Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Jesus Gott wurde

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Jesus Gott wurde

27.08.2026 um 22:47
Zitat von NexpertNexpert schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, das heißt es eben nicht mal eben das. Eine weiterexistierende Seele ist noch nicht die Auferstehung.
Behauptet auch niemand
Ich mag keine Lügen.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:dann heißt Auferstehung doch, dass diese Seelen einen neuen Körper bekommen
Bei Dir kriegt aber die Seele diesen Körper im Jenseits, im Zustand des Todes. Und das
Zitat von NexpertNexpert schrieb:heißt Auferstehung
Und damit bin ich hier wieder raus.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

28.08.2026 um 15:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Dir kriegt aber die Seele diesen Körper im Jenseits, im Zustand des Todes.
Nein, das ist deine Interpretation. Es gibt so viel ich weiß in der christlichen Welt nur die eine leibliche auferstehung aller toten, steht sogar im glaubensbekenntniss der ekd, also nix seelenkörper, woher du das auch immer hast. Wenn der körper fertig rekonstruiert ist, muss ja die heimatlose seele da irgendwie damit verknüpft werden, daher meine metapher des anzugs. Das seelenkonzept ist schon rätselhaft genug, kaum jemand weiß, was das sein soll. Hilft aber bei der Beantwortung der Frage, wo die persönliche Identität nach dem Tod bleibt. Daher hat man das wohl erfunden. Seelenkörper ist noch ein stück krasser und entspringt deiner Phantasie. Ich glaub nicht daran, eine ewige bewusste Existenz wäre ja Wahnsinn.

https://www.amazon.de/dp/3865690467/?bestFormat=true&k=esther%20vilar%20die%20schrecken%20des%20paradieses&ref_=nb_sb_ss_w_scx-ent-bk-v2_k0_1_22_de&crid=2Y9575SC3MAP8&sprefix=Schrecken%20des%20paradies

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

29.08.2026 um 17:35
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Ich verstehe nicht, worum der Streit jetzt geht. Wenn Die meisten Christen an eine unsterbliche Seele glauben, die nach dem Tod weiterlebt, dann heißt Auferstehung doch, dass diese Seelen einen neuen Körper bekommen, der Alte ist ja vergangen. Natürlich orientiert sich der an den alten Körper, den wollen die meisten Christen wieder haben, ist doch logisch.
Nein, ist nicht logisch @Nexpert logischer ist es , dass der fleischlicher Körper verrottet - weil es nun mal so ist.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Ich glaube natürlich als Materialist weder an Seele, noch an Auferstehung.
Also geht es dir ums Schmarrn erzählen und Widersprüche erfinden, welche nicht vorhanden sind?
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Das meinte ich auch mit meiner Äußerung, dass die Seele einen neuen Körper erhält.
Wie jetzt - gerade hast du doch noch erklärt, nicht an eine Seele und Weiteres zu glauben?
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Stellt sich natürlich die Frage, was die Seele ist und ob sie nicht ganz gut ohne Körper zurecht kommt, ist aber ein anderes Thema.
Eben ja nicht. Denn: Was passiert denn mit deiner Seele, wenn du gestorben bist/stirbst?

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

29.08.2026 um 19:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, ist nicht logisch @Nexpert logischer ist es , dass der fleischlicher Körper verrottet - weil es nun mal so ist.
Daher ist logisch, dass die Menschen den wieder rekonstruiert haben möchten. Am besten ohne Falten und ohne fettablagerungen oder krumme Nase.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also geht es dir ums Schmarrn erzählen und Widersprüche erfinden, welche nicht vorhanden sind?
War das eben eine Suggestivfrage?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - gerade hast du doch noch erklärt, nicht an eine Seele und Weiteres zu glauben?
Richtig, ich habe nachweislich keine Seele.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eben ja nicht. Denn: Was passiert denn mit deiner Seele, wenn du gestorben bist/stirbst?
Wenn ich keine habe, kann damit nichts passieren. Erzähl mir lieber: wenn die Seele ohne Körper sehen,wahrnehmen,empfinden und erkennen kann, warum können dann blinde nicht mit ihrer Seele sehen und erkennen?

Ähm, weder heiße ich Jesus, noch werde ich Gott (bin ich bereits).
jetzt wieder zurück zum Thema.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

30.08.2026 um 11:20
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Daher ist logisch, dass die Menschen den wieder rekonstruiert haben möchten. Am besten ohne Falten und ohne fettablagerungen oder krumme Nase.
Hmm... kommt vermutlich auf die eigene Einstellung an @Nexpert - wie eitel man ist und so weiter. Normalerweise aber nimmt man einfach den natürlichen Lauf der Dinge. Den eigenen Körper rekonstruieren und so wie du meinst, das käme eher dem Klonen gleich. Jedoch auf natürliche Weise wiederauferstehen bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf das Geistliche als das Körperliche. Wenngleich man bedenken muss, dass das Geistliche nur mit dem Körperlichen existieren und sich weiterentwickeln kann.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:War das eben eine Suggestivfrage?
Ähm.. eher ein Feststellung auf deine Posts hier im Thread.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Richtig, ich habe nachweislich keine Seele.
Mit dieser Einstellung liegst du meiner Meinung nach völlig daneben @Nexpert denn jeder Mensch und weitere Lebenwesen haben definitiv so etwas wie eine Seele. Viel mehr sollte man sich überlegen, wie konkret man den Begriff "Seele" definiert und was man damit verbindet. Naja - jedenfalls wird der Begriff "Seelisch" seelisch bspw. in der Medizin angewendet. Wenn du also vorgibst, keine Seele oder Psyche zu haben, dann bist du nicht.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:jetzt wieder zurück zum Thema.
Ich bin momentan absolut in deinem Auferstehungsthema ;)
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Erzähl mir lieber: wenn die Seele ohne Körper sehen,wahrnehmen,empfinden und erkennen kann, warum können dann blinde nicht mit ihrer Seele sehen und erkennen?
Diese deine Frage verstehe ich jetzt grad inhaltlich nicht wirklich.
Aber natürlich kann sogenanntes Feinstoffliches nicht handeln oder agieren und benötigt deshalb einen wahrnehmbaren Körper.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

30.08.2026 um 12:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Den eigenen Körper rekonstruieren und so wie du meinst, das käme eher dem Klonen gleich. Jedoch auf natürliche Weise wiederauferstehen bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf das Geistliche als das Körperliche. Wenngleich man bedenken muss, dass das Geistliche nur mit dem Körperlichen existieren und sich weiterentwickeln kann.
Ja, wenn es keine Seele gäbe. Dann könnte Gott Dich zweimal auferstehen lassen und es gäbe Dich zweimal. Dann muss man sich fragen, erlebt da jetzt der originalniselprim,oder ist dessen bewusstseinsstrom neu. Mit der Idee der unsterblichen Seele hat man das Problem nicht, weil da ist immer eine Kontinuität gewährleistet. Vermutlich hat sich das deshalb durchgesetzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Viel mehr sollte man sich überlegen, wie konkret man den Begriff "Seele" definiert und was man damit verbindet. Naja - jedenfalls wird der Begriff "Seelisch" seelisch bspw. in der Medizin angewendet. Wenn du also vorgibst, keine Seele oder Psyche zu haben, dann bist du nicht.
Ja, Theologen wissen nicht, was das ist,sind sich aber sicher,dass es das gibt.das ist halt glaube und ist daher für uns atheisten nicht angreifbar. Zu Deinem Hinweis auf die Medizin: diese Seele ist ein Produkt des Gehirns,materiell beeinflussbar und definitiv sterblich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber natürlich kann sogenanntes Feinstoffliches nicht handeln oder agieren und benötigt deshalb einen wahrnehmbaren Körper.
Ok, dann macht ja das Fegefeuer der Katholiken und Anrufung von ihren heiligen keinen Sinn. Sie sind noch nicht auferstanden und können daher weder gebete hören, noch darauf reagieren. Auch können sie nicht empfinden,weder Reue noch Schmerzen. Weil sie nicht wahrnehmen können.

Ich muss mich übrigens korrigieren,Mormonen und Anthroposophie scheinen so einen seelenkörper vor der Auferstehung zu kennen. Die sind aber hierzulande schon sehr exotisch und als ich meine Bemerkung zur auferstehung so nebenbei los ließ, dachte ich nicht, dass ich damit eine eigene Diskussion lostrete.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

30.08.2026 um 19:32
Zitat von NexpertNexpert schrieb:wenn es keine Seele gäbe
Irgendwie reden wir aneinander vorbei @Nexpert denn dass es Seelisches an sich gibt, habe ich dir doch schon aufgezeigt.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Zu Deinem Hinweis auf die Medizin: diese Seele ist ein Produkt des Gehirns,materiell beeinflussbar und definitiv sterblich.
Dieser Hinweis war ja auf deine felsenfeste Behauptung, du hättest nachweislich keine Seele - wollte dir also nur aufzeigen, dass du also doch nachweislich eine Seele hast. Reden wir also mal von dieser deiner Seele, das - wie du es nennst - Produkt deines Gehirns.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Ok, dann macht ja das Fegefeuer der Katholiken und Anrufung von ihren heiligen keinen Sinn. Sie sind noch nicht auferstanden und können daher weder gebete hören, noch darauf reagieren. Auch können sie nicht empfinden,weder Reue noch Schmerzen. Weil sie nicht wahrnehmen können.
Bleib doch einfach mal bei der Sache der Auferstehung. Oder geht es dir doch ums Schmarrn erzählen und Widersprüche erfinden?
Zitat von NexpertNexpert schrieb:als ich meine Bemerkung zur auferstehung so nebenbei los ließ, dachte ich nicht, dass ich damit eine eigene Diskussion lostrete
Erklär doch einfach mal, was du konkret bei dem Begriff "Auferstehung" verstehst @Nexpert

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

30.08.2026 um 20:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder geht es dir doch ums Schmarrn erzählen und Widersprüche erfinden?
Einwand, Euer Ehren: die Widersprüche waren zuerst da.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklär doch einfach mal, was du konkret bei dem Begriff "Auferstehung" verstehst @Nexpert
Das, was die Bibel uns darüber erzählt. Daher kommt ja der Begriff. Ich habe keine eigenes Verständnis davon.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 10:27
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Das, was die Bibel uns darüber erzählt. Daher kommt ja der Begriff. Ich habe keine eigenes Verständnis davon.
Ja @Nexpert
Kannst du bitte mal zusammenfassen, was du darüber denkst? Schreib doch bitte einen kleinen zusammenfassenden Absatz zur Erläuterung.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:die Widersprüche waren zuerst da
Wo? Zeig doch mal bitte auf, damit man nachvollziehen kann, was du meinst.
In der Bibel kommt bspw. der Begriff "Auferstehung" an die 40 mal vor. Wo siehst du darin Widersprüche und warum?

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 15:27
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Nein, das ist deine Interpretation. Es gibt so viel ich weiß in der christlichen Welt nur die eine leibliche auferstehung aller toten, steht sogar im glaubensbekenntniss der ekd, also nix seelenkörper, woher du das auch immer hast. Wenn der körper fertig rekonstruiert ist, muss ja die heimatlose seele da irgendwie damit verknüpft werden, daher meine metapher des anzugs. Das seelenkonzept ist schon rätselhaft genug, kaum jemand weiß, was das sein soll. Hilft aber bei der Beantwortung der Frage, wo die persönliche Identität nach dem Tod bleibt. Daher hat man das wohl erfunden. Seelenkörper ist noch ein stück krasser und entspringt deiner Phantasie. Ich glaub nicht daran, eine ewige bewusste Existenz wäre ja Wahnsinn.
Das heutige Christentum ist im wesentlichen von platonistischen und heidnischen Vorstellungen geprägt, nicht nur was den Seelenbegriff angeht. Wenn du verstehen willst, was Seele biblisch meinst musst du das Alte Testament in einer sehr texttreuen Übersetzung lesen, aber auch das heutige bzw. nachbiblische Judentum hat platonistische und heidnische Vorstellungen schon früh übernommen.

Grob gesagt ist die Seele das Wesen eines Menschen, der lebende und atmende Mensch ist eine Seele, auch Tiere sind sind Seelen. Wenn ein Mensch stirbt, dann verfällt sein Körper und der Geist kehrt zurück zu Gott, Geist und Seele sind nicht dasselbe. Die Seele des Menschen geht mit dem Tod in die "Grabwelt", das wäre so ziemlich die treffendste Übersetzung oder Übertragung von Scheol oder Hades. Die Seele lebt im Tode nicht weiter, aber sie hört auch nicht auf zu existieren, so wie der tote Leib weiter existiert. Für Juden, Orthodoxe Christen und Muslime ist Feuerbestattung ein großer Frevel, aber es kann die Auferstehung auch nicht verhindern.

Die Seelen der Menschen, d.h. die Menschen wie sie waren werden mit neuen Leibern auferstehen, wenn der Tag und die Stunde gekommen sind und Gott es so will.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb am 25.08.2026:Ein Mann in Lumpen sitzt und liest die Bibel. Und ruft begeistert: Groß ist der Gott der Bibel: Er hat das Meer geteilt. Ein renommierter Theologe eilt vorbei und ärgert sich über die Unvernunft des Mannes solche Aussagen nicht zu hinterfragen und nicht wissenschaftlich einzuordnen. Er erklärt ihm, dass die Geschichte zwar zum Teil einen kleinen wahren Kern enthielte doch das übernatürliche eine falsch Lesart sei. Er erklärt, dass Einheit darin besteht, dass das kein Meer war, sondern ein kleines Flüsschen ein Tümpel oder eher sogar eine kleine normale Pfütze und die Teilung nicht durch Wunder erklärt werden muss. Der ernüchterte Mann nickt verstehend und liest weiter die Bibel. Doch kurz darauf schreit er wieder Gott ist noch viel größer. Der Theologe kommt zurück und sagt ihm ich habe dir doch erklärt, dass das Meer nicht geteilt wurde, sondern ein Tümpel. Das ist es ja sagt der arme Mann. Gott hat das ägyptische Meer samt Roß in einer Pfütze ertränkt.
Das ist das Beste was ich seit Jahren im Internet gelesen habe.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 18:48
Zitat von hanifhanif schrieb:Die Seelen der Menschen, d.h. die Menschen wie sie waren werden mit neuen Leibern auferstehen, wenn der Tag und die Stunde gekommen sind und Gott es so will.
Ja,im Koran steht ja,dass sie schlafen und kein Bewusstsein haben.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 19:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du bitte mal zusammenfassen, was du darüber denkst? Schreib doch bitte einen kleinen zusammenfassenden Absatz zur Erläuterung.
Was ich denke, was die Bibel lehrt: die toten Christen sind bei Jesus. Wenn der wiederkommt, werden zuerst die Christen auferweckt und dann all die
Anderen. Sie bekommen einen neuen Leib, den neuen Körperanzug, wie ich das oben flapsig genannt habe und dann das ist noch das Gericht. Bei Christen, ob ihr Werk Bestand hat, bei den Anderen, ob sie im Buch des Lebens stehen. Beziehungsweise, ob sie Gutes getan haben.

Was ich persönlich von Auferstehung und ewiges Leben halte: nichts. Ich glaube, meine Existenz erlischt mit meinem Tod und wird nicht mehr erweckt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo? Zeig doch mal bitte auf, damit man nachvollziehen kann, was du meinst.
In der Bibel kommt bspw. der Begriff "Auferstehung" an die 40 mal vor. Wo siehst du darin Widersprüche und warum?
Also bitte, das ist Allgemeinwissen. Das stammt nicht von mir, schon seit der Antike weiß man um die Widersprüche. Nicht die breite Masse, aber die Theologen. Selbst Kirchen wie die EKD geben zu, dass die Bibel nicht inspiriertes Wort Gottes sein kann und betrachtet sie als religiöses menschliches Zeugnis, die Gotteserfahrungen gemacht haben. Was davon historisch ist, versucht man mit der historisch kritischen Methode festzustellen.

Ein Beispiel für so einen Widerspruch ist, dass in einem Evangelium die Jünger sofort nach Galiläa fliehen, in dem anderen Evangelium bleiben sie in Jerusalem, wo sie dem Auferstandenen Jesus begegnen. Weitere Widersprüche findest Du im Netz.

1x zitiertmelden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 20:02
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Ja,im Koran steht ja,dass sie schlafen und kein Bewusstsein haben.
Ich bin kein Muslim, aber der Islam kennt die Strafe des Grabes, demnach schlafen die Toten nach dem Koran nicht.

melden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 20:57
Hier sind die relevanten Stellen:
Koran 23:112–114:
„Er wird sprechen: Wie viele Jahre habt ihr auf der Erde verweilt?“
Sie werden sagen: „Wir verweilten einen Tag oder einen Teil eines Tages.“
Er wird sprechen: „Ihr habt nur wenig verweilt, wenn ihr es nur wüsstet!“
(sinngemäße Übersetzung)

Noch deutlicher ist die Formulierung in Sure 30, Verse 55–56:

Koran 30:55:
„Und an dem Tag, da die Stunde eintrifft, werden die Übeltäter schwören, dass sie nur eine Stunde verweilt haben.“

Und es gibt eine Stelle, die das Bild des Aufwachens aus dem Schlaf ausdrücklich verwendet:

Koran 36:51:
„Und es wird in die Posaune geblasen, und siehe, da eilen sie aus den Gräbern zu ihrem Herrn.“

Dazu passt Sure 36,52:

„Sie sagen: ‚O wehe uns! Wer hat uns von unserer Schlafstätte auferweckt?‘ …“

Das ist wahrscheinlich die Stelle, an die du dich mit „aufwachen“ und „nur kurz geschlafen“ erinnerst: Sure 36:51–52. Die arabische Formulierung „man baʿathanā min marqadinā“ bedeutet wörtlich etwa „Wer hat uns von unserer Schlafstätte / unserem Ruheplatz auferweckt?“

Interessant ist, dass der Koran hier zwei Vorstellungen miteinander verbindet: Die Toten kommen aus ihren Gräbern, und sie empfinden die vergangene Zeit so, als sei sie nur sehr kurz gewesen.
Quelle: chatGPT

melden

Wie Jesus Gott wurde

31.08.2026 um 21:53
Wikipedia: Bestrafung im Grab

Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

melden

Wie Jesus Gott wurde

02.09.2026 um 08:45
Zitat von NexpertNexpert schrieb:...

Also bitte, das ist Allgemeinwissen. Das stammt nicht von mir, schon seit der Antike weiß man um die Widersprüche. Nicht die breite Masse, aber die Theologen. Selbst Kirchen wie die EKD geben zu, dass die Bibel nicht inspiriertes Wort Gottes sein kann und betrachtet sie als religiöses menschliches Zeugnis, die Gotteserfahrungen gemacht haben. Was davon historisch ist, versucht man mit der historisch kritischen Methode festzustellen.

Ein Beispiel für so einen Widerspruch ist, dass in einem Evangelium die Jünger sofort nach Galiläa fliehen, in dem anderen Evangelium bleiben sie in Jerusalem, wo sie dem Auferstandenen Jesus begegnen. Weitere Widersprüche findest Du im Netz.
Vielen Dank für die Darstellung deiner Erkenntnisse @Nexpert

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, am 16.10.2024 von Morumotto
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3
57
am 16.10.2024 »
Spiritualität: Die Prophezeiungen des Bhavishya Purana, Jesus in Indien, Mohammed
Spiritualität, 51 Beiträge, am 02.03.2019 von IngwerteeImke
Fosca am 28.02.2019, Seite: 1 2 3
51
am 02.03.2019 »
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito