Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.07.2026 um 21:02
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Entweder er macht seine Sache gut
Würde Siegmund seine Sache gut machen, wäre das gleichbedeutend mit in der eigenen Familie völkisch ausgebildetem Nachwuchs.
Das musst Du dazusagen! Das gehört zum Einordnen dessen was Du sagst, dazu!
Du kannst Siegmunds Zahlen gerne hochrechnen!

melden

AfD

21.07.2026 um 21:22
@eckhart
Und wieder hab ich keinen Plan was du mir sagen willst oder was es mit dem von mir geschriebenen zu tun hat…🤦‍♀️

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 05:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst die AfD ist von der Regierung gesteuert und erzählt deswegen all den ganzen rassistischen, faschistischen, anti-muslimischen, homophoben, demokratie- und ausländerfeindlichen Müll?
wo habe ich das denn geschrieben?

Es gibt in Deutschland nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Weiterso, unabhängig welche Partei man wählt. Oder die AFD. Bei letzterer wird jedem Wähler ein schlechtes Gewissen eingeredet, als könne man in die Zukunft schauen. Man ist sich auf jeden Fall sicher, dass es eine ganz schlechte Idee ist. Dass es bei uns unter der Regierung stetig bergab geht, die Unzufriedenheit immer weiter wächst, ist egal. Ich glaube, manche sind masochistisch veranlagt, denn anders kann man es nicht mehr erklären. Es wird vor etwas gewarnt, was noch gar nicht eingetreten ist, möglicherweise sogar nicht eintreten wird. Aus dem Grund, weil es vielleicht eintreten könnte, hält man dann lieber an dem fest, was Deutschland´s schleichenden Untergang bedeutet. Finde den Fehler.

4x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 06:12
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es gibt in Deutschland nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Weiterso, unabhängig welche Partei man wählt. Oder die AFD. Bei letzterer wird jedem Wähler ein schlechtes Gewissen eingeredet, als könne man in die Zukunft schauen. Man ist sich auf jeden Fall sicher, dass es eine ganz schlechte Idee ist. Dass es bei uns unter der Regierung stetig bergab geht, die Unzufriedenheit immer weiter wächst, ist egal.
Ich sehe den Denkfehler eher darin, dass du nur zwei Möglichkeiten aufmachst: “Weiter so” oder “AfD”. Dass viele mit der bisherigen Politik unzufrieden sind, bestreitet doch niemand. Aber aus “die anderen haben es nicht geschafft” folgt nicht automatisch, dass die AfD die bessere Alternative ist.

Gewarnt wird auch nicht einfach vor einer fiktiven Zukunft. Die Kritik stützt sich auf konkrete Aussagen führender AfD-Politiker, auf Verbindungen von Teilen der Partei ins rechtsextreme Milieu, auf Einstufungen des Verfassungsschutzes und auf Erfahrungen aus Ländern wie Ungarn oder Polen. Ob man daraus dieselben Schlüsse zieht, kann man unterschiedlich bewerten – reine Angstmacherei ist das aber nicht.

Und selbst wenn sich manche Befürchtungen am Ende nicht bewahrheiten sollten, heißt das nicht automatisch, dass sie unbegründet waren. Wenn man Risiken auf Grundlage konkreter Anhaltspunkte anspricht, ist das keine Panikmache, sondern eine legitime politische Bewertung. Genauso wie es legitim ist, die bisherige Regierung kritisch zu sehen.

