Groucho schrieb:Merzens dogwhistle zu ignorieren oder schön zu reden, ist ein Teil des AfD-Problems mMn.
Es kommt vielleicht darauf an, was das Problem ist...
Es mag sein, dass Merz die Formulierung tatsächlich so gewählt hat, um AfD-Wähler anzusprechen. Ich glaube das zwar nicht, dazu redet sich der Mann viel zu oft in die Scheiße. Merz hat ein Problem mit der Kontrolle seiner Worte, das war schon immer so.
Aber wenn er es doch absichtlich getan hätte, um AfD-Wähler für sich einzunehmen, wäre das vielleicht einen Versuch wert gewesen. Ich glaube allerdings nicht, dass er auch nur einen AfD-Wähler damit ziehen konnte.
Das Problem liegt eher darin, dass die stetige linksgrüne Einflussnahme in jedweden Versuch, eine etwas strengere Asyl- und Migrationspolitik zu etablieren, noch mehr Wähler zur AfD treibt.
Die Brandmauer ist irgendwann hinfällig, wenn die AfD die Mehrheit hat und ohne Hilfe einer anderen Partei regieren kann. Dann ist der Drops gelutscht und wir alle sind in den Allerwertesten gekniffen. Der Schaden, den eine AfD anrichten kann und wird, wenn das geschieht, geht aus meiner Sicht auf das Konto der Grünen und Linken, die nicht nur selbst nicht verstanden haben, wo das Problem liegt, sondern auch noch diejenigen massiv behindern, die es verstanden haben und angehen wollen.