Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 05:11
OMG... Gerade ab Minute 6 sagt Herr Lesch ganz klar, dass in der Wissenschaft grundsätzlich diskutiert und kritisch hinterfragt werden MUSS. Die Pseudowissenschaften sind gerade mit den Religionen zu vergleichen, die keine andere Meinung neben sich dulden und ihre "Weisheiten" als die höchste moralische Instanz hinstellen. Die Wissenschaft jedoch lehnt solch eine starre Denke ab. Gerade DAS hat die Renaissance im Westen eingeleitet, die Menschheit aus dem Mittelalter herausgeführt. Die Wissenschaft hat unbequeme Fragen gestellt, sich gegen die dogmatische Kirche aufgelehnt und die Teilung von Staat und Religion herbeigeführt, durch welche die Zivilisation fortschreiten konnte.

Vielleicht solltest du aufhören, dich in Thematiken rumzutreiben, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Irgendwelche YT-Filmchen anklicken und dann willkürlich irgendwas ins Blaue hinein zu deinen eigenen Zwecken in die Äußerungen kluger, gebildeter Menschen zu interpretieren, ist einfach nur armselig und lässt dich am Ende kein bisschen schlauer darstehen.

Da kann man nur sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Also bleib in deiner religiösen Welt und überlass das Denken denen, die das können.
@Irade77

Bin nun auch weg...


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 09:29
@Bordo_Bereli
Was heisst Sünde? Du wirst laut Koran dafür in die Hölle kommen, aber eigentlich steht es mir nicht zu so etwas zu sagen, denn nur Gott weiss wer und warum jemand in die Hölle kommt. Wenn man den Koran und somit Gott nicht glaubt, kann es ja egal sein... oder nicht?
Ob Gottes Wege unergründlich sind finde ich jetzt gar nicht so wichtig.

Die Frage ist doch ob du glaubst das es jemand verdient in die Hölle zu kommen weil er nicht an den Gott aus dem Koran glaubt?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 10:48
@Irade77

Verrätst du mir nochmal deine Grundlage und Methodik?

Koran und Sunna? Salafiyaa?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:22
@AnnJuJutsu
Hat er doch schon gesagt, Ahmadiyya und die lehnen jegliche Diskussion über Erneuerungen ab


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:32
@Zoelynn
Das ist gerade NICHT was die Ahmadiyya machen. Und das hat er auch nicht gesagt.

Ahmadiyya, allein schon in Wikipedia:
Die sich als Reformbewegung des Islams verstehende Religionsgemeinschaft hält an den islamischen Rechtsquellen – Koran, Sunna und Hadith – fest, wobei zusätzlich die Schriften und Offenbarungen von Mirza Ghulam Ahmad eine erhebliche Bedeutung haben.[1] Die Gemeinde sieht sich dem Islam zugehörig. Vonseiten der meisten anderen Muslime wird die Ahmadiyya-Lehre dagegen als Häresie betrachtet und abgelehnt.[2] In islamischen Ländern wird die religiöse Gemeinde und deren Aktivitäten entsprechend bekämpft, was zu Beschränkungen und Verfolgung in diesen Ländern führte.
Also eine Reformbewegung ist wohl das genaue Gegenteil von Verweigerung einer Diskussion, es ist gerade eine Diskussion die sie zu eröffnen versuchen. Reformen bewegen wollen.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:41
@cbarkyn
Ja sicher eine Reformbewegung , nur bloß in welche Richtung.
Google doch mal nach Ahmed


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:46
@Zoelynn
Andere Gruppierungen lehnen Neuerungen ab, so wie die Salafiyaa :> Bzw, Salafisten.

Nicht die Ahmadiyya, die scheinen mir noch am aufgeschlossensten. Zumindest erschien das so, nachdem ich mir ihre Punkte bezüglich dem Islam durchlas. Das ist definitiv nicht verschlossen, werden sie ja in fast allen muslimischen Ländern verfolgt weil sie Reformen bestreb(t)en.

Außerdem sind sie eher spirituell angehaucht, nicht wie die Person die du addressiert hattest in Bezug auf die Ahmadiyya.

So zumindest mein Eindruck nach Recherchen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:46
Das selbe wollte ich auch "fragen".

Reformbewegung... in welche Richtung für die denn?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:48
Erst diese Hadith-Bücher vergiften doch den Islam...

Reform -> Ablehnung aller Schriften außer den Koran.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:49
@Zoelynn
Kannst du das bitte belegen?
@Irade77 schliesst sich der Salafiyaa oder Hanafi an.

Er ist kein Amhadiyaa, Crrawler ist Ahamdiyaa Muslim. Ahmadiyaa lassen Erneuerung zu, immerhin ist Mirza Ghula Ahmad ein neuer Prophet:
Ahmad bezeichnete sich ab diesem Jahr als der vom Propheten Mohammed angekündigte Mahdi und verstand sich als die prophezeite Wiederkunft Jesu Christi, Krishnas und Buddhas in einer Person. Sein gottgegebener Auftrag sei die Vereinigung aller Religionen unter dem Banner des Islam.
Wikipedia: Ahmadiyya


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:50
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Erst diese Hadith-Bücher vergiften doch den Islam...
Sehe ich ebenfalls so.

Nur stellen die Ahmadiyya für mich eine liberalere Gruppierung da, als manch andere.
Sie ist die einzige islamische Bewegung, die mittlerweile seit mehr als 100 Jahren von einem rein spirituellen Khilafat geleitet wird. Der Kalif der AMJ, Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmadatba, ist damit das weltweit wichtigste muslimische Oberhaupt.
Unter dem Vorsitz ihres Kalifen, der auf demokratische Art gewählt wird, tritt sie ein für die ursprünglichen Werte des Islam:
Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen, absolute Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit von Frau und Mann, Trennung von Religion und Staat, Beendigung gewalttätiger Aktionen im Namen der Religion sowie die Menschenrechte, wie sie im Koran festgelegt worden sind.
http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/

Das etwas spirituell verstanden wird, was keine andere Gruppierung bisher so sieht, ist doch eine Reform, nicht?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:53
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Das etwas spirituell verstanden wird, was keine andere Gruppierung bisher so sieht, ist doch eine Reform, nicht?
Nicht deswegen - könnte man sich vllt streiten, was unter Spiritualität im Bezug auf den Säkularismus bedeutet - sondern wegen:

u.a.:
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:"...wobei zusätzlich die Schriften und Offenbarungen von Mirza Ghulam Ahmad eine erhebliche Bedeutung haben."



melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:57
@Bordo_Bereli
Ablehnung der Hadithe ist ja nicht wirklich eine reform. Die Hadithebücher waren eine Reform. Naja... eher eine verfälschung der ursürünglichen religion.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 13:59
Islam + Hadithebücher = Sekte - Hadithebücher =Islam

Also für mich ist das eine Reform.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 14:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ablehnung der Hadithe ist ja nicht wirklich eine reform. Die Hadithebücher waren eine Reform. Naja... eher eine verfälschung der ursürünglichen religion.
Darüber könnte man sich in der Tat streiten. Ich behaupte, dass die Hadithe ein fester Bestandteil des Islam sind.

Das geht u.a. mit der Shahada und einigen Ayas hervor.

Ich will nun auch nicht die Theologin spielen und Avas & Dalils erbringen, daher könnte man sich auch an den islamischen Strömungen richten.

Koraniten sind eine so kleine Minderheit, dass sie möglicherweise nicht einmal 1 Prozent zusammenbringen.

Entweder sind circa 99% aller Muslime demnach alle total blind, manipuliert-indoktriniert und dämlich oder der Islam bedarf jener Grundlagen. Aus Hadithe gehe auch noch die Idschma und Qiya als Grundlage hervor.

Kleine Erklärung: Die Angaben über die Handlungen des Propheten Mohammed aus dem Quran reichen nicht aus oder erfüllen dem Durchschnitt oder überwiegenden Mehrheit der Muslime nicht, heute sowie auch zeitgeschichtlich, um sich Allah rechtskräftig und "explizit" zu unterwerfen.

@Bordo_Bereli
Islam+Hadith-Bücher=Sekte-Hadith-Bücher=Islam

Also für mich ist das eine Reform.
Klint nach einem wissenschaftlichen Beweis von einem Quraniyaa XD


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 14:16
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb: Ich behaupte, dass die Hadithe ein fester Bestandteil des Islam sind.
Kannst du. Allerdings wiedersprechen sie den Koran.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 14:25
Nur weil viele was auch immer folgen, heisst es nicht, dass diese Sache (was auch immer das ist) richtiger wird.

Ich brauche nicht einmal den Koran um feszustellen das diese Hadithebücher reinste Zeitverschwendung sind. Beim lesen schreit mein inneres: WAS? WAAAS? WAAASSS?

Es ist und waren immer die Hadithebücher die Muslime geteilt, gespalten und in ihrer Entwicklung eingeschränkt haben bis teilweise zum völligen Stillstand.

Gefühlte >90% aller You-Tube/Google Islam wissen basieren auf Hadithebücher.

Ich brauche in meiner "Anklage" nur diesen einen Vers:

Mohammed wird durch den Koran allein dargestellt

“Und Wir haben DIESES BUCH mit der Wahrheit zu dir herabgesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewissheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Gott herabgesandt hat (dieses Buch) und folge nicht ihren Neigungen, wenn sie von der Wahrheit abweichen, die zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt. Und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Gott werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins wart. Und du sollst zwischen ihnen nach dem richten, was von Gott herabgesandt wurde; und folge nicht ihren Neigungen, und SEI VOR IHNEN AUF DER HUT, damit sie dich nicht bedrängen und von einem Teil dessen, was Gott zu dir herabgesandt hat, wegtreiben. Wenden sie sich jedoch ab, so wisse, dass Gott sie für etliche ihrer Sünden zu treffen gedenkt. Wahrlich, viele der Menschen sind Frevler. Wünschen sie etwa die Richtlinien der Ignoranz/Unwissenheit? Und WER IST BESSER ALS GOTT als ein Gesetzgeber für ein Volk, das fest im Glauben ist?” (Qur’an 5:48-50)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 14:27
@interrobang
@Bordo_Bereli



Hingegen wird auch argumentiert, dass hinter den Ayas der Hadithe fundierte Überlieferungsketten, die die Authentizität oder auch Lügen der Sekten widerspiegeln, stehen.

Aus wissenschaftlicher Seite bzw archäologischer Seite geht man nur von hypothetischen Annahmen aus, da die historische Figur Mohammed wissenschaftlich nicht einmal rekonstruierbar ist.

Die hypothetischen Annahmen belaufen sich auf Ibn Tamiyas Hermeneutik und rekonstruiert lediglich dessen theologische Methodik aus philologischer Perspektive gemessen an u.a. Quran, Hadithe und vor allem Ibn Ishaq.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 14:27
Es wurde Mohammed verboten, jegliche religiöse Vorschriften außer dem Koran zu überliefern

Dies(es Buch) ist wahrlich das Wort (Gottes durch den Mund) eines ehrwürdigen Gesandten. Und es ist nicht das Werk eines Dichters; wie wenig ihr glaubt. Noch ist es die Rede eines Wahrsagers; wenig bedenkt ihr. Eine Offenbarung vom Herrn der Welten. Und hätte ER IRGENDWELCHE AUSSPRÜCHE IN UNSEREM NAMEN ERSONNEN, hätten Wir ihn gewiss bei der Rechten gefasst, und ihm dann die Herzader durchschnitten. Und keiner von euch hätte (Uns) von ihm abhalten können.” (69:40-47)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

23.11.2014 um 14:29
“Und wenn du den Qur’an verliest, legen Wir zwischen dir und jenen, die nicht ans Jenseits glauben, eine unsichtbare Scheidewand. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so dass sie ihn (den Qur’an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du deinen Herrn IM QUR’AN ALLEIN NENNST, so wenden sie ihren Rücken in Widerwillen ab.” (17:45-46)


1x zitiertmelden