Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 15:42
@Iliria
lieber Iliria, jetzt machst du mich aber neugierig! Welche "Unterschiede" meinst du denn?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 15:44
@Iliria
Ein Beispiel
Sure 4,34
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

Wenn ich mir jetzt deine Äusserung mal dazu nehme
Zitat von IliriaIliria schrieb:Im Islam sind Männer und Frauen gleichwertig aber aufgrund der Unterschiede hat die Frau auch Rechte die der Mann nicht hat und umgekehrt.
Warum hat der Mann das Recht schon bei Verdacht auf Widerspenstigkeit zu schlagen und wo ist den Frauen dieses Recht verbrieft?

Wenn Mann und Frau so gleichwertig sind, warum hat Allah die Männer vor den Frauen ausgezeichnet?


3x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 15:49
Zitat von IliriaIliria schrieb: Koran und Sunnah
und es sind die weltlichen Vertreter die diese Macht durchzusetzen versuchen.
Jeder Mufti, Mullah beweisst dies mehr als deutlich auch wenn es keine durchorganisierte
Einheit ist wie der katholische Konzern, so üben diese eine Macht aus!

Diese Macht ist es die korrumpiert!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Im Islam sind Männer und Frauen gleichwertig
Es tut mir leid, aber diese Aussage ist ein Ideal das vielleicht angestrebt, aber nicht gelebt wird!

http://www.focus.de/panorama/welt/somalia-13-jaehrige-wegen-vergewaltigung-gesteinigt_aid_345227.html

dies ist eins der Beispiele für die "Gleichbehandlung". Es finden sich nach kurzer Suche noch ein paar mehr davon.

@Iliria
Zur Freiheit gehört auch Kritik und Kritikfähigkeit.

Glauben schön und gut, blinder Glauben endet nur Untergang!


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 15:59
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:ein im Islam ist die Hölle nicht ewig es geht auch Gott nicht darum den Menschen zu bestrafen sondern die Hölle ist ein Ort wo ein Mensch augrund seiner Taten kommt und sich dieser bewusst werden soll.
Versteh mich nicht falsch ich denke was du da glaubst ist eine sehr lobenswerte ansicht.
Allerdings
1) Wollen wir einen Versuch starten Für jeden Koranvers der deine These stützt zeige ich dir 5 die eher dagegen sprechen...
2) Was meinst du: Wieviele Muslime auf der Welt teilen deine Ansicht?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Woher willst du wissen das ein solches Buch jemand geschrieben hat
Alle Bücher werden von Menschen geschrieben...
Glaubst du dass der Koran als fertiggebundende Ausgabe vom Himmel gefallen ist?
selbst wenn Allah tatsächlich zu Mohammed gesprochen haben sollte
Hat es immer noch ein Mensch signifikant später in ein Buch geschrieben.
Zitat von IliriaIliria schrieb:und welche Regeln sind dämlich.
Ich sprach konkret von der Sache mit der ewigen Verdammnis.
Wollen wir den Koran durchgehen und feststellen was ich alles für dämlich falsch und retundant halte?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Es gibt Regeln die erscheinen einem dämlich aber Gott weiß am besten was für die Menschen gut und schlecht ist.
"Gott weiss es am besten" ist kein Argument sondern eine Aufforderung den Verstand auszuschalten

Ich habe das Vertrauen dass wenn es einen Gott gibt der tatsächlich das wunderwerk des Lebenserschaffen hat. Dass er mich sollte er das wollen durch seine Brillianz beeindrucken kann ohne dass ich meinen Verstand dazu ausschalten muss.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 16:59
Zitat von Honey76Honey76 schrieb:lieber Iliria, jetzt machst du mich aber neugierig! Welche "Unterschiede" meinst du denn?
Warum setzt du Unterschiede in Klammern oder haben Frauen und Männer denselben Körper.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum hat der Mann das Recht schon bei Verdacht auf Widerspenstigkeit zu schlagen und wo ist den Frauen dieses Recht verbrieft?

Wenn Mann und Frau so gleichwertig sind, warum hat Allah die Männer vor den Frauen ausgezeichnet
Nein er darf sie nicht bei Verdacht auf Widerspenstigkeit schlagen.
Der Mann darf nicht als Problemlösung die Frau schlagen sondern muss Maßnahmen ziehen, sie erst ermahnen und dann im Ehebett meiden, aber solche Verse beziehen sich auch eher auf die Vergangenheit wo man Eheprobleme mit Gewalt als letzten Ausweg "gelöst" hat. Aber heute gibt es Beratungstellen für Menschen mit Eheproblemen oder Anlaufstellen für Frauen. Dann darf es nicht zu Gewalt kommen.
Es wird aber überliefert das der Prophet selbst nie eine Frau geschlagen hat und es heißt:„
Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt. Keiner von euch soll seiner Frau gegenüber zornig sein. Wenn er eine ihrer Eigenschaften nicht mag, so mag er doch eine andere.
Bezüglich der letzten Frage ist es doch in Bibel auch so und warum da müsstest du Gott fragen.
Zitat von HarlechHarlech schrieb:Es tut mir leid, aber diese Aussage ist ein Ideal das vielleicht angestrebt, aber nicht gelebt wird!

http://www.focus.de/panorama/welt/somalia-13-jaehrige-wegen-vergewaltigung-gesteinigt_aid_345227.html

dies ist eins der Beispiele für die "Gleichbehandlung". Es finden sich nach kurzer Suche noch ein paar mehr davon.
Es ist islamisch falsch das Opfer zu bestrafen denn Mohamed ließ die Täter steinigen aber diese "islamischen" Staaten werden von Hasspredigern beeinflusst die durch solche Hinrichtungen versuchen Menschen einzuschüchtern, zu unterdrücken. Für diese Hassprediger ist der Islam eine Religion die auf Angst basieren soll und dies wiederspricht dem Islam.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:2) Was meinst du: Wieviele Muslime auf der Welt teilen deine Ansicht?
Ich denke leider nicht viele, weil bei vielen Muslimen die Beziehung zu Gott auf Angst basiert. Da sind aber wie gesagt diese blöden Hassprediger schuld, von denen es viele gibt.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Alle Bücher werden von Menschen geschrieben...
Glaubst du dass der Koran als fertiggebundende Ausgabe vom Himmel gefallen ist?
selbst wenn Allah tatsächlich zu Mohammed gesprochen haben sollte
Hat es immer noch ein Mensch signifikant später in ein Buch geschrieben.
Nein der Koran ist nach und nach durch den Engel Gabriel an Mohamed überliefert worden der diese Verse aufgeschrieben hat.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich sprach konkret von der Sache mit der ewigen Verdammnis.
Dazu habe ich ja schon vorher was gesagt es gibt keine ewige Verdammnis im Islam.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:"Gott weiss es am besten" ist kein Argument sondern eine Aufforderung den Verstand auszuschalten

Ich habe das Vertrauen dass wenn es einen Gott gibt der tatsächlich das wunderwerk des Lebenserschaffen hat. Dass er mich sollte er das wollen durch seine Brillianz beeindrucken kann ohne dass ich meinen Verstand dazu ausschalten muss.
Nein denn dann hätte er uns ohne Verstand erschaffen. Mit Gott weiß am besten was für den Menschen gut ist meine ich weil er ja uns geschaffen hat und uns Regeln gegeben hat wie z.B.: keinen Alkohol trinken usw. zu unserem Guten. Wir können uns daran halten oder auch nicht aber diese Regeln dienen nur unserem Wohl.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 17:30
@Iliria
Nochmals
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!
Ich lese das so:
"und wenn ihr befürchtet, dass irgendelche Frauen sich auflehnen, dann..."
Das heisst für mich, dass der Fall noch gar nicht eingetreten sein muss, sonst hiesse es:
"Wenn sich eure Frauen gegen euch aufgelehnt haben, dann..."
Zitat von IliriaIliria schrieb:...aber solche Verse beziehen sich auch eher auf die Vergangenheit wo man Eheprobleme mit Gewalt als letzten Ausweg "gelöst" hat.
Nun, der Koran ist doch lt. deinem Glauben Gottes unverändertes Wort und der Koran ist immer noch die Grundlage deiner Religion und soll die Muslime doch auch noch in Zukunft rechtleiten.
Spricht das jetzt dafür, dass der allwissende Allah die sich ändernden Voraussetzungen und Rollenbilder nicht vorhersehen konnte oder dafür, dass der Koran Menschenwerk ist, der halt nur Wissen und Vorstellungen seiner Zeit wiedergibt?


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:01
Ausschreitungen in Bangladesch24 Menschen sterben bei Straßenschlacht mit Islamisten
http://www.focus.de/politik/ausland/ausschreitungen-in-bangladesch-24-menschen-sterben-bei-strassenschlacht-mit-islamisten_aid_981306.html

In der Tat, sehr sehr friedlich sogar. ^^

Wenn ich mir Teile der Forderungen der Islamisten durchlese... frage ich mich, ob der Glauben an diese Religion, bei einigen Muslimen sogar gewaltfördernd ist...
Aktivisten und Unterstützer der islamistischen Organisation Hefazat-e-Islam drohten der Regierung in Reden mit einem Umsturzversuch, falls ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Die islamistische Bewegung verlangt die Umsetzung eines 13-Punkte-Plans: Dazu zählen die Einführung der Todesstrafe für Gotteslästerung, die Wiedereinführung der Bezugnahme auf Allah in der Verfassung und eine strikte Geschlechtertrennung. Zudem fordert Hefajat-e-Islam verpflichtenden Religionsunterricht und die Beschränkung der Aktivitäten christlicher Missionare
Aber wahrscheinlich sind es wieder nur welche, die den Islam völlig falsch auslegen.. :(


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, der Koran ist doch lt. deinem Glauben Gottes unverändertes Wort und der Koran ist immer noch die Grundlage deiner Religion und soll die Muslime doch auch noch in Zukunft rechtleiten.
Spricht das jetzt dafür, dass der allwissende Allah die sich ändernden Voraussetzungen und Rollenbilder nicht vorhersehen konnte oder dafür, dass der Koran Menschenwerk ist, der halt nur Wissen und Vorstellungen seiner Zeit wiedergibt?
Nein es gibt auch im Koran die Art von Suren, wo man den historischen Kontext beachten muss, weil diese Suren sich auf bestimmte Ereignisse beziehen und dann auch diese Suren in denen Gebote aufgeführt werden, die unabhängig in welcher Zeit man lebt, gelten. Wie zum Beispiel das Alkoholverbot.

@Gwyddion

Die Morde an den Muslimen auch Kinder darunter werden leider in unseren Medien verschleiert.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:15
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Dazu habe ich ja schon vorher was gesagt es gibt keine ewige Verdammnis im Islam.
wie gesagt ich habe kein echtes Interesse daran dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Davon abgesehen
Ich sprach von Dummen Dingen die Im Koran stehen.
Soll ich anfangen stellen zu nennen die sich verdammt nach ewiger Verdammnis anhören?
selbst wenn du dich auf den Standpunkt stellst dass die gar nicht so gemeint sind wie sie klingen
Dass Gott sich in derart essentiellen Dingen dermassen missverständlich ausdrücken soll ist ebenfalls nicht gerade eine besonders glaubhafte these.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nein der Koran ist nach und nach durch den Engel Gabriel an Mohamed überliefert worden der diese Verse aufgeschrieben hat.
Die meisten Muslime gehen davon aus das Mohammed Anaplabet war und gar nicht geschrieben hat...

der Koran den du heute hast wurde von Abu Bakr zusammengestellt
der Kalif Uthman hat dann alle alternativen Versionen verbrennen lassen.
Zitat von IliriaIliria schrieb: denn dann hätte er uns ohne Verstand erschaffen.
Davon gehe ich auch immer aus.
Zitat von IliriaIliria schrieb: und uns Regeln gegeben hat
Was macht dich glauben, dass er das getan hat?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:19
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die Morde an den Muslimen auch Kinder darunter werden leider in unseren Medien verschleiert.
Inwiefern?
Btw., legitimiert das das kollektive Ausrasten und die arg mittelalterlichen Forderungen?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:22
Irgendwie seltsam wenn man versucht Religion an Gewaltlosigkeit zu messen, wenn die menschliche Natur in jeder Art von Kultur getränkt ist von regelmäßiger Gewaltanwendung, als ein legitimes Mittel gewisse Dinge in eine gewünschte Ordnung zu bringen bzw. zu erhalten.

Während manche so dahin träumen und eine Idealwelt befürworten, ernähren sie einen Staat und eine Gesellschaft die Gewalt regelmäßig einsetzt. Selbst die Demokratien scheinen das nicht geändert zu haben, die Gewalt bleibt erhalten.
Die Antworten die sich ändern sind auf die Fragen wann und wo Gewalt legitim ist und wann nicht. Im Grunde scheiden sich die Geister da und nicht in der Frage ob überhaupt Gewalt angewandt werden darf.

Gut nach heutigem Verständnis sagt der Koran das Gewaltanwendung gegen die Ehefrau unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, wobei ich mich frage was genau "wenn sie widerspenstig werden" bedeuten soll, ganz sicher bedeutet es z.B. nicht das wenn die Frau sich eines Rechts bedient die der Islam ihr zugesteht das der Mann sie dann unterdrücken darf.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:26
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Irgendwie seltsam wenn man versucht Religion an Gewaltlosigkeit zu messen,
Warum denn nicht? Ich kenne jetzt z.B. keine gewalttätigen Esoteriker... oder Buddhisten..

Aber sicherlich hast Du Recht. Die menschliche Natur beinhaltet vielfach Gewaltbereitschaft.

Zum Thema Gewalt in der muslimischen Ehe... bei den moderaten Muslimen die ich kenne, ist das wohl nicht mehr der Fall.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:26
Die Frage, wann eine Ehefrau widerspenstig ist, wird eben leider im Koran nicht genau definiert,
meines Erachtens also dem Ehemann überlassen . Und genau hier liegt für mich der große Haken-
jeder Ehemann ist anders,was der eine vielleicht mit Unwillen, aber ohne Schläge zur Kenntnis nimmt, ist für den anderen schon Grund genug, seine Frau zu verprügeln.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:30
@Nightshadow81

Zum Glück ist aber Gewalt in der Ehe von staatlicher Seite verboten. WENN denn die geschlagenen Ehefrauen auch denn den Mann anzeigen würden, würde dieser die Repressalien ernten. Hier aber ist immer noch die Kultur im Weg.. die es der Ehefrau sehr schwer macht, gegen ihren Mann aufzubegehren.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:30
@Gwyddion

Weil Gewalt nicht immer schlecht ist. Es ist wie ein Werkzeug, das viele für bestimmte Dinge sinnvoll halten. Es wird lediglich in seinem Anwendungsbereich strikt eingeschränkt moralisch und juristisch. Moral und Justiz sind aber variable.

Gewalttätige Esoteriker kenne ich nicht, gibt es esoterische Gesellschaften und Staaten? Gewalt wird erst von Bedeutung wenn eine Ideologie eine gewisse gesellschaftliche Reife erlangt hat.

Und doch es gibt Buddhisten die herum morden:
Blutige Unruhen zwischen Muslimen und Buddhisten erschüttern Burma. Die Extremistengruppe "969" schürt den Hass. Ihr Anführer ist ausgerechnet ein buddhistischer Mönch - der wegen seiner Hetze "Hitler Burmas" genannt wird. Er ist eine Gefahr für das ganze Land.
http://forum.spiegel.de/f22/blutige-unruhen-buddhisten-moench-terrorisiert-burmas-muslime-88413-10.html


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:33
@Gwyddion

Ein weiteres Problem das Du da ansprichst. In dieser Religion ist es halt leider so das der
Mann der " Herr im Hause " ist und über alles und jeden " befehlen " darf, vor allem über
seine Frau , da bilden selbst muslimische Familien hier in D keine Ausnahme, nur sind
hier die Gewalttaten niedriger.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:34
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Weil Gewalt nicht immer schlecht ist.
Hier bringe ich mal mein Veto ein... : Gewalt ist ein Zeichen, fehlenden Konversationsverhaltens aufgrund mangelnder Intelligenz.

Ja.. es gibt auch gewalttätige Buddhisten. Allerdings nicht in dem Maße wie die Verfechter der 3 Buchreligionen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:37
Für mich ist der Islam KEINE friedliche Religion! Nicht weil der Quoran so böse ist, sondern weil sie für Zündstoff sorgt wie keine andere Religion! Durch antiquierte Meinungen, "Falschausleger" der Korans (Also alle die was zu kritisieren haben) und Stellenweise brisante Texte im Quoran.

Auch die Tatsache, das wenn man nur den Islam kritisch hinterfragt fast schon Morddrohungen bekommt zeugt nicht grade für eine friedliche Religion. Wie es um die Menschenrechte in Islamregierten Ländern steht, wissen wir alle! (Iran, Irak, Syrien etc...)
„Es erzählte Aisha: dass sie der Prophet heiratete als sie sechs Jahre alt war und dass er die Ehe mit ihr vollzog, als sie neun Jahre alt war, und dann blieb sie mit ihm für neun Jahre (d.h., bis zu seinem Tod).“ (Sahih al-Buhari, Bd. 7, Buch 62, Nummer 64)
Das sind zum Beispiel Texte die auftauchen wenn man sich mit dem Islam beschäftigt! Geht man damit in eine Moschee um nachzufragen wieso man einen augenscheinlich Pädophielen anbetet wird man gelyncht!
Das Islamische Weltbild, die Islamische Kultur und vor allem die Rolle der Frau sind durch meinen Christlich - abendländischen geprägten Wertekanon nicht zu vereinbaren!

Ich schreiben hier ausdrücklich!!!!!!! das NICHT alle Muslime / Muslima schlechte Menschen sind! Ich sage lediglich auf das die RELIGION nicht meinen Wertevorstellungen entspricht! Da man aber nicht vernünftig darüber diskutieren kann habe ich mich damit abgefunden, das ich den Islam wohl immer falsch auslegen werde!
Und solange sich grosse Islamverbände sich nicht von religiös geprägten begangenen Gräueltaten distanzieren, wird sich daran auch nichts ändern!

MFG


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:37
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: wobei ich mich frage was genau "wenn sie widerspenstig werden" bedeuten soll, ganz sicher bedeutet es z.B. nicht das wenn die Frau sich eines Rechts bedient die der Islam ihr zugesteht das der Mann sie dann unterdrücken darf.
Wenn wir in unsere Verfassung schreiben
Man darf "Muslime Verprügeln wenn sie wiederspenstig werden"
Würdest du das als beunruhigendes Zeichen werten dass wie vielleicht vorhaben Muslime zu unterdrücken?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

06.05.2013 um 19:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwiefern?
Btw., legitimiert das das kollektive Ausrasten und die arg mittelalterlichen Forderungen?

Ich sage nur das die Medien zu einseitig berichten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zum Glück ist aber Gewalt in der Ehe von staatlicher Seite verboten. WENN denn die geschlagenen Ehefrauen auch denn den Mann anzeigen würden, würde dieser die Repressalien ernten. Hier aber ist immer noch die Kultur im Weg.. die es der Ehefrau sehr schwer macht, gegen ihren Mann aufzubegehren.
Und dazu habe ich auch Seiten vorher Argumente gebracht, die gegen Gewalt sprechen und diese Sure im Bezug auf die Frau bezieht sich wie gesagt auf eine andere Zeit.
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Ein weiteres Problem das Du da ansprichst. In dieser Religion ist es halt leider so das der
Mann der " Herr im Hause " ist und über alles und jeden " befehlen " darf, vor allem über
seine Frau , da bilden selbst muslimische Familien hier in D keine Ausnahme, nur sind
hier die Gewalttaten niedriger.
Nein eben nicht der Mann darf nicht alles befehlen. Aber in der Praxis sieht es halt anders aus. Aber da sind die Frauen auch selbst schuld wenn sie ihre Rechte nicht kennen und sich einem Mann unterordnen. Wir leben in einer Gesellschaft wo man keine Gewalt in der Ehe dulden muss.


1x zitiertmelden