Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 22:28
@geeky
Da versteht sich gar nichts von selbst, hatte es alles bereits mehrfach erläutert. Schönen Abend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 23:18
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da versteht sich gar nichts von selbst, hatte es alles bereits mehrfach erläutert.
Du hast es lediglich mehrfach ignoriert; um eine Erläuterung der Probleme, diese Definition zu akzeptieren, bitte ich dich nach wie vor vergeblich. Kommst du dir mit dieser billigen Vogel-Strauß-Taktik nicht langsam selber albern vor?

Aber lass dich durch diese rhetorische Frage nicht von der überfälligen Beantwortung der eigentlichen ablenken.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 08:18
@geeky

Ich muss diese deine Definition nicht akzeptieren da es verschiedene Ansätze gibt, das Thema hypothetisch zu erklären. Es ist nicht klar ob da nun zb. Bekannte Sinne im Spiel sind oder sein könnten, oder ob es nur zwingend unbekannte Sinne sein müssen, oder überhaupt welche. Wie oft muss man dir das sagen? Ignoriere das mal weiter schön, aber höre bitte auf mir aufzwingen zu wollen, das ich mich zu entscheiden oder deine falschen Behauptungen zu akzeptieren habe. Es ist deine Ansicht, das akzeptiere ich darin und sonst nix. Willst du darin im Bezug auf das Thema nun einmal noch irgendwie weiter gehen mit irgendwelchen Konsequenzen? Oder ist das Thema tatsächlich für dich von mir abhängig? Und ja das ist auch rethorisch gemeint...


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 09:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:höre bitte auf mir aufzwingen zu wollen, das ich mich zu entscheiden oder deine falschen Behauptungen zu akzeptieren habe. Es ist deine Ansicht, das akzeptiere ich darin und sonst nix.
Es ist Walter von Lucadous Ansicht, aber trotzdem danke für das Eingeständnis, daß der ganze Schmonzes glaubens- und nicht faktenbasiert ist. Da kann sich nun mal jeder Wundergläubige seine ganz eigene Telepathie-Version herbeifantasieren, die der anderen Gläubigen als "falsche Behauptungen" verbellen und sich trotzdem rundum im Recht fühlen.

Lieben die geistig Armen vielleicht gerade aus diesem Grund speziell solche Phänomene, die nur als Hirngespinst existieren, weil man in die alle seine genz persönlichen Vorstellungen einbringen kann, ohne daß das Gesamtpaket dadurch noch falscher werden könnte?


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 09:53
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Lieben die geistig Armen vielleicht gerade aus diesem Grund speziell solche Phänomene, die nur als Hirngespinst existieren, weil man in die alle seine genz persönlichen Vorstellungen einbringen kann, ohne daß das Gesamtpaket dadurch noch falscher werden könnte?
Sagt der ach so geistig reiche Geeky, welcher nur Diskussionen auf der "sicheren" Seite führt. Bei jedem Phänomen ist natürlich immer von Hirngespinnsten der Dummen zu reden und gefragt wird nur Gebetsmühlenartig nach Belegen.
Geistiger Reichtum, sieht da anders aus.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 10:10
Da es hier offenbar schon wieder mehr in einer zunehmend userbezogenen statt sachlichen Diskussion auszuarten scheint folgt jetzt nochmal die dringende Ermahnung den ständigen Userbezug und die Sticheleien aus euren Beiträgen zu lassen. Andernfalls kann die Verwaltung auch noch ganz andere Maßnahmen ergreifen.

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten: Bleibt sachlich.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 11:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Deswegen wer hier behauptet es gäbe Telepathie nicht urteilt vorschnell, weil es dagegen ebenfalls keine Belege gibt, die ausreichen würden, das zu falsifizieren.
Doch, weil es bisher noch nie nada niente einen Beleg dafür gegeben hat.
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 12:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:weil es dagegen ebenfalls keine Belege gibt, die ausreichen würden, das zu falsifizieren.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Doch, weil es bisher noch nie nada niente einen Beleg dafür gegeben hat.
Stimmt !


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 12:46
@KL21
Beweislastumkehr ist nicht!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 12:56
[quote /Dabei versucht die Versuchsperson beispielsweise ein an einem entfernten Ort platziertes Foto zu beschreiben; es existieren aber verschiedene Methoden der analytischen Auswertung solcher Versuche. Ein Verfahren besteht darin, sieben Zielfotos und sieben „Antworten“ der Versuchsperson einem unabhängigen Dritten vorzugeben, der dann das richtige Foto und die richtige Antwort der Versuchsperson dazu bestimmen soll.[58]

Mehrere hundert solcher Versuche wurden von Forschern in mehr als zwei Dekaden am Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory (PEAR) und von Wissenschaftlern der US-Regierung durchgeführt. Robert G. Jahn und Brenda Dunne vom Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory sehen in den gesammelten und ausgewerteten Ergebnissen dieser Versuche einen Hinweis darauf, dass Informationen von entfernten Fotos, wirklichen Landschaften und Ereignissen überdurchschnittlich oft „empfangen“ wurden.[58] /quote]


Wikipedia: Parapsychologie#Fernwahrnehmung
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Beweislastumkehr ist nicht!
Das ist keine Beweislastumkehr, sondern die Feststellung das Telepathie existiert.



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 12:59
Das ist natürlich selbstverständlich eine Beweislastumkehr:
Zitat von KL21KL21 schrieb:weil es dagegen ebenfalls keine Belege gibt, die ausreichen würden, das zu falsifizieren.
Ach ja, und das noch aus deinem Link:
Kritik der experimentellen Ergebnisse
Gutachter kritisieren, dass scheinbar erfolgreiche Versuchsergebnisse in der Psi-Forschung eher auf ungenauen Versuchsdurchführungen, schlecht ausgebildeten Forschern und methodischen Fehlern beruhen als auf echten Psi-Effekten.[102][103][104][105] So wurden die Ergebnisdaten des PEAR-Labors von der Statistik-Professorin Jessica Utts und dem Psychologen Ray Hyman in Frage gestellt. Utts hat festgestellt, dass diese Versuche an einer Vielzahl von Problemen leiden, was die Randomisierung, die statistischen Kontrolldaten und die Anwendung statistischer Modelle betrifft. Wegen der Defizite in den Versuchsanordnungen und der statistischen Auswertungsverfahren seien die publizierten Signifikanzwerte wertlos.[106]
Psi ist ein negativ bestimmter Begriff, das heißt, die übliche Vorgehensweise, Belege für parapsychologische Phänomene zu gewinnen, geht über die statistische Abweichung vom mittleren Zufallswert. Der kritische Punkt ist jedoch: statistische Abweichung vom mittleren Zufallswert ist, streng genommen, nur ein Beleg für eine statistische Anomalie, oder ein Indiz, dass irgendeine unbekannte Variable die beobachtete Mittelwertabweichung bewirkt hat. Damit aber kann keine positive Aussage über Psi gemacht werden. So stellt Psi eine Leerhülse dar, die eigentlich nur beschreibt, dass die Daten eines Experimentes mit den bekannten Variablen nicht zu 100 Prozent erklärt werden können. Hyman geht noch weiter und schlussfolgert, dass selbst, wenn eine parapsychologische Forschung in der Lage ist, einen signifikanten, reproduzierbaren Effekt zu erzeugen, das noch weit entfernt ist von der Schlussfolgerung, dass Psi-Wirkungen endlich bewiesen seien.[107] Einige Wissenschaftler bezeichnen aus diesen Gründen die Parapsychologie als Pseudowissenschaft
Wikipedia: Parapsychologie#Kritik der experimentellen Ergebnisse
Und genau so siehts aus.
Das ist der Stand der Dinge!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:04
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ach ja, und das noch aus deinem Link:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Utts hat festgestellt, dass diese Versuche an einer Vielzahl von Problemen leiden, was die Randomisierung, die statistischen Kontrolldaten und die Anwendung statistischer Modelle betrifft. Wegen der Defizite in den Versuchsanordnungen und der statistischen Auswertungsverfahren seien die publizierten Signifikanzwerte wertlos.[
Genau das ist des Problem, weshalb man sich mit all den strangen Physikalisten bis zum Erbrechen herumärgern muß.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Genau das ist des Problem, weshalb man sich mit all den strangen Physikalisten bis zum Erbrechen herumärgern muß.
Nein, das Problem ist, dass man erkennen muss, dass man Hirngespinsten nachjagt!
Darüber hinaus ist es eh ein Witz, so einen Schmonsens mit Statistikspielchen nachweisen zu wollen!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:09
@Flitzschnitzel

War das nun ein ja oder ein nein auf meine Frage? Denn daß sich Wundergläubige leicht begeistern lassen von Dingen, die sie irgendwie ganz toll finden, intellektuell aber gar nicht erfassen können (wie dieses ominöse "hyperdimensionale transzendente Feld") steht wohl außer Frage. Ihre Gurus nutzen diese Unfähigkeit natürlich weidlich aus und schwurbeln bücherweise das Blaue vom Himmel in der Hoffnung, auch weiterhin auf diese bequeme Weise ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Ein Sheldrake zB hat in den letzten 40 Jahren zwar keine einzige seiner hanebüchenen Behauptungen belegen können, was ihn aber nicht davon abhielt, sie zu einem Dutzend angeblich "wissenschaftlicher" Bücher zu verwursten und der ohnehin jeden Unsinn glaubenden Zielgruppe all die Bären aufzubinden, die sie so liebend gern mit sich herumschleppen möchten. Wenn daran irgendwo Intelligenz beteiligt ist dann beim Autor, der die Defizite seiner Kundschaft richtig einschätzt und weidlich ausnutzt.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Bei jedem Phänomen ist natürlich immer von Hirngespinnsten der Dummen zu reden und gefragt wird nur Gebetsmühlenartig nach Belegen.
Natürlich besteht nicht jedes Phänomen aus Hirngespinsten, die Telepathie allerdings schon. Was sonst soll die Ursache dafür sein, daß es auch nach jahrhundertelanger "Forschung" nach wie vor keinerlei validen Beleg dafür gibt? OK, wer keine Belege hat hasst natürlich diesbezügliche Fragen, aber dafür jetzt ausgerechnet den Frager verantwortlich machen zu wollen kann wohl als weiteres Indiz für Dummheit gelten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:18
@KL21
Da ist also das Princeton Engineering Anomalies Research Laboratory der Meinung signifikante Effekte gefunden zu haben?
Nun ist das ja gerade keine sonderlich seriöse und angesehene Quelle. Da haben sich ein paar Möchtegernparapsychologen mit Spendengeldern in einem Keller über Wasser gehalten und ihre Meinungen veröffentlicht. Viel mehr ist da nicht bzw. war da nicht. Das Ding ist ja schon seit über einem Jahrzehnt Geschichte.
Auch hier wäre die einzig sinnvolle Frage "Inwieweit konnten die postulierten Ergebnissen reproduziert werden"?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:26
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Nein, das Problem ist, dass man erkennen muss,
Das kann man und man kann auch sehen, wo irgendwelche Zeitgenossen versuchen der Welt ihren "überzeugten" Willen aufzuzwingen. Überdurchschnittliche Fernwahrnehmungen sind eben nicht keine Fernwahrnehmungen.-


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:48
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das kann man und man kann auch sehen, wo irgendwelche Zeitgenossen versuchen der Welt ihren "überzeugten" Willen aufzuzwingen.
Tausche einfach das Wort, "Willen" gegen "Hirngespinste".
Denn Du und deinesgleichen wollt der Welt etwas aufzwingen!
Und zwar etwas imaginäres.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 13:55
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist keine Beweislastumkehr, sondern die Feststellung das Telepathie existiert.
Falsch, es ist lediglich ein Beispiel dafür, wie "irgendwelche Zeitgenossen versuchen der Welt ihren "überzeugten" Willen aufzuzwingen".
Dabei sollte keinem zumindest halbwegs aufmerksamen Leser entgangen sein, daß die "Forschung" im PEAR ein Flop (Archiv-Version vom 17.01.2021) war, weshalb sich diese "Forscher" dann auch ihre eigene "Wissenschaft des Subjektiven" ausgedacht haben, die zwar das Gegenteil von Wissenschaft darstellt, dafür aber genau die Ergebnisse liefert, die sie sich wünschen. Selbstverständlich steht auch hier wieder ein spinnerter Sponsor hinter allem, denn derartige intellektuelle Selbstbefriedigung auch noch von Steuergeldern zu bezahlen dürfte dem gebildeten Teil der Bevölkerung kaum zu vermitteln sein.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 15:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:ielleicht gerade aus diesem Grund speziell solche Phänomene, die nur als Hirngespinst existieren, weil man in die alle seine genz persönlichen Vorstellungen einbringen kann
Hat weniger mit nicht nachdenken können sondern mit eben einer Idee nicht aufgeben wollen zu tun.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.08.2019 um 18:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist keine Beweislastumkehr, sondern die Feststellung das Telepathie existiert.
Ist schwierig, Skepiker davon zu überzeugen, dass Telepathie existiert. Aber will man das auch wirklich?
Es reicht doch, wenn es bei einigen mal funktionier hat. Was ja nicht bedeutet, dass es immer funktionieren muss.

Jeder, der diese Erfahrungen gemacht hat, fragt sich doch automatisch selbst, wie sowas funktionieren kann?
Für mich habe ich noch keine Antwort darauf. Es wäre auch müssig, über ungelegte Eier sich den Kopf zu zerbrechen.

Sicher nicht gut für mein Innenleben, wo ich doch weiß, das mir von da keine passende Antwort präsentiert wird.


Anzeige

2x zitiertmelden