Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Thema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 16:09
Ich will Kinderpflegerin werden dann Erzieherin und dann weiter machen und
Sozialpädagogik studieren. So jetzt wisst ihr meinen angestrebten Berufsweg! =)
Wenn
ich das nicht schaffen sollte will ich Mediendesigner werden!
Was ich damit sagen
will ich fühle mich in diesen Beruf wohl und alle Leute sagen auch das dieser Beruf zu
mir passt was ich auch denke. Auch meine Leute im Praktikum also Erzieher und
Kinderpfleger sagen das ich alles super gut mache und alle gewünschten Fähigkeiten
mitbringe.

Anzeige
melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 16:10
@Adrianus
Deine Idee ist gar nicht so schlecht aber dann bin ich halt auch nicht ICH!


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 16:54
Tja, nur mal als Vorwarnung, auf deinem Berufsweg wird es noch viele Kollisionen mitdeiner eigenen inneren Überzeugung geben ;)

Für das Vorankommen im Beruf muss manauch kompromissbereit sein, wie gesagt, wenn das dein Wunsch ist, dann wirst du schonWege finden die nicht zu sehr auf deiner Überzeugung lasten !


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 19:57
>So jetzt meine Frage: Ich habe in meiner Schule natürlich auch das Fach Religion indieses Fach soll ich lernen Kinder religiös zu Unterrichten und ihnen den Glauben näherzu bringen.<

Entschuldige, wenn ich so einfach frage, aber gibt es in der Schulekeinen eigenen Lehrer für das Fach Religion?

Aber ich denke laberblubb hat Rechtmit:

"Tja, nur mal als Vorwarnung, auf deinem Berufsweg wird es noch vieleKollisionen mit deiner eigenen inneren Überzeugung geben"


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 20:16
die religion ist aber nicht das einzige problem im kindergarten.. die kinder werden imkindergarten so oder so gesellschaftlich "verzogen". da kommt es auf das bisschenreligion auch nicht mehr an.du hast dir meiner meinung nach den falschen berufausgewählt.mit deiner einstellung wirst du wahrscheinlich selbst mit deinen kolleginnenund kollegen nicht wirklich klar kommen.das ist echt scheisse wenn man kinder erziehenwill und es nicht so machen kann,wie man es für richtig hält.schade für dich.. lg.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 21:08
Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht.
UND
Ich will Kinderpflegerinwerden dann Erzieherin und dann weiter machen und
Sozialpädagogikstudieren.


Vorher solltes du noch einige andere Dinge im Leben Lernen.
z.B.was es heißt oder was es nicht heißt zu Glauben.
Und auch lernen richtig zu lehren.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 21:29
hallo huuu,erzähle den kindern,wie sie im einklang mit der natur und ihrem umfeld umgehensollen.damit bringst du ihnen das grundwissen bei ,wie die nächstenliebe,das miteinander.die wichtigkeit der natur in unserem dasein,du kannst inpulse setzten aus dembudismus,sehe jesus als ein mensch an der versucht hat die menschen zu vereinen,das esihnen gut gehe hier auf erden,denke dabei nicht an die kirche.gebe den kinder etwas mitwas sie für ihr leben brauchen.da kann dir keiner was.finde nur die richtigen worte ,tuegutes an ihnen.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 21:59
huuu,und wenn es dich beruhigt ,der dalai lama redet in seinen büchern ,gutes überjesus.auch wenn du ein gläubiger ungläubiger bist ,du weisst wie ich das meine,kannst duruhigen gewissen alles das was du mit deinem gewissen vereinbaren kannst den kindernerzählen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 22:05
Wieso bist du überhaupt an dieser Schule? Du hast doch bestimmt vorher schon gewusst,dass das ein katholischer Laden ist ;)
Ich hätte dieselben Probleme und würde michwohl nicht überwinden können, den wehrlosen Opfern irgendwas vom Christentumvorzugackern. Dazu bin ich zu eigensinnig und undiplomatisch :D


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 22:22
Wie kann ich auch an was glauben - woran ich ja gar nicht glauben möchte !
ReineZeitverschwendung !

Delon.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 01:32
@huuu
Du hast natürlich vollkommen Recht: Man kann niemanden etwas glaubhaft machenwollen, woran man selbst nicht glauben kann. Das ist so, als wenn ein Blinder einenBlinden führen wollte.

Deshalb musst du erst einmal zu dir selbst finden, bevor duAndere leiten willst.

Aus diesem Grund ist deine Fragestellung auchberechtigt.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 03:22
kreuze die finger und glaub dran, lol was du später machst ist deine sache,
der fuchspasst sich an um ärger aus dem weg zu gehen,


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 03:28
ich würde eckhart tolle zum studienobjekt machen. sein buch "eine neue erde" erklärtvieles in spiritueler hinsicht, ohne jegliche beziehung zur kirche und zur religion undwirkt doch in tiefen, die unbeschreiblich sind. er geht auch auf religionen ein bzw derenaspekte. würde das wirklich empfehlen @threadersteller
das kann dir sehr weiterhelfen.


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 14:00
Danke Leute, für eure erlichen Meinungen!
Aber ich werde jetzt einfach mal mit denDirektor meiner Schule rede weil ich schon weiß das ich diesen Beruf machen will und ihnauch kann nur eben ein Problem mit diesem Fach Religion habe!
Echt dickes DANKE aneuch!


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 14:05
man kann kindern durchaus geistlichkeit beibringen, ohne auch nur im geringsten irgendeinreligöses system zu beschreiben. eckhart tolle macht dies zB hervorragend und mit einerwirkungsvollen kraft und leichtigkeit.
er spricht quasi nur vom ego und dembewusstsein und hat mir die spiritualität auf bedeutende weise nahegebracht, eben ohnejene grenzen, die religionen aufwerfen. man suche den kern und lasse die schale fallen ;)


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 15:42
@huuu

Nimm es doch wie eine Märchenstunde.
Du kannst Ihnen ja aus der Bibelvorlesen (musst nicht daran Glauben), ist ja das gleiche wie wenn du Harry Pottervorliest, einfach etwas brutaler.
Ich glaube für viele wird es auch nichts anderessein als nur eine Märchenstunde.

Könntest mit den Kids auch lustige Sachen Bastelnwie zB.:
-Jesus am Kreuz
-Der Untergang von Sodom und Gomorra
-Die Kreuzrittermit ein Paar niedergemetzelten Heiden zu ihren Füssen.
-Die grosse Flut mit vielenaufgedunsenen Wasserleichen und Tierkadavern.
etc.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

24.06.2007 um 15:46
ohhhhhhhhhhhhh wie schlimm. UND IN AFRIKA STERBEN KINDER WEIL SIE NICHTS ZU ESSENHABEN!...


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

26.06.2007 um 18:28
@ Der_neue
Nur weil du nicht so ein Problem hast schreibst du so Zeugs, naja danke daskommt sicher noch auf dich zurück wenn du auch mal ein für dich großes Problem hast unddir keiner eine erliche Antwort gibt.
Zum Glück waren die anderenhier echt super draufund vorallem erlich und haben mich ernst genommen!


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

28.06.2007 um 22:30
hallo HUUU

also ich denke nicht das du die kinder anlügst! du sollst ihnen ja wieich mitbekommen hab den christlichen Glauben vermitteln. lügen würdest du wenn du ganzgenau weißt dass das was in der bibel steht falsch ist und du ihnen es aber trotzdem alswahr verkaufst... du kannst aber nicht wissen das alles wahr ist was in der bibel stehtalso lügst du auch nich (hoff hab mich jetz nich zu dumm ausgedrückt :P ). es heisst janicht umsonst GLAUBEN man glaubt daran was die religion einem vermittelt, sonst würde esja WISSEN heissen ;)

außerdem ist religion eigetnlich keine schlechte sache und dakommt es nicht so drauf an welcher religion man angehört... Glaube kann dem menschen sehrhelfen in den verschiedensten lebenssituationen klar zukommen und krisen zu meistern unddie werte von religion können vielleciht auch helfen keinen falschen weg einzuschlagen.so grundwerte die das christentum vermittelt wie nicht zu töten/stehlen/hassen etc. sinddoch gute werte und warum sollst du den kindern nicht sowas beibringen. das du das ganzedann unter dem deckmantel christentum abhandelst kann doch (für dich) nebensache sein...wichtig ist das die kids an solche sachen erinnert/herangeführt werden und die werte wieden nächsten lieben und pfleglich mit den mitmenschen umzugehen werden viel zu wenigvermittelt... die ganze detailierten sachen wie: der hat den gezeugt, der dann dengezeugt hat, der mit dem wieder jemanden anders gezeugt hat bla bla sind dabei dochunwichtig und werden von kindern sowieso nicht aufgenommen... von daher versuchen diegrundwerte wie liebe freundschaft hilfe mitgefühl reue etc etc den kinder zuvermitteln...

wie du das anstellst kannst du dir ja dann selber überlgen... zumbeispiel mit kleinen theater spielchen kleinen filmchen büchern aus denen du vorliesstoder irgendwie spielerisch wo sie diese sachen mehr unterschwellig mitkriegen... weil dieganze sachen trocken zu erzählen steht kein kind durch :))

hoffe konnte dir etwashelfen und wünsch dir noch viel glück bei dem projekt religionsunterrricht


ps:bin ebenfals buddhistischen glaubens! kein christ!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
Spiritualität, 1.810 Beiträge, am 23.10.2020 von SIRiUS3lPi
KillingTime am 20.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.810
am 23.10.2020 »
Spiritualität: Religionsunterricht
Spiritualität, 133 Beiträge, am 15.04.2012 von victor
ichbinsdochnur am 11.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 15.04.2012 »
von victor
Spiritualität: Schule, Religion und Okkultismus
Spiritualität, 30 Beiträge, am 26.05.2009 von Nichtmensch
Silberblume am 19.12.2007, Seite: 1 2
30
am 26.05.2009 »
Spiritualität: Gottesdienst in der Schule
Spiritualität, 121 Beiträge, am 16.12.2006 von jamguy
devanther am 28.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 16.12.2006 »
von jamguy
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus