Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:27
@Optimist
Du verdrehst aber auch alles wie Du es brauchst :D (nicht bös gemeint, weißt du sicher)
würde mich mal interessieren wo du meinst @snafu würde was verdrehen.
Welchen Satz meinst du genau


av6f-uu-731c.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:27
@Gwyddion
Weil ich keine Lust habe einen Vortrag zu halten, der über mehrere Seiten geht?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:33
@eisenhans
PS: Ich will jetzt Stundenlohn für meine Arbeit ;-) @snafu, @Optimist ... und der Rest der Welt.
Ich als Rest der Welt :) habe dazu ja schon meine Meinung gäußert damit ist das Thema eigentlich für mich abgeschlossen
av6f-uu-731c


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:33
@Citral

Nein, weil Du einfach ein Klischee bedienst.

Im übrigen warte ich immer noch auf eine Antwort von Dir auf meine Frage:
@Citral

Citral schrieb:
Du glaubst denke ich mal, wenn ich der Herr über eine Frau bin, dass ich ein Diktator bin :D.
Der, der Frau keine Liebe und Zuneigung geben darf. Sagen muss, Mach Haushalt, Mach Küche, Mach Sex :D. Komm Beifuß.


Aha. Und bei welchen Gelegenheiten bist Du dann der "Herr" über die Frau? DAS würde mich dann mal interessieren.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:34
@so-ist-es
Du verdrehst aber auch alles wie Du es brauchst :D (nicht bös gemeint, weißt du sicher)

--->
würde mich mal interessieren wo du meinst @snafu würde was verdrehen.
Welchen Satz meinst du genau
Das hier meine ich:
Zitat von snafusnafu schrieb:...verführt die Erde um sie "zu verschlingen"....
und die Illusion offenbar zu machen.
Hier wird ausgesagt, das reale Leben sei eine Illusion und Satan macht dies bewusst, öffnet uns die Augen. Satan ist angeblich NICHT der Widersacher und KEIN Lügner, sondern derjenige welcher es mit den Menschen gut meint.
Ich gehe ja nur von dem aus was in der Bibel steht und da wird nun mal Satan als Lügner bezeichnet.
Da Satan also ein Lügner ist, kann snafu's Aussage nicht stimmen ;) (biblisch gesehen, wohlgemerkt)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:36
@so-ist-es schrieb:
Ich als Rest der Welt :) habe dazu ja schon meine Meinung gäußert damit ist das Thema eigentlich für mich abgeschlossen
Ja, kein Ding @so-ist-es, nur @snafu hat mich per 'pn' genötigt
ihr noch eine Antwort zu schreiben :-)

--- Eisenhans ---


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:51
@eisenhans

Ich hatte Dir hierzu (zu Deiner Fragestellung/Thema) schon mal was geantwortet, kann es sein, dass es unter gegangen war?
(Stichwort: schmaler und breiter Weg) ;)
Eigentlich sollte es so sein, dass immer mehr einzelne Menschen, Paare, Familien, Gemeinschaften, ... auftauchen, die das ganz konkret leben (wortwörtlich) und es sich mehr und mehr herumspricht und vorgelebt wird.

Eigentlich sollte es so sein, dass immer mehr einzelne Menschen, Paare, Familien, Gemeinschaften, ... auftauchen, die das ganz konkret leben (wortwörtlich) und es sich mehr und mehr herumspricht und vorgelebt wird.

Man also tatsächlich "Großgläubige" sieht und erlebt, die man nicht nur theoretisch nach ihrem Glauben befragen kann, sondern sie ganz praktisch in der Umsetzung erlebt.

Ich habe das bislang noch nicht erfahren.
Es wäre aber nach 2000 Jahren längst fällig.

Was ich stattdessen erlebe (erlebt habe) das sind Vorstellungen einer Christenheit,
die mit den wortwörtlichen Inhalten / Verheißungen des NT wenig Praxisbezug haben,
meisten sogar das Gegenteil praktiziert wird (wir erinnern uns z.B an die Skandale der röm.kath. Kirche).

Ich meine jetzt keinen Freifahrtsschein um sich auf die faule Haut zu legen,
sondern eine lebendige Umsetzung des Wortes

ps: Aber wer hat sich schon ganz konkret auf den Weg gemacht? Für jeden Erfahrungsbericht (möglichst konkret) bin ich dankbar @Optimist ... @all



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:51
@Optimist

snafu schrieb:
...verführt die Erde um sie "zu verschlingen"....
und die Illusion offenbar zu machen.

Das ist aus der Offenbarung Johannes wo Satan die Kirche verschlingen will,was symbolisch mit dem Kind der Fau gemeint ist






"Die den Geist in sich erkennen werden leben, die dem Körper verhaftet sind, werden sterben.
Alles, was sichtbar ist, ist vergänglich. NICHTS davon bleibt bestehen.
Nur der Geist in Uns ist unsterblich, aus dem dies entstanden ist. :)"


Ich versteh sie so

Geistig gesinnte werden Leben, weltlich Gesinnte sterben.
Der Rest stimmt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wird ausgesagt, das reale Leben sei eine Illusion und Satan macht dies bewusst, öffnet uns die Augen. Satan ist angeblich NICHT der Widersacher und KEIN Lügner, sondern derjenige welcher es mit den Menschen gut meint.
Das reale Leben ist echt,daß mit Satan muß ich noch prüfen




av6f uu 731c


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2013 um 23:54
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Geistig gesinnte werden Leben, weltlich Gesinnte sterben
dakor :)


@snafu
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Alles andere vergeht als Illusion dieses materiellen Gottes
und soll deshalb keine Wichtigkeit erhalten.

So ist zu überlegen: was brauche ich wirklich in dieser Welt, und was ist bloss Schein und Laune. :)
Hier gehe ich auch mit, bis auf, dass das Leben - so wie wir es hier vorfinden - in meinen Augen sehr real ist, also KEINE Illusion. Und Gott ist NICHT materieller Natur ;)
(ich weiß schon wie Du das alles meinst - aus Deiner gnostischen oder kaballistischen Sicht ;) )


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 00:21
@Optimist

Das Problem bei snafu ist, daß sie alles in Eins sieht, während nach der Bibel alles Dual ist.
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikkybalion.htm (Archiv-Version vom 17.03.2013)

Da stoßen dann zwei Weltanschauungen zusammen,welche man unter einen Hut bringen muß.


av6f-uu-731c


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 00:30
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Da stoßen dann zwei Weltanschauungen zusammen,welche man unter einen Hut bringen muß.
Das ist richtig.
Nur finde ich - HIER in DIESEM Thread - ist es nicht nötig, beides unter einen Hut zu bringen, weil das Thema eine klare Begrenzung vorgibt ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 00:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur finde ich - HIER in DIESEM Thread - ist es nicht nötig, beides unter einen Hut zu bringen, weil das Thema eine klare Begrenzung vorgibt ;)
Ja sicher, du weist ja wie das hier geht , kaum einer bleibt beim Thema und jeder will seine Sichtweise darbringen.
av6f-uu-731c


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 00:50
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Na endlich! :-)
Ich habe auch ganz schön lange auf dich gewartet ;-)

1) Da bringst du ja die besten Voraussetzungen mit :)
2) Hmm, zeig mir mal eine Frage, die nicht klar wie Quellwasser ist? :)
3) Kein Problem, hauptsache du bist schön :)

Eisenhans (fast in love)
Hi,

also erst einmal muss ich anmerken, dass es bisher wenig Spaß gibt. Schade eigentlich. Aber, das kann sich ja noch ändern.

@eisenhans
Du hast mir gezeigt, die Bibel, die ich als Kind irgendwann mal mehr oder weniger intensiv gelesen habe - und dann als Jugendliche überhaupt erstmals ganz gelesen habe (freiwillig) und sehr faszinierend fand, ist evtl. ganz anders.

Ich habe die Bibel damals "emotional" gelesen. Soll heißen: Ich habe mir meine eigenen Gedanken gemacht, als ich sie las. Ich war sehr berührt von einigen Passagen. Die Geschichten, die ich gelesen habe, haben mich auch oft irritiert im Sinne von "ich verstehe, was gemeint ist - manchmal, vielleicht sogar oft - aber warum wird es nicht so geschrieben?".
Dann habe ich mir gedacht: Vielleicht, weil es sehr schwierig war überhaupt eine gemeinsame Form des Ausdrucks zu finden? Vielleicht wollte man vordergründig den Menschen wegbringen von ihren vielen Göttern, Aberglauben etc. stattdessen wollte man ihn hinbringen zu einer bestimmten Sicht der Dinge, und das mit einer Sprache, die sehr überdeutlich ist. Was leider heutzutage dazu führt, dass eben diese Art der Sprache nicht 1 zu 1 zu übernehmen ist. Damals war es angemessen, heute aber eben nicht mehr. Damals konnte man nicht wissen, wie die Menschen heute leben und denken und damit auch wie sie interpretieren. Heute die Bibel so zu lesen, wie sie damals aus verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Leuten "zusammen"geschrieben wurde, finde ich sehr naiv und vor allem - was ich wirklich bedauere - denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, all dies irgendwann aufzuschreiben, heute sozusagen die Verantwortung und damit die Allmacht zu "übergen", da es "ja so geschrieben steht", finde ich nicht in Ordnung. Das, so glaube ich, haben sie nicht gewollt. Und sie konnten es auch gar nicht gewollt haben. Was heute daraus - teilweise bis zum Extremismus daraus entstanden ist, tut mir und wahrscheinlich auch den Schreibern in der Seele weh.

Nur meine Meinung.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 01:41
Optimist schrieb:
... die alte Schlange, ... Teufel und Satan genannt .... verführt die ganze Erde ....


.. er ist ein Lügner und Verdreher der Wahrheit....

-> Was machst Du nun DAMIT? ;)
...keine ahnung. :D @Optimist


Die Wahrheit kann sich nur als Wahrheit definieren, durch eine Verneinung ihrer selbst.
Womit sie damit auch in der Lüge enthalten ist.... :ghost: ^^
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Eine ganz große Schwierigkeit hier im Forum (sorry, das ich das sagen muß),
liegt in der fehlenden Bereitschaft, wirklich mal bei einem Thema zu bleiben
und es konsequent zu durchdenken und zu betrachten.
Du wolltest über Mat6:25 sprechen... :) @eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:- ES GEHT MIR JETZT NICHT UM EINE GNOSTISCHE BETRACHTUNGSWEISE ---

kapitto :-) sondern um die christliche Sichtweise (so wie es die Schrift vorgibt)


Es sind aber gnostische Elemente drin, so kann die bedeutung durchaus in der Gnosis liegen. (wo eigentlich denn sonst? ;) )


snafu schrieb:
Und dann ist auch gesorgt, für die körperliche Welt, so das ich mir keine Sorgen machen brauche, was ich morgen esse. :)



Eben nicht! Das ist ja genau der Punkt.
Was in der "heiligen Schrift" steht, das ist doch sonnenklar.
Aber die Praxis?
Na, bei mir eigentlich schon, aber ich bin ja kein Christ. :cool: :}

Doch ich glaube an den allerhöchsten Geist.
Licht in meinem herz. :)

Du musst einfach alles aufgeben, so wie es Jesus verlangt hat, und nur dem höchsten Geist dienen.
es funktioniert mit Liebe, und verständnis. und du musst sagen, was du willst.

Geben und Nehmen ist "Handeln".
Gott gibt mir jetz 4 Wochen lang Bärlauch zu essen. :)
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ja, kein Ding @so-ist-es, nur @snafu hat mich per 'pn' genötigt
ihr noch eine Antwort zu schreiben :-)
... genötigt?
Es war eine Frage. -.- ^^
snafu schrieb:
...verführt die Erde um sie "zu verschlingen"....
und die Illusion offenbar zu machen.

so-ist-es schrieb:
Das ist aus der Offenbarung Johannes wo Satan die Kirche verschlingen will,was symbolisch mit dem Kind der Fau gemeint ist
ha, die Bibel bestätigt meine Worte. :D
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Das Problem bei snafu ist, daß sie alles in Eins sieht, während nach der Bibel alles Dual ist.
Problem? ;)
Es ist alles aus einem ursprung, doch es stellt sich dual dar. Muss sich dual darstellen, sonst hätte es ja keinen Bestand.
Wie erkennst du den Tag, wenn es keine Nacht gäbe...? Wie erkennst du das Leben, wenn es keinen Tod gäbe? @so-ist-es


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 08:36
@AnGSt
@snafu
@LeRave
@so-ist-es
@Optimist
@eisenhans
@Gwyddion
@Citral
@leserin
@Kayla
@Nesca


Guten Morgen, ihr AN-MUTIGEN und tapferen, fleißigen Lichter :)

So viel wurde überliefert und geschrieben. Über so viele Aussagen stolpert man, bzw. so viele Weisheiten lassen sich bergen ... und verbergen.

Die Frage von dir, @eisenhans, verstehe ich so:

Was steht in der Bibel?
Habt ihr die Bibel verstanden oder schon begriffen?
Wenn ja, haltet ihr euch an die Regeln/Weisheiten der Bibel?
Und wenn wieder ja, gibt es hieraus bereits Erfahrungsberichte.

Das hat mich zu der Frage geführt:

FÜR WEN oder FÜR WAS stehen die Schriften stets im Mittelpunkt der Gesellschaft (der Menschen)?

Welchen Vorteil könnten solche Überlieferungen für wen haben?
Was haben die Urheber damit bezweckt?

Alles, was von einem "Nachleben" überliefert wird, ist kryptisch. Nicht einmal Jesus oder die Jünger drücken sich hierbei eindeutig aus.

Die "Chymische Hochzeit" ... das könnte Sinn und Zweck sein von den "heilsamen Schriften".

Eine Hochzeit zwischen dem Menschen (der sich selbst erst mal einsSEIN könnte) um mit dieser Voraus-Setzung sich mit der Geistigen (heilen) Welt zu verbinden.

Nur ... was soll das bringen - die Verbindung zu dieser spirituellen-geistigen-fluidisch-materiellen Welt? Wo ist da der Kick? oder ein Vorteil .. oder gibt es gar einige Nachteile?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 08:36
Zu deiner Frage, wer sich an die Gebote gehalten hat und welche Erfahrung man machte:
Ich sage stets die Wahrheit - das, was ich tief in mir emp-finde.
Das ist ein sehr schmaler und absturzgefährdender Weg. Doch es ist m. E. nach der einzige Weg, der hier herausführt (aus der von Lügen illusionierten, maniferstierten materiellen Welt.)

Mit Wahrheit könnte man auch eine Welt manifestieren und materialisieren. Da könnte die Welt nicht viel anders aussehen ... doch sie könnte sich anders "leben lassen".

Liebe Grüße für ALLE :lv:
Elai


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 09:11
Guten Morgen @2Elai :) und @all
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Zu deiner Frage, wer sich an die Gebote gehalten hat und welche Erfahrung man machte:
Ich sage stets die Wahrheit - das, was ich tief in mir emp-finde.
Das ist ein sehr schmaler und absturzgefährdender Weg. Doch es ist m. E. nach der einzige Weg, der hier herausführt (aus der von Lügen illusionierten, maniferstierten materiellen Welt.)
So sehe ich das auch. Wobei ich noch gerne die Liebe (Selbst- und Nächstenliebe) mit reinnehmen würde
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das ist ein sehr schmaler und absturzgefährdender Weg.
Wie Recht Du hast :)
Zu dieser Frage spielte ich auch schon weiter oben auf den "schmalen und breiten Weg" an, wie er in der Bibel auch wiederum beschrieben ist.

In der Bibel wurde vorrausgesagt, dass den schmalen Weg nur sehr Wenige gehen werden.
Insofern wundert es mich nicht, dass @eisenhans noch keine Umsetzung der Bibelinhalte in der realen Welt wahrgenommen hat.
Hatte das auch paar Seiten vorher schon mal geschrieben, aber darauf ist er nicht eingegangen - weiß nicht ob es überehen wurde?
---------------------------------------------------------
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Welchen Vorteil könnten solche Überlieferungen für wen haben?
Was haben die Urheber damit bezweckt?

Alles, was von einem "Nachleben" überliefert wird, ist kryptisch. Nicht einmal Jesus oder die Jünger drücken sich hierbei eindeutig aus.

Die "Chymische Hochzeit" ... das könnte Sinn und Zweck sein von den "heilsamen Schriften".

Eine Hochzeit zwischen dem Menschen (der sich selbst erst mal einsSEIN könnte) um mit dieser Voraus-Setzung sich mit der Geistigen (heilen) Welt zu verbinden.
...
Hier finde ich auch sehr viele gute und annehmbare Aussagen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nur ... was soll das bringen - die Verbindung zu dieser spirituellen-geistigen-fluidisch-materiellen Welt? Wo ist da der Kick? oder ein Vorteil .. oder gibt es gar einige Nachteile?
Diese Frage münze ich für mich persönlich mal so um:
Was soll es bringen, sich mit der göttlichen Kraft/Geist zu verbinden?

Ich wüsste da schon einige Vorteile (Nachteile sehe ich keine), möchte aber erst mal andere Meinungen abwarten.
Ich mache es jetzt mal wie es eisenhans gerne tut - gebe meine Meinung nicht sofort kund ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 09:28
Guten Morgen
liebe Christengemeinde :-)
eisenhans schrieb:
Aber wer hat sich schon ganz konkret auf den Weg gemacht?
Für jeden Erfahrungsbericht (möglichst konkret) bin ich dankbar @Optimist ... @all

Optimist schrieb:
Ich stimme Dir zu, es haben sich nur ganz Wenige auf den Weg gemacht.
Aber genau DAS wird doch auch in der Bibel prophezeiht (schmaler Weg ... breiter Weg...), also mich wundert es zumindest nicht.
Lieber @Optimist,
ist alles angekommen - Danke.
Auch dir @snafu, einen lieben Dank für
deine nächtliche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch, an die Christen hier:

--- FRAGE AN DIE CHRISTEN ---

Würdet ihr mir mal schildern, wie ihr zu Essen und Kleidung kamet und kommt :-)
Vielleicht magst du mal den Anfang machen @Optimist ;-)

Gruß Eisenhans


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 09:31
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Würdet ihr mir mal schildern, wie ihr zu Essen und Kleidung kamet und kommt :-)
Vielleicht magst du mal den Anfang machen @Optimist ;-)
Mache ich gerne, würde ich aber dann gerne per PN, wenn Du es auf diesem Wege erfahren magst?

So viel kann ich HIER sagen: es ist nichts Kriminelles, ich "ziehe auch niemanden über den Tisch" usw., bin also durch und durch sozial eingestellt und rechtschaffen ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.04.2013 um 09:46
@eisenhans und @all
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Guten Morgen
liebe Christengemeinde :-) ...
Das impliziert, daß Du nur Christen grüßt. Hier sind aber auch
Andersgläubige und/oder Nichtgläubige schreibend und/oder
lesend unterwegs.
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Würdet ihr mir mal schildern, wie ihr zu Essen und Kleidung kamet und kommt :-)
...
Durch Arbeit und damit zu verdienten Geld ?!
Als wüßtest Du das nicht selbst.


Anzeige

melden