Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:20
Zitat von socialmesocialme schrieb:wo ist denn da jetzt der Unterschied zu den Vorhaben der aktuellen REgierung?
Wenn es da keinen Unterschied gibt, dann sind deine gründe rechtsextreme zu unterstützen wohl anderer Natur?
Zitat von socialmesocialme schrieb:zumindest sind mMn einige AFD-Politiker wesentlich qualifizierter als z. B. unser Finanzminister oder unsere Arbeitsministerin. Ich weiß nicht nach welchen Qualifikationen solche Ämter mittlerweile vergeben werden.
Nach welchen Kriterien beurteilst du denn die Kompetenz der AfD-Pölitiker?
Kannst, du bitte, für mich als Dummbatz, mal ausführlich und detailliert erklären, was der Ausstieg aus der EU und dem Euroraum für immense Vorteile für eine Exportnation generiert?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Nur sollten unsere Politiker bedenken, dass sich die AFD Politiker mit Sicherheit besonders ins Zeug legen werden um zu beweisen, dass sie es doch besser können.
So wie in Sonneberg.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Alice Weidel und Ulrich Siegmund sprechen genau die Themen an, die die Menschen beschäftigen
Geschichtsklitterung und Vetternwirtschaft scheinen die Kernkompetenzen zu sein.
Wenn dich so etwas anspricht, OK:
Zitat von socialmesocialme schrieb:vielleicht liegt es auch daran, dass bei der AFD nicht unbedingt jeder arbeiten möchte.
Und in einem Land, das von der AfD regiert und von ihren Gesinnungsgenossen (in großen Teilen) bevölkert ist, vielleicht auch nicht. Ich seh da schon den ungeheuren wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung auf Deutschland zurollen.
Zitat von pony2.4pony2.4 schrieb:Der ist übrigens Maler- und Lackierermeister. Das qualifiziert ihn offensichtlich für die Parteiführung.
Balla-Balla hat mE zuviel Lack geschnüffelt. Soll nicht gesund sein.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:38
Zitat von pony2.4pony2.4 schrieb:Der ist übrigens Maler- und Lackierermeister. Das qualifiziert ihn offensichtlich für die Parteiführung.
Was ja nichts weiter über ihn aussagt. Warum sollten Handwerker nicht Politiker sein können?

Was aber in meinem Beispiel etwas über ihn aussagt, ist die Tatsache, dass er bei so jemanden wie Kettner auftritt.

Das ist maximal unseriös, weil er so einen Anbieter unterstützt, der mit reiner Panikmache und überteuerten Preisen die Leute über den Tisch zieht.
Das ist haarsträubend und sagt auch etwas über die Seriosität der Bundes-AfD aus.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nd du plädierst dafür die AfD zu wählen, weil die anderen ja korrupt und verlogen sind.
was erzählst du da? Ich sage nicht dass sie korrupt sind sondern unfähig. Und ich habe kein Lust mehr auf ein weiter so.

3x zitiertmelden

AfD

um 14:49
Zitat von mchomermchomer schrieb:
Was ja nichts weiter über ihn aussagt. Warum sollten Handwerker nicht Politiker sein können?
Hier ging es ja vorher darum, dass eine Qualifikation darin besteht, dass man studiert hat, so hab ich das verstanden.
Zitat von socialmesocialme schrieb:was erzählst du da? Ich sage nicht dass sie korrupt sind sondern unfähig. Und ich habe kein Lust mehr auf ein weiter so.
Und dann solltest du nicht die AfD wählen...

melden

AfD

um 14:51
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und ich habe kein Lust mehr auf ein weiter so.
Und ich habe keine Lust auf eine rechtsextreme Regierung mit Potenzial für eine faschistische Diktatur. Die angetreten ist dieses verhasste Deutschland völlig zu verändern und gegen die Wand fahren wird.
Glücklicherweise haben in etwa 70% der Menschen in Deutschland auch keine Luft auf dieses "Experiment".

