Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wirklich nur einen Gott?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Monotheismus, Polytheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:46
Ich denke es war einfach nur die Aggressivität mnit den sich die meistenMonotheistisch
Religionen ausgebreitet waren.
Ich halte den Polytheismus fürwesentlich Realistischer
als den Monotheismus.

Anzeige
melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:48
ich halte viel vom hinduismus.. aber auch vom buddhismus..

obwohl ichzarathustrier bin.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:50
Ich dfann doch eher von Pantheismus, Natureligionen und Dianischen Religion.
Aber derHinduismus(besonders der Shaktiismus) Buddhismus und andere Fernöstliche Religionen sindintressant.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:52
Wobei man bedenken muss dass in den meisten hinduistischen Philosophien alle Götter nurals Ausstrahlungen des EINEN stehen und strenggenommen keine eigenständigen Wesenheitensnd, in diesem Sinn also dennoch monotheistisch.


2x zitiertmelden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:54
@Tahiri
Ist beim Wiccanischen/Dianischen Glauben ähnlich. Aber im Unterschied zumAbrahamitischen Religionsmuster wird nicht propagiert das ihr Gott/Götter die einzigrichtigen sind.


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:58
Zitat von EfnaEfna schrieb:Aber im Unterschied zum Abrahamitischen Religionsmuster wird nicht propagiert dasihr Gott/Götter die einzig richtigen sind.
Richtig, diese Eigenart desAlleinseligmachungsanspruchs gibt es nur bei Chrstentum/Islam/Judentum.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 19:59
Die meisten Hindus würden sich dagegen wehren, als Monotheisten bezeichnet zu werden ...Polytheisten sind sie aber auch nicht. Sie stehen jenseits dieser beiden Pole und müssennicht in eine der Schubladen gezwängt werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:00
Zudem ist der Hinduismus ja ohnehin ein sehr widersprüchlicher Komplex von Ansichten,insofern gibt es den Hinduismus gar nicht.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:03
@Tahiri
bist du Hinduist, Also der Shaktiismus gefällt mir ziemlich.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:06
ja richtig tahiri. der hinduismus wird fälschlichweise als polytheistische bezeichnet waser aber nicht ist.. es gibt nur verschiedene richtungen wie yoyo bereitis richtig erkannthat


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:07
Krishna sprach:

Ich bin der Höchste, niemand steht mir gleich, ich bin diehöchste Persönlichkeit Gottes, ich bin die Ursache aller Ursachen, nichts war vor mir,alles ist in mir und alles geht aus mir heraus.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:08
Jep klar hat yoyo recht, dem habe ich auch nicht widersprochen.

Dennoch ist es inden meisten hinduistischen Strömungen so wie ich sagte und zwar nicht erst seit gestern,siehe die Bhagavadgita und einige der Upanishaden.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:09
Shaktismus... hare krishan bewegung.

His divine grace Bhaktivedanta swamibraphupada.. der gründer von ISCON..

er war ein grosser Lehrer, denn er ich sehrgeschätzt habe. Die hare Krishan bewegung wurde lange zeit ins schlechte licht gerückt,was aber unrecht war.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:09
@ Efna: Nein bin nicht Hindu, habe mich aber einige Zeit damit beschäftigt.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:12
Hab mal gegoogelt unter Shaktismus

Wikipedia: Shaktismus


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:12
Ich finde Hindus faszinierend, vor allem wegen ihrer Spiritualität und Inbrunst. Dakönnen von den Massenreligionen wohl nur noch die Moslems mithalten.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 20:13
Ich selber habe eine origianal ausgabe von Swami braphubada

die baghavad githa istein sehr lehrreiches buch, eine grosse wahrheit steht da drinnen, obwohl ich keinhinduist bin und was die Reinkarnation betrifft sehr skeptisch bin achte ich dieses buch.


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 22:22
He, danke Leute, dass ihr euch so für meinen Geistigen Anstoß zu diesem Thema begeistert,echt cool!!!

Mit so vielen Beiträgen hätt ich echt nicht gerechnet, bin froh, dasssich so viele für dieses komplexe Thema ineressieren und sich damitausernandersetzen!

Macht weiter so, mfg faithfully ;)


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

28.05.2007 um 23:05
@al-chidr
Es sind ja keine Götter im Sinne von GOTT. Achte auf meine schreibweise Gottund GOTT.
Die können einzeln garnicht allmächtig sein. Nur als Gesamtheit in GOTT.

Sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus wird von einem Höheren Wesengesprochen. Im Hinduismus sind alle Götter Teil dieses Hören Wesens.
Wie ich dasverstehe ist dieses Höhere Wesen der EINE WAHRE GOTT.


Die christlicheTrinität lass ich mal raus. In der christlichen Form diente sie der Machtsicherung undhat mit der wahren Trinität nichts zu tun.




@Tajiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Wobeiman bedenken muss dass in den meisten hinduistischen Philosophien alle Götter nur alsAusstrahlungen des EINEN stehen und strenggenommen keine eigenständigen Wesenheiten snd,in diesem Sinn also dennoch monotheistisch.
Genau


melden

Gibt es wirklich nur einen Gott?

16.09.2012 um 16:03
So ein Unsinn! Wie könnte es NUR EINEN Gott geben?

Wenn dem so währe, währe er entweder ein Ar*chloch weil er soviel Leid zulässt, oder machtlos(und damit ja kein Gott).

Somit würde der Verstand schon beweisen, daß es nur mehrere Götter geben kann, und nicht nur einen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Naturreligion - Besser als Monotheismus?
Spiritualität, 130 Beiträge, am 30.01.2010 von The_Sorcerer
Waron am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 30.01.2010 »
Spiritualität: Welche Schöpfungsgeschichte baut worauf auf?
Spiritualität, 24 Beiträge, am 31.08.2010 von Sigalit
Denkmit am 24.08.2010, Seite: 1 2
24
am 31.08.2010 »
Spiritualität: "Gott" als fremde Schöpfer
Spiritualität, 30 Beiträge, am 26.07.2009 von greenkeeper
Gladiator am 25.07.2009, Seite: 1 2
30
am 26.07.2009 »
Spiritualität: Entstehung der Bibel - Meine Version
Spiritualität, 80 Beiträge, am 09.10.2007 von wolfganghe
Gladiator am 04.09.2007, Seite: 1 2 3 4
80
am 09.10.2007 »
Spiritualität: Echnaton, der Vater von Mose und des Judentums
Spiritualität, 140 Beiträge, am 20.12.2013 von Hermes77
sacrum_lux am 12.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 20.12.2013 »