Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scheidet der Tod im Islam ?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Islam, Scheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 05:50
Hallo liebes Forum, ich habe heute eine Frage mitgebracht, die mich seid längerem beschäftigt.
Im Christentum heißt es meines Wissens nach, bis das der Tod euch scheidet. Nun, möchte ich von euch wissen, ob dies im Islam genau so ist.

Mfg, der schorsch

Anzeige
melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 10:40
@schorsch22
Was meinst du jetzt genau? Das ehegelübte? Scheiden lassen darf man sich im islam jedenfalls...


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 11:30
@interrobang

Ich frage danach ob der Tod die Ehe scheidet, oder ob man selbst wenn der Partner schon verstorben ist, noch verheiratet ist.


1x zitiertmelden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 14:32
Das hat nicht sehr viel mit dem Islam zutun, sondern von dem Rechtswesen des jeweiligen Landes.
Ich denke schon, dass es allgemein als "Witwe/r" zu sehen sein kann und man ungebunden ist, unverheiratet. Im Islam ist es ja auch möglich eine polygame Ehe einzugehen, wenn auch nicht gern gesehen vor "Allahs Augen".


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 15:21
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Ich frage danach ob der Tod die Ehe scheidet, oder ob man selbst wenn der Partner schon verstorben ist, noch verheiratet ist.
Es ist genau das Gleiche, wie beim Christentum.
Eine muslimische Ehe endet mit dem Tod eines Ehepartners. Dann ist der oder die wieder frei, um zu heiraten.

http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M57c6e10cace.0.html (Archiv-Version vom 23.07.2013)


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 16:16
@dreamwatcher
@Dr.AllmyLogo

Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Mfg, der schorsch


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

23.11.2013 um 19:31
@schorsch22

Sorry aber rein aus Neugier :D

Darf man fragen, weswegen Du diese Info brauchst?

Betrifft es Dich selber oder brauchst Du diese Info für Schule/Uni...? ;)


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

25.11.2013 um 13:31
@Mixmax

Klar darfst du fragen. Es interessiert mich einfach da ich vor 2Jahren Shizophren geworden bin und deshalb ne religiöse Sinneskrise durchgemacht habe. Aufgrund von sehr komischen und extrem religiös angehauchten Träumen, habe ich angefangen mich mit Religion zu beschäftigen.
Nun, kam letztens die Disskusion wieder auf, was anch dem Tod passiert und so kam eines zum anderen und ich wollte mich halt mal näher erkundigen.

Mfg, Schorsch


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:03
Nein.. Der Tod eines Ehepartners scheidet nicht unbedingt die Ehe.
Man kann auch im Jenseits noch ein Ehepaar sein.

Vielleicht kommt es aber auch drauf an ob die andere Person wieder heiratet oder nicht.

Ich kenne es nur so, dass 2 sich liebende & verheiratete Menschen, auch im Jenseits weiterhin zusammen sein werden.


1x zitiertmelden

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:12
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Nein.. Der Tod eines Ehepartners scheidet nicht unbedingt die Ehe.
Man kann auch im Jenseits noch ein Ehepaar sein.
hm... wen jetzt ein Mann 4 Ehefrauen hat und zwei sterben, er sich zwei neue nimt und dann auch stirbt... und danach zwei von den noch lebenden Frauen wieder Heiraten wird das im Jenseits aber ganz schön kompliziert....


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:18
@interrobang

Das ist alles Auslegungssache würde ich mal sagen.
Die einen sehen es in der heutigen Zeit noch als erlaubt an, wenn ein Mann bis zu 4 Frauen heiratet und andere wiederum lehnen das komplett ab und die, die es ablehnen, müssen sich weniger Gedanken um dieses Thema machen. :)


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:23
@Ela-gözlü
Naja meiner meinung währe es heute nicht mehr angebracht mehrere zu heiraten. Der kontext zur damaligen Zeit ist das es aufgrund des Krieges einen "Frauenüberschuss" gab welcher heute nicht mehr gegeben ist. Aber solange die Muslime lieber Hadithe nehmen als den Kontext zur damaligen Zeit wird das wohl niemals aussterben. ^^


melden

Scheidet der Tod im Islam ?

26.11.2013 um 16:30
@interrobang
Meiner Meinung nach wäre es auch eher unangebracht und ich halte das heute auch gar nicht mehr für nötig. Früher waren die Frauen arm dran und mit einer Ehe wurde ihnen ja auch geholfen, sie hatten etwas davon, aber heute ist das einfach nicht mehr nötig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 19.03.2024 von Syringa
rtlaab am 02.02.2010, Seite: 1 2 3 4
78
am 19.03.2024 »
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon