Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.08.2026 um 19:48
@Grishnakh84

Du meinst halt den präsenten Aufkleber. Der dann auch fälschlicherweise oft mit Straftaten oder gar Terrorismus gleichgesetzt wird. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil überhaupt was sich unter dem Begriff sammelt.
Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen.

melden

AfD

17.08.2026 um 19:55
Der zitierte Beitrag von rainlove wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Bei den von der Antifa durchgeführten Aktivitäten handelt es sich unter anderem um Recherchen, Aufklärung sowie Dokumentation und Verbreitung von Informationen über rechtsextreme und rechtskonservative Strömungen.
Quelle: Wikipedia: Antifa

Nicht alles, was Antifa ist, ist linksextrem.
Nicht alles, was linksextrem ist, 'verprügelt Polizisten'.
Wie immer: AfD, Alternatvie für Differenzierungunvermögende. :-)

Vorschlag zur Güte:
Alternative A: Wir bezeichnen alle Antifa als Terrorsiten und alles an und in der AfD als Faschisten.
Alternative B: Wir bemühen uns um Differenzierung in beiden Lagern.
Alles dazwischen ist IMHO unfir und Nonsens. Ich würde B bevorzugen, so man denn eine Diskussion haben möchte.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

17.08.2026 um 20:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollten die Verletzungen des Jugendlichen tatsächlich durch Einsatz eines Schlagwerkzeugs hervorgerufen worden sein, könnte es als gefährliche Körperverletzung eingestuft werden.
Nicht nur das - es kommt noch Freiheitsberaubung dazu. Eine Festnahme gilt nämlich nur dann, wenn auch von Amtswegen diese zulässig ist:
Die Festnahme knüpft an eine verfolgbare Straftat, die zum Erlass eines Haft- (§ 112 StPO) oder Unterbringungsbefehls (§ 126a StPO) berechtigen würde.
Quelle: https://www.uni-potsdam.de/de/rechtskunde-online/rechtsgebiete/strafrecht/rechtfertigungsgruende/festnahmerecht-gem-127-i-s1-stpo

Wenn jemand seinen Namen und Wohnort sagt, entfällt eine Begründung für eine Festnahme. Das nur am Rande.

Ich würde als Eltern den Typen sofort anzeigen!

2x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 20:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich würde als Eltern den Typen sofort anzeigen!
Zivilrechtlich wäre ja auch eine Eruierung aller in Möglichkeit kommenden Klagewege zu eruieren.

melden

AfD

17.08.2026 um 20:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Festnahme gilt nämlich nur dann, wenn auch von Amtswegen diese zulässig ist:
Oh, das ist spannend, aber das ist eher was für die Juristen.
§ 303 StGB (Sachbeschädigung) ist ein Antragsdelikt. Ohne besonderes öffentliches Interesse und ohne Strafantrag ist es nicht verfolgbar.

"'offentlisch alliance versischert"
(alter Werbespot)

Diebstahl wäre hingegen ein Offizialdelikt.

IANAL, aber wäre also die Frage, inwieweit hier überhaupt der Jedermannparagraph anwendbar ist, wenn es 'nur' Sachbeschädigung ist.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

17.08.2026 um 20:24
Das sollte @sacredheart interessieren.

Götz Aly

Wikipedia: Götz Aly

der sich in der Vergangenheit immer gegen überzogene Analogien gestellt hatte, hat seine Position mittlerweile revidiert, offenbar unter dem Eindruck der AfD Wahlveranstaltung in Dessau.
Inzwischen hat Aly seine Position revidiert. Es ist für ihn jetzt doch in Ordnung oder sogar geboten, ein Näheverhältnis von AfD und NSDAP festzustellen. Der Auslöser war die AfD-Wahlveranstaltung am 14. Juli in Dessau-Roßlau, auf der der Kabarettist Uwe Steimle über Bundeskanzler Merz redete und den Namen Stauffenberg fallen ließ. Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S. vom 26. Juli) erklärte Aly, das Wechselspiel zwischen Redner und Publikum, die verächtliche Herabwürdigung politischer Gegner sowie das „Wachkitzeln von Gewalt- und Mordphantasien“ erinnerten ihn an die rhetorischen Techniken von Hitler und Goebbels. Er fügte hinzu: „Bisher habe ich ein AfD-Verbot abgelehnt. Seit dieser Wahlveranstaltung beginnt sich meine Meinung merklich zu ändern.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/ein-historiker-korrigiert-sich-goetz-aly-und-die-afd-accg-201083637.html

Ein rundum sorgfältig überlegter Text dazu von Karl Adam, das, zu der vorigen Ablehnung wie auch der Revision. Insofern sagt er am Schluss dazu auch,
Sollte Aly seine neue Einschätzung dauerhaft vertreten, wäre zu erwarten, dass er sie ebenso öffentlich erläutert wie zuvor seine skeptische Haltung gegenüber einem Parteiverbot. Denn gerade Stimmen seines wissenschaftlichen Gewichts prägen die politische Debatte. Wer lange vor historischen Analogien gewarnt hat und nun selbst einen Vergleich für geboten hält, schuldet der Öffentlichkeit eine Begründung, die über den Anlass einer einzelnen Veranstaltung hinausreicht.
Quelle: ebd.

melden

AfD

17.08.2026 um 20:55
vorherige Einzelnormzurückweiternachfolgende Einzelnorm
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 127 Vorläufige Festnahme
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

Was ist denn hiermit @SvenLE ?

melden

AfD

17.08.2026 um 21:04
@Lanza

Und da darf man sich mit einem "Schlagwerkzeug" auf die Lauer begeben, Kinder(Jugendliche) verfolgen die lediglich ein Wahlplakat zerschnitten haben sollen und mit zur Hilfenahme dieses "Schlagwerkzeug" festzunehmen?

Das ganze erscheint ja fast schon nach Vorsatz. Schlagwerkzeug dabei, warten bis etwas passiert,...
Er wird ja kaum zufällig mit seinem "Schlagwerkzeug" vorbeigelaufen sein.

melden

AfD

17.08.2026 um 21:47
@Lanza
Wenn man einen Plakat Abreisser oder Schnip schnapp Abschneider erwischt um ihn anschließend an der Flucht zu hindern, sollte man besser nicht mit schwerem Gerät ( auch ⚾️ Schläger genannt, hantieren.
Was mich mal interessieren würde, hat der Herr B da ums Eck gewohnt, oder gerade ein Baseballspiel bestritten? Ich meine, ein Baseballschläger ist ja keine Handtasche, die man eben mal immer dabei hat. Oder habe ich was verpasst und man trägt im Sommer 26‘ als Mann, den Baseballschläger als Accessoires?
Hier in Berlin, hat man das Gefühl, die neue Sportart wäre dieses Jahr : Reiß Dir was ab…
Ich frage mich ja täglich, wann die das machen. Nachts?
Hier in Berlin werden die AFD Plakate immer ganz oben an den Masten befestigt. Darunter immer die anderen.
Die brauchen ja dann auch Leitern 🪜 und Werkzeug zum durchschneiden der Kabelbinder.
Irgendwann mache ich hier mal ne nächtliche Tour… ich möchte das mal life sehen. Natürlich ohne Baseballschläger…versprochen. Lass sie reißen, wenn sie sich dann besser fühlen. Wir lassen sie kleben, und reißen und sprühen… vielleicht ist das ja ne Art , Résistance?

2x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 21:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hatte ja irgendwer hier geschrieben, dass man nach Verbrechen den Täter wenn notwendig auch mit Gewalt an der Flucht hindern darf.
Dabei ist aber der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu waren. Einen 14-jährigen wegen geringfügiger Sachbeschädigung mit einem Baseballschläger vom Roller zu holen, wäre, -sofern es sich so zugetragen hat-, natürlich nicht gerechtfertigt. Derartige Waffengewalt scheidet beim Jedermann-Festnahmerecht grundsätzlich aus.

melden

AfD

17.08.2026 um 22:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier in Berlin werden die AFD Plakate immer ganz oben an den Masten befestigt. Darunter immer die anderen.
Die brauchen ja dann auch Leitern 🪜 und Werkzeug zum durchschneiden der Kabelbinder.
Wenn ich das besagte Bild von der "Tat" richtig gedeutet habe, dann war es ein größeres Plakat auf Bodennähe an einem Stück mobilen Stahlzaun.
Also kein kleines Plakat sondern schon was größeres. Gibts ja häufig. Zuletzt wurden hier alle möglichen solcher Wahlplakate mindestens beschmiert. Also auch von der CDU.

Bezeichnend ist, dass sich beschuldigter Schläger selbst zuvor belustigt über die Zerstörung anderer Wahlplakate lustig gemacht hat. Im konkreten Fall über eines der FDP, was wohl so umgestaltet wurde, als stünde da AfD. Da kam noch die Frage ob das nicht vielleicht Kunst sei oder sowas.

Bei den eigenen Wahlplakaten hört der "Spaß" dann wohl auf und man packt den Baseballschläger aus.

melden

AfD

17.08.2026 um 22:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier in Berlin werden die AFD Plakate immer ganz oben an den Masten befestigt. Darunter immer die anderen.
Irgendwann mache ich hier mal ne nächtliche Tour… ich möchte das mal life sehen. Natürlich ohne Baseballschläger…versprochen. Lass sie reißen, wenn sie sich dann besser fühlen. Wir lassen sie kleben, und reißen und sprühen… vielleicht ist das ja ne Art , Résistance?
Und gälte dann

Nicht auch?

Aber das wäre dann ja sogar echter Sport.

Meine es ging um die Beschädigung eines Großplakates in nicht großer Höhe? Was kostet das?

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 22:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und gälte dann

Nicht auch?
Im Verhältnis würde es gelten. Wenn der Junge die beschriebenen Verletzungen davon getragen hat, mit der beschriebenen möglichen Tatwaffe und das die AfD Herren scheinbar gezielt nur darauf gewartet haben, schwierig. Selbst wenn das "Schlagwerkzeug" nicht zum Einsatz kam.

melden

AfD

17.08.2026 um 22:08
Ich hoffe dass Gewalt überhaupt nicht geht muss ich nicht extra betonen.

Jetzt mal als Gedankenspiel: schon mal auf die Idee gekommen dass er den Schläger dabei hatte um sich evtl zu verteidigen? Er scheint ja mit einer solchen Beschädigung gerechnet zu haben, sonst hätte er sich nicht auf die Lauer gelegt.
Hat er im Eifer des Gefechts erkannt dass es sich um einen Jugendlichen handelt?
Was wäre mit ihm passiert wenn es Gewaltbereite gewesen wären? Was hätten sie mit ihm gemacht? Immerhin werden AfD Politiker am häufigsten körperlich angegriffen.
Das rechtfertigt gar nichts, wären aber Fragen die mich interessieren.

Das selbe würde ich übrigens auch sagen, würde es um einen zb Grünen gehen. Mir gehts drum den Menschen zu verstehen, nicht um die Parteizugehörigkeit.
Allerdings wäre vermutlich nicht so eine Riesen Sache draus geworden hätte er ein paar Glatzen gejagt.

4x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 22:11
Dieser Thread hat die AfD zum Thema und nicht die Antifa. Dementsprechend haben die Beiträge die Diskussionsrichtung AfD. Wer zur Antifa diskutieren will, sollte sich einen entsprechenden Thread suchen

melden

AfD

17.08.2026 um 22:12
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Jetzt mal als Gedankenspiel: schon mal auf die Idee gekommen dass er den Schläger dabei hatte um sich evtl zu verteidigen? Er scheint ja mit einer solchen Beschädigung gerechnet zu haben, sonst hätte er sich nicht auf die Lauer gelegt.
Hat er im Eifer des Gefechts erkannt dass es sich um einen Jugendlichen handelt?
Was wäre mit ihm passiert wenn es Gewaltbereite gewesen wären? Was hätten sie mit ihm gemacht? Immerhin werden AfD Politiker am häufigsten körperlich angegriffen.
Klar, wir alle kennen doch alle die gewaltbereiten Kinder/Jugendlichen auf ihren Rollern, die ja nur von aus sind, körperlich aktiv zu werden. lol
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Das selbe würde ich übrigens auch sagen, würde es um einen zb Grünen gehen. Mir gehts drum den Menschen zu verstehen, nicht um die Parteizugehörigkeit.
Allerdings wäre vermutlich nicht so eine Riesen Sache draus geworden hätte er ein paar Glatzen gejagt.
Wie geschrieben, wenn Grüne beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden niedergeprügelt werden, ist hier nicht so viel Aufruhr.
Und naja, hätte er "Glatzen" gejagt wäre es sicher auch viral gegangen. Ein AfDler der die eigenen Leute verfolgt...
Das wäre schon eine große Sache geworden.

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 22:13
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:schon mal auf die Idee gekommen dass er den Schläger dabei hatte um sich evtl zu verteidigen? Er scheint ja mit einer solchen Beschädigung gerechnet zu haben, sonst hätte er sich nicht auf die Lauer gelegt.
Aus sicherer Entfernung beobachten, die Tat dokumentieren und die Polizei rufen, wenn die Situation tatsächlich gefährlich wird, wäre keine Option gewesen?

Gerade wenn man offenbar gezielt damit gerechnet hat, dass jemand die Plakate beschädigt, hätte man doch auch vorbereitet sein können, um die Täter zu dokumentieren und anschließend der Polizei zu übergeben – statt selbst die Konfrontation zu suchen.

2x zitiertmelden

AfD

17.08.2026 um 22:14
Gab es eine offizielle Polizeimeldung eigentlich? In Krimi ist sowas immer sehr gefragt.

Wer hat wann wie gesagt wie der Baseballschläger zum Einsatz kam und was gibt es dazu eigentlich offizielles?

melden

AfD

17.08.2026 um 22:14
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Gerade wenn man offenbar gezielt damit gerechnet hat, dass jemand die Plakate beschädigt, hätte man doch auch vorbereitet sein können, um die Täter zu dokumentieren und anschließend der Polizei zu übergeben – statt selbst die Konfrontation zu suchen.
Eben, für mich aber steht die AfD und viele ihrer Anhänger mittlerweile für Selbstjustiz. Vorallem weil sie dem Staat als ganzem nicht vertrauen.

melden

AfD

17.08.2026 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, wir alle kennen doch alle die gewaltbereiten Kinder/Jugendlichen auf ihren Rollern, die ja nur von aus sind, körperlich aktiv zu werden. lol
Hä?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, wenn Grüne beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden niedergeprügelt werden, ist hier nicht so viel Aufruhr.
Ist das passiert? Hab ich nicht mitbekommen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aus sicherer Entfernung beobachten, die Tat dokumentieren und die Polizei rufen, wenn die Situation tatsächlich gefährlich wird, wäre keine Option gewesen?
Für dich und mich sicher. Deshalb Versuch ich ja zu verstehen wieso es gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

1x zitiertmelden