Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.11.2015 um 19:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass sich niemand aus dem Verein der Wanderprediger bereit erklärt er auch zuzugeben erstaunt doch nicht wirklich.
Etwas Hoffnung hatte ich durchaus, daß sie sich einen Rest Realitätssinn bewahrt haben. Offenbar würde aber ihre gesamte Überzeugung sofort in sich zusammenbrechen, wenn sie die Denkvorgaben der WTG auch nur in einem einzigen Punkt in Frage stellen würden. Daher müssen sie sogar das Offensichtliche verleugnen. :(

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2015 um 21:56
@emanon
emanon schrieb:
Frag mich nicht, warum die Zeugen hier so einen Eiertanz aufführen, wahrscheinlich können sie schon gar nicht mehr anders.
Eigentlich sind es ausgerechnet nicht die Zeugen, die hier mit diesem Aspekt einen Eiertanz aufführen – die gehen doch kaum drauf ein, es sind maßgeblich “andere“, die sich jahrelang dran hochziehen müssen.
Spoiler Die großen Kollagen, Bücher und Seiten, die genau das zum Mittelpunkt ihres Eiertanzes machen, zimmern nicht selten ein Weltbild zusammen, wo man die berüchtigten Pareidolie-Fratzen und Freimaurerbezüge wiederfinden kann.

Als wenn das Glaubensbild der Zeugen nicht schon so schräg genug ist, könnte man meinen, das Zeit und Aufwand um solche zusätzlichen Konstruktionen und Darstellungen, fast eine eigene "Religion" bilden...scheinbar angetrieben von der sagenhaften Furcht, das die Zeugen auch nur ein Funken mehr "Wahrheit" beherbergen könnten, als all die anderen Weltbilder und Organisationen drum herum?!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:emanon schrieb:
Ich glaube nicht, dass noch jemand ernsthaft behaupten möchte, die WTG hätte ihre Schäfchen nicht belogen. Dass sich niemand aus dem Verein der Wanderprediger bereit erklärt er auch zuzugeben erstaunt doch nicht wirklich.
Man muss auch nicht auf jede Behauptung und Anklage, so wie sie vorgelegt wird, eingehen - es ist ja pauschal nun wirklich keine Kunst: Du hattest doch hier einen sachlichen Einblick in den Bezug zur Freimaurerei versucht – nehmen das mal als Beispiel – die folgenden Seiten stellen weder eine Empfehlung dar, noch sind sie auf korrekten Inhalt geprüft ( es sind schlicht die ersten Google-Einträge), sie machen nur deutlich, wie einfach sich ein "Lügen-Orden" verleihen und behaupten lässt:
Spoiler
" Täuschung der Logenbrüder "
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Freimaurer#T.C3.A4uschung_der_Logenbr.C3.BCder

http://www.katholisches.info/2013/04/01/ich-war-freimaurer-das-zerstorerische-wirken-der-logenbruder-der-papst-ist-feind-nr-1/

http://hure-babylon.de/nr-30-feinde-der-menschen-club-of-rome-und-freimaurer/ (Archiv-Version vom 28.11.2015)

( des weiteren waren Links von "Lue beck Kunterbunt" oder "der Honigmann sagt" schon zu "merkwürdig", um sie hier ernsthaft abzubilden, kannst Dir ggf. selber den angeblichen Bezug dieser Seiten bezüglich Lügen & Freimaurerei zu Gemüte führen )

....und ich kann mir nicht vorstellen, das nur weil Umstände so mit Behauptungen verbunden werden, deshalb immer einen korrekten Blickwinkel widerspiegeln, der stets über die Meinung von der betroffenen Gruppe zu legen ist.
emanon schrieb:
Angesichts des vorgelebten Umgangs mit Kinderschändern in den eigenen Reihen,
Vielleicht mal bei einem Punkt bleiben, und nicht immer beim Nachhaken und Diskutieren um eine konkrete Angelegenheit, Opfer von Kindesmissbrauch als Universalkritik darüber legen - als wenn jeder andere Kritikpunkt damit automatisch wahr wird.
emanon schrieb:
Ist es notwendig die Absicht zu ergründen?
( ist das eine echte Frage oder nur ein “Pilatus-Was ist Wahrheit“?! )

Das kommt doch ganz darauf an, was jemand aus den Umständen konkret ableiten will – hier geht es um eine Sache, die überwiegend im Weltbild der Zeugen oder ggf. Christen, die in einem solchen biblischen Verständnis stehen, eine Bedeutung hat.

UND wenn es damit um die Unterstellung einer lügnerischen Absicht – und unterstellte politische Intensionen geht ( beides wurde hier vorgebracht), dann sind die Umstände und damit verbundenen Absichten natürlich von Bedeutung und nicht Gegenstandslos, als wenn es beim "Lügen" lediglich um ein linguistisches Wortspiel gehen würde.




@geeky
geeky schrieb:
Etwas Hoffnung hatte ich durchaus, daß sie sich einen Rest Realitätssinn bewahrt haben. Offenbar würde aber ihre gesamte Überzeugung sofort in sich zusammenbrechen, wenn sie die Denkvorgaben der WTG auch nur in einem einzigen Punkt in Frage stellen würden. Daher müssen sie sogar das Offensichtliche verleugnen. :(
...ganz schwaches Plädoyer in der Sache, und absolut austauschbar, wo man auch immer eine Gruppe so kritisieren will – es geht doch konkret um einen Punkt, so wie Du ihn zurechtlegst und in eine maßgebliche Wertung stellst.

Und die Anerkennung Deiner Interpretation ist so ganz sicher auch nicht die Voraussetzung, um nicht völlig im Jenseits von Realitätsbezügen zu gelten....


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 05:01
Fakt ist, das es Älteste waren die die Frage stellten “warum die WTG als NGO Mitglied gegliedert/aufgelistet wurde“.

Darauf das schreiben der WTG das es notwendig war sich als NGO Registrieren zu lassen wenn man die Bibliothek nutzen wolle.

Darauf hier von @geeky
Die Frage, warum die WTG bewusst Lügt und sagt das man sich, um die Bibliothek zu nutzen , als NGO Mitglied aufführen lassen muss ..what ever.
Deshalb steht der Grund und Vor oder Nachteil ,was man inne hat als NGO Mitglied , nicht wirklich zur Debatte, einzig die “Lüge“ sofern es eine war das man sich Registrieren musste.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 07:52
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Eigentlich sind es ausgerechnet nicht die Zeugen, die hier mit diesem Aspekt einen Eiertanz aufführen – die gehen doch kaum drauf ein, es sind maßgeblich “andere“, die sich jahrelang dran hochziehen müssen.
Das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.
Du siehst das Aufzeigen der Lüge als Eiertanz ich die hilflosen Versuche auszuweichen und sich davor zu drücken es zuzugeben. Wenn ich mir so anschaue, wie sie versuchen das Jahr 1914 auszusitzen und ihre Generationenlüge, dann kann man da schon von systematischem Vorgehen sprechen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Man muss auch nicht auf jede Behauptung und Anklage, so wie sie vorgelegt wird, eingehen...
Natürlich nicht, s. o.. Sich verschämt zurückzuziehen und abzuwarten scheint das Mittel der Wahl zu sein. Da sich die Zeugen ja in den letzten Tagen wähnen ist das Warten, sei es auf Harmageddon, einen weiteren Weltuntergang oder darauf, dass ihre Eseleien nicht mehr thematisiert werden, anscheined zu ihrer 2. Natur geworden.
Auf die Wahnvorstellungen des Ex-Ältesten, die er ja auch noch versucht hat im Freimaurerthread anzubringen, müssen wir nicht ernsthaft eingehen, das war einfach nur peinlich. Von solchen Zeugenhelden hatten wir ja nun schon mehrere.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Vielleicht mal bei einem Punkt bleiben, und nicht immer beim Nachhaken und Diskutieren um eine konkrete Angelegenheit, Opfer von Kindesmissbrauch als Universalkritik darüber legen - als wenn jeder andere Kritikpunkt damit automatisch wahr wird.
Es fällt, bei dem Füllhorn von Eseleien und teils ekelerregendem Vorgehen, nicht leicht nur bei einem Punkt zu bleiben.
Fühl dich nicht gehindert die Wahrheit aufs Tapet zu bringen, wenn hier Fehler gemacht werden. Wenn du das dann gleich bei beiden Parteien machst, kommst du am Ende noch ausgewogen rüber. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 08:21
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Eigentlich sind es ausgerechnet nicht die Zeugen, die hier mit diesem Aspekt einen Eiertanz aufführen – die gehen doch kaum drauf ein
Sie verkünden zwar gern ihre "Wahrheiten", weigern sich dann aber beharrlich, auf die Belege einzugehen, die sie in Frage stellen könnten. Einen möglichen Grund hatte ich bereits genannt: Offenbar würde ihre gesamte Überzeugung sofort in sich zusammenbrechen, wenn sie die Denkvorgaben der WTG auch nur in einem einzigen Punkt in Frage stellen würden. Daher müssen sie sogar das Offensichtliche verleugnen. Stattdessen verbreiten sie wohltönende Phrasen wie
Nur die WAHRHEIT macht frei !! Und niemand von uns möchte schliesslich in irgendeiner Form geistig fehlgeleitet oder gar versklavt sein oder werden, da sind wir uns alle sicher einig !!
Beitrag von Truthkeeper (Seite 1.558)

Mein darauffolgender Hinweis auf die NGO-Lüge der WTG hat dann eine neuerliche Runde im Eiertanz der Zeugen beginnen lassen. Ihre "Wahrheiten" verteidigen sie eben mit allen Mitteln, selbst wenn sie sich längst als billige Lügen herausgestellt haben. Die eigentliche Frage ist daher nur:
WOLLEN oder DÜRFEN die Zeugen die Denkvorgaben der WTG nicht in Frage stellen? Möglicherweise droht ja ein Gemeinschaftsentzug, wenn man die vorgesetzte Speise als das bezeichnet, was sie ist: verdorben.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 12:03
Hallo Diskussionspartner!

Um diesem "Eiertanz" ein Ende zu bereiten, hier noch abschliessend zwei Aussagen:

1)
Alle Menschen machen Fehler, auch religiöse Menschen und deren Organisationen etc.!
Denken wir nur mal an die Vorkommnisse in Verbindung mit den Religionen in den letzten
zweitausend Jahren -- wir wollen gar nicht anfangen, das näher zu betrachten und zu bewerten
in diesem Rahmen, denn jeder weiss, was da rauskommen würde.

Ob es nun das Fehlverhalten von Religionen oder die Lügen/Korruption von Politikern ist,
ALLE machen Fehler (hoffentlich nicht absichtlich...) und können dafür auch angeprangert werden.


2)
Die Aussage in dem Vorwort eines Buches der ZJ ist klar und deutlich:

"Die Klasse des Treuen und verständigen Sklaven und die Glieder der leitenden Körperschaft
sind nicht unfehlbar und es unterlaufen ihnen Fehler im Verständnis und in der Darlegung etc....
Deswegen ermuntern wir zu eigenständigem Denken im Rahmen des persönlichen Bibelstudiums !"

Diese Aussage spricht wohl für sich.
Es ist also nicht nötig, hier immer wieder auf denselben "Fehlern" und destruktiven Aspekten von
unvollkommenen Menschen herumzureiten, die ja selbst zugeben, fehlerhaft zu sein etc....


Warum sich nicht auf die wertvollen und guten Aspekte des Glaubens von Menschen konzentrieren,
die sich aufrichtig und enorm bemühen, in unserer chaotischen Zeit das echte Christentum zu leben ?


Einen schönen Tag Euch allen
wünscht
Rolf


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 12:15
@Truthkeeper
Einen besseren Joke, das eigenständige Denken betreffend, hab ich hier noch nicht gelesen, danke dafür. :D
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Deswegen ermuntern wir zu eigenständigem Denken im Rahmen des persönlichen Bibelstudiums !"



melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 12:42
@Truthkeeper

Hat die WTG denn an irgendeiner Stelle zugegeben, in dieser Frage gelogen zu haben? Andernfalls ist anzunehmen, daß sie ihren Schäfchen andere aufgeflogene Lügen ebenfalls als "Fehler im Verständnis und in der Darlegung" verkauft, und die das dann treudoof schlucken. Von eigenständigem Denken kann ja wohl keine Rede sein, wenn man sich erfolgreich einreden läßt, die vorsätzlichen Lügner in der WTG seien schon deshalb entschuldigt, weil sie wie alle anderen nun mal "nicht unfehlbar" sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 13:28
Abgesehen davon, das Pere Ubu hier schon 2x sehr gute und klärende Links gepostet hat,
kann man es Euch wirklich nicht rechtmachen, oder ?

Eure total negativen Beiträge sagen nun wirklich genug über Eure Grundhaltung aus !!

Ich hoffe, dass Ihr selbst nicht immer noch Mitglieder irgendwelcher religiöser oder nichtreligiöser
Organisationen seid, die sich des "vorsätzlichen Lügens" oder gar des jahrhundertelangen Blutvergiessens
schuldig gemacht haben...

Ansonsten, was mich betrifft, bin ich ein Freund von aufbauenden und weiterführenden Gesprächen.
Hier ist soviel negatives, das ich es lieber vorziehe, kein Holz mehr in Feuer zu legen, denn . . .

...wie schon gesagt: Euch kann man es in keiner Form recht machen !!!


Denkt mal darüber nach


Alles Gute wünscht Euch
Rolf


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 14:11
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:die ja selbst zugeben, fehlerhaft zu sein etc....
und was wenn sie sich irren in ihren Grundfesten der Lehre der ZJ?
Was dann?
Was wenn sie das mit dem Ausschliessen anderer Mitglieder anders/falsch interpretiert haben als wie es momentan ist?


und auch das hier...
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Abgesehen davon, das Pere Ubu hier schon 2x sehr gute und klärende Links gepostet hat,
kann man es Euch wirklich nicht rechtmachen, oder ?
hat @geeky nicht das selbe getan und klärende links reingestellt?
oder wieder nach dem motto, "Ich mach mir alles wie es mir gefällt"?
Warum sind seine(pere ubu) links wahrer als jene von geeky?


egal ich will zu folgendem kommen..
Ansonsten, was mich betrifft, bin ich ein Freund von aufbauenden und weiterführenden Gesprächen./ZITAT]



dann bitte ,ich habe dein Buch das du hier verlinkt hast gelesen und schon mehrmals geschrieben das ich eine Frage hätte schon nach ein paar Seiten ich dachte wir Arbeiten das hier durch...


Beitrag von arenyx (Seite 1.587)



melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 14:25
@arenyx:

Sorry, aber wenn Du das Buch "Was lehrt die Bibel wirklich" WIRKLICH durchgelesen hast,
was ich übrigends echt klasse finde, DANN hast Du ja dort schon konkrete Antworten auf
Deine Diskussionspunkte gefunden, denn...
...wir stützen unsere Glaubenslehren sehr genau auf die inspirierten Aussagen der Bibel,
um so die Lehren Jesu Christiund der ersten Christen nicht zu verwässern oder zu verändern!

Jeder kann das selbst prüfen und selbst nachlesen, so wie Du das getan hast:

Hier nochmal der Link zur Quelle:

http://www.jw.org/download/?output=html&pub=bh&fileformat=PDF&alllangs=0&langwritten=X&txtCMSLang=X&isBible=0

Alles Gute
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 14:26
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Abgesehen davon, das Pere Ubu hier schon 2x sehr gute und klärende Links gepostet hat
Er hätte auch zwei Backrezepte posten können, eine Stellungnahme zum verlogenen "it became necessary to register as an NGO" findet sich da ebenfalls nicht.

WO also soll die WTG "gut und klärend" zu ihrer Lüge Stellung genommen haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 14:35
@geeky:

nochmal (letztmals):

Ich habe die Links von Dir und Pere_Ubu beide genau gelesen und ich habe dann die
ach so wichtige und gewaltige Thematik der Registrierung in einer Bücherei ganz entspannt abgehakt !
(obwohl ich ein sehr kritischer Geist bin und keineswegs manipuliert o.ä.!!!)

Wenn Du die Links von Pere_Ubu wirklich gelesen hast, dann ist das ja dann erledigt, hoffe ich...


Ansonsten sollten erwachsene Menschen hier mit diesem kindischen Hickhack aufhören
und sich auf die wesentlichen existenziellen Fragen wie zum Beispiel :

- die Frage nach Gottes Existenz
- die Frage nach der Inspiration der Bibel
- die Frage nach unserer Zukunft

und anderer weiterführender Aspekte hier konzentrieren, wäre DAS nicht viel sinnvoller ?

Ganz bestimmt, oder ?


Ich habe fertig!


Grüssle
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 14:46
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Sorry, aber wenn Du das Buch "Was lehrt die Bibel wirklich" WIRKLICH durchgelesen hast,
was ich übrigends echt klasse finde, DANN hast Du ja dort schon konkrete Antworten auf
Deine Diskussionspunkte gefunden, denn...
da stehen vorgefertigte Antworten....
Meine Farge daher
Welche Geistlichen sind denn da gemeint?
Was ist da gemeint das man "Geistliche" verallgemeinert?

Warum geben sie gott die Schuld?

welche Geistlichen, warum werden sie verallgemeinert, wer beschliesst diese Frage im Buch so beantworten zu lassen.