3x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 06:47
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dass es bei uns unter der Regierung stetig bergab geht, die Unzufriedenheit immer weiter wächst, ist egal.
Die Unzufriedenheit hat vor allem die AfD zu verantworten, weil sie gegen alles hetzt, was von anderen Parteien vorgeschlagen wird, der Lieblingsfeind sind die Grünen, oder wie in Berlin mit einem grünen Bürgermeister geführten Städten, gerne mit Begriffen wie Plandemie und Klimahysterie.
Nun wird behauptet, die AfD wäre zur Kranzniederlegung an der Gedenkveranstaltung für Stauffenberg eingeladen gewesen und wie immer wären es angebliche Demokraten, die das verhindern wollten, der Neffe wird im Internet als verkommenes Subjekt beschimpft. Mich schüttelt es da vor Ekel:
Die AfD wird in vielen Bundesländern vom Verfassungsschutz als „erwiesen rechtsextremistisch“ eingestuft, im Gesamten wird gerne die Formulierung „in Teilen rechtsextrem“ bemüht. Doch sei in diesem Zusammenhang an den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke erinnert, der in einer Rede 2017 eine „180-Grad-Wende der deutschen Erinnerungskultur“ herbeiwünschte und vom Holocaust-Denkmal als „Denkmal der Schande“ sprach. Erinnert sei auch an den AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland, der bezogen auf die Naziherrschaft von einem „Vogelschiss in der Geschichte“ sprach.
Quelle: https://www.fr.de/politik/stauffenberg-gedenken-bonhoeffer-grossneffe-greift-nach-afd-kranz-und-erhaelt-unterstuetzung-zr-94408165.html
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:. Es wird vor etwas gewarnt, was noch gar nicht eingetreten ist, möglicherweise sogar nicht eintreten wird.
Die größten Unterstützer der AfD sind neben Russland die Trump Leute. Kaum jemand hätte geglaubt, dass es die schaffen die USA nach ihren Vorstellungen umzubauen und die AfD schaut genau hin, wie die das bewerkstelligen, ahmen schon jetzt vieles nach. Weder möchte ich, dass unsere Enkel einmal russisch lernen müssen, noch möchte ich in einem Land leben das von Maga Fans regiert wird.

melden

AfD

22.07.2026 um 07:19
Das dürfte künftig spannend werden:
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer fordert angesichts der politischen Mehrheitsverhältnisse im Osten Deutschlands eine Bereitschaft zu Gesprächen mit allen anderen Parteien.

Wer noch über Brandmauern rede, habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt, sagte der CDU-Politiker dem Handelsblatt. Wörtlich sagte Kretschmer: "Wir müssen mit jedem reden, der reden will". Der Begriff der Brandmauer steht für die Positionierung der Parteien, nicht mit der AfD zu kooperieren. ...

Kretschmer hat im Landtag in Dresden einen "Konsultationsmechanismus" etabliert, der allen Fraktionen offensteht. "Die AfD ist die einzige Fraktion, die von vornherein gesagt hat: Wir beteiligen uns nicht", sagte er. Sie setze darauf, dass die Regierung scheitere. "Eine Partei wie die AfD schadet dem Land."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kretschmer-brandmauer-100.html

2x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 07:35
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man ist sich auf jeden Fall sicher, dass es eine ganz schlechte Idee ist.
Sei so gut und zähl mal die ganzen Gelegenheiten auf, bei denen Rechtsextremismus eine gute Wahl war.^^
Alter Falter.
Nicht alles kann man mit der Uhrzeit entschuldigen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich glaube, manche sind masochistisch veranlagt, denn anders kann man es nicht mehr erklären.
Bei den Unterstützern von Rechtsextremen sehe ich eher ideologische Übereinstimmung, Neid, Fremdenfeindlichkeit und ähnlich erstrebenswerte Eigenschaften.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es wird vor etwas gewarnt, was noch gar nicht eingetreten ist, möglicherweise sogar nicht eintreten wird.
Nennt sich Prophylaxe. Aus diesem Grund impfen sich manche Menschen, putzen sich die Zähne etc. Natürlich gibt es auch Menschen, die davon nichts halten. Die lernen dann später aus Erfahrung.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Finde den Fehler
Ja, exakt da hapert es bei dir.
Leider bist du nun dazu verdammt, aus der Erfahrung zu lernen.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das dürfte künftig spannend werden:
Beim Fall der Brandmauer prognostiziere ich weiteren Wählerverlust der CDU.

melden

AfD

22.07.2026 um 07:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es gibt in Deutschland nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Weiterso, unabhängig welche Partei man wählt. Oder die AFD.
Wer garantiert Dir, dass sich mit der AFD etwas ändert? Auch Sie kann die Verpflichtungen des Staates nicht ignorieren, Rentner, Gesundheit, Infrastruktur, Verteidigung. Die AFD müsste Koalitionen eingehen, Kompromisse schließen und Gesetze einhalten.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 08:10
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Was wird denn die AFD, sollte sie jemals an die Regierung kommen machen? Alle Gesetze außer Kraft setzen? Eine hohe Mauer um Deutschland rum bauen und jegliche Kommunikation mit der Außenwelt untersagen? Frage ist Ernst gemeint.
1) Kein Mensch, der wenigstens noch Reste von Anstand sein eigen nennt, wählt rassistische und faschistische Hassprediger.

Diese Partei ist allein aus diesem Grund ein no-go!

Mehr Argumente braucht es da nicht.
Traurig, dass der Rassismus und der Hass den die verbreiten, dir völlig egal ist!

Tun wir mal für einen Moment so, als gäbe es Punkt 1 nicht

Die Partei schlägt doch nur grauenhaften Schwachsinn vor, der wirtschaftlich noch viel schlimmer ist, als das was die anderen Parteien so machen.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 08:18
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Menschen haben Ängste, die Politiker nicht Ernst nehmen.
Ich habe allerdings beispielsweise auch Ängste, die Politiker nicht ernst nehmen. Meine Ängste gelten aber nicht den Migranten, sondern der AfD und den Folgen, wenn diese Partei in Regierungsverantwortung kommt. Und diese Ängste nehme ich bei vielen Leuten in meinem Umfeld wahr.

Juckt das wen? Nein....
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist richtig, Rassismus ist mittlerweile so salonfähig, das er als solcher gar nicht mehr wahrgenommen wird, sondern als völlig legitime und normale Meinung gilt.
Das ist aber noch nicht überall so. In meinem Umfeld (meiner Stadt, meiner Region) merke ich im alltäglichen Erleben ehrlich gesagt normalerweise nichts von Rassismus, und es würde auch niemand rassistisch reden. Schon allein deswegen, weil wir eben vermischt sind und miteinander leben und arbeiten.

Schon wenn ich mir meinen Arbeitsplatz anschaue - hier wäre es total kontraproduktiv, rassistische Meinungen zu äußern, weil man damit die eigenen geschätzten Kollegen torpedieren würde. Oder wenn ich mir die Pflegesituation bei meiner Mutter anschaue: wer würde schon die Pflegekräfte rassistisch beleidigen, die so viel wichtige Arbeit leisten?

melden

AfD

22.07.2026 um 09:14
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich sehe den Denkfehler eher darin, dass du nur zwei Möglichkeiten aufmachst: “Weiter so” oder “AfD”.
Genau das ist der Krebsschaden, die Ideologie der AfD @ Grishnakh84 Das sage ich allen, Die es verstehen wollen. Die Betonung liegt auf Wollen!

Daher finde ich Deinen Einwand
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:@eckhart
Und wieder hab ich keinen Plan was du mir sagen willst oder was es mit dem von mir geschriebenen zu tun hat…🤦‍♀️
nicht tragisch!

3x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 09:29
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer fordert angesichts der politischen Mehrheitsverhältnisse im Osten Deutschlands eine Bereitschaft zu Gesprächen mit allen anderen Parteien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kretschmer-brandmauer-100.html

Ich bin gespannt, wie Kretschmer die Rolle des Verfassungsschutzes übernehmen will.

melden

AfD

22.07.2026 um 10:40
Ein Team des MDR hat sich mal mit ein paar Versprechungen und Plänen der AfD ST beschäftigt und dazu mit Siegmund, Kirschner und Tillschneider gesprochen.
Die Reportage ist ganz ruhig und unaufgeregt, sollte man sich mal anschauen.
https://www.ardmediathek.de/video/exactly/wenn-die-afd-regiert-was-wuerde-sich-in-sachsen-anhalt-aendern/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zODU3MWZiNi03MmYyLTQ4MzYtYjE0Yy1lMThiYmJiNWNjNTg
Nicht enttäuscht sein, jedes Panini-Sammelbildchen hat mehr Profil als die drei weiter oben Erwähnten.
Ein Dilettantenstadel par excellence.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 11:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Reportage ist ganz ruhig und unaufgeregt, sollte man sich mal anschauen.
Erstens das!
Zweitens führt die Reportage
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Was wird denn die AFD, sollte sie jemals an die Regierung kommen machen? Alle Gesetze außer Kraft setzen? Eine hohe Mauer um Deutschland rum bauen und jegliche Kommunikation mit der Außenwelt untersagen? Frage ist Ernst gemeint. Nach Auffassung einiger sind das doch alles Trottel? Die dann scheinbar ja doch keine Trottel sind, wenn sie dazu Imstande sind, Deutschland komplett zu isolieren, wofür auch immer? Oder was genau, ist denn so gefährlich, was können sie machen, was niemand mitbekommen könnte? In der heutigen Zeit? Denn wir leben Gsd. nicht mehr in den 40ern im letzten Jahrhundert.
ad absurdum.

