Grishnakh84 schrieb:Wie soll man denen auch erklären, für das Land sein Leben zu lassen, wo man doch sein Leben lang eingetrichtert bekommen hat, dass die Flagge böse ist, man nicht stolz sein darf und und und.
IMHO vollkommener Schwachsinn.
Ich war damals als W15er bei der BW. In meiner Gruppe gab es keinen, der freiwillig eine Deutschlandflagge zuhause hissen würde o.Ä., da war keiner dabei, der stolz war Deutscher zu sein.
Ich habe das mit dem Nationalismus auch nie so recht verstanden.
Ich spiele ein in Japan gebautes Musikinstrument, erfunden von einem Belgier, mit amerikansichem Mundstück und französischen Blättern. Die Noten sind gedruckt auf einer chinesischen Erfindung, die Taktangabe benutzt Symbole, die von Indern erfunden wurden. Die Tempoangabe ist italienisch.
Darauf erst einemal ein echtes Deutsches Gericht: Currywurst mit Pommes. (Curry kommt aus Indien, Pommes ist gemacht aus einem Neophyt.)
Wir sprechen eine indogermanische Sprache, deren Wurzeln auch nicht in Europa liegt.
Wir sind Bestandteil eines internationalen, kulturübergreifenden Netzes. Worauf soll ich stolz sein!? Gute Frage. Für mich sind Werte wichtiger als Nationalidentität. Und das sehe ich einiges an Werten in Gefahr, wenn die AfD regieren sollte. YMMV.
Grüße
Omega Minus