weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:35
@Dennis75
Dennis75 schrieb:Wa wie? Nichts. Du hast mich gefragt was die Kindestaufe nützt, und ich sagte: Keine Ahnung. Warum soll ich jetzt was von Dir wollen oder Dich für dumm verkaufen wollen?
Es gibt keinen Grund, die Kinder von den Segnungen des Heilands auszuschließen, denn auch sie bedürfen der Gnade des Herrn. Nach dem Auftrag Jesu an seine Apostel sollen alle Völker( für mich zählen dazu auch Kinder) getauft werden. ( Matthäus 28, 19)


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:36
@Etta

Ja. Also kommen sie nicht in den Himmel wenn sie nicht getauft sind, oder welchen Segen meinst Du jetzt ganz konkret? (Übrigens sind "Segnen" und "taufen" ganz verschiedene Worte.)

Die Gnade des HERRN hat jeder der sie sich nicht durch eigenes Verschulden verspielt hat. Und da steht nicht: "Tauft sie, ganz egal ob sie es wollen oder nicht." (Was aber von uns Christen in der Geschichte immer wieder gerne vergessen wurde.)

Nun müsstest Du wohl antworten: Da steht nicht DASS die Leute einverstanden zu sein brauchen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:42
@Niselprim

Deshalb sagte ich ja: Lassen wir´s gut sein. Es ist nicht meine Schuld was in der Bibel steht. Ich hab sie nicht geschrieben, und ich verlange von niemandem zu glauben was da steht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:47
@Dennis75
Dennis75 schrieb:
Ja. Also kommen sie nicht in den Himmel wenn sie nicht getauft sind, oder welchen Segen meinst Du jetzt ganz konkret? (Übrigens sind "Segnen" und "taufen" ganz verschiedene Worte)
Die Taufe ist ein wichtiges Sakrament. Sakramente sind hl. Handlungen , durch die Gott mit dem Menschen einen Bund schließt, der Gott mit seinem von ihm außerwähltem Volk, dazu kann jeder der möchte dazugehören, verbindet. Sie werden von den Knechten Gottes vollzogen und bilden die unentbehrlichen Grundlagen, Kinder Gottes zu sein.
Einen ausführlichen Beitrag zur Taufe habe ich schon gepostet.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:48
@Etta

Also stimmst Du mir zu: Wer nicht getauft ist kommt nicht in den Himmel? Das lässt sich doch ganz knapp und bündig beantworten.


melden
eisenhans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:50
@Dennis75
Die Wahrheit lebt. Sie birgt uns alle und schreitet mit uns voran.
Um biblisch zu sprechen - sie ist uns ΑΩ
Αlles zwischen Α und Ω wird einmal offenbar.
-
Siehe, die Wahrheit, sie ist wie ein werdendes Buch.
Wir alle beschreiben dieses Buch, mit unseren Gedanken, Worten und Taten.
Diese schöpferischen Seiten werden einmal abgeschlossen sein und dann,
dann wird die ganze Wahrheit tatsächlich darin zu finden sein.

Darum wird die Wahrheit erst am Ende die Spreu vom Weizen sichtbar gemacht haben.

Viele Christen glauben, sie hielten "Die Wahrheit" mit der Bibel in ihren Händen
und legen sich keine Rechenschaft mehr darüber ab, dass Wahrheit mit "Wahrhaftigkeit" beginnt.

Wahrhaftigkeit ist die Grundlage. Die ganze Wahrheit ist ein Werden.
Liebe erfüllt sich nicht durch Worte. Kein Gesetz garantiert Rechtsprechung und Gerechtigkeit,
nur das Recht selbst und seine Rechtsprechung.

Gruß Flam


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:52
@eisenhans

Kann sein, allerdings denke ich dass zumindest die Christen die die Bibel nicht nur in der Hand halten sondern auch lesen erkennen können: Sie brauchen nicht nur die Bibel, sondern sie brauchen auch die Taufe, den Heiligen Geist und was Jesus sonst noch so sagt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:52
@kankra9
Kannst du das mit "Quellen" belegen das dies so gemeint ist i der Bibel AT/NT ...it doesn't matter??
Klar kann ich das :)


Grüsse
Lightshot


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:52
@Dennis75
Was ist Segen?
Im Segen wendet sich Gott dem aufrichtig bittenden Menschen zu und schenkt ihm sein Wohlgefallen, seine Hilfe, Gnade und Barmherzigkeit( vgl: 4. Moses 24-26)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:53
@Etta

Ja. Und das versagt er Kindern die nicht getauft sind, und auch dass sie in den Himmel kommen? Jetzt bring es doch bitte mal auf den Punkt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:57
@Dennis75
Dennis75 schrieb:
Also stimmst Du mir zu: Wer nicht getauft ist kommt nicht in den Himmel? Das lässt sich doch ganz knapp und bündig beantworten.
Eigentlich schon, ABER es gibt bestimmt Ausnahmen. Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen. Und viele die meinen sie werden nicht mitgenommen, werden mitgenommen.
Das ist aber alleine Gottes Sache. Und Gott ist ein gerechter Richter.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:57
@eisenhans
eisenhans schrieb:Diese schöpferischen Seiten werden einmal abgeschlossen sein und dann,
dann wird die ganze Wahrheit tatsächlich darin zu finden sein.
Nein, die Schoepfungsseite wird nicht abgeschlossen werden, sondern geht munter weiter, veraendert sich, bringt Neues hervor, zerstoert sich wieder, faengt von vorne an, etc.

Das ist zumindest eine der Wahrheiten in unserer Shpaere.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:58
@Etta

Also ist es EIGENTLICH schon so, abgesehen von Ausnahmen, dass Kinder die nicht getauft sind nicht in den Himmel kommen. Und das ist gerecht. Und biblisch. Ja, ich schätze jetzt habe ich einmal mehr die Lehre der NAK verstanden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.02.2013 um 23:59
@Etta
@Dennis75
Dennis75 schrieb:Also stimmst Du mir zu: Wer nicht getauft ist kommt nicht in den Himmel? Das lässt sich doch ganz knapp und bündig beantworten.
Dem ist nicht so. Taufe ist nicht heilsentscheidend.

Wer nicht Wiedergeboren ist kann sein ganzes Leben in einem Taufbecken verbringen und hat trotzdem keine Vergebung seiner Sünden.

Grüsse
Lightshot


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2013 um 00:01
@lightshot

Du hast mich falsch verstanden: Mit "Stimmst Du mir zu" meinte ich "Stimmst Du, etta, mir zu wenn ich die Lehre der NAK so wiedergebe:". Das hat er ja auch eben getan. Nun ja, ich schätze jeder muss selbst wissen was er für biblisch halten will...

Es ging dabei um die Frage ob Kinder in der Hölle schmoren wenn die Eltern sie nicht taufen lassen, und sie sterben noch, sagen wir, im Grundschulalter.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2013 um 00:03
@Dennis75
Dennis75 schrieb:Du hast mich falsch verstanden: Mit "Stimmst Du mir zu" meinte ich "Stimmst Du, etta, mir zu wenn ich die Lehre der NAK so wiedergebe:". Das hat er ja auch eben getan. Nun ja, ich schätze jeder muss selbst wissen was er für biblisch halten will...
Das Taufen als heilsentscheidender Akt lehrt das Evangelium nirgends.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2013 um 00:04
@lightshot

Dann lies mal was der auferstandene Jesus zu dem bereits seit 3 Tagen geblendeten, fastenden, betenden und ganz und gar bekehrten Paulus sagte (zu der Zeit noch Saulus, auf dem Weg nach Damaskus, APG): Nun steh auf und lass Dich taufen, damit Dir Deine Sünden abgewaschen werden.

Was glaubst Du was passiert wäre wenn Saul gesagt hätte: "Ach nee, lass man"?

Wir können uns aber sicher darauf einigen dass ERST die Sünde kommt, DANN das Evangelium, DANN die Bekehrung, DANN die Taufe. Zumindest in der Bibel hab ich nie einen Fall gelesen wo es nicht so war.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2013 um 00:07
@Dennis75
@Etta
@lightshot

Liebe Leut. Taufe bringt rein garnichts. Es hat keinerlei Effekt auf irgendeine Gottheit, oder das man einem Gott dann wohlgesonnen sei. Das Einzige was man dabei hat, nen nassen Kopf, und man kann sich das dann Schoendenken, das man dadurch in der Gunst Gottes steigt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2013 um 00:08
@nemo

Netter Versuch. Ich spar mir jetzt mal die Frage wo das wirklich in der Bibel steht :)


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2013 um 00:11
@Dennis75
Dennis75 schrieb:
Also ist es EIGENTLICH schon so, abgesehen von Ausnahmen, dass Kinder die nicht getauft sind nicht in den Himmel kommen. Und das ist gerecht. Und biblisch. Ja, ich schätze jetzt habe ich einmal mehr die Lehre der NAK verstanden.
Glaube kaum.
Die Heilige Taufe mit Wasser ist ein BESTANDTEIL der Wiedergeburt und die notwendige Voraussetzung zur Hinnahme des hl. Geistes. vgl. Apostelgeschichte 19, 4-6. Sie ist ferner der Bund eines guten Gewissens mit Gott.( Johannes 3, 5; 1. Petrus 3, 21) Mit ihr verbunden ist die Abwaschung der Erbsünde.


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden