Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:26
@kwondo
Ist einfache eine Feststellung ohne Wertung.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:29
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Seltsame Logik
Und somit kein Fakt.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:29
@kwondo
Häh?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:34
@kwondo
Zitat von kwondokwondo schrieb:Ja genau...Lepus war in dieser Zeit und hat mit eigenen Augen gesehen, wie little Mo abgeschrieben hat. Du scheinst ja ne Zeitmaschine zu besitzen. Gehe doch mal zurück in der Zeit und erforsche mal bitte in welchem Buch die Schreiber der Bibel abgeschrieben haben...
Dazu braucht es keine Zeitmaschiene, sondern logischen Verständnis.
Hier ist z.B. erklärt, warum die Texte sich gleichen und bestätigt, das der Eine vom Anderen Autor abgeschrieben wurde:
Sternenkunde - Astrologie (Seite 29) (Beitrag von Kayla)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:34
@Schleierbauer
Sorry meine Schuld. Habe Dich schlecht zitiert.
Wenn "wissentlich verändert" in Deinem Wortschatz, nur eine Festellung ohne Wertung darstellt, dann hast Du aber eine seltsame Logik.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:37
@kwondo
Wieso das? In der Ankte gab es andere Vorstellungen vom geistigen Eigentum als heute.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 14:44
@Bekannter
Dazu braucht es keine Zeitmaschiene, sondern logischen Verständnis.
Hier ist z.B. erklärt, warum die Texte sich gleichen und bestätigt, das der Eine vom Anderen Autor abgeschrieben wurde:
Diskussion: Sternenkunde - Astrologie (Beitrag von Kayla)
Die Tafeln selber sind auch nicht älter als die biblischen Berichte.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 15:01
@Suchhund
Sternenkunde - Astrologie (Seite 30) (Beitrag von Bekannter)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 15:03
@Bekannter
Sorry das mir zu weit weg.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 15:16
@Bekannter
Sumerische Keilschrift und ägyptische Hieroglyphenschrift sind in etwa gleich alt , so ab 3000 v Chr.
Nach der noch vorhandenen Chronologie der Bibel spielt sich die Geschichte mit Adam und Eva um 4000 v Chr ab, wahrscheinlich aber viel früher.
Du solltest nicht nach den ältesten erhaltenen Texten gehen,denn Stein und Ton hält nun mal länger als Leder und Papyrus.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 15:26
@kwondo
Dir wurde ja, wie ich sehe, schon geantwortet. ^^

Ich füge nur noch hinzu, dass die frühen Christen ihr Neues Testament vom Alten Testament abgeleitet haben und die Juden sich ihrerseits (unter anderem) vom Gilgamesch-Epos inspirieren ließen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 15:33
@Suchhund
Na dann leg bei den Sumerern noch mal 2.000 Jahre drauf,
In der Ansiedlung Ur finden sich bereits vor weit über 6000 Jahren erste Hinweise auf die Sumerer.
Quelle: http://sumerer.net/ (Archiv-Version vom 27.05.2013)
dann paßt es.
Ergo ist die sumerische (und akkadische) Keilschrift rund 2.000 Jahre älter, als die ägyptischen Hiroglyphen.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, das die Tora von den sumerischen Tafen abgeschrieben haben.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 15:58
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, das die Tora von den sumerischen Tafen abgeschrieben haben.
Nicht voraus eilen

Abraham stammt aus Ur, ich gehe davon aus er hat die biblischen Aufzeichnungen mitgenommen nach Kanaan.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 16:14
@Suchhund
" ... Die Sumerer haben mit ihren Erfindungen die umliegenden Völker der Ägypter, Babylonier und Akkader beeinflusst. Das Rad, die Schrift, wie auch die fortgeschrittenen Techniken im Landbau und in der Warenproduktion schufen in den umliegenden Ländern und Gebieten weitere Hochkulturen. ..."
Ebenfalls aus der o.g. Quelle und zeigt mir, daß Du gepostete Links gar nicht liest.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ich gehe davon aus er hat die biblischen Aufzeichnungen mitgenommen nach Kanaan.
Nur gab es noch keine Bibel (sprich: keine biblische Aufzeichnungen). Denn das Wort Bibel stammt ja von biblios, das Übersetzt Schrift(Papyrus)rolle heißt. Es existierten aber noch keine Schriftrollen, lediglich die sumerisch-akkadischen Tontafeln, die dann im Tenach (ebenfalls Tontafeln) aufgenommen wurden. Zur Schriftrolle wurde es erst viele Hundert Jahre später.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 16:26
@Bekannter
Ach komm, die beiden Schriften Keilschrift und Hieroglyphen haben miteinander nix zu tun,da brauch ich keine dubiose Internetseite für zu lesen.wer das Rad erfand ist Nebensache hier.
biblios ist griechisch und heisst Bücher und die Christen verwandten zum ersten mal die Buchform.
Das hat auch gar nix mit Abraham und dem AT zu tun.Möglicherweise hatte Abraham Tontafeln mit sich vom Originalbericht der Schöpfung.Der Gilgamesch Epos ist für mich kein Originalbericht sondern eine lyrisch fantasievolle Abwandlung.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 16:57
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Abraham stammt aus Ur, ich gehe davon aus er hat die biblischen Aufzeichnungen mitgenommen nach Kanaan.
Abraham ist keine historische Person, sondern eine Erfindung aus exilischer Zeit.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 17:10
@Lepus
Okay und wie war nun Dein "tja abgeschrieben" gemeint?
Eventuell habe ich es falsch gedeutet, aber in dem Kontext klang Dein Satz schlicht abwertend. So als wäre der Koran nur ne billige Kopie von irgendwas. Ich hoffe so hast Du das nicht gemeint? Denn wir reden hier über eine für viele Menschen heilige Schrift. Das wollte ich nur deutlich machen. Nur damit Du Dich nicht fragst wie man einem Satz wie Deinem soviel Gewicht zusprechen kann...


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 17:22
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:biblios ist griechisch und heisst Bücher und die Christen verwandten zum ersten mal die Buchform.
... Das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Neutrum βιβλίον, das „Papyrusrolle“ bedeutet. Dieser Wortstamm ist von bíblos oder býblos abgeleitet und bedeutet „Papyrusstaude“ oder „Papyrusbast“, und ist wieder abgeleitet von dem Namen der phönizischen Hafenstadt Byblos, die in der Antike ein Hauptumschlagplatz für Bast war, der Rohstoff zur Herstellung der Papierrollen ...
Wikipedia: Bibel#Begriffe


Selbstverständlich heißt es Papierrolle, denn wie Du wissen solltest, hat Gutenberg den Buchdruck erfunden. Also KÖNNEN die Griechen mit biblios gar keine Bücher (im herkömmlichen Sinne) meinen. Denn nach den Schriftrollen, wurden diese später zerteilt und mit Riemen zusammengeschnürrt. So war es erstmals möglich, viele unhandlichen Schriftrollen in wenige Letterbände zusammenzufassen und zu transportieren.
Als Gutenberg den Buchdruck schließlich erfand, war sein erster "Großauftrag", die Bibel zu drucken.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 17:27
@kwondo
Nur weil etwas für viele Menschen wichtig ist, muss man trotzdem sagen dürfen, dass es ein Plagiat ist. Bei der Bibel wird das ja auch gemacht.
Religiöse Gefühle sollten geachtet werden aber das sollte nicht als Totschlagargument dienen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 17:33
@Schleierbauer
Habe ich Dich gefragt?


1x zitiertmelden