Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 08:21
@interrobang
Zu der Eselei hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal eine Diskussion.
An dem Punkt, an den bei normalen Menschen die Einsicht einsetzt, weil die Belege einfach erdrückend sind, verfällt der Gläubige in seinen Dogmenstarrkrampf "Weil nicht sein kann was nicht sein darf"
Lass es, es hat keinen Sinn. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 08:24
@emanon
Ich hab mal einen Moslem extra direkt aus dem Koran übersetzen lassen. Da steht wirklich das knochen vom Fleisch überwachsen werden.
Wen ich nur wüsste welche knochen das sein sollen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 08:30
@interrobang
http://www.crispian.net/PTIR/Nonsense.html

Einfach mal mit dem Cursor entlang fahren und anschauen. Die meisten Irrwege der Menschheit sind aufgeführt, Islam findet man unter der Zahl 49.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 08:48
@emanon
Wundert mich das der Islam nicht das I bekommen hat ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 12:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Da steht wirklich das knochen vom Fleisch überwachsen werden.
in einem islamischen Forum stellte folgende Frage: In der Sure 96.2 wurde der Mensch aus Blut geschaffen. In anderen aus Lehm oder Staub, wobei man Lehm und Staub als das Gleiche ansehen könnte. Was ist mit dem aus Blut geschaffen gemeint?

darauhin schmiss man mich aus dem Forum, eben wegen dieser Frage. Einige Zeit später, beantwortete man dann doch diese Frage.




in anderen stellen steht aus sand oder wasser...wie kann man das verstehen. es gibt einen vers in dem Allah alles uns beschreibt. aber vorab. Allah bentuzt naütlich für die passenden stellen die passenden attribute. Er ist der Allweise und Allwissende.

Sura 23:

Zitat:12. Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.
13. Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort.
14. Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir
das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen4, dann schufen Wir den kleinen
Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf
ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der
beste Schöpfer.
15. Hierauf werdet ihr gewiß nach (all) diesem sterben.
16. Hierauf werdet ihr gewiß am Tag der Auferstehung auferweckt werden.


Arabisch: 'alaqa; d.h. auch: „(Blut)Gerinnsel"; damit ist ein Entwicklungsstadium des Embryos gemeint.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 15:40
Vielleicht ist der Koran aber doch von Gott nur hat Allah von Astronomie, Physik, Chemie, Biologie sowie besonders von der menschlichen Anatomie einfach nur keinen Plan und ist diesbezüglich genauso schlau wie seine faktenresistenten Anhänger, das würde jedenfalls einiges erklären. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 21:41
Der Koran ist ein Zusammenschnitt von verschiedenen älteren Religionen, eine Art fader 2. Aufguss.
Göttlich inspiriert oder gar die exakte Wiedergabe des göttlichen Wortes ist er nicht, sonst wären wohl keine sachlichen Fehler drin.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 21:45
@emanon
Schade dass die islamisch-philosophische Schule der Mutaziliten keinen Einfluss mehr hat. Sofern sie diesen je hatte:

Wikipedia: Mu'tazila


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.01.2012 um 22:03
Zitat von emanonemanon schrieb:@interrobang
http://www.crispian.net/PTIR/Nonsense.html

Einfach mal mit dem Cursor entlang fahren und anschauen. Die meisten Irrwege der Menschheit sind aufgeführt, Islam findet man unter der Zahl 49.
Uuuuh, das beweist natürlich alles. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.01.2012 um 05:15
An die Moslems hier:

Was haltet ihr von den Mutaziliten?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.01.2012 um 05:28
@libertarian

WK081106 BrustOPHymenIslamKassenfinanzie


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.01.2012 um 13:57
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was haltet ihr von den Mutaziliten?
Sie sind nicht von Ahl us-Sunnah wa'l-Dschama'ah, sie sind Ahl ul-Bidah.

Spaß :D

Ich hab bisher nur ÜBER sie gelesen, aber nichts VON ihnen. Was wirklich als mutazilitisch einzustufen ist und was nicht, ist nicht immer so deutlich, nicht nur deshalb, da es auch unter ihnen verschiedene Ansichten gab. Mir fehlt es an Wissen, um sie besser beurteilen zu können.

Wahrscheinlich war ihre auf Rationalität aufgebaute Lehre auf einer kollektiven Ebene nicht durchführbar, weil die Masse der Menschen zu dumm dafür war und weil die Lehre eher ungeeignet für die Aufrechterhaltung der Macht der Herrscher über den Pöbel war.

Aber die Mutazila war nicht die einzige Schule im Islam, die rational orientiert war und sich mit Philosophie auseinandersetzte.

Wieso fragst Du?

@libertarian


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.01.2012 um 20:21
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wieso fragst Du?
Reines Interesse. Wie man hier über rationale Ansichten bezüglich der eigenen Religion steht usw. Und gerade über eine Richtung, die dem Koran keinen göttlichen Absolutheitsanspruch verleihen.

Ich persönlich halte die Mutaziliten bisher für die beste Strömung, die der Islam hervorgebracht hat, mit dem Potential zur Aufklärung. Habe aber selbst nur über sie gelesen und nichts Originales von ihnen zur Hand. Desweiteren haben sie mich inspiriert, die monotheistischen Religionen mal von einer anderen Seite zu sehen. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die arabische Welt heute auf Augenlinie mit dem Westen, technologisch wie humanitär, sein könnte, wenn sich diese Strömung durchgesetzt hätte. Im Gegenteil beispielsweise zu den Wahabiten in Saudi-Arabien.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.01.2012 um 15:42
Der Islam hat christliche Wurzeln.

Eine Theorie besagt, der Prophet Mohammed wollte eine Art arabisches Christentum bringen/aufbauen, was jedoch zu (noch) einer anderen Religion wurde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2012 um 12:12
die Urreligion aller Religionen besagt, dass es einen Gott und Schöpfer gibt...alle Propheten (aller Schriften) brachten diese Botschaft...doch leider wurde sie immer wieder verleugnet und verdreht...der Islam schliesst die Religion vollkommen ab und Muhammad ist das Siegel aller Propheten. Mich hat der Islam überzeugt. Der Quran beantwortet alle Fragen auch zu den früheren heiligen Büchern. Wir Muslime glauben, dass der Quran Gottes Wort ist und unabänderlich bis zum jüngsten Tag. Wir lieben den Propheten Jesus und sehen nicht als Sohn Gottes. Es gibt auch eine Sure über Marijam und über Jesus.

Hier noch eine wunderschöne Surah Khaf...wer mag kann ja mal reinhören und lesen...
Youtube: Koranrezitation mit Untertiteln: Sure Al-Kahf (18)
Koranrezitation mit Untertiteln: Sure Al-Kahf (18)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2012 um 14:24
Aus welchem Finger hast du das denn gesaugt?
Die Urrreligion wird wohl die erste Religion gewesen sein.
Woher kommen deine Kenntnisse?
Lass mich raten, zu Grunde liegt wahrscheinlich die Einstellung die bei vielen Gläubigen vorherrscht.
- Nur - nicht - selber - denken! -
Abnicken und Kröten schlucken ist zwar bequem, allerdings lassen sich daraus keinerlei Wahrheitsansprüche herleiten.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2012 um 17:20
Zitat von down7down7 schrieb: Es gibt auch eine Sure über Marijam und über Jesus.
nennst du mir die bitte?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2012 um 18:05
@down7
Zitat von down7down7 schrieb:die Urreligion aller Religionen besagt, dass es einen Gott und Schöpfer gibt....alle Propheten (aller Schriften) brachten diese Botschaft...doch leider wurde sie immer wieder verleugnet und verdreht...der Islam schliesst die Religion vollkommen ab und Muhammad ist das Siegel aller Propheten.
nur äusserst merkwürdig dann,dass in den meisten islamischen ländern das wort dieser propheten (bibel) verboten ist .dies lässt für mich die überzeugung zu,dass der islam sich zwar einerseits angeblich auf die anderen älteren propheten berufen "möchte" , es dies aber nicht wirklich tut,sondern sie schändlich unterdrückt , ihnen widerspricht und somit nicht die wahre religion sein kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2012 um 21:49
Die Urreligion war und bleibt bei der Message dass es einen Gott gibt und alles andere ist Quatsch.

pere ubu...was du schreibst ist quatsch aus unwissenheit....besonders deine Schlussfolgerung.

Mir mein Glaube euch euer Glaube


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2012 um 21:51
@down7


glaub doch was du willst , quatsch ist das aber keineswegs ,so einfach lässt sich das nicht entkräften wie du dir das vorstellst. erklär doch mal warum es quatsch sein sollte.


melden