2x zitiertmelden

AfD

um 15:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die angetreten ist dieses verhasste Deutschland völlig zu verändern und gegen die Wand fahren wird.
Dsa passiert ja jetzt schon. Und das funktioniert sogar sehr gut.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was meintest du dann mit "ist mir trotzdem nicht genug"?
Mir ist das trotzdem nicht genug, dass es weiterhin von vielen anderen toleriert wird, wie der Kanzler nur mit rumlügen weiterkommt.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:02
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dsa passiert ja jetzt schon. Und das funktioniert sogar sehr gut.
Mit EU-Austritt, D-Mark und hunderttausenden die in Jobs fehlen wirds bestimmt noch besser. lol

1x zitiertmelden

AfD

um 15:16
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und ich habe kein Lust mehr auf ein weiter so.
Offensichtlich plädierst du für ein "noch viel viel schlimmer"
Zitat von socialmesocialme schrieb:Bei den Etablierten wissen die meisten doch, was sie bekommen werden.
Bei der AfD auch: Inkompetenz hoch 10 plus Rassismus und Faschismus.

Na, das ist ja toll

melden

AfD

um 15:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit EU-Austritt, D-Mark und hunderttausenden die in Jobs fehlen wirds bestimmt noch besser. lol
Es gibt immer Gegenargumente aber besser wird es nicht mehr. Das habe Ich für mich gelernt.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:00
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es gibt immer Gegenargumente aber besser wird es nicht mehr. Das habe Ich für mich gelernt.
Dann lerne auch von Großbritannien:
Brexit-Bilanz: Wirtschaftliche Schwächung Großbritanniens

Verschiedene Studien zeigen, dass der EU-Austritt Großbritannien wirtschaftlich geschadet hat. Schätzungen beziffern den Verlust an Wirtschaftskraft auf rund vier Prozent. „Großbritannien hat dadurch keinen finanziellen Vorteil“, sagt auch Anand Menon, Professor am King’s College London.
Zwar zahle das Land nicht mehr in den EU-Haushalt ein. Dieser Effekt werde aber durch die wirtschaftlichen Schäden des Brexits und geringere Steuereinnahmen mehr als ausgeglichen, so Menon.

Das britische Bruttoinlandsprodukt liege heute schätzungsweise drei bis acht Prozent niedriger, als es ohne Brexit wäre. Vor allem der Austritt aus Binnenmarkt und Zollunion belastet den Handel mit der EU: Es gibt zwar ein Freihandelsabkommen, dafür aber mehr Bürokratie und höhere Kosten.
Besonders kleine Unternehmen leiden darunter. Viele exportieren deswegen gar nicht mehr in die EU. Eine Studie der London School of Economics von 2023 führt knapp ein Drittel des Anstiegs der Lebensmittelpreise auf den Brexit zurück.

Migration nach dem Brexit

Migration spielte für viele Leave-Wählerinnen und -Wähler schon 2016 eine zentrale Rolle. Sie wollten die die Kontrolle über die Grenzen zurückholen – in der Erwartung, dass dadurch weniger Menschen nach Großbritannien kommen würden.

Genau das ist aber nicht passiert. Unter Premier Boris Johnson kamen sogar mehr ausländische Arbeitskräfte ins Land, nur nicht mehr aus Europa, sondern vor allem aus Indien, Nigeria und Pakistan.

„Beim Thema Einwanderung haben sie die Hälfte von dem bekommen, was sie wollten. Doch es wurde schnell klar, dass es nicht die Hälfte war, auf die es ihnen eigentlich ankam”, sagt der Politikwissenschaftler Rob Ford von der University of Manchester. Zu der Hälfte, auf die es für sie eigentlich ankommt, gehören die Migranten, die ohne Erlaubnis ins UK einreisen.
Dabei machen sie nur einen Bruchteil der Zuwanderer aus. Für viele Briten zählen aber weniger die Statistiken als die Bilder von Booten an der englischen Küste und die sichtbaren Veränderungen im eigenen Alltag.
[…]
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/brexit-folgen-grossbritannien-europa-100.html

Klingt nicht nach einer guten Idee, aus der EU austreten zu wollen.
Das sehen mittlerweile auch die Briten so:
https://www.ipsos.com/en-uk/10-years-brexit-vote-majority-britons-would-vote-apply-rejoin-eu

Allerdings wären die negativen Folgen für Deutschland noch viel größer.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:10
Zitat von mchomermchomer schrieb:Klingt nicht nach einer guten Idee, aus der EU austreten zu wollen
Die EU ist ansich auch etwas gutes aber mittlerweile hat diese sich extrem weit für mich entfernt mit all, was dazugehört.

Den Ur-Gedanken finde ich gut. Was draus mittlerweile geworden ist, nicht.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich habe keine Lust auf eine rechtsextreme Regierung mit Potenzial für eine faschistische Diktatur. Die angetreten ist dieses verhasste Deutschland völlig zu verändern und gegen die Wand fahren wird
das ist doch in Ordnung, ich lasse dir deine Meinung. Meine ist eine andere. Verhasstes Deutschland? Das ist schon lustig, weil genau diesen Eindruck erwecken unsere demokratischen Parteien, als würden sie Deutschland hassen.

2x zitiertmelden

AfD

um 16:20
@socialme
Zitat von socialmesocialme schrieb:woran liest du es heraus? Ich z. B. halte viel von Dr. Alice Weidel oder Ulrich Siegmund. Soll ich hier jetzt den Werdegang beifügen. Letzter kommt im Übrigen von der Jungen Union/CDU.
Was Du von irgendwelchen Politikern hältst, ist doch vollkommen schnuppe! Du hast folgendes geschrieben:
Zitat von socialmesocialme schrieb:zumindest sind mMn einige AFD-Politiker wesentlich qualifizierter als z. B. unser Finanzminister oder unsere Arbeitsministerin.
Und nun ist es DEINE Pflicht, auszuführen, warum diese Leute in irgendeiner Weise qualifizierter sein sollten als die jetzigen Amtsinhaber.

melden

AfD

um 16:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die EU ist ansich auch etwas gutes aber mittlerweile hat diese sich extrem weit für mich entfernt mit all, was dazugehört.

Den Ur-Gedanken finde ich gut. Was draus mittlerweile geworden ist, nicht.
Sicher ist nicht alles perfekt. Manche Dinge werden aber ständig unnötig aufgeblasen wie die "Gurkenreform" oder dergleichen.
Kritisch kann man sicherlich auch den aufgeblasenen Beamtenapparat in Brüssel sehen. Oder das es zu viele Mitgliedsstaaten gibt.
Aber die EU ist ein Erfolg. Das ist etwas, was wir nicht aufs Spiel setzen sollten.

Es liegt doch auf der Hand, dass die Isolation vom Westen, in welche die AfD Deutschland bringen möchte, nicht vorteilhaft sein kann.
Ein Aus der EU, die D-Mark und bessere Beziehungen mit Moskau, sind doch langfristig(so lange dauert es bestimmt gar nicht) zum scheitern verurteilt.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Meine ist eine andere. Verhasstes Deutschland? Das ist schon lustig, weil genau diesen Eindruck erwecken unsere demokratischen Parteien, als würden sie Deutschland hassen.
Ich sehe den blanken Hass auf dieses Land vorallem bei der AfD und anderen rechsextremen Parteien. Die rennen zwar mit Deutschlandflaggen durch die Gegend, nennen sich selbst Patrioten, hassen aber nahezu alles hier, was nicht irgendwie völkisch-national und rechtsextrem ist.
Sie hassen große Teile der Gesellschaft, für Höcke sind ja schon nichtmal mehr die Westdeutschen "echte" Deutsche, sondern nur verkappte Amerikaner. :D

Dazu agiert die AfD wie eine 5. Kolonne des Kreml, hat chinesische Spione in ihren Reihen und spioniert wahrscheinlich aktiv für Russland die kritische Infrastruktur Deutschlands aus.

Kann mir keiner erzählen, dass diese Leute Deutschland nicht hassen würden. Sie finden vielleicht den Namen irgendwie toll, wollen aber ein gänzlich anderes Land, ein anderes System und am besten eine andere Bevölkerung.

3x zitiertmelden

AfD

um 16:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie finden vielleicht den Namen irgendwie toll, wollen aber ein gänzlich anderes Land, ein anderes System und am besten eine andere Bevölkerung.
Ja, ein anderes Deutschland - eine Alternative für Deutschland im Sinne von "alternativ zu Deutschland" - vielleicht sollte sich die Partei umbenennen in "Alternative zu Deutschland", abgekürzt AzD?

Früher, zu DDR-Zeiten ging es mal um den Aufbau des "besseren Deutschland" in Alternative zum Nazi-Deutschland - derzeit läuft dieses Streben nach einer Alternative auf eine Rolle rückwärts hinaus - eine Neuauflage von Nazi-Deutschland, nur etwas mehr dem Zeitgeist angepasst: keine Weltherrschaft durch Rassenkampf mehr, dafür massenhaft Ausgrenzung und Auswanderung von für unerwünscht erklärten Bevölkerungsgruppen, wie damals bis 1941 bei den Juden praktiziert.

Das ist so ein Wahnsinn, der da gerade abläuft ..

melden

AfD

um 16:34
Zitat von socialmesocialme schrieb:Meine ist eine andere. Verhasstes Deutschland? Das ist schon lustig, weil genau diesen Eindruck erwecken unsere demokratischen Parteien, als würden sie Deutschland hassen.
Das ist doch nur noch Propaganda, was du hier ablässt.
Die einzigen, die hier schlecht über Deutschland sprechen (es also hassen) sind die Faschisten der AfD
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe den blanken Hass auf dieses Land vorallem bei der AfD und anderen rechsextremen Parteien.
So sieht es nämlich aus.
Das Land ist denen einfach nicht Nazi genug.
Zu woke, zu regenbogenfarben, nicht rassistisch genug.
DAS ist es was die AfD und ihre Fans stört, der Rest ist mMn nur vorgeschoben.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:hat chinesische Spione in ihren Reihen
Jian G. war AfD Mitglied?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:spioniert wahrscheinlich aktiv für Russland die kritische Infrastruktur Deutschlands aus.
Braucht es für die Infrastruktur im kritischen Zustand überhaupt Spione?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jian G. war AfD Mitglied?
Ein beschäftigter Mitarbeiter, reicht doch. Falls du "in ihren Reihen" explizit mit einer Parteimitgliedschaft gleichstellst, sry.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Braucht es für die Infrastruktur im kritischen Zustand überhaupt Spione?
Frag das doch am besten die AfD oder gleich im Kreml nach.
Energie, Militär, Rüstung – AfD stellt Tausende Anfragen in Landtagen
Thüringens Innenminister warf der AfD vor, an Informationen im Sinne Russlands gelangen zu wollen. Eine SPIEGEL-Analyse zeigt: Die Partei reichte seit 2020 gut 7000 sicherheitsrelevante Anfragen ein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-reichte-seit-2020-gut-7000-sicherheitsrelevante-anfragen-ein-a-a6d2fedb-6830-426f-a5cc-1153d188d530

melden

AfD

um 16:44
Thüringens Innenminister warf der AfD vor, an Informationen im Sinne Russlands gelangen zu wollen. Eine SPIEGEL-Analyse zeigt: Die Partei reichte seit 2020 gut 7000 sicherheitsrelevante Anfragen ein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-reichte-seit-2020-gut-7000-sicherheitsrelevante-anfragen-ein-a-a6d2fedb-6830-426f-a5cc-1153d188d530

Für mich das größte Versagen des Verfassungsschutzes....da lässt man sich von Faeser (SPD) vorführen um eine voreilige, in den letzten Stunden ihrer Amtszeit legitimierte gleichwohl nicht standhaltende, Einschätzung abgeben zu müssen während das viel gewichtigere Merkmal - öffentlich zugänglich machende Informationen rund um Russland - völlig unter den Tisch fällt.

melden

AfD

um 16:57
[
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die einzigen, die hier schlecht über Deutschland sprechen (es also hassen) sind die Faschisten der AfD
inwiefern denn? Kannst du das denn belegen, dass sie Deutschland schaden möchten? Oder nur reine Annahmen und Vermutungen die für mich schon etwas von Paranoia haben.

1x zitiertmelden