weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 05:43
inigma schrieb:für mich heißt das zauberwort evolution in diesem zusammenhang, oder vielleicht sogar auch zufall, dass wir uns entwickelt haben. wer weiß das schon so genau.
na wenn dir es spass macht bei dem gedanken das du als bakterie, entstehend aus dem urschleim gekrabbelt bist um irgendwann einmal laufen zu lernen, so soll es sein.
inigma schrieb:ja, die frage nach gott erkärt es nicht, aber ich glaube nicht, dass ich damit meinen glauben finden würde, ich bin natürlich auf der suche, wie alle anderen auch, das ist ganz klar. ich bin ein realist, ich glaube an das was ich sehe und begreifen kann, vieles ist mir aber unbegreiflich im zusammenhang mit gott....
mögen dich noch viele ungereimtheiten auf deinem wege begleiten die deinen glauben irgendwann
festigen auf welches, ich hoffe für dich, deine suche ein ende hat.

ich würde mich noch gerne länger mit dir unterhalten jedoch muss ich arbeiten.

VielVielLicht und Liebe zu dir


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 05:44
@tenet
vielleicht sollte ich den gott, den uns die kirche lehrte, von dem gott den du meinst trennen?


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 05:45
@inigma
oja @inigma
aber gewiss. so bin weg tschüss.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 05:46
@tenet
dann sag ich dir danke und eine gute nacht und auch dir viel licht, lebenskraft und quelle allen seins. vielleicht lesen wir uns wieder einmal.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 10:00
@snafu
snafu schrieb:Warum ist allumfassende Liebe sinnlos? Es ist genau das. Sowas wie die Ur-Mutter, um ein Wort zu benutzen, für das was Nichts (Chaos) ist
snafu schrieb:So ist es, was absolute Freiheit davon bedeutet.
Denn zu lieben impliziert, nicht zu lieben
Die Liebe ist also das letzte was man im Nichts bemerken kann, was sie implizieren kann ist somit sekundär. Daher bleibt nur die eine Möglichkeit, dem Licht der allumfassenden Liebe zu folgen :)


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 14:19
@snafu

Das Nichts ist kein Chaos. Wo nichts ist, kann kein Chaos sein. Denn um Chaos zu haben, muss etwas vorhanden sein, aus dem das Chaos entsteht. Das Chaos ist auch nichts Positives, es ist vielmehr ein Fehler, entstanden durch den Irrtum und die Ignoranz.

Würdest Du etwa sagen, es sei positiv zu werten, wenn in Dir Chaos herrscht?
Oder meinst Du nicht, es sei gut, wenn Du innerlich geordnet bist, so dass Du dich selbst beherrscht, anstatt, dass das VORHANDENE Chaos dich beherrscht?


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 14:41
Natürlich hast du recht, wenn man Chaos in herkömmlicher Weise als Durcheinander der Ordnung sieht. @Fidaii
Ich definiere "Nichts" als Chaos. Als "negative" Existenz, woraus All-es, also die Ordnung, entsteht.
Chaos, wie ich es meine, entsteht nicht. Denn es ist und ist nicht gleichzeitig und daher weder negativ noch positiv, akausal und nichtdual. Da es das ungeborene Potential aller Materie ist. Es ist alles und nichts gleichzeitig. Woraus das Licht entsteht und damit die Definition der Dunkelheit erschafft.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 20:36
emineo schrieb:Kennst Du einen bösen Geist bzw. woran wirst Du diesen erkennen ?
Na, an seinem Verhalten erkennt man den Aufrichtigen oder den Lügner @emineo
emineo schrieb: nur wo bleibt da der üble böse Geist @Niselprim ?
Entweder er wird erst noch böse durch böse Einflüsse oder er ist bereits böse inkarniert.
freily schrieb:Werde GUT und tue Gutes, dann hast den Sinn des Lebens begriffen.
Genau @freily ...und gib das Gute und die Wahrheit weiter :)
freily schrieb:Zorn und Hass entstehen nur, wenn man nicht weiß, wie man seine körperliche Bedürfnisse in geistige Reinheit kleiden kann!

Dann kocht die tiergleiche Seele des Menschen in seinem Egoismus über, weil es nicht weiß, wie der Egoismus zum Altruismus passt, da ja beide im Prinzip sich gegensätzlich Verhalten.
Hmm... iregendwie passt diese Erklärung nicht so ganz in meine Überzeugung.
Schau: """1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag."""
Der Ausdruck tiergleiche Seele des Menschen hört sich in meinen Ohren etwas zu komisch an,
weil Erstens nicht jedes Tier gleich ist und Zweitens die lebende Seele in Tieren doch der Geist eines Menschen ist - also, wenn man (wie ich :D ) der Bibel Glauben schenkt.
freily schrieb:Mir hat dabei das Verständnis zur Kabbalah geholfen, daß beide Gegensätze wichtig zur Geistesbildung sind, denn nur wer bereit ist sich selbst zu Zügeln, der hat den Weg aus dem Egoismus zum Altruismus verstanden.
Nun ja, für das Allgemeinwohl sind uneigennützige Handlungen sicherlich von Vorteil.
Aber was hat das mit der Kabbala zu tun?
snafu schrieb:Möglicherweise, bis zu ungedachten Gedanken... Nichts
Nicht "Nichts" @snafu Hi :D

Nimmst Du aus dem Chaos - worin kein Leben besteht - das heraus - was Leben hervorbringt -
dann ---> Verstehst Du das überhaupt...und der Geist Gottes schwebte über den Wassern...?


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 20:50
Verstehst Du das überhaupt...und der Geist Gottes schwebte über den Wassern...?
Das ist die Seele, die 'Idee' des Menschen, Adam, die sich erschafft, während der Befruchtung von Same und Ei. @Niselprim


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 20:57
Ui^^ Adam taucht aber erst am sechsten Tag auf @snafu Lügt die Genesis etwa Deiner Meinung nach?


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:01
Danke @Niselprim
Na, an seinem Verhalten erkennt man den Aufrichtigen oder den Lügner @emineo
nur wo bleibt da der üble böse Geist @Niselprim ?
Entweder er wird erst noch böse durch böse Einflüsse oder er ist bereits böse inkarniert.
Text
dann bin ich beruhigt, sehe das nicht viel anders :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:05
inigma schrieb:glaub nicht, dass ich nicht des öfteren schon eine frage stellte, früher, als ich noch unschlüssig war, aber wenn ich mir all die nöte und sorgen, krankheiten und ungerechtigkeiten ansehe auf dieser welt, vergewaltigungen, hungernde, kriege, all das elend, wo ist da gott? frag ich dich?`wo ist er, wenn ein kind vergewaltigt wird, oder zu tode gebracht wird? wo schaut gott da hin? wo ist seine gnade?
Wo das Gute ist, da ist der liebe GOTT @inigma
-(Gutes in dieser Welt ist Dir sicherlich auch schon aufgefallen ;) )-
da wo das Böse ist, da ist Satan :}


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:09
...aber ein verlorengegangenes Schaf kann den Weg zur Herde zurückfinden ;)
was bedeutet, dass sich sozusagen das Blatt wenden lässt, für den Einzelnen @emineo
Man kann sich schon mal verirren, aber es gibt Hoffnung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:27
snafu schrieb:Ich definiere "Nichts" als Chaos. Als "negative" Existenz, woraus All-es, also die Ordnung, entsteht.
Chaos, wie ich es meine, entsteht nicht. Denn es ist und ist nicht gleichzeitig und daher weder negativ noch positiv, akausal und nichtdual. Da es das ungeborene Potential aller Materie ist. Es ist alles und nichts gleichzeitig. Woraus das Licht entsteht und damit die Definition der Dunkelheit erschafft.
Du machst immernoch den Fehler, dass Du Licht und Finsternis mit Tag und Nacht vergleichst? @snafu


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:34
Also @Niselprim
es hört sich so an als möchtest Du mir was mitteilen. Du kannst das gerne direkt sagen.


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:47
@Niselprim
ich schrieb:
emineo schrieb:es hört sich so an als möchtest Du mir was mitteilen. Du kannst das gerne direkt sagen
nun frage ich Dich, ob es einen wesntlichen Unterschied gibt, zwischen Deiner und meiner leuchtenden Birne ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:47
@emineo - wollte Dir nichts ankreiden oder über Dich urteilen :)
Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:49
Sicherlich sind wir im Moment nicht 100%ig der selben Überzeugung @emineo
Aber wenn wir eifrig nach der Wahrheit suchen, werden wir auch die richtigen Antworten finden :D


melden
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:50
@Niselprim
Wunderbar, und ich hoffe das ist wirklich so, manchmal wird man ja müde mit ewigen Wiederholungen, ist so rübergekommen, weil Du meinen Namen direkt hinter bestimmte Wörter gesetzt hast ;)

( Bin immer dankbar für andere Hinweise )


melden
Anzeige
emineo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2011 um 21:52
@Niselprim
Sicherlich sind wir im Moment nicht 100%ig der selben Überzeugung @emineo
Aber wenn wir eifrig nach der Wahrheit suchen, werden wir auch die richtigen Antworten finden xt
Genau, bin gespannt auf neue Antworten und Einsichten :)


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden