weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scheidet der Tod im Islam ?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Islam, Scheidung, Scheidet
Seite 1 von 1

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 05:50
Hallo liebes Forum, ich habe heute eine Frage mitgebracht, die mich seid längerem beschäftigt.
Im Christentum heißt es meines Wissens nach, bis das der Tod euch scheidet. Nun, möchte ich von euch wissen, ob dies im Islam genau so ist.

Mfg, der schorsch


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 10:40
@schorsch22
Was meinst du jetzt genau? Das ehegelübte? Scheiden lassen darf man sich im islam jedenfalls...


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 11:30
@interrobang

Ich frage danach ob der Tod die Ehe scheidet, oder ob man selbst wenn der Partner schon verstorben ist, noch verheiratet ist.


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 14:32
Das hat nicht sehr viel mit dem Islam zutun, sondern von dem Rechtswesen des jeweiligen Landes.
Ich denke schon, dass es allgemein als "Witwe/r" zu sehen sein kann und man ungebunden ist, unverheiratet. Im Islam ist es ja auch möglich eine polygame Ehe einzugehen, wenn auch nicht gern gesehen vor "Allahs Augen".


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 15:21
schorsch22 schrieb:Ich frage danach ob der Tod die Ehe scheidet, oder ob man selbst wenn der Partner schon verstorben ist, noch verheiratet ist.
Es ist genau das Gleiche, wie beim Christentum.
Eine muslimische Ehe endet mit dem Tod eines Ehepartners. Dann ist der oder die wieder frei, um zu heiraten.

http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M57c6e10cace.0.html


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 16:16
@dreamwatcher
@Dr.AllmyLogo

Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Mfg, der schorsch


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 19:31
@schorsch22

Sorry aber rein aus Neugier :D

Darf man fragen, weswegen Du diese Info brauchst?

Betrifft es Dich selber oder brauchst Du diese Info für Schule/Uni...? ;)


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

25.11.2013 um 13:31
@Mixmax

Klar darfst du fragen. Es interessiert mich einfach da ich vor 2Jahren Shizophren geworden bin und deshalb ne religiöse Sinneskrise durchgemacht habe. Aufgrund von sehr komischen und extrem religiös angehauchten Träumen, habe ich angefangen mich mit Religion zu beschäftigen.
Nun, kam letztens die Disskusion wieder auf, was anch dem Tod passiert und so kam eines zum anderen und ich wollte mich halt mal näher erkundigen.

Mfg, Schorsch


melden
Ela-gözlü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:03
Nein.. Der Tod eines Ehepartners scheidet nicht unbedingt die Ehe.
Man kann auch im Jenseits noch ein Ehepaar sein.

Vielleicht kommt es aber auch drauf an ob die andere Person wieder heiratet oder nicht.

Ich kenne es nur so, dass 2 sich liebende & verheiratete Menschen, auch im Jenseits weiterhin zusammen sein werden.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:12
@Ela-gözlü
Ela-gözlü schrieb:Nein.. Der Tod eines Ehepartners scheidet nicht unbedingt die Ehe.
Man kann auch im Jenseits noch ein Ehepaar sein.
hm... wen jetzt ein Mann 4 Ehefrauen hat und zwei sterben, er sich zwei neue nimt und dann auch stirbt... und danach zwei von den noch lebenden Frauen wieder Heiraten wird das im Jenseits aber ganz schön kompliziert....


melden
Ela-gözlü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:18
@interrobang

Das ist alles Auslegungssache würde ich mal sagen.
Die einen sehen es in der heutigen Zeit noch als erlaubt an, wenn ein Mann bis zu 4 Frauen heiratet und andere wiederum lehnen das komplett ab und die, die es ablehnen, müssen sich weniger Gedanken um dieses Thema machen. :)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:23
@Ela-gözlü
Naja meiner meinung währe es heute nicht mehr angebracht mehrere zu heiraten. Der kontext zur damaligen Zeit ist das es aufgrund des Krieges einen "Frauenüberschuss" gab welcher heute nicht mehr gegeben ist. Aber solange die Muslime lieber Hadithe nehmen als den Kontext zur damaligen Zeit wird das wohl niemals aussterben. ^^


melden
Anzeige
Ela-gözlü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:30
@interrobang
Meiner Meinung nach wäre es auch eher unangebracht und ich halte das heute auch gar nicht mehr für nötig. Früher waren die Frauen arm dran und mit einer Ehe wurde ihnen ja auch geholfen, sie hatten etwas davon, aber heute ist das einfach nicht mehr nötig.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden