Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 08:37
Reporter: „Wie stehen Sie eigentlich zur Hitze?“
Politiker: „Äh ... also ... normalerweise stehe ich lieber im Schatten. Bin auch eher Schatten parker." XD

melden

AfD

um 08:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:War hier eigentlich schon mal die Frage ein Thema, wie die AfD eigentlich zur aktuellen Hitze und Trockenheit steht? Wie reagiert die AfD darauf und welche Konzepte schlägt sie vor, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Hitze- und Dürreperioden kommen könnte, bzw. wie man damit umgehen soll, um die Schäden abzumildern?
Früher war auch Sommer, stellt euch nicht so an, Hitzetote-was das, sind die mit oder durch Hitze gestorben? Alles Fake wie Corona.
Lasst uns neue Braunkohletagebaue öffnen, tausende Menschen zwangsumsiedeln und für ewig dem Kohlestrom huldigen, Amen!
Ach ja Windräder verschandeln den Ausblick auf eine tolle Tagebaulandschaft.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles Fake
Was sagt man eigentlich in der AfD-Welt zu den fast ausgetrockneten Flüssen? Alles klein Problem, war immer schon so? Oder zu den wegschmelzenden Gletschern, dem auftauenden Permafrostboden?

Die AfD ist doch sonst immer so wortgewaltig. Da wäre es doch mal an der Zeit, ein Statement zu setzen?

2x zitiertmelden

AfD

um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was sagt man eigentlich in der AfD-Welt zu den fast ausgetrockneten Flüssen? Alles klein Problem, war immer schon so? Oder zu den wegschmelzenden Gletschern, dem auftauenden Permafrostboden?
Ist halt das Ende einer Eiszeit. Die Erde war vor millionen von Jahren schon viel heißer, bla sülz...

Was zwar ansich nicht falsch ist, aber die klammern dabei bewusst aus, dass unser derzeitiges Leben an die klimatischen Gegebenheiten angepasst ist. Mal eben 5° mehr bedeutet wohl, dass über 8 Milliarden Menschen nicht mehr zu ernähren sind. Aber vielleicht ist das auch das große Ziel, neben dem sich durch fossile Lobbytätigkeiten die Taschen vollzustopfen, so lange es geht.

melden

AfD

um 09:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Früher war auch Sommer, stellt euch nicht so an, Hitzetote-was das, sind die mit oder durch Hitze gestorben? Alles Fake wie Corona.
Vielleicht sollte man sich auf die Kältetoten konzentrieren, deren Anzahl ist in Europa höher.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vielleicht sollte man sich auf die Kältetoten konzentrieren,
Das ist ja mal ein raffinierter Move.... Lenken wir doch die Aufmerksamkeit auf die Kältetoten, dann brauchen wir uns nicht mehr um Hitze, ausgetrocknete Flüsse, abschmelzende Gletscher und knapp werdendes Grundwasser kümmern....

1x zitiertmelden

AfD

um 09:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Richtig, es ist schizophren wie soll man ein Land ausbauen und gedein lassen, wenn man es im Grunde ablehnt
Und im schlimmsten Fall noch verteidigen. Ich versteh jeden 20 jährigen der nicht zum Bund will.
Wie soll man denen auch erklären, für das Land sein Leben zu lassen, wo man doch sein Leben lang eingetrichtert bekommen hat, dass die Flagge böse ist, man nicht stolz sein darf und und und.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wohl dem, der auch auf eigene Leistungen stolz sein kann und da nicht auf völkisch-nationale Symbole reduziert ist.
Du weißt aber schon wofür Schwarz Rot Gold steht oder?

5x zitiertmelden

AfD

um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ja mal ein raffinierter Move
Danke, kann nicht jeder.

Übrigens ich habe es vom ÖRR, daher muss es stimmen:
Mehr Kältetote als HitzetoteIn Europa führt bislang noch die Kälte zu mehr Todesfällen als die Hitze, so die Leiterin der Forschungsgruppe Umweltrisiken am Helmholtz Zentrum München, Alexandra Schneider. "Das ändert sich allerdings mit der globalen Erwärmung."
Auf den Expertenmove könnten wir auch eingehen:
Viele unbekannte Faktoren
Das in Köln ansässige Science Media Center (SMC) weist darauf hin, dass es bei der Schätzung von Hitzetoten viele unbekannte Faktoren gebe. Heiße Temperaturen könnten beispielsweise durch einen Hitzschlag zum Tod führen.Oftmals stürben Menschen jedoch aufgrund einer Kombination von Faktoren wie Vorerkrankungen und Hitze, so das SMC. Daher werde Hitze selten als klarer Todesgrund erfasst, sodass genaue Daten nicht erhebbar seien
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/robert-koch-institut-hitzetote-deutschland-100.html

1x zitiertmelden

AfD

um 09:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Übrigens ich habe es vom ÖRR, daher muss es stimmen:
Da steht aber auch, dass sich das mit der globalen Erwärmung ändert. Außerdem geht es ja nicht nur um die daraus resultierenden Toten, sondern um die diversen Schäden, die sich ja nicht immer unmittelbar auf die Sterbezahlen auswirken.

Nach wie vor würde mich also interessieren, welche Konzepte die AfD in petto hat, bzw. wie die offiziellen Statements der AfD in Bezug auf die Hitze, Trockenheit, abschmelzenden Gletscher, den auftauenden Permafrostboden sind.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor würde mich also interessieren, welche Konzepte die AfD in petto hat, bzw. wie die offiziellen Statements der AfD in Bezug auf die Hitze, Trockenheit, abschmelzenden Gletscher, den auftauenden Permafrostboden sind.
Warte mal, du ätzt über eine Partei deren Programm nicht kennst?

melden

AfD

um 09:46
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wie soll man denen auch erklären, für das Land sein Leben zu lassen, wo man doch sein Leben lang eingetrichtert bekommen hat, dass die Flagge böse ist, man nicht stolz sein darf und und und.
Na dann wird es in Sachsen-Anhalt ja bald nur so wimmeln, vor freudigen jungen Menschen, die zur Armee rennen und im Kriegsfall gegen die "Freunde" aus Russland kämpfen wollen. :D

melden

AfD

um 09:50
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wie soll man denen auch erklären, für das Land sein Leben zu lassen, wo man doch sein Leben lang eingetrichtert bekommen hat, dass die Flagge böse ist, man nicht stolz sein darf und und und.
„Sein Leben lang eingetrichtert“? Von wem denn? Ich bin auch in Deutschland aufgewachsen und habe diese Erfahrung irgendwie verpasst. Dass es Menschen gibt, die mit Nationalstolz oder deutschen Symbolen wegen unserer Geschichte eher zurückhaltend umgehen, stimmt sicherlich. Aber daraus zu machen, dass einem hier grundsätzlich beigebracht wird, die Deutschlandflagge sei „böse“ und man dürfe nicht stolz auf Deutschland sein, halte ich für ziemlich übertrieben.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:52
@Dasdeeeeniz

Vorallem wenn sogar in der Union viele mit Anstecknadel am Anzug auftreten.
Aber die AfD bzw. deren Wählerschaft, steht doch scheinbar öfter mit Flaggen von Russland oder Reichsflaggen an den Straßen.
Vielleicht haben die wirklich alle eingetrichtert bekommen, wie böse die deutsche Flagge ist und suchen sich deswegen nur Alternativen. :ask:

melden

AfD

um 10:00
Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert. Die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung beruht auf bisher unbewiesenen hypothetischen Klimamodellen.
Quelle: https://www.afd.de/grundsatzprogramm/
Klimawandel gab es zu allen Zeiten. Er ist ein komplexes Phänomen, verursacht durch eine Vielzahl von Faktoren. Die Frage nach dem Anteil des Menschen an diesem ist wissenschaftlich ungeklärt. Darauf lässt sich keine tausende Milliarden Euro kostende sogenannte
Energiewende aufbauen.

Es gibt daher auch keinen Grund, die notwendige und sinnvolle Nutzung fossiler Energien (also Kohle, Erdgas, Erdöl) zu beschränken
oder gar zu verbieten (z. B. Verbrenner-Verbot).

Der angebliche wissenschaftliche Konsens des „menschgemachten Klimawandels” war schon bisher politisch konstruiert. Er fällt mit der jüngst veröffentlichten Ablehnung einer behaupteten „Klimakrise” durch rund 2000 Fachexperten, darunter zwei Nobelpreisträger, komplett in sich zusammen (World Climate Declaration, https://clintel.org). Die Vorhersagen des IPCC basieren auf unzureichenden Modellen. Die
Warnungen der sogenannten „Klimawissenschaft” hat sich von der in den 1970er Jahren prognostizierten Eiszeit zu einer aktuell behaupteten „Erderhitzung” komplett gedreht.

Die tatsächlichen Beobachtungen der vergangenen 30 Jahre blieben weit unterhalb der damals prognostizierten Katastrophenszenarien.

Im Gegenteil erweist sich CO₂ als Treiber eines verstärkten globalen Pflanzenwachstums und begünstigt damit die Welternährung.
Quelle: https://www.afd.de/wp-content/uploads/2025/02/AfD_Bundestagswahlprogramm2025_web.pdf

Die AfD hat bestimmt auch eine Idee, warum vorangegangde Erwärmungen abliefen nach dem Muster 'Erwärmung => CO2-Erhöhung', während wie jetzt haben 'CO2-Erhöhung => schnelle(!) Erwärmung'.

Auswahlverzerrung ('selection bias') allerhöchster Güte.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

um 10:01
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:wo man doch sein Leben lang eingetrichtert bekommen hat, dass die Flagge böse ist
Von welcher Flagge redest du gerade? Und was genau ist wem "das Leben lang eingetrichtert" worden? Wir haben meiner Erinnerung nach gelernt, dass es gewisse Symbole gibt, die verboten sind (die deutsche Flagge gehört sicher nicht dazu).

melden

AfD

um 10:02
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Quelle
Das zitierte Grundsatzprogramm geht aber meinem Eindruck nach nicht auf die aktuelle Situation ein, aber genau dazu würden mich Statements von Seiten der AfD interessieren. Auch an dieser Partei dürfte die diesjährige Hitze und Trockenheit nicht vorbei gegangen sein.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie reagiert die AfD darauf und welche Konzepte schlägt sie vor, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Hitze- und Dürreperioden kommen könnte, bzw. wie man damit umgehen soll, um die Schäden abzumildern?
AfD: ^^Daran sind die Windkraftanlagen schuld. Die saugen die ganzen Wolken ab, wodurch weniger Sonnenlicht in den oberen Luftschichten reflektiert wird. Wir müssen zurück zu Putins Gas und die Windräder abschalten.^^
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was sagt man eigentlich in der AfD-Welt zu den fast ausgetrockneten Flüssen? Alles klein Problem, war immer schon so?
AfD: ^^Wieso soll das ein Problem sein? Wir haben jetzt sehr viel mehr Strände in Deutschland, die Touristen aus dem Ausland werden uns die Bude einrennen. Wir prognostizieren Einnahmen in Milliardenhöhe und haben die im Haushalt auch schon fest eingeplant.^^
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Du weißt aber schon wofür Schwarz Rot Gold steht oder?
Eine allgemeingültige, verbindliche Definition ist mir nicht bekannt.
Stelle sie gerne ein.
Du scheinst über recht seltsame Erfahrungen zu verfügen.
Tut mir leid für dich.

melden

AfD

um 10:19
IMHO vollkommener Schwachsinn.

Ich war damals als W15er bei der BW. In meiner Gruppe gab es keinen, der freiwillig eine Deutschlandflagge zuhause hissen würde o.Ä., da war keiner dabei, der stolz war Deutscher zu sein.

Ich habe das mit dem Nationalismus auch nie so recht verstanden.
Ich spiele ein in Japan gebautes Musikinstrument, erfunden von einem Belgier, mit amerikansichem Mundstück und französischen Blättern. Die Noten sind gedruckt auf einer chinesischen Erfindung, die Taktangabe benutzt Symbole, die von Indern erfunden wurden. Die Tempoangabe ist italienisch.
Darauf erst einemal ein echtes Deutsches Gericht: Currywurst mit Pommes. (Curry kommt aus Indien, Pommes ist gemacht aus einem Neophyt.)
Wir sprechen eine indogermanische Sprache, deren Wurzeln auch nicht in Europa liegt.

Wir sind Bestandteil eines internationalen, kulturübergreifenden Netzes. Worauf soll ich stolz sein!? Gute Frage. Für mich sind Werte wichtiger als Nationalidentität. Und das sehe ich einiges an Werten in Gefahr, wenn die AfD regieren sollte. YMMV.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

um 10:21
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe das mit dem Nationalismus auch nie so recht verstanden.
Meiner Meinung nach entwickeln sich Gefühle von Nationalstolz oder Nationalismus abhängig von der Erziehung bzw. dem sozialen und kulturellen Umfeld (oder auch nicht). In meiner Familie war Nationalismus nie ein Thema, und auch in der Schule kann ich mich nicht an eine entsprechende Prägung erinnern. Dementsprechend kann ich damit auch nicht viel anfangen bzw. verstehe das Konzept nicht so richtig.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das zitierte Grundsatzprogramm geht aber meinem Eindruck nach nicht auf die aktuelle Situation ein, aber genau dazu würden mich Statements von Seiten der AfD interessieren.
- Bitte richtig lesen, das zweite Zitat war vom Programm der Bundestagswahl 2025. Baturgemäß liegt mir das Bundeagsprogramm der naöchsten Wahl nicht vor.
- Würde ich auch gerne wissen, aber wie wahrschienlich hältst Du, diese zementierte Überzeugung wegen ein paar warmer Tage und ein ein bisschen viel wenig Wasser im Rhein zu ändern!?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden