Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 17:44
@Schleierbauer
Religiöser Glaube ist also schrott, weil im hier behandelten Thema geht's also um den Islam welcher Deine Meinung nach einem Plagiat entstammt? Aber religiöse Gefühle muss man achten? Das kapiere ich nicht!!


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 17:49
@Bekannter
de.wikipedia.org/wiki/bibel
Es handelt sich um eine Zusammenstellung von "Büchern" (griechisch biblia)
Und Byblos war eine Stadt nördlich von Beirut und Umschlagplatz für das aus Ägypten kommende Papyrus was als Rohmaterial für Papyrusrollen verwand wurde
Mit einem Buch hat das nix zu tun,trotzdem heißt biblia Buch.

Gutenberg erfand auch nicht das Buch ,das gab es schon bei den christl. Griechen, sondern den Buchdruck


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 18:03
@kwondo
Ach so, deswegen fragtest du. ^^

Es war durchaus abwertend gemeint, einfach weil es die (sowieso zweifelhafte) "Heiligkeit" dieser Schriften infrage stellt und ihre "göttliche Inspiration" ad absurdum führt.

Aber nur, weil andere Menschen trotz allem daran glauben, muss ich doch nicht mit meiner Meinung hinterm Berg halten, oder?

Selbst einige Religiöse, die ja eigentlich die Verehrung anderer Gläubige nachvollziehen können müssten, kritisieren (oder gar verbrennen) die Schriften anderer Religionen.
Wenn diese also so reagieren, dürfte der Hinweis, dass gewisse Schriften von älteren Texten "inspiriert" wurden, doch durchaus drin sein, oder? ;)


@Suchhund
Das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Neutrum βιβλίον, das „Papyrusrolle“ bedeutet. Dieser Wortstamm ist von bíblos oder býblos abgeleitet und bedeutet „Papyrusstaude“ oder „Papyrusbast“, und ist wieder abgeleitet von dem Namen der phönizischen Hafenstadt Byblos, die in der Antike ein Hauptumschlagplatz für Bast war, der Rohstoff zur Herstellung der Papierrollen[1].

Als der Plural biblia („Schriftrollen, Bücher“) Eingang ins Kirchenlateinische fand, wurde er irrtümlich als Singular eines lateinischen Femininums aufgefasst.[2] Zugleich wurde das Wort synonym mit dem ebenfalls weiblichen Ausdruck „Heilige Schrift“ (griechisch Ἁγία Γραφή, hagia graphae) verstanden. Im Lateinischen wurde damit die Heilige Schrift der Christen bezeichnet, bestehend aus Altem und Neuem Testament. Die nationalen Sprachen übernahmen das Wort aus dem Lateinischen, im Deutschen wurde es zu Bibel. Das ist auch heute noch die in Wörterbüchern genannte Bedeutung von „Bibel“, nämlich die „Gesamtheit der Bücher des Alten und Neuen Testaments“.[3] Darauf, nämlich auf die christliche Bibel, beziehen sich auch viele zusammengesetzte Wörter, wie Bibelstunde, Bibelkunde, Bibelschule oder Bibelgesellschaft.

Wikipedia: Bibel#Begriffe
Und was die Keilschrift und die Hieroglyphen angeht:
Mit dem Niedergang des babylonischen und dem Aufstieg des assyrischen Reiches verbreitete sich die Schrift und die Kultur des Zweistromlandes bis in das 7. Jahrhundert v. Chr. von Babylonien und Assyrien über Palästina bis nach Ägypten.

Wikipedia: Keilschrift



melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 18:04
Zitat von kwondokwondo schrieb:Habe ich Dich gefragt?
Willst du mir jetzt den Mund verbieten?
Zitat von kwondokwondo schrieb:Religiöser Glaube ist also schrott, weil im hier behandelten Thema geht's also um den Islam welcher Deine Meinung nach einem Plagiat entstammt?
Häh? Bist du irgendwie schwer von Begriff? Wo schrieb ich denn Schrott oder dergleichen?
ich bin übrigens Christ und bin der Meinung, dass die Bibel selbst auch ein "Plagiat" ist. Die Autoren des AT haben viele Geschichten abgeschrieben.
Genauso der/die Autor/en des Korans. Da war eben die Bibel die Vorlage, einiges wurde einfach übernommen und andere verändert.
Sehe nicht wirklich ein Problem in dieser Feststellung.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 18:11
@Schleierbauer
Nein ich wollte aber ne Antwort von Lepus und nicht von Dir.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 18:23
@Lepus
Biblyion oder biblos ist das Gleiche und es wird auch Rolle übersetzt,wird aber auch Buch übersetzt , nach dem Auftreten der griechisch-christlichen Schriften in denen eine vereinfachte Form des Altgriechisch verwand wurde der sogenannten koine.Diese Schriften wurden in Buchform geschnitten, genau wie unsere Bücher.
Natürlich hat sich die Keilschrift verbreitet bis Ägypten, die Ägypter hatten aber schon ihre eigene Schrift.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 18:42
Islam ist einzige wahre Religion ohne Islam kein Allah.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 18:45
Ach soooo.

Na denn.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 19:30
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Islam ist einzige wahre Religion ohne Islam kein Allah.
Sollte es nicht eher umgekehrt sein:
Ohne Allah, kein Islam?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 19:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Sollte es nicht eher umgekehrt sein:
Ohne Allah, kein Islam?
Allah braucht die, die für ihn streiten. Dschihad und 11.September, das heißt für viele, Allah verteidigen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 19:40
@Simowitsch
Seltsamer Gott, der verteidigt werden muss...


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 19:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Seltsamer Gott, der verteidigt werden muss...
Allah ist der rechtmäßige Nachfolger Baals, nur mit dem Unterschied, dass er zumindest nicht mehr direkt als Götzenbild angebetet wird (aber dafür gibt es die Kaaba).


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 20:08
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Natürlich hat sich die Keilschrift verbreitet bis Ägypten, die Ägypter hatten aber schon ihre eigene Schrift.
Ich kann ja verstehen, daß Du den Ägyptern ihre eigene Schrift zuordnen willst, aber sie entstand erst NACH denen aus mesopotamischen überlieferten Mythen.
Hiroglyphen ist aus graphologischer Sicht nicht der Schrift als solches zu verstehen, da sie aus Piktogrammen besteht - ähnlich den Höhlenzeichnungen (nur wesentlich weiter entwickelt) Schrift aber - die auch so verstanden wird - wurde von den Sumerern entwickelt.
Hier mal ein Beispiel:
pic WILAT Schrift Abb 2 akkad aegypt

Quelle: Hexenbeutel (Seite 2) (Beitrag von blueavian)



Andererseits - was steht denn großartig biblischen in den Hiroglyphen der Pyramiden?
Nichts.
Lediglich, welche Könige (die gleichzeitig wie Götter verehrt wurden) in Ägypten herrschten, wie das Volk Felder bestellte und erntete, etc. Aber aus den Hiroglyphen wurde nichts in die Bibel übernommen. Erst rund Tausend Jahre später herrschende Könige/Kaiser fanden einzug in die Bibel (wie z.B. Herodes, etc.). Das war aber laaange nach den ägyptischen Dynastien.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 20:20
@Suchhund
Hier geht's weiter:
Sternenkunde - Astrologie (Seite 30) (Beitrag von Kayla)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 20:27
@Bekannter
Die ägyptische Schrift und die Hieroglyphen sind eine volle Schrift ist genau so alt wie die Keilschrift,die Hieroglyphenschrift wurden auf Stein graviert und diente religiösen Zwecken ,daneben gab es noch die hieratische Alltagsschrift auf Papyrus für allerlei andere Sachen.

Wenn du mal das Ägyptische Totenbuch liest, wirst du zahlreiche Parallelen zum AT finden
Und nein die kommt nicht aus Sumer sondern ist in ihrer religösen Struktur anders.
Aber alle Drei, die Bibel der Gilgamesch und das Totenbuch haben gemeinsame Elemente was die Ansichten der drei Religionen betrifft , sie haben ,da bin von überzeugt, einen gemeinsamen Ursprung.
Die Nichtgemeinsamkeiten sind viel zu verschieden um daraus den Schluß zu ziehen,einer hätte vom anderen abgeschrieben. das ist viel zu viel Oberflächlich gedacht.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 20:29
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die ägyptische Schrift und die Hieroglyphen sind eine volle Schrift ist genau so alt wie die Keilschrift
Ja, Du hast recht und ich meine Ruh'. Glaub was Du willst.


Tschüß


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.01.2014 um 20:35
@Simowitsch
Diese These habe ich bisher noch nie gehört.

Und nochmals:
Ein Gott, der sich nicht selbst verteidigen kann, ist kein Gott.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

08.02.2014 um 09:57
Hare Krishna

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb am 28.01.2014:Und nochmals:
Ein Gott, der sich nicht selbst verteidigen kann, ist kein Gott.
Ein ursprünglicher Gott ist auch der Ursprung vieler Götter, wenn er das nicht kann, ist er nicht Gott der Ursprung . Der Ursprung Gott hat auch feminine Formen seines selbst - wenn er das nicht kann ist er nicht der Ursprung Gott. Wenn der Ursprung Gott - sich selbst nicht in unendliche winzige Fragmente seines selbst ( das sind alle wir im Universum lebenden, das sind alle die die in Milliarden anderen Universen leben , das sind alle die die in der imatreillen Welt des Urprungs in aller Ewigkeit leben ) erweitern kann, dann ist er nicht Gott der Ursprung. Warum soll er dann seine winzigen Fragment zu seiner Verteidigung gebrauchen - wenn er sie doch selbst Erschaffen hat ?

Gott der Ursprung hat unendlich viele Namen und Formen seines selbst, wenn er nicht dazu in der Lage wäre, dann ist er nicht der Ursprung Gott.

Wenn Gott nicht in der Lage wäre Milliarden von Universen zu schaffen, dann ist er nicht Gott.

Gott der Ursprung kann alles Umfassend wie es Ihm/Ihr/ Es gefällt, ansonsten wäre Er nicht Gott. Derjenige oder diejenige die das nicht können und von sich behaupten Gott zu sein - sind nicht Gott der Ursprung sondern sind immer abhängig von diesem ob es ihnen nun gefällt oder nicht das überlässt Gott ihnen selbst. darum sind sie ja auch aus Gott dem Ursprung ursprünglich also wie Gott selbst aber eben immer nur winzig klein.

Gott ist Sri Krishna - Sri Balarama - Sri Rama - Srimati Radharani - der Almächtige Vater = Brahma Pitha - Allah - Jehova - Jahwe und unendlich viele andere Namen seines selbst.

Nur der Mensch sieht einen Unterschied, Gott nicht.Wenn die Seelen in den Menschen alle aus dem Ursprung Gott sind, wie kommt es dann - das sie alle Gott unterschiedlich auffassen obwohl Gott doch einer sein soll und sie alle aus Ihm entsprungen sind.

Wenn sie die Seelen dann auch noch das winzige Fragment dieses Ursprungs Gott sind, wie kommt es dann das die Seelen das nicht wissen, wenn sie sich zeit-bedingt im menschlichen Körper aufhalten ?
Warum benehmen sie sich untereinander nicht so wie sie ansonsten sich Gott gegenüber verhalten würden- also hingebend dienend liebend - Harmonisch - friedlich - kooperativ.

Was ist passiert - seit jeder zu glauben scheint auf den Niveaus Gottes des Ursprungs zu sein oder als sein auserwählter über alle andren mit bestialischer Grausamkeit zu Herrschen - zu bestimmen.

Wie kommt es, das einige wenige Menschen sich als religiöse Führer der Menschen profilieren - und die Menschen wie Herden Tiere auffassen ihnen bar nicht beibringen können - das sie keine Tiere sind sondern winzige Fragmente = Seelen von Gott dem Ursprung Gott selbst sind.

Wenn eine jede Seele das weiß - dann braucht es keine Führer - dann weiß jede Seele wer ihr ursprünglicher Ursprung Gott mit Namen und Form so wie Taten ist und behandelt jede andre Seele z.b im Menschen, als ob sie dieser Ursprung Gott wäre, besser wissend das sie nicht der Ursprung Gott selbst ist.

Das der Mensch sich wie ein Tier verhält - ist geplant - Nicht von Gott dem Ursprung, sondern von andren Menschen die sich selbst als Gott sehen - die andren vorleben - das ihr Machtmittel zur Gottesmacht nur aus mit Nummern bedrucktem Papier Geld besteht. Die Menschen die dieses Mittel als ihr Druckmittel zur Beherrschung aller menschlichen Individuen und aller anderen Individuen auf diesem Planeten missbrauchen - sind diejenigen die allen anderen erklären das sie polierte Tiere sind und geführt werden müssen - nur vergessen sie dabei zu betonen das sie selbst als polierte Horn Ochsen - die Menschen in den Abgrund führen.

Sie vergessen - wenn sie die Menschen in den Abgrund stürzen - sie auch mit hinunter gerissen werden, weil sie das Gesetz des Soges nicht selbst beachten.

Jede Religion oder Weltanschauung - die Kriegsliederlichkeit unterstützt, nur um sich selbst an andren ihr Gut zu vergreifen - ist keine göttliche Religion oder Weltanschauung . Jede Religion - und Weltanschauung die versucht mit Gewalt Aggression - andere Länder zu unterdrücken ist nicht religiös - sondern einfach Unwissend über Gott den Ursprung. Jede Religion oder
Weltanschauung die sich selbst als Gottesfürchtig tituliert und anders Gott gläubige als Abschaum behandelt ist nicht religiös - denn sie müssten wissen - das in jedem Menschen in jedem Lebewesen - Gott selbst anwesend ist - denn woher will Gott alles wissen wenn er nicht in jedem Atom seiner Schöpfung selbst anwesend ist. Sie sogar seinen eigenen winzigen Fragmenten ( Seelen ) überlässt.

Es wird zeit das die Herdentiere jetzt ihre Köpfe heben und auf hören nur zu fressen sich zu den leitenden Horn Ochsen hinwenden und sie in eine andre Glück verheißende Richtung schieben. Dazu bedarf es keinerlei Gewalt sondern nur stetiger druck aller Herdentiere.Es ist schon traurig solch eine tierische Metapher anzuwenden.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.02.2014 um 12:12
Der Islam ist genauso "friedlich" wie die Christenheit, was durch den Lauf der Geschichte bewiesen wird. Leider!

Der Gründer des Christentums machte jedoch deutlich, dass seine wahren Nachfolger niemals zur Waffengewalt greifen dürfen um ihren Glauben zu verteidigen oder zu verbreiten!

Matthäus 26:52


Gruss, Tommy57


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

12.02.2014 um 12:23
Wer das Schwert nimmt der wird durch das Schwert umkommen . Leider haben
die Menschen heute verlernt,miteinander zu reden wie schon mitunter in Familien
deutlich wird . Offensichtlich ist es einfacher,aufeinander zu schießen als sich
an einen Tisch zu setzen und Probleme mit Worten zu lösen . Das nächste Problem
in dieser Welt ist die Gier des Menschen,die Gier nach Geld und die Gier nach Rohstoffen
egal welcher Art . Die USA haben , nur um ein Beispiel zu nennen,den Krieg im Irak
wohl kaum geführt um Saddam Hussein zu stürzen , nein,der Irak hat etwas, was
die Vereinigten Staaten dringend brauchen,was der Irak ihnen aber kaum feiwillig
geben wird also fängt man einen Krieg an, bringt tausende Zvilisten um nur um an einen
Rohstoff zu kommen .

Diese Leute sollten sich besser den Satz von Mahatma Gandhi zu Gemüte führen .

" Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnis
aber nicht genug für jedermanns Gier "


melden