Schade um die Mühe! Wenn es denn eine Mühe wäre, wovon ich nicht ausgehe!

melden

AfD

22.07.2026 um 13:09
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Was wird denn die AFD, sollte sie jemals an die Regierung kommen machen?
"Wohltemperierte Grausamkeiten" , wie zuletzt in Gelsenkirchen:

https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gelsenkirchen/gelsenkirchen-entsetzen-afd-video-putzen-100.html

AfD-Politiker haben in einem verarmten Stadtteil von Gelsenkirchen Menschen, die sie als Migranten wahrgenommen haben, einfach Besen in die Hand gedrückt, sie genötigt die Straße zu fegen und sie dabei herabgewürdigt. Videos davon haben sie ins Netz gestellt. Und das ist Nazi-Methodik.

In Wien nach dem Anschluss Österreichs, nannte man das "Reibpartie": Juden und andere Minderheiten wurden unter lautem Gejohle des Mobs bedrängt und mussten die Straße putzen. Der einzige Unterschied ist heute, das die Aufgabe des Mobs von Social Media übernommen wird. Das Gelsenkirchen so heruntergekommen ist, ist sicherlich nicht die Schuld einer alten Frau mit Migrationshintergrund. Daher dient das nur zur Demütigung.

Wer die AfD wählt, unterstützt Rechtsextremismus und oben dargestellte Nazimethoden.

Wer sie angeblich nur aus Protest wählt, der kann noch genügend andere Protestparteien wählen.

melden

AfD

22.07.2026 um 13:50
Das Corona-Thema war auch sowas. Die AfD waren ganz am Anfang, die, die als erste verlangten, die Regierung solle die Schulen schließen. Jahre später verteufeln sie alle Maßnahmen der Pandemie.

melden

AfD

22.07.2026 um 13:58
Der zitierte Beitrag von Socialme wurde gelöscht. Begründung: Whatabout, Derailing, Hetze
Naja, dass es in einer Großstadt immer mal wieder Polizeieinsätze gibt, das war doch schon immer so (und ich bin vermutlich älter als du, das heißt, dass meine Erinnerung weiter zurück reicht). Es liegt einfach an der hohen Bevölkerungsdichte, dass es hier immer mal wieder Vorfälle gibt. So wie es in der Großstadt auch mehr Notarzteinsätze gibt, einfach, weil zahlenmäßig mehr Vorfälle passieren.

Der Unterschied momentan ist: ich kann mich relativ gut drauf verlassen, dass die Polizei mir helfen würde bzw. auf meiner Seite wäre, wenn etwas passiert. Im Falle von rechtsextremer Gewalt in einem AfD-Staat würde ich zukünftig eher davon ausgehen, dass die Polizei wegschauen oder eher die Täter schützen wird, sofern diese der AfD nahestehen.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 14:13
Der zitierte Beitrag von Socialme wurde gelöscht. Begründung: Whatabout, Derailing, Hetze
Auch wenn du mich persönlich nicht angesprochen hast, klinke ich mich mal ein: Die Positionen der AfD und die Aussagen von Teilen ihrer Funktionäre und Anhänger gegenüber queeren Menschen würden bei mir tatsächlich Sorgen auslösen, sollte die AfD Regierungsverantwortung übernehmen.

Die AfD hat bereits einen Gesetzentwurf zur Aufhebung der Ehe für alle in den Bundestag eingebracht. Außerdem möchte sie das Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen und positioniert sich regelmäßig gegen Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz von LGBTQ-Personen.

Das ist aber längst nicht der einzige Grund. Hinzu kommen für mich die zahlreichen dokumentierten Verbindungen einzelner Funktionäre und Strukturen der Partei ins rechtsextreme bzw. neonazistische Milieu, die Einstufung mehrerer Landesverbände und inzwischen auch der Bundespartei durch den Verfassungsschutz sowie die wiederkehrende Nähe einzelner AfD-Politiker zu russischen Interessen. All das zusammen würde bei mir erhebliche Sorgen auslösen. 13 Jahre in einer Großstadt mit hohem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund zu leben haben bei mir persönlich eher weniger Sorge bereitet.

2x zitiertmelden