Nochmals du hast es angeboten?
Da könnte man sich zum Beispiel mal das Inhaltsverzeichnis ansehen UND DANN auf irgendwelche Punkte
darin bezugnehmen oder einfach mal ein paar Seiten darin lesen, wie wär denn das ?

Da könntet ihr ruhig sehr kritisch sein, denn die Gedanken dort halten auch einer kritischen Prüfung stand:/ZITAT]


Beitrag von Truthkeeper (Seite 1.587)

kritisch sein oder nicht?
Was will der Herr?



1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 14:55
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Welche Geistlichen sind denn da gemeint?
Was ist da gemeint das man "Geistliche" verallgemeinert?

Warum geben sie gott die Schuld?
ist dir die schwierigkeit noch nicht aufgefallen , wieviele bibelausleger ( die angesprochenen geistlichen)
schwierigkeiten mit der erklärung der existenz von bösem haben?

in der theologie gibt es dafür den begriff theodizee:

Theodizee [teodiˈʦeː] (von altgriechisch θεός theós ‚Gott‘ und δίκη díkē ‚Gerechtigkeit‘) heißt „Gerechtigkeit Gottes“ oder „Rechtfertigung Gottes“. Gemeint sind verschiedene Antwortversuche auf die Frage, wie das Leiden in der Welt vor dem Hintergrund zu erklären sei, dass Gott einerseits allmächtig, andererseits gut sei. Konkret geht es um die Frage, warum Gott das Leiden zulässt, wenn er doch die Omnipotenz („Allmacht“) und den Willen („Güte“) besitzen müsste, das Leiden zu verhindern.

Wikipedia: Theodizee

leider begreifen aber viele geistliche nicht ,dass leid und böses nicht von gott ausgeht , sondern zugelassen ist , zeitlich begrenzt , um wichtige streitfragen zu klären , ihrer ansicht nach ist gott auch für das böse verantwortlich weil es ja "alles" geschaffen hat . sie betrachten satan als anwalt gottes , die quasi "zusammenarbeiten" .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 15:00
und hier nochmal ein kurzer einwurf zu der un-verschwörungstheorie , kurz und bündig :

http://www.jehovahsjudgment.co.uk/watchtower-un-ngo/summary_chart.html (Archiv-Version vom 19.09.2015)

gibt da auch ein quiz , zu gewinnen sind neue einsichten :D :

http://www.jehovahsjudgment.co.uk/watchtower-un-ngo/quiz/ngoquiz.html (Archiv-Version vom 21.09.2015)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 15:06
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich habe die Links von Dir und Pere_Ubu beide genau gelesen

Dann zitiere doch bitte mal die Belege der WTG für ihr "it became necessary to register as an NGO".
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:ich habe dann die ach so wichtige und gewaltige Thematik der Registrierung in einer Bücherei ganz entspannt abgehakt !
Das ist aber kein Kriterium für das Zutreffen der Behauptung der WTG, sondern allenfalls für deine Leichtgläubigkeit.

Also zeige bitte, daß dein Anspruch auf "eigenständiges Denken" nicht auch nur eine hohle Phrase ist!

Das gilt natürlich auch für @pere_ubu, der aber offenbar nur Links promoten kann, ohne deren Irrelevanz in Bezug auf das behauptete "it became necessary" zu erkennen.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 15:11
@geeky


du hantierst doch schon jahrelang mit deiner irreführenden nichtunterscheidung zwischen dpi- und ecosoc - assozierten ngo´s .
bevor du da den unterschied nicht erkennst , oder wie ich annehmen muss , nicht erkennen willst , ist es eh sinnlos , mit dir weiter zu reden ,da kannst provozieren bis der weihnachtsmann kommt.

sowas hartnäckig dummes ist eigentlich unglaublich.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 15:15
@pere_ubu

Spar dir bitte deine Lügen. Daß dieser Unterschied für das behauptete und nach wie vor unbelegte "it became necessary to register as an NGO" völlig irrelevant ist sollte dir doch so langsam mal klar werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2015 um 15:21
@geeky


bevor du weiterhin deine falschgestellte frage runterleierst:

beantworte doch mal im vorfeld inwiefern d-pi assozierte ngo´s teil der UN sind.
die haben weder entscheidungsgewalt noch mitspracherecht.

also wie kommst auf den schmarrn dann ,dass die WTG teil der UNO ( und damit des wilden tieres ) sei.

vielleicht möchtest ja noch behaupten ,dass man es reitet :D

03
haus raus . die bühne gehört dir.


Anzeige

1x zitiertmelden