weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 19:52
Es gibt im hebräischen eine besondere grammatische Form der Mehrzahl, das sogenannte Dual. Das sind immer zwei, ähnlich „ein Paar Schuhe“. Im ersten Vers der Bibel steht wörtlich: „... schuf Gott die zwei Himmel ...“

Was ist das denn? @so-ist-es


(ps, Kayla: keine Ursache)


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 19:55
@AnGSt
AnGSt schrieb:Im ersten Vers der Bibel steht wörtlich: „... schuf Gott die zwei Himmel ...“
Richtig, den Äußeren und den Inneren. Einmal den objektiv Sichtbaren und einmal den subjektiv nicht Sichtbaren aber beide sind identisch.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 19:56
@Kayla

So hab ich mir das auch schon gedacht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 19:58
@AnGSt
AnGSt schrieb:So hab ich mir das auch schon gedacht.
Ist ja auch irgendwie logisch und wird z.B. auch in der Hermetik so gelehrt.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 19:59
@Kayla

Womit sich mir die Frage stellt, was denn der „dritte Himmel“ sei, von dem @Etta schrieb, der in der Bibel erwähnt wird.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:04
@AnGSt
Ich habe gerade die hebräisch deutsche Fassung nachgesehen, da steht tatsächlich die Himmel.
Ich kann dazu nichts sagen wieso das so steht


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:09
@AnGSt
AnGSt schrieb:Womit sich mir die Frage stellt, was denn der „dritte Himmel“ sei, von dem @Etta schrieb, der in der Bibel erwähnt wird.
Der geistige Himmel befindet sich jenseits der geschaffenen zwei materiellen.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:10
@Kayla

Der geistige ist nicht der innere?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:11
@AnGSt
Die Drei Himmel ,wo Paulus im Dritten war,hat was zu tun mit den 3 Orten bzw Zuständen wo sich die Menschen nach der Auferstehung befinden.
Es gibt Auferstandene mit himmlischen Körpern,welche mit dem Mondglanz vergleichbar und unzählige vergleichbar mitdem Glanz der Sterne,die alle unterschiedlich hell leuchten.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:13
@so-ist-es

Spielt es da eine Rolle dass der Mond nicht von sich aus leuchtet?

Und wo ist der dritte in Deiner Liste?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:15
@AnGSt
AnGSt schrieb:
Der geistige ist nicht der innere?
Nein, der Geistige ist jener aus welchem die beiden Materiellen entstehen, aber sie sind nicht mit dem Geistigen identisch, weil er sich von den beiden materiellen unterscheidet, er hat keinen Mangel.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:21
@Kayla

Der innere Himmel ist materiell?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:22
@AnGSt
Nach meiner Liste sieht das so aus
Die Himmlischen sind die ,welche in den Himmel kommen,wovon die Bibel spricht.
Die dem Mondglanz vergleichbar sind,bekommen zwar wie der Mond Licht vom Himmelreich,aber sie sind nicht im Himmelreich,die mit den unterschiedlichen Sternenglanz befinden sich noch weiter weg vom Himmelreich.Jedes Reich hat auch seine eigene Leuchtkraft.
Der Mond leuchtet nicht aus sich,jedoch das Reich schon.
Man kann nicht alle eins zu eins Umsetzen was Paulus lehrte.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:24
@AnGSt
AnGSt schrieb:Der innere Himmel ist materiell?
Er ist das Abbild des äußeren. Innen kann nur sein, was außen auch ist. Der geistige Himmel ist nicht materieller Natur, sondern geistiger.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:25
Ich wusste garnicht, dass solche esoterischen Ansätze in der Bibel findbar sind. Ich dachte da gehts nur um Jesus. Was der wohl davon gehalten hätte?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:30
@AnGSt
Jesus lehrtedie Apostel noch nach der Auferstehung über vieles was nicht aufgezeichnet wurde,auch danach versprach er den Aposten durch den Hl Geist sie weiter zu belehren , was auch nicht aufgeschrieben wurde..Daraus schöpfen die Apostel in den Briefen welche in der Bibel erhalten sind.
Die Anahme der Christen, welche meinen, was heute in der Bibel steht reiche aus,ist töricht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:30
@AnGSt
AnGSt schrieb:Ich wusste garnicht, dass solche esoterischen Ansätze in der Bibel findbar sind.
Meinst du meine Erklärung wäre esoterisch ?

Würde ich aber anders sehen.


Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind verschwunden. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen, gerüstet wie eine Braut, die für ihren Mann geschmückt ist. Und ich hörte eine laute Stimme vom Throne her sagen: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen; und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden mein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird alle Tränen abwischen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, und kein Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offbr. 21:1-4)


Ich schrieb ja schon, der geistige Himmel kennt keinen Mangel.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:32
Kayla schrieb:Meinst du meine Erklärung wäre esoterisch ?
Nein, die Sache an sich. Erst recht, wenn man da was mit Planeten in Verbindung bringt?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:39
@AnGSt
AnGSt schrieb:Erst recht, wenn man da was mit Planeten in Verbindung bringt?
Dazu habe ich ja schon geschrieben das Planeten damit nichts zu tun haben, schon gar nicht mit der Hölle. Es geht um das Geschaffene, was man in der Genesis nachlesen kann, zuerst schuf Gott Himmel und Erde, danach alles Andere. Himmel und Erde sind Materie richtig ? Und Leben ist materieller Natur auch richtig oder ? Was sieht das materielle Wesen für einen Himmel ? Und welcher Himmel ist in ihm ? Jener den er sieht und von welchem er vermutet das sich dort irgendwo Gott befindet, wo er aber nicht ist. Er ist jenseits der Materie, also weder im äußeren noch im inneren Himmel. Den geistigen Himmel kann man sich nur vorstellen, aber er ist nicht wirklich, weil eben nur Vorstellung, Niemand kennt ihn, nur Gott und auch das steht in der Bibel.


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 20:40
@Kayla

Ich dachte immer es gibt nur zwei: materiell und geistig, innen und aussen. oben und unten. usw


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden