Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 17:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht alle Menschen haben, dieser Aussage (eher) zugestimmt.
In meinem Bekanntenkreis niemand und in ganz Deutschland 29% nicht.
Das stimmt, nicht alle - ich liebe Reihenfolgen ;-) - aber 29% dagegen sind schon echt heftig. Gefühlt hätte ich gedacht 50%.
Was deinen Bekanntenkreis angeht, so kannst du eh nur davon ausgehen was dir gegenüber erzählt wird, ich habe Bekannte da antworte ich strategisch anders oder garnicht weil mir die Diskussion einfach zu anstrengend ist.

melden

AfD

gestern um 17:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du nichts inhaltliches mehr beizutragen hast, sehe ich unsere Konversation als beendet an.
Ich kann für deine Entscheidungen keine Verantwortung übernehmen, das musst du selber tun.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:38
Gehts noch um die AfD?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann für deine Entscheidungen keine Verantwortung übernehmen, das musst du selber tun.
Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass du Verantwortung für meine Entscheidungen Verantwortung übernehmen sollst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gehts noch um die AfD?
Direkt schon lange nicht mehr.

Aber indirekt schon.

Merzens dogwhistle zu ignorieren oder schön zu reden, ist ein Teil des AfD-Problems mMn.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Gehts noch um die AfD?
Ja, ich fragte, wie man AfD-Anhänger dazu bringen könnte, die Wahrheit sagen?

Jetzt fällt mir selbst ein: Gerichtlich.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja, ich fragte, wie man AfD-Anhänger dazu bringen könnte, die Wahrheit sagen?
Am ehesten erlebst du sie wohl authentisch bei ihren Parteitagen und anderen Echokammern, wo die neuen Rechten sich, sich selbst bejubelnd, in Rage reden und ihre hässliche Fratze zeigen.

melden

AfD

gestern um 18:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merzens dogwhistle zu ignorieren oder schön zu reden, ist ein Teil des AfD-Problems mMn.
Schon wieder etwas, was ich nicht verstehe, ich googelte kurz und kam hierauf:
Hundepfeifen-Politik (engl. dog whistle politics oder dog whistling[1]) bezeichnet in politischen Aussagen die Nutzung einer Sprache, die je nach Publikum unterschiedlich verstanden wird.[2] Es handelt sich um eine Form von codierter Sprache, die es erlaubt, eine versteckte Bedeutung in Aussagen einzubetten, die überwiegend nur die eigene Anhängerschaft versteht bzw. erkennt. Auf diese Weise kann eine Aussage eine in der Regel unverfängliche Bedeutung für nicht eingeweihte Hörer haben, aber eine völlig andere für die eigenen Anhänger.
Quelle: Wikipedia: Hundepfeifen-Politik

Magst das mal in den Zusammenhang deiner Aussage
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ist ein Teil des AfD-Problems mMn
bringen?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja, ich fragte, wie man AfD-Anhänger dazu bringen könnte, die Wahrheit sagen?
Hast du den Eindruck der AfD-Wähler sagt nicht die Wahrheit?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt fällt mir selbst ein: Gerichtlich.
Wie lautet die Anklage?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Magst das mal in den Zusammenhang deiner Aussage
Die "Granden" von "Schuldkult" und schwupps wird es von vielen an der Basis übernommen. Diese merkt aber nicht mal, das ihr etwas eingeredet wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du den Eindruck der AfD-Wähler sagt nicht die Wahrheit?
Um bei meinem Beispiel zu bleiben - Ja, er übernimmt widerspruchslos das Narrativ der Partei, in diesem Fall den "Schuldkult". Dieser, insbsondere der Teil mit der Schuldzuweisung an die heutige Generation ist schlicht eine Lüge.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:43
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die "Granden" von "Schuldkult" und schwupps wird es von vielen an der Basis übernommen. Diese merkt aber nicht mal, das ihr etwas eingeredet wird.
Das verstehe ich, allerdings nicht warum das ein Beispiel sein soll... Verlinkt mal woraus hervorgeht wie jemand was meint und wie es aufgenommen wird angeblich.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merzens dogwhistle zu ignorieren oder schön zu reden, ist ein Teil des AfD-Problems mMn.
Es kommt vielleicht darauf an, was das Problem ist...

Es mag sein, dass Merz die Formulierung tatsächlich so gewählt hat, um AfD-Wähler anzusprechen. Ich glaube das zwar nicht, dazu redet sich der Mann viel zu oft in die Scheiße. Merz hat ein Problem mit der Kontrolle seiner Worte, das war schon immer so.

Aber wenn er es doch absichtlich getan hätte, um AfD-Wähler für sich einzunehmen, wäre das vielleicht einen Versuch wert gewesen. Ich glaube allerdings nicht, dass er auch nur einen AfD-Wähler damit ziehen konnte.

Das Problem liegt eher darin, dass die stetige linksgrüne Einflussnahme in jedweden Versuch, eine etwas strengere Asyl- und Migrationspolitik zu etablieren, noch mehr Wähler zur AfD treibt.

Die Brandmauer ist irgendwann hinfällig, wenn die AfD die Mehrheit hat und ohne Hilfe einer anderen Partei regieren kann. Dann ist der Drops gelutscht und wir alle sind in den Allerwertesten gekniffen. Der Schaden, den eine AfD anrichten kann und wird, wenn das geschieht, geht aus meiner Sicht auf das Konto der Grünen und Linken, die nicht nur selbst nicht verstanden haben, wo das Problem liegt, sondern auch noch diejenigen massiv behindern, die es verstanden haben und angehen wollen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es mag sein, dass Merz die Formulierung tatsächlich so gewählt hat, um AfD-Wähler anzusprechen. Ich glaube das zwar nicht, dazu redet sich der Mann viel zu oft in die Scheiße. Merz hat ein Problem mit der Kontrolle seiner Worte, das war schon immer so.

Aber wenn er es doch absichtlich getan hätte, um AfD-Wähler für sich einzunehmen, wäre das vielleicht einen Versuch wert gewesen. Ich glaube allerdings nicht, dass er auch nur einen AfD-Wähler damit ziehen konnte
Mir kam es so vor wie ein innenpolitisches Signal an die Koalition, also das er ihnen mitgeben wollte das ab jetzt die CDU diese Position offen vertritt. Allerdings sehe ich das mittlerweile anders, es gibt keine entsprechenden Entwicklungen sodass ich mittlerweile glaube das es ein hilfloser Versuch war am rechten Rand zu fischen - ich gehe aber davon aus das Merz von dieser Aussage überzeugt ist.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verlinkt mal woraus hervorgeht wie jemand was meint und wie es aufgenommen wird angeblich.
Ich soll dir jetzt was zum Thema Schuldkult verlinken? Ok, als Einstieg diene mal Wikipedia
Als „Schuldkult“, „Schuld-Kult“ oder „Kult mit der Schuld“ bezeichnen vor allem deutsche Rechtsextremisten, Vertreter der Neuen Rechten und Rechtspopulisten die nach 1945 entstandene Erinnerungskultur zu den Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands, besonders das Gedenken an den Holocaust. Dieser politische Kampfbegriff ist Teil eines Geschichtsrevisionismus, der die deutsche Verantwortung für die NS-Verbrechen und deren Folgen abwehrt, abwertet, leugnet oder verharmlost. Er stellt die Erinnerung an die NS-Zeit demagogisch als Unterdrückung Deutschlands dar, die künftige deutsche Generationen dauerhaft mit einer angeblichen Kollektivschuld belasten, ihren Nationalstolz demütigen und ihre selbstbestimmte Zukunft verhindern solle.[1] Damit verbunden werden die NS-Verbrechen oft gegen Kriegsverbrechen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg aufgerechnet. Mit der Verdrängung der NS-Zeit werden nationalistische politische Ziele angestrebt.
Und das die "Argumentation" vieler Rechter in "Ich habe keine Schuld am HC aber dieTM reden mir das ein" besteht kann man doch nicht ernsthaft bestreiten. Denn ansonsten würde der "Schuldkult" wenig(er) Sinn ergeben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie lautet die Anklage?
Fehlt der AfD Fantasie? Es ist doch preiswerter, wenn sie es ist, die klagt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es mag sein, dass Merz die Formulierung tatsächlich so gewählt hat, um AfD-Wähler anzusprechen. Ich glaube das zwar nicht, dazu redet sich der Mann viel zu oft in die Scheiße.
Sollte er das nicht absichtlich gesagt haben, würde es nur seinen Rassismus zeigen.
Keine Ahnung ob da nun Absicht dabei war oder nicht. vorstellen kann ich es mir aber schon.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber wenn er es doch absichtlich getan hätte, um AfD-Wähler für sich einzunehmen, wäre das vielleicht einen Versuch wert gewesen.
Nicht so.
Natürlich kann man versuchen, Kriminelle schneller und effektiver abzuschieben.
Ich glaube, auch dass viele Linke und Grüne damit kein Problem hätten - so lange die entsprechende Kommunikation rassismusfrei ist.

Warumm sagte er nicht "Wir wollen versuchen kriminelle Ausländer schneller und effektiver abzuschieben, potentielle Gefährder (Terroristen) ebenso"

Das kann man doch klar und deutlich sagen, ohne so einen rassistischen Scheiß wie den mit dem Stadtbild abzusondern.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Problem liegt eher darin, dass die stetige linksgrüne Einflussnahme in jedweden Versuch, eine etwas strengere Asyl- und Migrationspolitik zu etablieren, noch mehr Wähler zur AfD treibt.
Wer Rassisten und Faschisten wählt, ist bitte schön selbst dafür verantwortlich.

melden

AfD

gestern um 20:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fehlt der AfD Fantasie? Es ist doch preiswerter, wenn sie es ist, die klagt.
Ist es nicht so, klagt eben keiner! @behind_eyes
... selbst dafür verantwortlich !

melden

AfD

gestern um 20:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Allerdings sehe ich das mittlerweile anders, es gibt keine entsprechenden Entwicklungen sodass ich mittlerweile glaube das es ein hilfloser Versuch war am rechten Rand zu fischen - ich gehe aber davon aus das Merz von dieser Aussage überzeugt ist.
Das juckt den Merz doch nicht. Mit dem Stadtbild hat der doch mal so gar nichts zutun und das die Bürger ihm am Herzen liegen, glaubt ja hoffentlich auch niemand. Der Vertraut "seinem" Volk so wenig über den Weg, das er die Krankschreibungspflicht ab Tag 1 zurückgebracht hat und am liebsten jedem Arbeiter noch mehr Stunden aufdrücken will. Typsicher Wirtschaftskasper!

Glücklicherweise ist Merz nur ein Teilstück der CDU, das austauschbar ist. Die AFD besteht da komplett aus solchen Leuten. Eine AFD-Regierung wird eine Merz-Regierung 2.0, nur mit weniger Erfahrung und vermutlich noch weniger Kompetenz.

melden

AfD

gestern um 20:31
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich soll dir jetzt was zum Thema Schuldkult verlinken? Ok, als Einstieg diene mal Wikipedia
Natürlich nicht, sondern ein Beispiel deiner Argumentation das die Wähler der AfD das nicht verstehen.

melden

AfD

gestern um 21:29
In Aue soll ein Teil der Wahlplakate blau gewesen sein (unbestätigt)
Martin Kohlmann, Chef der Freien Sachsen spricht in dem Zusammenhang von einem medialen Dauerfeuer. Es seien Gerüchte gestreut worden, dass Stefan Hartung vielleicht gar nicht als Bürgermeister zugelassen würde, selbst wenn er gewänne. Das habe die Leute verunsichert, so Kohlmann. "Also das sind natürlich alles Beeinflussungen von außen, die mit einem Fairplay nicht viel zu tun haben." Kritisch äußert sich Kohlmann auch in Sachen Briefwahl. "Es gab ja eine Wahlurne bei der Briefwahl, das haben wir auch fotografisch dokumentiert, die nicht versiegelt war. Wir prüfen das."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/wahlsieg-ergebnis-,ergebnis-zweiter-wahlgang-oberbuergermeister-aue-schlema-100.html

Außerdem gehts ebenso um Rechtsextremismus wie bei der AfD.
Das nur am Rande.

melden

AfD

gestern um 22:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch nicht wenige mit "Migrationshintergrund", also mit türkischen, italienischen, "yugoslawischen" oder afrikanischen Wurzeln
Also Leute die, wenn Sie sich in der Stadt bewegen(und je nach Hautfarbe und Kleidung), ein Problem im Stadtbild sind laut Merz.

melden