weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

16.987 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus, Christus, Nihilismus, Metaphysik, Annunaki, Agnostiker

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:04
emineo schrieb:B= göttliche Ebene
C= materielle Ebene
Warum ist Deine göttliche Ebene nicht A? @emineo


melden
Anzeige
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:05
Nun, @Niselprim, das erste Bild war auch ein vollkommener Schmarrn, wurde abgelenkt wie öfters.
Niselprim schrieb:dass Seele und Geist im Grunde nicht all zu verschieden sind.
Wo sind denn all die Erfahrungen hin, die wir hier machen, meiner Überzeugung in die Seele geschrieben, und wo ist die Seele, sie muß ja auch einen Grundelement zugeordnet werden können, denn sie kann ja nicht alleine dastehen, weil das dann nur die eigenen Erfahrungen wären. So wäre der Geist doch das Trägermittel schlecht hin, mit all seinen wahren Grundinformationen.
Wiedergeboren wird man also mit seinem Bewußtsein, welches beide Elemente beinhalten muß.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:08
Ja @emineo Du sagst es doch richtig. Aber warum verstehst Du es nicht?
Das Grundelement ist die Seele, nur dass sie als Solches nur Energie fürs Leben ist,
während der Geist mit Kontraintelligenz eingespeist ist.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:13
@Niselprim
Dafür ja das dritte Dreieck, der Ursprung, der heilige Geist, welcher erst die Dualität ermöglichte, die Materie ohne höheres Bewußtsein folgt diesem unwillkürlich, wir dagegen speisen aus unseren Erfahrungen und des Geistes, letzterem allerdings mehr durch Intuition. ich sehe in dem wahren Geist keine Kontraintelligenz.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:22
Also @emineo wenn Du im Dreieck mit der Dualität argumentieren willst,
dann solltest mir mal bitte erklären, welche zwei Ecken der Dualität entsprechen.
Und, der Ursprung aber ist kein Dreieck, ER ist der Kreis um das Dreieck herum :)
Und, die Kontraintelligenz sollte man nicht als etwas Schlechtes verstehen,
sondern als Aufwertung der körperlichen Intelligenz.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:27
@Niselprim
Den Kreis sehe ich in dem Punkt am Ursprung, man könnte auch einen Kreis um die 2 anderen Dreiecke machen mit einem Punkt nach oben in den Raum, wie ein Halmakegel ;), das wäre besser zu verstehen.
Die Dualitäten wären Geist und Seele, weil die Seele ja Erfahrungen in sich trägt und diese nicht unbedingt mit der Weisheit des Geistes im Einklang stehen. Das ergebnis ist das Bewußtsein, hier und Jetzt


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:31
Irgendwie wird mir das etwas Wirriwarri, leider @emineo
Ich verstehe nicht, wie man so um die Ecken rum denken kann :(

Wenn ja, Deiner Meinung nach, das C das Dreieck für die Materie ist,
welche drei Ecken hast Du dann im Beispiel Mensch?
---> Darauf kommt es doch eigentlich auch an, oder?


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:32
@Niselprim
Äh.... ergänzend müßte man natürlich beide Dreiecke (=Leben ) ineinanderschieben und dann einen Kreis drum rum machen, um das symbolisch zu verstehen, wenn dem so ist.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:34
@Niselprim
Der Mensch ist Dreieck C+B zusammen, der Körper und das Bewußtsein, das 6 Eck - Leben, nur ohne dem heiligen Geist ( kreis drum rum - Halma Kegel ) auch nix wert


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:38
Der Mensch ist Dreieck C+B zusammen, der Körper und das Bewußtsein, das 6 Eck - Leben, nur ohne dem heiligen Geist auch nix wert
Wie bitte - der Mensch ist Gott?
Ich verstehe Dich jetzt grad gar nicht mehr @emineo
Warum ist das Leben jetzt plötzlich eine Ecke, anstatt dem Geist oder so?


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:43
@Niselprim
Der Mensch ist Gott, ja, so behaupten das viele, ABER das kann nicht sein, weil:
der einzelne Mensch mit seiner Seele nur eine Essenz Gottes ist, alle seelen zusammen einschließlich der Unerschöpftbarkeit Gottes wäre dann die Überseele, das häufig genannte kollektive Bewußtsein, und das ist aber wiederum nur ein kleiner teil, weil die Schöpfbarkeit Gottes unendlich ist.
Der Mensch ist nicht GOTT, aber Du siehst ja wie er heute denkt;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:49
Und wie kommt die Seele zu Bewußtsein? @emineo


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:49
Also lieber @Niselprim, ich konnte mit diesem Denkmodell zu Gott finden, weil damit Gott in mir ist, wenn auch nur ein Tröpfchen, ER waltet nicht nur außerhalb, und das ist das Wichtigste.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 20:53
@Niselprim
Die Seele manifestiert sich durch das Unterbewußtsein wo auch der Geist zu Hause ist zum Oberbewußtsein. Angeblich in der Zirbeldrüße....dem dritten Auge, aber das kann ich nicht beurteilen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 21:10
emineo schrieb:Die Seele manifestiert sich durch das Unterbewußtsein wo auch der Geist zu Hause ist zum Oberbewußtsein.
Ist doch klar, dass die Seele den selben Ort bewohnt wie der Geist @emineo
Aber ist es ausschlaggebend, ob da ein guter oder ein böser Geist wohnt.

Wie erkennt man den Guten oder den Bösen?


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 21:38
Ich kenne keinen bösen Geist, @Niselprim
nur die seelische Abgetrenntheit


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.10.2011 um 22:26
@Niselprim
Kennst Du einen bösen Geist bzw. woran wirst Du diesen erkennen ?


melden
freily
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.10.2011 um 10:16
@tenet,
tenet schrieb:hört sich nicht schlecht an, und wie, besser wo erhält man dann weitere erkenntnis?
diese Art Erkenntnis bekommt man geschenkt, wenn man gutmütig und ohne Falschheit im Herzen nach GOTT forscht und sich geistig vom Jenseits führen läßt.

Ein Hinweis: Die Bibel wurde für das Volk Israel geschrieben und nur diejenigen können es auslegen.

Das "Fegerfeuer" ist diese Welt, hier können sich die Seelen über körperliche und geistige Schmerzen "reinigen", so daß sie für das Jenseits tauglich werden, wenn sie erkennen, daß Friedfertigkeit das Ziel des Lebens ist.
Werde GUT und tue Gutes, dann hast den Sinn des Lebens begriffen.


melden
freily
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.10.2011 um 10:27
@Niselprim,
Niselprim schrieb:Ja @freily das kann man als gute Erklärung so stehen lassen.
Beachtung und Liebe kann in einem auch entflammen ;) aber auch Zorn, Wut und Hass
:(
Zorn und Hass entstehen nur, wenn man nicht weiß, wie man seine körperliche Bedürfnisse in geistige Reinheit kleiden kann!

Dann kocht die tiergleiche Seele des Menschen in seinem Egoismus über, weil es nicht weiß, wie der Egoismus zum Altruismus passt, da ja beide im Prinzip sich gegensätzlich Verhalten.

Mir hat dabei das Verständnis zur Kabbalah geholfen, daß beide Gegensätze wichtig zur Geistesbildung sind, denn nur wer bereit ist sich selbst zu Zügeln, der hat den Weg aus dem Egoismus zum Altruismus verstanden.

Natürlich gleitet man hin und wieder aus und wird rückfällig, wenn man durch die Erkenntnis zu arrogant wird und irrtümlich meint, daß man durch den Weg schon alles zu Wissen meint und "hohe" Augen bekommt.
Denn nichts ist schlimmer, als zu meinen, die "Anderen" wären im Irrtum, denn der Weg zu GOTT ist so individuell vielfältig, wie eine Diabetes (Zuckerkrankheit).

Nur wer gelernt hat damit umzugehen, wird die Besserung verspüren.


melden
Anzeige
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

28.10.2011 um 10:36
@freily
Dann kocht die Seele des Menschen in seinem Egoismus über
Das sehe ich genauso , nur wo bleibt da der üble böse Geist @Niselprim ?


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hare Krischna77 Beiträge
Anzeigen ausblenden