Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Heidentum, Mittlerer Osten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

22.03.2014 um 11:58
Hallo,

ich würde hier gerne mal ein Thema ansprechen das mich persönlich sehr interessiert. Und zwar die Frage, ob es im Mittleren Osten auch neuheidnische Strömungen gibt, also z.B. eine Wiederbelebung der alten mesopotamischen und semitischen Religionen aus der prämonotheistischen Zeit (Horus, Isis, Bhaal, Marduk, Ishtar etc.). Weiß da jemand von euch Bescheid? Würde mich nämlich sehr interessieren.


melden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

22.03.2014 um 12:04
Ich glaube, wenn dann nur sehr versteckt, denn sowohl Leute die sich vom Islam abwenden als auch Heiden sind da nicht gerne gesehen.


1x zitiertmelden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 14:28
Es gibt da noch ein paar Zoroastrier im Iran. Aber das wars dann auch schon.


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 14:30
@Tyon Naja, die würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Heiden zählen, das sind ja auch Monotheisten.


1x zitiertmelden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 14:47
@Thorgrim

https://www.youtube.com/watch?v=etD13RHesHI


melden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 14:50
@snafu
Und wo ist die Religion ansässig im mittleren Osten,kannst du das was zu schreiben.


melden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 15:53
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Naja, die würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Heiden zählen, das sind ja auch Monotheisten.
Aha...


melden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 16:07
Sind das Monotheisten ? Der Zoroastrismus kennt doch auch eine Göttervielfalt oder sind nur moderne Zoroastrier Monitheisten ? Im Iran ist es natürlich schjwe für die, sie wurden ja auch verfolgt, wshalb viele heute in Indien und Pakistan leben.


2x zitiertmelden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

23.03.2014 um 16:23
Mit "heidnisch" meine ich eher polytheistische Religionen wie z.B. die der alten Ägypter, Sumerer, etc. Wäre z.B. interessant zu wissen ob es in Ägypten, dem Irak usw. Menschen gibt die noch die alten Götter verehren. Könnte mir das gut vorstellen, denn in Europa gibt es solche Bewegungen ja auch.


2x zitiertmelden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

24.03.2014 um 22:04
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Könnte mir das gut vorstellen
Es wird da sicher ein paar Menschen mit dem Drang zum praktischen Selbstmord geben aber weswegen sollte man da diesen Umweg über die Religion nehmen?


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

25.03.2014 um 18:18
@snafu Cooler song.


melden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

28.03.2014 um 01:52
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb am 23.03.2014:Sind das Monotheisten ? Der Zoroastrismus kennt doch auch eine Göttervielfalt oder sind nur moderne Zoroastrier Monitheisten ?
Zardosch oder Zoroastier waren die ersten Monotheisten, noch vor Judentum, laut einigen Chronologen!

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/183/



Was vorherrscht, ist der Dualismus, Übernahme von Ying/Yang?,
"Zoroastrismus ist die älteste bekannte Offenbarungsreligion der Welt. Es war die Staatsreligion dreier großer iranischer Reiche vom 6.Jh. vor bis zum 7.Jh.n.Chr., die "altiranische" Religion. Judentum, Christentum und Islam und Buddhismus übernahmen Teile dieser Religion. "

Das Gute:Ahura Mazdah

Interessante Geschichte!


melden

(Neu-)Heidnische Religionen im Mittleren Osten?

28.03.2014 um 02:09
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb am 23.03.2014:Mit "heidnisch" meine ich eher polytheistische Religionen wie z.B. die der alten Ägypter, Sumerer, etc. Wäre z.B. interessant zu wissen ob es in Ägypten, dem Irak usw. Menschen gibt die noch die alten Götter verehren. Könnte mir das gut vorstellen, denn in Europa gibt es solche Bewegungen ja auch.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb am 22.03.2014:Ich glaube, wenn dann nur sehr versteckt, denn sowohl Leute die sich vom Islam abwenden als auch Heiden sind da nicht gerne gesehen.
Die Bewegungen sind nicht vergleichbar (öffentlich) wie hier, aber es gibt viel auch Kulturschaffende, die sich auf ihre alten Kulturen berufen und mehr Toleranz und Anerkennung ,
resp. Rede- und Darstellungsrechte kriegen wollen.
Damit sind auch Journalisten und Musiker gemeint.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Die Christen-- >Mörder Europas?
Spiritualität, 484 Beiträge, am 21.10.2011 von BlingBlue
hypokrates am 03.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 21.10.2011 »
Spiritualität: Unterdrückung der Weltreligion/Gesellschafft
Spiritualität, 60 Beiträge, am 23.07.2010 von taothustra1
Asgaard am 22.07.2010, Seite: 1 2 3
60
am 23.07.2010 »
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »