weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2009 um 23:07
Feuer Wasser Luft und Erde, @Niselprim
sind Ausdrücke für Ur-Energien, welche nicht das sind,
wie sie hier erscheinen.

Es sind die 4 Kräfte welche die Welt zusammenhalten. Akasha/Prana ist das Fünfte.
Welches das Pentagram, den Menschen darstellt. Den bewussten Menschen.

Die Vierheit ist das strenge Gesetz, welches auch zum Naturgesetz geworden ist.
Wissen wir, was anders wäre, hätte damals sich der Gott der Gnostker 'durchgesetzt'.
Welcher auch der Vater/Abba von jesus war, und aus irgendeinem Grund, Jhvh als höchster Gott behalten wurde.
Der Grund war Freiheit. Welche der Eine Unsichbare der Gnostiker vertrat, die freiheit des Herzens durch Selbsterkenntnis.
Jhvh ist Gesetz und Schuld. und damit war das Volk immer leichter zu führen.

Licht ist Feuer, und auch Geist. Der Buchstabe Shin bedeutet Feuer/Geist, Aleph ist Luft, und Mem das Wasser. Die 3 Mutterbuchstaben. woraus die Erde entsteht. :)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2009 um 23:21
snafu schrieb:Akasha/Prana ist das Fünfte.
Welches das Pentagram, den Menschen darstellt. Den bewussten Menschen.
Die Projektion auf den Menschen gefällt mir nicht! Verstehst Du? @snafu
Wobei wir das Fünfte nicht wirklich wahrnehmen!
Aber erfassen können wir es - durch Vorstellungskraft und Intellekt!
snafu schrieb:Licht ist Feuer, und auch Geist.
Vergiss es! Durch Feuer entsteht schwarzer oder weisser Rauch! Also, ist die Frage: Welcher Geist??? Verstehst das? Wieder einmal die Entscheidung, welche Seite!


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2009 um 23:23
snafu schrieb:Der Buchstabe Shin bedeutet Feuer/Geist, Aleph ist Luft, und Mem das Wasser. Die 3 Mutterbuchstaben. woraus die Erde entsteht.
Süßwasser, Salzwasser, Luft und Feuer --> Erde (als Planet)!


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2009 um 23:49
Niselprim schrieb:Die Projektion auf den Menschen gefällt mir nicht! Verstehst Du? @snafu
Wobei wir das Fünfte nicht wirklich wahrnehmen!
Aber erfassen können wir es - durch Vorstellungskraft und Intellekt!
Die Projektion des Pentagrams macht Dir Unbehagen, doch lass Dir gesagt sein, @Niselprim , dass schon der alte Leonardo daVinci den Menschen in seiner Vollkommenheit in dieser Weise darstellte.

Das fünfte Element ist jener Geist, welcher durch den Christusgeist durch jesus/Johannis in jener Zeit verbreitet wurde. Jener Geist, der in den Herzen der Mensche eigentlich einzug halten hätte sollen. der fünfte eben, Geist der Liebe, um die starre Vierheit des Jhvh zu verändern ,wie Jesus lehrte.
snafu schrieb:
Licht ist Feuer, und auch Geist.

Vergiss es! Durch Feuer entsteht schwarzer oder weisser Rauch! Also, ist die Frage: Welcher Geist??? Verstehst das? Wieder einmal die Entscheidung, welche Seite!
Du zweifelst tausende Jahre alte Erkenntnisse an, in welchen sich Rabbis und Qabalisten einig sind? ;)

Rauch ist was Luftiges. Schwarz oder weiss sind wahrnehmungsarten.
Es gibt keine Seiten. Die Entscheidung ist damit aufgehoben. da es nichts zu entscheiden gibt. Alles ist gut. ;)


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 09:53
@ Lyinn
und Letzteres merkt man, ohne daß die zuvorige Behauptung dadurch bewiesen werden könnte! :(


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 11:53
@kore
meine behauptug war nur ein reaktion auf deine passive behauptung über mein geschriebenes...es tut mi leid denn ich hab mich gehenlassen^^


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 15:35
nur zufall?

es gibt soviele geschichten, die dem der sumerer ähneln.
eins davon ist die legende von tan-gun, eine seite dazu zeigt, wie ähnlich diese geschichten sind

http://www.lifeinkorea.com/information/tangun.cfm
Wikipedia: Hwanin

auch die erzählungen von riesen menschen

http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/paranormal/der-riese-von-kyushu_726654_533376.html

die ägypter, welche die pyramiden nach dem sternenbild bauten sind nicht die einzigen, auch die mongolen unter kublai khan ließen gebäuden nach dem sternenbildern bauen und viele andere völker...

die geschichten, gebäuden, erzählungen alles bekommen wir überall auf der erde zuhören, ist das nur zufall oder steckt da mehr dahinter?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 16:42
@kastimo
kastimo schrieb:die geschichten, gebäuden, erzählungen alles bekommen wir überall auf der erde zuhören, ist das nur zufall oder steckt da mehr dahinter?
Ich würde sagen, da steckt mehr dahinter. Das kann nicht alles nur Unsinn sein...


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 19:40
snafu schrieb:Das fünfte Element ist jener Geist, welcher durch den Christusgeist durch jesus/Johannis in jener Zeit verbreitet wurde.
Nun sind Johannis und Jesus die gleiche Person oder verwechsel ich da was? @snafu Während Johannis noch mit Wasser taufte, tat es Jesus mit Wein :D
snafu schrieb:Die Projektion des Pentagrams macht Dir Unbehagen
Die Projektion: GOTT auf den Menschen, macht mir unbehagen ;)
snafu schrieb:Du zweifelst tausende Jahre alte Erkenntnisse an, in welchen sich Rabbis und Qabalisten einig sind?
Genau dieses tat Jesus auch ;)
snafu schrieb:Alles ist gut
Schön wäre es! Sag mal! Auf welchem Planeten lebst Du :>


@kastimo
kastimo schrieb:ist das nur zufall oder steckt da mehr dahinter?
Frag mal E. v. Däniken, der weiß so einiges dazu ;)
Yoshi schrieb:Ich würde sagen, da steckt mehr dahinter.
Zum Beispiel? @Yoshi


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:26
@snafu

Das Problem liegt darin, daß man Ain-Sof nicht nachvollziehen kann. Die Schleier sind noch nicht gelüftet. Die Frage ist auch, ob der Mensch es in der Welt der Illusionen auch nur zu GLAUBEN vermag. ;-)

@Niselprim hat andere Illusionen gemeint, meiner Meinung nach.

Die Elemente werden in vielen spirituellen Disziplinen verwendet, sowie in vielen Religionen und die Deutung ist machmal ein wenig unterschiedlich. Auch in der Psychologie kommen sie zum Einsatz, sieh nur die Temperamenten Lehre an.

Fest steht, daß die Elemete in der Kabbala ganz am Anfang der Entstehung, der Schöpfung oder was auch immer stehen. Sie sind von Bedeutung für die psychische, wie die physische Welt und dementsprechend die Deutung. Die Kabbalah ist ein so komplexes System und es würde das Forum sprengen, allein nur die Elemte und ihre Deutung in den Welten bzw. am Baum des Lebens aufzuzählen und hier in das Gepräch einzubauen. Das tu ich mir nicht an...

Das Wort Adam kommt von Erde bzw. Boden "ADAMAH" Folglich hat unsere Erde mit Manifestation zu tun. Es kommt darauf an was wir MANIFESTIEREN und somit, was wir schaffen. (Wir sind Schöpfer) Der Lebensbaum ist ein bewegliches System, welches nie still steht und ständig durch Interaktion der Sefirot sich bewegt, wandelt usw...

Luft/ Alef hat für mich mit Rauch nichts zu tun. Weder schwarz noch weiss. Am Lebensbaum werden die Sefirot in sich ruhend gesehen (mittlere Säule) und schaffen somit einen Ausgleich. Sie schaffen das Gleichgewicht @Niselprim

Warum nur denkst du so? Es geht um Selbstverantwoertung und Selbstgestaltung.

Das hebräische Wort für Atem ist "NESHIMA" Der gleiche Stammbaum für das Wort "Seele" Neshama. So fällt die Sichtweise leichter. Die Seele ist nicht in der physischen Welt zu suchen. Sichtbarer Rauch jedoch schon.

Wenn du die Schöpfungsgeschichte nimmst und den hebräischen Satz: Bereshit bara Elohim ve et ha shamaim ve et ha aretz, was soviel heißt wie: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, so erkennt man, daß der Satz nicht mit dem ersten Buchstaben Alef beginnt, sondern mit dem 2ten Bet. Das gibt uns Auskunft, daß schon vor der Schöpfung etwas existierte. Es ist der verborgne Gott (Ain Sof) das Alef. Somit ist die Dualität erklärt, zumindest für mich, welche auch eine eifrig Suchende bin. (zugegeben für alle Wissende, sehr einfach und reduziert erklärt!)

