Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 19:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ja nicht bedeutet, dass es immer funktionieren muss.
Die persönlichen Berichte von etwaigen Erlebnissen fehlen immer noch.
Bitte schreibt die doch mal hier rein, was soll schon groß schief gehen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hat weniger mit nicht nachdenken können sondern mit eben einer Idee nicht aufgeben wollen zu tun
Und warum ist das so? Was gilt dort als schützenswert?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 19:37
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Die persönlichen Berichte von etwaigen Erlebnissen fehlen immer noch.Bitte schreibt die doch mal hier rein, was soll schon groß schief gehen?
Habe hier schon einige meiner Erlebnisse geschildert, falls du sie gelesen hast? Ich muss mich hier auch nicht immer wiederholen, bringt ja nichts. Denn es geht ja um die Beweiskraft, die ich nicht liefern kann, als nur die Bestätigung von den Personen, mit denen es funktioniert hat.

Lass mal gut sein und danke für dein Interesse.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 19:45
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ebenfalls unstrittig sollte sein, daß dabei ein (zumindest einseitiger) Informationsaustausch zwischen zwei Personen stattfinden muss.
Wo also liegt dein Problem, diese Definition zu akzeptieren?
Ja das hört sich ja alles ganz toll an, einseitiger Informations-Austausch. lol? Und das soll ich nun akzeptieren müssen ja? :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist Walter von Lucadous Ansicht
Öhm nein, der war hier erst weit nach deinen Behauptungen Thema und hat eine andere Sichtweise. Hatte sie verlinkt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ihre Gurus nutzen diese Unfähigkeit natürlich weidlich aus und schwurbeln bücherweise das Blaue vom Himmel
Jo muss ja echt ein gigantischer Markt sein mit Riesenumsatz. Nenn mal ein paar sehr erfolgreiche Autoren neben Sheldrake, ich brauche unbedingt noch Buchtipps und du hast ja den absoluten Durchblick beim Thema.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 19:48
@AgathaChristo

Schön das du wieder da bist, hab hier auch mal einen persönlichen Erfahrungsbericht, ist sogar noch von Seite 1 in diesem Thread.
Es soll natürlich nur eine Anekdote zum schmunzeln sein, mehr nicht. Ganz in Deinem Sinne denke ich.
Liebe Grüße
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 30.09.2011:Ansonsten funktioniert Telepathie ganz gewiss.

Gestern Abend etwa wieder.

Meine Tochter (knapp 3) schläft, es ist beinahe Mitternacht.

Wir sind durch 2 geschlossene Türen getrennt, ich bin sehr leise, denke hmm lecker, werd ich doch mal eines von diesen leckeren Maoam essen. :D

Doch da, ein Aufschrei, Heulerei.

Das kennt jeder der Kinder hat, ich sprinte los, denke sie ist mal wieder aus dem Bett gekullert, sie schläft erst seit kurzem ohne die Gitter.

Ich komme ins Zimmer und sie knurrt:

"Das sind meine Bonbons".

^^



melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 19:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 30.09.2011:Das kennt jeder der Kinder hat, ich sprinte los, denke sie ist mal wieder aus dem Bett gekullert, sie schläft erst seit kurzem ohne die Gitter. Ich komme ins Zimmer und sie knurrt: "Das sind meine Bonbons".
Ja sicher zum Schmunzeln, aber auch nachdenkungswert.
.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 19:55
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Was gilt dort als schützenswert?
Das solltest Du die fragen, die das tun. Ich selle es nur fest. Denn für "blöde" halte ich Gläubiger im Prinzip nicht, auch wenn sie mitunter Dummes, Irrationales glauben.

Es fällt aber auf, dass dieselben Gläubigen, die mit aller emtionaler Gewalt Unsinn verteidigen, sehr wohl in anderen Threads, deren Unsinn sie nicht glauben, auf einmal wie aus heiterem Himmel rational logisch-analytisch argumentieren können. Sofort erkennen, warum ein anderer Unsinn, als der, dem sie sebst hingegebunsvoll anhängen, eben Unsinn ist.
Sie erkennen auch unsinnige Argumentationen (wie zB Ad Hominem, oder Autoritäts-Schlussfolgerungsfehler, etc) und verwenden in diesen Themen dann selbst diese Schlussfolgerungfehler kaum bis gar nicht.

Mit anderen Worten: sie wissen sehr wohl, wie man faktisch korrekt argumentiert und können es auch. Damit bleibt aber die Frage, warum machen sie das nicht immer? Warum scheinen sie plötzlich, von einem Topic zum anderen, ihre Vernunft und ihre Logik abzuschalten?
Wobei bei solchen Usern obendrein der Eindruck entsteht, sie argumentieren mit voller Absicht nur mit Logikfehlern, wie eben Ad Hominem (darunter echte Beleidigungen, mal subtil, mal offen), Unterstellungen, Strohmännern, Beweislastumkehr, etc.

Okay, es gibt ein paar wenige, die argumentieren nie logisch. Aber der Gros kann, will aber offenbar nicht bei jedem Thema.

Wie erklärst D Dir das, wenn wir "dumm" kkomplett ausschließen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 21:19
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
Es ist Walter von Lucadous Ansicht

Öhm nein, der war hier erst weit nach deinen Behauptungen Thema und hat eine andere Sichtweise.
Lügst du nun mittlerweile sogar bewußt, um weiter deine Märchen erzählen zu können? “Telepathie” ist laut Walter von Lucadou die “Übertragung von psychischen Inhalten von einer Person auf eine andere ohne Beteiligung bekannter Kommunikationskanäle”. Möglicherweise ist es in deiner Fantasiewelt anders, in der realen Welt jedenfalls hat er es genau so formuliert.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
Von einer Begründung deinerseits, warum Telepathie etwas anderes als der Informationsaustausch zwischen Individuen über andere als die bekannten Sinne sein soll, fehlt nach wie vor jede Spur. Wartest du etwa, bis einer deiner Stichwortgeber etwas passendes predigt, damit du es nachbeten kannst?

Nein ich erwarte das du nun Lucadou zerfledderst.
Nicht daß das noch notwendig wäre, aber selbst wenn: Angesichts deiner völligen Ahnungslosigkeit würdest du das gar nicht bemerken.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 22:17
@geeky

Oh du musst mir nicht Dein eigenes Verhalten unterstellen. Es ging Dir ja immer um den Part mit den Sinnen/Signalen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Von einer Begründung deinerseits, warum Telepathie etwas anderes als der Informationsaustausch zwischen Individuen über andere als die bekannten Sinne sein soll,
Zitat von geekygeeky schrieb:ceterum censeo: Kannst du bitte endlich mal begründen, warum Telepathie irgendetwas anderes als der Informationsaustausch zwischen Individuen über andere als die bekannten Sinne sein soll?
Sehr viel öfter hast du danach gefragt.


Ich postete dir dazu von wiki ja schon diesen Hinweis:
Walter von Lucadou vertritt einen eigenständigen, unorthodoxen Ansatz zur Erklärung paranormaler Phänomene, der psychologische und physikalische Erklärungsmuster vereint.[1] Während die klassische Parapsychologie bisher davon ausging, dass bei Ereignissen wie Hellsehen oder Telepathie Informationen als Signal, wenn auch in unbekannter Form, übertragen würden und bei der Psychokinese letztlich eine bisher unbekannte Kraft einwirke, vertritt Lucadou die Auffassung, dass dabei makroskopische Prozesse stattfänden, die in Analogie zur quantenmechanischen Verschränkung stünden, aber nicht mit dieser identisch seien.
Das du nun einen neuen hier bisher nicht bekannten Link verwendest hast und mich gar als Lügner darstellen willst, ist nichts als eine weitere Frechheit.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 22:20
@geeky

ich muss jimmy hier zustimmen

mag ja sein das du anderer meinung bist und das ist auch dein gutes recht

das gibt dir aber nicht das recht so verletztend beleidigend zu werden finde ich



es ist doch nur eine diskussion ist doch kein grund aggro zu werden finde ich

man kann auch viel besser und vernünftiger arumentieren wenn man in sich ruht oder nicht ?

mir wurde beigebracht das eine diskussion sachlich bleiben sollte wenn zu viele emotionen darin einfließen

schweift man doch nur vom thema ab


ich kann beide standpunkte nachvollziehen sowohl deinen als auch den von jimmy

aus deiner sicht ist das "geschwurbel" und ein sich verstricken in dem zwang etwas erklären zu müssen auf jimmy bezogen

jimmy aber versucht ihr seine persönlichen erfahrungen auszudrücken denke ich und tut sich dabei etwas schwer ab und an aber ist mit vollem einsatz dabei

sry für OT


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 23:04
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Tausche einfach das Wort, "Willen" gegen "Hirngespinste".
Denn Du und deinesgleichen wollt der Welt etwas aufzwingen!
Und zwar etwas imaginäres.
Was existent ist muß man Niemandem aufzwingen, allerdings ist das wegreden von parapsychischen Phänomenen und die dafür fehlende aber notwendige Theorie eher ein Problem der Wisschenschaft. Wenn etwas bei Einigen klappt und Anderen nicht hat die Wissenschaft eben das Problem der Wiederholbarkeit. Telepathie ist ohne Zweifel von Veranlagung und Sensitivität abhängig, das diese Eigenschaften nicht gleich verteilt sind ist klar. Was ein Hirngespinst ist und was nicht, entscheidest nicht du, sondern derjenige, welcher telepathische Episoden hat.
Die Wissenschaftsgemeinde lehnt ASW überwiegend ab. Gründe hierfür sind der Mangel einer evidenzbasierenden Faktenbasis und der Mangel einer Theorie, die ASW erklären könnte.
Wikipedia: Außersinnliche Wahrnehmung

Es geht doch hier eindeutig hervor, das die Wissenschaft nicht in der Lage ist eine geeignete Theorie für paranormale Phänomene zu finden und im Besonderen eben auch für Telepathie. Wenn man also keine geeignete Theorie hat, wie will man dann eine evidenzbasierte Faktenbasis zugrundelegen können ? Zumal solche Phänomene nicht willkürlich steuerbar sind, sondern plötzlich auftreten. Es ist nicht beliebig oft, sondern es ist unwillkürlich und eine Veranlagung. Von daher erübrigt es sich hier über Hirngespinste zu reden, nur weil man keine blassen Schimmer von solchen Situationen hat.

Und um es mal klarzustellen, nur weil ich aus Erfahrung es für möglich halte, das es Telepathie geben könnte, heißt das noch lange nicht, das dies ein Hirngespinst ist.


6x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 23:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es reicht doch, wenn es bei einigen mal funktionier hat. Was ja nicht bedeutet, dass es immer funktionieren muss.
Es handelt sich ja auch offenbar um eine Begabung oder Veranlagung, welche nicht willkürlich steuerbar ist. Von daher muß man, wenn man Evidenz will genügend Zeit investieren, bis das Phänomen auftritt und eventuell auch die Gehirntätigkeit während so einer Episode messen. Die Studien welche vorliegen sind nicht dafür geeignet irgendetwas auf diesem Gebiet zu beweisen. Und richtig, nein, es muß nicht immer funktionieren und schon gar nicht auf Bestellung.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 03:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich muss mich hier auch nicht immer wiederholen, bringt ja nichts.
Ok, schon gut.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:muss ja echt ein gigantischer Markt sein
Doch, das ist wirklich so - Schätzungen zufolge mit steigenden Umsätzen, mit verblüffendem Ausmaß im Vergleich zu anderen Marktfeldern. Es ist also gar nicht falsch, von einer Ökonomisierung des Spiritistischen, der Esoterik bis hin zum Okkulten zu sprechen.

Da wird das Nachliefern auf dem sog. Bedarfsmarkt zum dumpfen Automatismus. Frage ist, inwiefern sich dies als Reaktion darstellen ließ und aus welchen Bedürfnisfaktoren sich der Trend speist. Von politischen Verbindungslinien red ich jetzt mal nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie erklärst Du Dir das, wenn wir "dumm" komplett ausschließen?
Mit schonmal formulierten Theorien und eigenen Mutmaßungen. Aber das kommt mir grad relativ vermessen vor.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 08:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was existent ist muß man Niemandem aufzwingen, allerdings ist das wegreden von parapsychischen Phänomenen und die dafür fehlende aber notwendige Theorie eher ein Problem der Wisschenschaft.
Natürlich. Genau so, wie die Unfähigkeit von Homöopathen ihren Esoquack mal vernünftig zu erklären, ein Problem der Medizin ist.^^
Die "Wissenschaft" hat überhaupt kein Problem mit Telepathie und ähnlich Fantastereien. Sie hat halt, im Gegensatz zum forschen Fähnlein Faselfrei, gewisse Mindeststandards die erfüllt sein müssen. Wer die nicht halten kann hat halt keinerlei Recht von "wissenschaftlich bewiesen" o. Ä. zu faseln.
Vernünftigt belegt und reproduziert würde die Telepathie selbstverständlich in den Wissenskanon aufgenommen werden und ihren Eingang in die Schulbücher finden. Die Belegung der Existenz von Telepathie wäre mit Sicherheit mit mindestens einem Nobelpreis wert, aber die Jungs und Mädels in Stockholm haben dummerweise auch wieder Mindeststandards, die erfüllt werden müssen. Faktenfreies Faseln zählt nun mal nicht dazu und deshalb haben Cardena und Konsorten halt noch keinen Nobelpreis vorzuweisen.
Ist aber kein Problem der Wissenschaft.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Telepathie ist ohne Zweifel von Veranlagung und Sensitivität abhängig, das diese Eigenschaften nicht gleich verteilt sind ist klar.
Ich erspar es dir diese Behauptung zu belegen, denn jeder hier, zumindest die, die noch einigermassen frisch in der Birne sind, wissen, dass du das nicht kannst.
Man sieht aber sehr schön, wieder mal, wie Glauben und Einbildung als Fakten verkauft werden.
Ist natürlich unredlich, aber wahrscheinlich interessiert dich das nicht die Bohne.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es geht doch hier eindeutig hervor, das die Wissenschaft nicht in der Lage ist eine geeignete Theorie für paranormale Phänomene zu finden und im Besonderen eben auch für Telepathie.
Ich verstehe ja, dass du in deiner Hilflosigkeit versuchst auf der Wissenschaft herum zu hacken, ist aber fruchtlos.
Aber zäumen wir das Pferd mal von vorne auf.
Was haben denn die ganzen Telepathiefans vorzuweisen.
Kennst du doch, wer behauptet belegt bzw. erklärt.
Lass mal sehen, was du persönlich da zu bieten hast.
Einfach vorstellen, @sarevok kann dann gleich mal Ockhams Rasiemesser ansetzen. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 13:46
vor etwas über 100 jahren sagten die menschen noch es würden nie flugzeuge gebaut werden

diese die davon geträumt haben nannte man irre und spinner von den geistig stumpfen phantasie losen

menschen schaut man heute in den himmel sieht man jeden tag ein flugzeug etc.

schon einstein sagte ja wissen ist begrenzt nur die phantasie ist unendlich

nur wenn du dir etwas im geiste vorstellen kannst, kannst du es auch in die materille welt

richtig umsetzten.




ich verweiße ein weites mal auf platons höhlengleichnis

die ketten sind schon lose nur wenn man weiter nur das schattenspiel betrachtet wird sich nicht viel

ändern, vor schrödinger, heisenberg und planck hatte auch keiner einen blassen schimmer von der

quantenphysik gehabt wie ich ja bereits in einem früheren link geschildert habe haben zb. buddhistisch

tantrische meister die grundlage der quantenphysik schon vor über 1000 jahren erkannt

habt ihr euch das video mal angesehen ? die forscher reisen sich regelrecht darum das der dalai lama

wenn dieser im ruhestand ist mit ihnen zusammen arbeitet




seit jahrhunderten treten immer wieder effekte auf die nicht von der physik erklärt werden können

diese als unfug und geschwurbel hinzustellen ist aberwitzig und zeug von einem beschränkten geist
Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen je nach Kontext eher Absichten handelnder Personen oder auch naturwissenschaftliche deterministische Abläufe in Frage.

Das Wort „Zufall“ in der in diesem Artikel beschriebenen Bedeutung kam erst im 17. Jahrhundert in allgemeinen Gebrauch und gilt unter Linguisten als vom lateinischen ac-cidens in Wortform und Sinn vorgeprägt.[1] Im deutschen Sprachraum kam Zufall (mittelhochdeutsch zuoval: „Anfall“) zuerst bei Meister Eckhart bzw. in der Sprache der Mystiker des 14. Jahrhunderts[2] als Lehnübersetzung von accidens und scholastische Wiedergabe des aristotelischen symbebêkós vor.
Wikipedia: Zufall


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 13:57
ich frage mich auch warum menschen die mit spiritualität rein gar nichts am hute haben

hier bei dem thema überhaupt mitreden ?

was haben diese denn beizutragen bis auf unverständnis ?

schuster bleib bei deinen sohlen

was würde wohl passieren wenn nun spirituelle ärzten erklären wie sie zu handeln haben ?

eben dass wäre absoluter unfug


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 13:57
@sarevok
Dein Vortrag ist eigentlich lediglich eine Art Galileo-Gambit, d. h. es ist kein ernst zu nehmendes Argument
https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit (Archiv-Version vom 13.08.2020)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:...und zeug von einem beschränkten geist
Kein Ding, ich bin jederzeit bereit einzugestehen, dass mein Geist Beschränkungen unterliegt.
Seltsam wäre es für mich Menschen zu treffen die behaupten da keinerlei Beschränken zu haben.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 13:59
@emanon

das ist deine ansicht der dinge das steht dir natürlich frei so zu denken

das es keine belege dafür gibt ist aber leider nicht ganz richtig

im großen und ganzen interessiert mich das thema nur beiläufig

ich habe meine ansicht der dinge aus persönlichen erfahrungen gezogen

nicht aus berichten oder studien

ich finde es nur nicht wirklich fair hier auf anderen herum zu hacken


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.08.2019 um 14:08
@sarevok
Es ist halt individuell sehr verschieden was als Beleg akzeptiert wird. Der Wissenschaftler hat da ein millionenfach erprobtes System und innerhalb dieses Systems gibt es halt keine Belege dafür.
Dem geneigten Gläubigen reicht da auch schon mal die blosse Behauptung eines Unbekannten oder ein dilettantisches Youtubefilmchen und schon funktioniert die Telepathie, macht die Homöopathie Sinn, kann man sich von Licht ernähren, mit Toiletten teleportieren, versendet Energien durch Zeit und Raum, funktioniert Aurachirurgie, heilt Handauflegen jeglichen Krebs und...und...und...
Dabei kann man mitmachen, muss man aber nicht.
Hat für mich auch ein wenig was damit zu tun welchen Anspruch man an sich stellt.


Anzeige

melden