede Partei - nur Gewaltaufrufe - da bin ich raus.
Ehrlich gesagt hab ich von dem aber auch seit Jahren nix mehr gehört. Ist der noch bekannt?

melden

AfD

16.07.2026 um 15:08
@abberline
Nein, Krimi ist so gar nicht mein Genre.

melden

AfD

16.07.2026 um 15:13
und "haste gestern gesehen?" ist kein deutsches Vokabular mehr. Schlimm wärs! Ist meine Meinung.

melden

AfD

16.07.2026 um 15:19
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Ich als linksgrünroter WDR-Fan kannte den Steimle überhaupt nicht.
Ich kannte den nur deswegen, weil der früher mal den Honecker ganz gut parodiert hat. Ansonsten hatte ich jahrelang nichts von dem gehört.

melden

AfD

16.07.2026 um 15:23
Kann mir jemand sagen, ob z.B Oliver Welke jemanden von der AfD parodiert?

melden

AfD

16.07.2026 um 17:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde als Nachtwendekind seine DDR Verbundenheit dumm und widerwärtig, ich bin chronisch psychisch krank und ich weiß aus unserer örtlichen Psychiatrie wie damals menschenverachtend Umgang war auch durch museen Aufarbeitung.
Das kann ich verstehen und vor allem ist dein Vater genau die Generation, die sich jetzt die DDR zurückwünschen. Gerade die ältere Genreration fühlt sich seit Jahren solchen Parteien zugehörig, welche ihnen die DDR mit Bananen und Westgeld zurückbringt.

Erst war es die PDS und jetzt eben die AfD.

melden

AfD

16.07.2026 um 17:51
Apropos DDR und AfD:
Die AfD (und auch andere Parteien) werfen der Linken ja gerne vor, die Nachfolger der SED zu sein.
Wie steht die AfD eigentlich zu den Stasi-Mitarbeitern in ihren eigenen Reihen?
Ach ja - sie schweigt.
Die Stasi-Riege in der AfD

In der DDR waren sie linientreue Kämpfer für den SED-Staat, jetzt sind sie auch in den Reihen der AfD zu finden. Nach Recherchen von CORRECTIV sind mehrere Dutzend ehemalige hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter Teil der AfD-Strukturen. Wir zeigen, was sie heute machen. Die AfD schweigt dazu.

In den Reihen der AfD sind nach Recherchen von CORRECTIV mehrere Dutzend frühere hauptamtliche Stasi-Männer. Dazu kommt eine unbekannte Zahl an früheren inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und weiteren Stasi-Spitzeln. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist relevant. Während die IM und Spitzel lediglich Zuträger der DDR-Geheimpolizei waren, waren die hauptamtlichen Stasi-Mitarbeiter meist linientreue Anhänger des SED-Staates. Sie hatten sich bekannt, als Schild und Schwert der Partei, die sozialistische Herrschaft in Ostdeutschland durchzusetzen. Jetzt sind diese Menschen auch in der AfD.
Quelle:
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/08/29/die-stasi-riege-in-der-afd/

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 18:27
@Lepus
Bei uns in der Stadt steht an einem Haus "Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant."
Diese Stasisache könnte der AFD das Genick brechen. Ehemalige Stasimitarbeiter sind bei uns in der Stadt bekannt und verrufen. Gerade die Aufarbeitung durch die Stasibehörde und den Akteneinsicht ist es öffentlich einsehbar für quasi jeden. Die AFD erhöht sich ja quasi wie damals die DDR ggb dem dritten Reich, obwohl die DDR viele Nazis anstellte.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 18:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bei uns in der Stadt steht an einem Haus "Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant."
Diese Stasisache könnte der AFD das Genick brechen. Ehemalige Stasimitarbeiter sind bei uns in der Stadt bekannt und verrufen. Gerade die Aufarbeitung durch die Stasibehörde und den Akteneinsicht ist es öffentlich einsehbar für quasi jeden. Die AFD erhöht sich ja quasi wie damals die DDR ggb dem dritten Reich, obwohl die DDR viele Nazis anstellte.
Nö, das wird einfach wegignoriert wie die Rechtsextremen und Faschisten der Partei, der Artikel ist von 2024 und es juckte bisher keinen.
Das Wahlvolk der AfD wählt trotzdem stumpf weiter.

melden

AfD

16.07.2026 um 18:39
"Die Roten von Gestern sind die Braunen von Heute"

Stichwort: NationalSOZIALISMUS

Und die Plakate zu Adolfs Zeiten ähneln denen der SED zu DDR-Zeiten. Diese martialischen Bilder und Sprüche darauf. Die einen tiefbraun, die anderen tiefrot.

War mal auf Arte Thema. Wäre mir sonst nie aufgefallen, wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 20:18
Ich bin in den fünfziger Jahren mitten in den Hinterlassenschaften der Ideologie des Nationalsozialismus aufgewachsen.
Daran schloss sich der Stalinismus an mit eigenen Verbrechen in Buchenwald, dessen Kommunismus schnell in unseren Portemonaies ankam und kaum waren wir noch nicht wiedervereint, tauchte die AfD schon auf.

Kriegen wir von den AfD-Jürgern eigentlich Anerkennung für drei auferinanderfolgende Diktaturen, wenns mit der AfD vorbei sein wird?
Ich weiß, dass das nicht der Fall sein wird.

Uns wird genügen müssen, dass deutsche Frauen aus Weimar mit verheulten Gesichtern ins KZ Buchenwald zur KZ-Besichtigung getrieben wurden,
Das weiß ich, weil ich Klassenfahrt, dorthin hatte

Wie voll ich die Nase mit völkisch, Freisler, Treitschke habe, kann ich gar nicht verdeutlichen.
AfD ist nicht Verknügungssteuerpflichtig!

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 20:44
Ich glaube, Welt hat nichts verstanden!
Der Kabarettist Uwe Steimle sorgt mit seinen umstrittenen Äußerungen auf einer AfD-Veranstaltung weiter für Empörung. „Die AfD hat sich keinen Gefallen damit getan, einen Komiker zu einem wichtigen Wahlkampfhelfer zu machen“, so Kolumnist Mathias Brodkorb.
Quelle: https://www.welt.de/videos/video6a591866c722326276498c3b/steimle-auftritt-bei-afd-einmal-ist-er-sachlich-einmal-ist-er-satirisch-dann-entstehen-solche-missverstaendnisse.html

Missverständnisse? Von was ist die Rede?
Sowas kommt von Ignoranz!

melden

AfD

16.07.2026 um 21:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:kaum waren wir noch nicht wiedervereint, tauchte die AfD schon auf.
Die AfD wurde 2013 gegründet. Die Wiedervereinigung war 1990 - da sind 23 Jahre dazwischen ...

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 22:51
Ich bin eigentlich ungern ein Spielverderber, aber wenn die Klimapolitik der tendenziell rechten Parteien und Klimawandel leugner Parteien so bleibt wird es ziemlich ungemütlich für Deutschland.

Und das egal welche Partei man wählt oder zu welchem Lager man gehört.
Deutschland drohen bis zu 38 Milliarden Euro Klimastrafen
Nach jüngsten Berechnungen des Umweltbundesamts verfehlt Deutschland seine Klimaziele 2030 noch deutlicher als angenommen. Schuld sind vor allem zwei Sektoren.
Kathrin Witsch
Quelle:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz-deutschland-drohen-bis-zu-38-milliarden-euro-klimastrafen/100238509.html

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 22:55
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die AfD wurde 2013 gegründet. Die Wiedervereinigung war 1990 - da sind 23 Jahre dazwischen ...
Was sind 23 Jahre für Faschisten? ne bessere Vorbereitung, mehr nicht.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 22:57
@Forester

Haha und wer fordert die 38 Millionen dann ein?

-> EU

Wer zahlt das meiste Geld an die EU?

Was würde dann u.a. helfen?

Aus der EU evtl. austreten?

Ist die BRD nur ansatzweise durch seine Emissionen in der Lage irgend eine nennenswerte Rolle zu spielen die den CO2 Ausstoß entscheidend beeinflussen?

melden