Man kann es nicht verstehn oder auch doch. Hier liegt jedoch auch die Entstehung der Sefirot drinn. ALLES ist Gott, Niselprim, auch die Farbe Schwarz gehört dazu. Damit wir lernen. Binah am Lebensbaum hat die Farbe SCHWARZ. Es geht hier bei dieser Sefira um Verständniss. Schade, Schade, daß du jedes Mal aussteigst....


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:29
@Niselprim

Ha, ich hab schon wieder die Liebe vergessen :-(

Liebe ist etwas, was ich lebe, doch ständig vergesse ;-) :-) anscheinend....

Es gibt wie du sicher weißt, viele Arten der Liebe, so wie viele Sprachen der Liebe. Welche, mein Lieber möchtest du den von mir hören??


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:36
Malajka schrieb:Luft/ Alef hat für mich mit Rauch nichts zu tun. Weder schwarz noch weiss. Am Lebensbaum werden die Sefirot in sich ruhend gesehen (mittlere Säule) und schaffen somit einen Ausgleich. Sie schaffen das Gleichgewicht
@Malajka geht doch die (mittlere Säule) über daath, welches sie wiederum aufspaltet ;)
Malajka schrieb:Das hebräische Wort für Atem ist "NESHIMA" Der gleiche Stammbaum für das Wort "Seele" Neshama. So fällt die Sichtweise leichter. Die Seele ist nicht in der physischen Welt zu suchen. Sichtbarer Rauch jedoch schon.
Ohne dem Körper, welcher den odem erhalten hat, könnte die Seele nicht mal zum Geist verwandelt werden, weil's dann zu keinem Bewußtsein käme :)

Ansonsten war es Im Anfang - da lege ich sehr großen Wert darauf ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:38
Malajka schrieb:Es gibt wie du sicher weißt, viele Arten der Liebe, so wie viele Sprachen der Liebe. Welche, mein Lieber möchtest du den von mir hören??
Welche Liebe meint der LIEBE GOTT in der HEILIGEN SCHRIFT? @Malajka


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:43
@Niselprim

Ja, da kommt es darauf an, wie die Schrift vom Idividuum gedeutet wird.

Also meine private Deutung: Für mich allumfassende Liebe, so wie Jesu sie uns vorlebte. Menschenfischer sein, kranke Menschen heilen usw... Die Bergpredigt fällt mir ein. Einfacher kindlicher Glaube und unschuldige Liebe...

Daat ist der Transformationspunkt.

Was ist für die die Seele? Sterblich oder unsterblich?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:44
@Malajka
Malajka schrieb:Es gibt wie du sicher weißt, viele Arten der Liebe, so wie viele Sprachen der Liebe. Welche, mein Lieber möchtest du den von mir hören??
@Niselprim
Niselprim schrieb:Welche Liebe meint der LIEBE GOTT in der HEILIGEN SCHRIFT?
Liebe deinen Bruder wie deine Seele

aus dem Thomasevangelium. ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:51
Malajka schrieb:Ja, da kommt es darauf an, wie die Schrift vom Idividuum gedeutet wird.
Falsche Antwort :( @Malajka
Malajka schrieb:Was ist für die die Seele? Sterblich oder unsterblich?
Unsterblich aber wandelbar.
Niselprim schrieb:Liebe
Umschreibung dafür @Jupiterhead
Schön, dass Du da bist ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:53
@Malajka
Malajka schrieb:Also meine private Deutung: Für mich allumfassende Liebe, so wie Jesu sie uns vorlebte. Menschenfischer sein, kranke Menschen heilen usw... Die Bergpredigt fällt mir ein. Einfacher kindlicher Glaube und unschuldige Liebe...
in Judasevangelium wird Jesus als "Kind und Erwachsener " dargestellt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:58
@Niselprim

Warum falsch? :-(

Möglicherweise hat mein Daat es nicht kapiert was du meinst? Willst du auf eine unumstößliche Wahrheit raus?

Sag du mir, was du meinst! Du kannst mir auch nur das sagen, was dein Geist erfasst hat und was deine Wahrheit ist. Also sind wir da, wo jeder für sich das Wort "Wahrheit" definieren muß... Aber eines noch, NIEMAND weiß... ;-)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:58
@Niselprim
Liebe
Umschreibung dafür
dadurch ist ein gnostische Gedanke ,Kern der Sache die selbstkenntnis erfordert.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2009 um 20:59
@Jupiterhead

Ja genau, daß meine ich. Ist das nicht schön?


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bastet18 Beiträge
Anzeigen ausblenden